Neue Motorrad Geräuschvorschrift 2016

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier wird auch wieder eine "typisch deutsche" Eigenschaft klar. Ganz viele schauen "was machen die anderen" "das will ich auch". Wenn wir alle einfach mal sagen würden "ich gehe mit gutem Beispiel voran" wären viele Vorschriften nicht nötig da nie einer den anderen in einem Mass belästigt hätte das dort eine Regel gefunden werden müsste.

    Vollkommen richtig, nur wenn es um Lärmemissionen geht, dann sollten doch bitte schön ALLE potentiellen Höllenmaschinen beleuchtet und optimiert werden. Dazu gehören nun auch 50 ccm Motoren (die Betreiber wären sicherlich erfreut wenn diese auf ca. 100 ccm erhöht werden dürften, also nichts Negatives für die Fahrer!!). Auch die Laubbläser wird jeder kennen. Jetzt im Herbst geht es bald los mit diesen Dingern. Müssen die so laut sein, was kann man da machen?

    Bin vollkommen Deiner Meinung, dass jeder seinen Teil dazu beitragen und Konflikte reduzieren könnte. Das Problem fängt beim Egoismus an und hört bei den gesetzlichen Bestimmungen auf. Habe auch noch den Orginalauspuff dran, finde den sogar sehr gelungen.

    • Offizieller Beitrag

    auch die kleinen Motoren in Rollern oder Arbeitsgeräten kann man leiser machen. Das kostet halt ein paar Euro mehr. Das wäre dann aber ein Nachteil gegenüber der Konkurrenz die das nicht macht. Also warten alle ab bis der Gesetzgeber endlich mal eingreift... Ist doch immer das gleiche Spiel!

  • Hab ne Freundin in Amsterdam besucht, die gegenüber von ner Stadtautobahn wohnt.. und es ist echt nicht mehr normal, wie laut die Geräte sind 8| die Lautesten sind meist die Supersportler da, die kreischen auch so eklig. Wenn man aufm Kaff wohnt ist das nur verständlich, dass die Anwohner uns nicht mögen.
    Aber was ist die Alternative? Es gibt ja leider kaum Rennstrecken in Deutschland, wo will man denn seinen Spaß hier haben? Wahrscheinlich ist das ne ähnliche Geschichte wie mit den Stromtrassen - "Prinzipiell gerne, aber nicht hier!!11" oder dann kommen wieder die Naturschützer, weil da irgendein seltener rotgetupfter Borkenkäfer in dem Gelände lebt..

    Ich selber find Leute assi, die ohne DB-Killer fahren. Bin selbst kein Kind von Traurigkeit, aber das fängt ja schon bei meinem Nachbarn (Motorradkumpel) an - der ist ewig ohne DB-Killer rumgefahren und hat mich beschwatzt, dass ich auch offen rumfahren soll. Dabei krieg ich ja so schon nen Tinnitus nach längeren Touren :|

  • Ich finds auch geil bei der Abfahrt vom Autobahn-Rastplatz mal bis vor den Begrenzer zu drehen und die Kleine schreien zu hören - hin und wieder soll man den Abgastrakt ja auch mal frei blasen. ;) Die liegen in der Regel aber auch mitten im Niemandsland, ergo stört das Ergebnis nur mich bei der nächsten Tankrechnung. Im Alltag kann ich mir dagegen das Warmfahren sparen, ich drehe eh nie über 4000 Touren. Dafür kann ich mittlerweile ziemlich fix schalten, um trotzdem flott auf Reisetempo zu kommen.

    Ergo kann ich mit den neuen Regelungen gut leben. Ich habs ja schon mal geschrieben: wenn bei mir was neues unter den Motor geschnallt wird, dann damit es kerniger und kräftiger klingt, nicht wegen der Lautstärke. Gerade im Stand stört mich der Rasenmäher-Sound doch ein wenig... Und mit der Umrüstung schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe! Erna klingt für den Fahrer kraftvoller und voluminöser (gut für den Fahrspaß) und dumpfe Töne werden als weniger störend empfunden und gehen schneller im Hintergundrauschen unter als das Trompeten manchen Supersportlers (gut für die Umwelt).

