2012 ER-6N Motorschaden ?! VIDEO :((((

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab nicht viel zu sagen. Man sieht ja im Video was passiert ist. 22 tkm runter alle Inspektionen gemacht, Ölstand passte..
    Hatte zu dem Zeitpunkt etwa 350 km hinter mir mit längeren Pausen. Immer warmgefahren und Super Plus getankt. Steht jetzt erstmal beim Händler. Mal sehen was Sache ist. Keine Garantiezeit ;( ADAC Pannendienst meinte auf jeden Fall irgendetwas am Motor..... :((

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von b90 (31. August 2015 um 16:40)

  • Würde behaupten Steuerkette, aber du kennst das ja, 10 Leute, 11 Meinungen :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Puuh,hört sich nicht gut an.
    Gut das nichts blockiert ist..Abflug!?
    Kulanz,wenn der Händler nicht will...direkt bei Kawa,und nich locker lassen.
    Viel Glück,und halt uns auf dem laufenden.
    Beste Grüße,V.

  • Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Kawasaki Dir finanziell entgegen kommt, falls der Motor tatsächlich schon ausgetauscht werden müsste.
    Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit!! Mal sehen, was die Werkstatt herausfindet.

  • So spontan würde ich eher auf nen gerissenes Ventil oder Kolbenring tippen.
    Aber genaueres lässt sich erst nachdem Aufmachen beurteilen.

    Fakt ist, wenn es z.b. das Ventil ist. wäre es der dritte Motorschaden hier im Forum in realtiv kurzer Zeit bei den 2012 Modellen die VOR den 42TKM Ventilspiel Kontrollenturnus das zeitliche gesegnet haben.
    Wenn ich mich recht entsinne, 1 Kollege hier mit 24TKM (?) und seiner 12er kurz nach der Garantiezeit

    Dann zuletzt Fire mit bummeligen 39TKM meine ich.

  • So, war eben beim Händler und bin froh diesen gewählt zu haben. Ich habe immer "panische Angst" von Werkstätten zurückgewiesen und unfreundlich plump behandelt zu werden...

    Wir haben zusammen nochmal die Erna angeguckt an der Wasserpumpe gibt's es einen leichten Ölaustritt. Konnten auf die "schnelle" nicht im Wasserbehälter nachschauen. Im Öl-Schauglas wird knapp Minimum angezeigt vor Fahrtantritt aber definitiv zur Hälfte gefüllt. Das Ganze wird jetzt erstmal eine Weile dauern da so eine Motorzelegung ne ganze Bühne blockiert (Die Saison ist so oder gelaufen) Anfang Oktober sollte ich mehr wissen. Mir wurde signalisiert man könnte dann einen Kulanzantrag stellen. Diagnose wird zwischen 300 und 400 € Kosten. Motor lies sich leicht drehen schwer zu sagen ob es ne ganze Drehung war jedenfalls hört das sich dabei nicht sehr gesund an.... Danke für die Hilfe soweit, bin echt platt aktuell :(

  • Da hilft leider nur abwarten.
    Es gibt jetzt viele Indizien für einen kapitaleren Motorschaden, jedoch nicht alles ist immer so wie man glaubt.

    Normalerweise sollte die Werke, sobald sie den Kopf abhaben schon ne Menge sehen können. Das dauert bummelig 2 std und dann wir dauch gleich gesagt werden können ob es sich lohnt weiter in die tiefe zu gehen. Wenn da die Ventile sich in den Kolben gedrückt haben, brauchen die garnicht erst für 400 € den Motor weiter zu zerlegen...
    Gewünscht sei dir das, was auch immer da vor sich geht, etwas kleines ohne Großen Schaden ist.
    Zumindest, sollte deine Werke (ich hoffe doch das es eine Kawa Werke ist) versuchen etwas auf Kulanz rauszuholen. Vielleicht klappt es ja das die das Material übernehmen und du den Arbeitslohn.

  • Es tut mir ja leid für dich, doch hört sich an wie bei mir.
    Auslassventil war bei mir abgerissen.

    Hatte vor Jahren auch schon einen Pleuelbruch, anderes Geräusch und sofort blockiert.

    Bevor du unnötig Geld in der Werkstatt versenkst, schraub den Auspuff ab und kontrolliere ob dort Metallteile drin sind, dann ist ein Ventil oder Kolbenringe defekt.
    Lass das Öl ab und kontrolliere dort nach Metallspänen, dann ist wahrscheinlich die Kurbelwelle bzw ein Lager kaputt.

    Bei beiden Defekten wird es sehr schwer den Motor zu retten und wahrscheinlich günstiger nach einem gebrauchten Ausschau zu halten.
    Kulanzantrag schön und gut, kann man versuchen, doch wird der Arbeitslohn den Wert eines gebrauchten Motors weit überschreiten. Hatte ich bei dem Pleuelbruch.

    Tippe bei dir zu 95% auf Ventilabriss.

    Viel Erfolg.

  • Bei einem 3 Jahre jungen Motorrad mit nur 22 k km Laufleistung, dazu noch Inspektionen durchgeführt, sollte sich Kawasaki schon etwas einfallen lassen. Ich wäre unter diesen Gegebenheiten, bei so einem Motorschaden schon