    Klar gehört guter Sound zum Motorradfahren wie das Salz in die Suppe, aber eben das richtige Maß! Niemand möchte eine Spargelcreme essen, in die der Koch seinen Salztopf entleert hat. Und wenn es doch manche mögen, dann sollen sie halt nachwürzen - aber nicht im Topf, sondern im eigenen Teller, da wo es den Rest nicht stört.

    Edit: was mich an den neuen Regelungen allerdings schon stört, ist, dass die meisten Hersteller offenbar nur die Dämpfung erhöhen, um dem Reglement zu entsprechen. Das ist natürlich billiger, als sich ein komplett neues Dämpfungskonzept auszudenken, aber wenn die Hersteller ausreichend Kohle haben, um per Software und Klappe bei der Homologation zu tricksen, dann sollte das doch drin sein !? Akrapovic macht ja recht ansehnlich vor, dass es möglich ist die lauten und schrillen Nuancen zu dämpfen, aber den schönen Basstönen die Freiheit zu schenken (zumindest, wenn man den DB-Eater drin lässt...).


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

    Einmal editiert, zuletzt von Smillo (1. Oktober 2015 um 21:03)

  • Zitat

    Es gibt ja leider kaum Rennstrecken in Deutschland, wo will man denn seinen Spaß hier haben?

    Wir haben etliche große und kleine Rennstrecken, wer am Rand wohnt wird auch bei unseren Nachbarn fündig. Veranstalter gibt es einige, der Markt boomt.

    Viele kommen nur mit der brutalen Wahrheit nicht klar: So schnell wie sie sich laut auf der Straße fühlen, so sehr werden sie von den schnellen Fahrerinnen und Fahrern auf dem Track einfach stehen gelassen. Um auf dem Track dauerhaft schnell zu sein, Bedarf es Disziplin, Gefühl und der Fähigkeit zur Selbstkritik. Warum Selbstkritik? Naja, das sind die, die immer Ausreden haben, warum Sie so langsam sind (Ich hab ja weniger PS, der Luftdruck hat nicht gestimmt, ich hatte Gegenwind, letztesmal war ich viel besser ..., blablabla).

    Niemand braucht eine Brülltüte zum Fahren. Gewicht? Pah, ein paar Burger weniger ist billiger und bringt mehr. Den Gewichtsunterschied fährt ein Freizeitfahrer nie raus. 3-6% (evtl. meist nicht) Mehrleistung? Dito.

    Gute Reifen, gute Bremsbeläge oder sogar verbesserte Bremsanlage, bessere Federelemente, das macht wirklich schnell. Wenn das alles ausgereizt ist, kann man am Motor anfangen. Drehmomentdelle raus macht nochmals etwas schneller. Und dann, wenn alles optimiert ist und die neuen Nockenwellen reinkommen und du Rundenzeiten hinlegst, bei denen die Rennfahrer anfangen sich mal mit dir länger zu unterhalten, dann macht der optimierte der Abgasstrom überhaupt erst Sinn. Vorher ist das nix anderes als mit ner Knallplätzchenpistole durch die Welt zu wackeln und zu rufen "Guck mal, ich bin ein Cowboy!".

    Übrigens habe ich zum Sound der ERna auf'm Track nur positive Rückmeldungen wie "Hört sich ja schon gut an die Kleine, wenn man mal hinhört!". Wenn der Körper und Kopf rechts neben dem Bike hängt, wenn du aus rechts rausbeschleunigst, gibt es am schreienden Ansaugsound und am Zweizylinderdröhnen nichts zu mäkeln. Frequenz und Klang sind wirklich einwandfrei. Man muss in der Situation nur die Reserven haben auch mal hinzuhören.

    Die Konzentration ist übrigens auch besser, wenn das Bike leiser ist. Einem Bekannten hat es den Motor zerfetzt, weil er mit Brülltüte und Ohrenschützern gefahren ist. Den beginnenden Motorschaden hat er überhört, der Gixxer-Triebling konnte kpl. in die Tonne, den hat es zerfetzt.

    Wie gesagt, wenn es wirklich der Klang wäre, müsste sich eine App verkaufen (so für EUR 150,00 ist ja billiger als ein Auspuff), die über das Mikrophon das Motorgeräusch aufnimmt, es in einen gewählten Sound (GP-Maschine, Victory-Dampfhammer, Schiffsdiesel, Formel-1-Wagen) konvertiert und im Kopfhöhrer des Helmes mit meinetwegen bis 120db wiedergibt. Spätestens bei dem Gedanken zeigt sich, was der lautere Auspuff mit kernigerem Sound tatsächlich bringen soll: "Hoppla, schaut her, hier kommt der Cowboy!" Die Köpfe sollen sich drehen, wenn das furchterregende Gefährt des noch furchterregenderen Fahrers aufschreit und die gebärfähigen Weibchen sollen dem starken Jäger folgen ...

  • Wir haben etliche große und kleine Rennstrecken, wer am Rand wohnt wird auch bei unseren Nachbarn fündig. Veranstalter gibt es einige, der Markt boomt.

    Und um das von Micha sehr gut geschriebene nochmal zu ergänzen...auch au den Rennen gelten mittlerweile DB Grenzwerte.
    In Assen 99 DB (fand ich sehr hoch) und Zandvoort 94 DB (bei 5000 RPM). Die werden bevor man den Track betritt auch gemessen.

    Wenn man jetzt bedenkt das so ne Renne meistens nicht an einer typischen Motorradstrecke liegt, auch meist eher weniger Menschen in direkter Umgebung wohnen scheint ja auch das Thema Lärm in der Natur angekommen zu sein. Stichwort Tierbestand

    Und ich kann da Micha nur bepflichten, die lautesten waren zumindest in diesem Jahr meist die langsamsten auf den Tracks. Denen hat dann auch kein kurzer KZH, LED Blinkerchen und die laute Tüte geholfen :floet

  • Ich kenne keine nahegelegene Rennstrecke ausser dem Salzburgring, der in meinen Augen völlig ungeeignet ist (zu viele lange Geraden, zu wenig Kurven). Ist was für Leute, die mal gern ihrern Supersportler ausfahren wollen, aber sicher nicht um die Kurventechnik zu verbessern und sich ans Limit ranzutasten. Zumindest in meinen Augen. Pannoniaring oder Slovakiaring sind da eher, was ich mir vorstellen würde, beides aber weit weg, so dass man mindestens ein WE einplanen muss und gut 1000€.

    Wenn wer was im näheren Umkreis von 83543 Rott am Inn kennt, nur raus damit!

    Ach ja, heute morgen fuhr ich neben einem alten Ford Mustang. Dagegen ist jedes mir bekannte Motorrad leise(r). Der Porsche Targe heute morgens war auch nicht wirklich leiser als meine ER6F.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (2. Oktober 2015 um 13:22)

    • Offizieller Beitrag

    In der Formel 1 sind die abartig lauten Motoren endlich (bauartbedingt) leiser geworden. Und was machen die im nächsten Jahr? Die Motoren erhalten einen zusätzlichen Mini-Auspuff, der direkt am Wastegate des Turboladers angeschlossen wird, nur damit sie lauter werden... Für mich ist das pervers! Dass es auch anders geht zeigt ja die Formel-E, die immer mehr Zuspruch erhält.

    Ich dreh den Motor in einem Tunnel auch schon gerne mal hoch. Ich finde auch die Geräuschkulisse an einer Renntrecke beeindruckend. Trotzdem finde ich, dass das nicht die Zukunft sein kann. Ich komm auch sehr gut mit dem Geräusch eines Elektrofahrzeugs klar. Ich brauch keine laute Schwanzverlängerung!

  • Zitat

    Ich kenne keine nahegelegene Rennstrecke ausser dem Salzburgring, der in
    meinen Augen völlig ungeeignet ist (zu viele lange Geraden, zu wenig
    Kurven). Ist was für Leute, die mal gern ihrern Supersportler ausfahren
    wollen, aber sicher nicht um die Kurventechnik zu verbessern und sich
    ans Limit ranzutasten. Zumindest in meinen Augen.

    Ist ja OT, aber du hast 7 Kurven da nutzen dir 200PS nix. Klar macht mit weniger Leistung eine kleine Rennstrecke mit mehr Kurven mehr Spaß. Aber für mich selbst bin ich mir sicher, langweilen würde ich mich auf dem Salzburgring auf gar keinen Fall. Nach deiner Darstellung gehört die Moto3 abgeschafft. Und völlig ungeeignet erscheint mir zum sehr schnell fahren eher jede Landstraße. Aber gut, woran man Spaß hat, liegt ja in der eigenen Wahrnehmung, jedem seins. Ach ja und für einen Tag mit nem Veranstalter brauch ich auch keine Eur 1.000,00 selbst mit ****Hotel nicht, aber du hast Recht, Spaß auf der Rennstrecke kostet Geld.

  • Zitat

    Spaß auf der Rennstrecke kostet Geld.

    Ist es aber auch wert. :D

    Lauter heisst ja nicht unbedingt auch schneller. Es geht auch beides. - Leiser und schneller.

    Für mich ist der Krach eher störend. Ich mag das brummen der 1000 er das kaum merklich anschwillt wenn man mal eben von 40 auf 140 bescheunigt.

  • Kai Zen Die nächste und einzige Rennstrecke in die ich kenn ist die kleine Schleife aufm Fahrerlebniszentrum in Schlüsselfeld. Stimmt, könnte ich ja mal probieren! Aber ansonsten wüsste ich nur noch den Hockenheimring und das Autodrom in Most, sind beide über 200km weg.

    Mag sein, dass dein Text für einen Teil der Sportauspufffraktion durchaus zutreffend ist. Aber z.B. auf mich passt deine Kritik nur sehr begrenzt - mein IXIL bedeutet ein paar PS Verlust und das war mir schon vorher bewusst. Ich mochte den Sound gerade im Teillastbereich (in dem ich die Maschine in 99% der Fälle bewege) mit der Standardtüte (und auch mit dem Akrapovic klingt die ER-6 nicht so cool) nicht. Zudem fahre ich oft in einer verwinkelten Stadt, wo ich gerne gehört werde - gerade Fußgänger und Radler benehmen sich oft wie die Lemminge, da bin ich froh, dass man meine Maschine auch schon 2 Blöcke weiter hört (dumpfes Blubbern).. zudem trägt meine Tüte zum optischen Erscheinungsbild erheblich bei und erleichtert die Wartung (Kettenmax..).

    Und ja, mindestens ein gebärfähiges Weibchen (Nachbarin) mag explizit meinen Auspuffsound :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aerosmith (2. Oktober 2015 um 13:11)

  • Die Logik hatten wir meine ich schonmal in einem Thread.
    Motorrad muss einen anderen Sound haben damit man in der Stadt von Fußgängern und Radfahrern gehört wird.

    Ehrlich gesagt, verstehen tue ich die Logik nicht. Klingt für mich auch irgendwie sinnlos.
    Zum einen gibts soviele Geräuschfaktoren wie Roller, andere Autos, LKW, Bus event. Straßenbahn. Wer achtet da als Fußgänger oder Radfahrer der Kopfhörer auf hat und mit seinem Smartphone beschäftigt ist genau auf einen Motorrad Sound der anders klingt als andere Motorräder ???

    Dann müsste der Radfahrer ja auch permanent klingelnd durch die Gegend fahren damit ihn der Fußgänger nicht überhört...funktioniert nur nicht beim Auto der seine Bassrolle aufgedreht hat damit ihn auch jeder andere hört...der kriegt dann nämlich weder den Radfahrer noch das Motorrad mit

    Und wenn dann E-Motorräder kommen, was passiert dann? Haufenweise Unfälle weil die nicht gehört werden?

    Sorry, vielleicht denke ich zu stupide bei dieser Aussage an einen der unbedingt zeigen muss das er ein Motorrad fährt und macht eine andere Tüte dran, damit sich alle Umdrehen und ihn für seinen Sound beweihräuchern, oder ich bin einfach zu Doof ums zu begreifen.
    Aber die "Unfallschutz durch besseren und event. lauteren Sound" Theorie find ich ziemlich gewagt

  • JPP, du warst noch nie in Bamberg, oder? ;) in Lübeck würde mir meine Änderung wenig bis nichts bringen, aber in Bamberg DEFINITIV. Hier in Oberfranken gibt es einige verwinkelte Dorfstraßen und auch in der Altstadt ist es manchmal so eng, dass du beinahe von den Stadtbussen als Fußgänger mit dem Heck zerquetscht wirst 8o

    Das ist als Beispiel eine Straße, die ich regelmäßig benutze - ist die Partymeile in der Innenstadt, die genau am Sky-Schild anfängt. Sprich: Du hast tagsüber jede Menge verträumte Studentenmäuschen usw. auf ihrem Radl. Die sind so verplant, dass sie sich manchmal schon gegenseitig auf dem Radl abschießen. Nachts dann halt die ganzen Besoffenen auf dem Gehsteig, die meinen das sei ne Fußgängerzone oder sowas (beachte das 30er Schild). Die Alternative wäre 2km länger mit genau 10 Ampeln (statt 0). Einen normalen Roller überhören die schnell mal, aber dieses ungewöhnliche Dröhnen reflektiert wunderbar in dieser Straße und ich werd definitiv eher beachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (2. Oktober 2015 um 13:31)

  • Kai Zen: ja immer noch OT, aber
    die Events Pannonia Ring, Slovakia Ring, etc. die mein Kumpel die letzten zwei Jahre mit gemacht hat, haben immer knapp 1000€ gekostet.
    Da eingerechnet sind An- und Abfahrt. Zwei Tage Event (Zwischen 250€ und 350€), sowie Verpflegung und Verbrauchsmaterial (Sprit, Reifen, etc.). Übernachtet hat er in der Box bzw. im Transporter. Mit Hotel/Pension wäre es also noch teuerer.

    Am Salzburgring könnte ich ab ~300€ dabei sein. Das wäre drin. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.

    @Topic: Ich mache mir schon Sorgen wegen E Fahrzeugen. Als Fußgänger nehme ich oft Fahrzeuge rein anhand der Lautstärke war. Die Twizzys und andere reinen E-Mobile, die in meinem kleinen Ort rumfahren sind da schon eine Überraschung.
    Da ich selbst laute Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit speziellem Klang eher wahrnehme, gehe ich davon aus, dass es andere auch tun werden. Auch Wild läuft mir seltener vor's Motorrad als vor's Auto, vermutlich wegen dem Lärm. Insofern ist ein E-Motorrad ein erhöhtes Risiko. Nicht umsonst denkt man über Soundgeneratoren nach. Der hätte den Vorteil, dass man die Geräuschkulisse auf ein notwendiges Minimum reduzieren könnte.

    566519_5.png

  • Würdest du denn sagen, rein objektiv betrachtet, das der veränderte Sound im Gegensatz zur Original Tüte dir das Leben dort erleichtert hat?

    Sprich, das mindestens einmal ein Fußgänger/Radfahrer just in dem Moment wo er z.b. dir vor die Maschine gelaufen und gefahren wäre dieses aufgrund der Geräusche Wahrnehmung von deinem IXIL nicht getan hat?

    Achja, in Bamberg war ich nie. Korrekt.
    Aber auch in Lübeck gibts solche Strassen, zwar mehr in der Altstadt und vielleicht nicht so viele und so extrem wie bei dir, wer aber in die City hier möchte, muss da zwangsläufig durch.
    Und Studis fahren da zuhaufe lang. Also die Grundsituation die du hast kann ich in Gewissem Maße nachvollziehen

  • Zitat

    Zudem fahre ich oft in einer verwinkelten Stadt, wo ich gerne gehört
    werde - gerade Fußgänger und Radler benehmen sich oft wie die Lemminge,
    da bin ich froh, dass man meine Maschine auch schon 2 Blöcke weiter hört
    (dumpfes Blubbern).. zudem trägt meine Tüte zum optischen
    Erscheinungsbild erheblich bei und erleichtert die Wartung
    (Kettenmax..).

    Bleib mir weg mit "loud pipes saves lifes", heißt: Lasst uns Gehörlose überfahren! Deshalb auch die Soundgenerator-Überlegungen, weil die Fahrer nicht verantwortungsvoll genug sind, auch an gehandicapte Personen zu denken. Wenn ich mit nem E-Fahrzeug oder Hybrid im E-Modus unterwegs bin, gibt es übrigens ein sehr probates Mittel: Noch rücksichtsvoller und umsichtiger fahren. Ich muss halt rund 8-10m Abstand halten, bis mich der Fußgänger z.B. auch im Parkhaus, wahrgenommen hat und dann ohne zu erschrecken, freundlich weil ich leise bin und ihn nicht mit Abgasen belästige passieren lässt. (erinnert sich überhaupt noch jemand an die Augenkontakt-empfehlung?) Gibt Sympathiepunkte ohne Ende, lässt sich mit fast-and-furios-Image aber nicht vereinbaren...

    Nur weil wir es wegen der Ölkonzerne nicht gewohnt sind, mit leisen Fahrzeugen umzugehen (die Mobilität begann elektrisch) ist das Neue wie im Mittelalter natürlich unglaublich gefährlich, auf den Scheiterhaufen mit den Ketzern!

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber es hat zumindest bei der ER noch keiner gesagt, dass der Serienkasten Sch... aussieht, im Gegenteil. Und der Kettenmax funzt bei mir auch einwandfrei, läuft kurz vorm Kettenrad und gut is.

    Aber gut, was man nicht will, kann man immer irgendwie begründen.

    Zitat

    Aber ansonsten wüsste ich nur noch den Hockenheimring und das Autodrom in Most, sind beide über 200km weg.

    OSL sind für mich auch 180km. Nach einem Wochenende erzählen einige stolz dass sie 600-800km abgerissen haben und da soll es nicht gehen?

    So, Wochenende, lasst uns lieber fahren als tippen, das Wetter ist Klasse! :toeff

  • @JPP Wahrnehmung kann nie objektiv sein ;) und der IXIL wird ja nicht plötzlich auf 5m laut, sondern ich roll da ja mit 20-25 durch und daher hört man mich einfach. Zudem sind die Aufmerksamkeits- und Reaktionsprozesse bei einigen Verkehrsteilnehmern seehhhrrr lang. Ich habe aber definitiv gemerkt, dass ich viel mehr Blicke ernte und das spricht definitiv für meine These.

    Kai Zen Das ist doch jetzt total polemisch. Verluste kannste nie ausschließen und es sind am Wenigsten die Gehörlosen, auf die man aufpassen muss - die wissen ja eh, dass sie sich nicht auf ihre Ohren verlassen können und sind auf ihre Augen angewiesen. Ganz im Gegensatz zu den Verplanten und Besoffenen.
    Und ja, auch die Loud Pipes haben ihre Grenzen - in o.g. Straße bin ich letztens abends mit 22 oder so durch, plötzlich schießt ohne Vorwarnung ein Radler einfach aus nem Hauseingang mitten auf die Straße, keine 10m vor mir 8| Vollbremsung, hat auch gepasst. Ich dürfte da 30 fahren! Erzähl mir da was von wegen Augenkontakt! Und wenn man deine Argumentation konsequent auslegst, müsste ich in solchen Straßen mein Motorrad schieben! Es ist eben auch ein Kompromiss zwischen Rücksichtsnahme und Zumutbarkeit!

    Bin leider krank, viel Spaß dir auf der Straße und/oder Strecke!

    Einmal editiert, zuletzt von Aerosmith (2. Oktober 2015 um 14:00)

  • Simon
    Sry aber das redest du dir auch nur ein/schön. Der Satz:

    Zitat


    aber dieses ungewöhnliche Dröhnen reflektiert wunderbar in dieser Straße


    offenbart dann wohl eher die eigentliche Intention. Ok, dir gefällt der Sound, ist auch nachvollziehbar. Aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme hat das genau Null zu tun.

    Und all das "Jammern" und "Herausreden" warum man selbst denn nun genau nicht zu den "Lautstärkerowdies" gehört wird die Sache kein Stück weiterbringen. Entweder diesbezüglich findet ein Sinneswandel statt, oder es wird eben von außen mehr oder weniger rigoros geregelt.

    Wie schon weiter oben geschrieben: mit deutlich strengeren Lautstärkevorschriften kann ich prima leben, denn der Preis ist im Vergleich zu Streckensperrungen gering. Mit den zersiedelten Landschaften, die das Betroffenheitsgefühl vieler dabei nicht gerade mindert, müssen wir halt leben.

    Und ich denke uns ist auch allen klar, dass wir als Kradfahrer eine zu kleine Gruppe/Lobby sind uns gegen den lärmgeplagten Volkszorn zur Wehr zu setzen. Schaut euch nur die Petition zur Gassendurchfahrt an. Bringt das mal irgendwo zur Diskussion und ihr werdet geerdet wie das allg. Bild des Kradfahrers so aussieht ;) Das mag bedauerlich sein, ist aber im Moment einfach so.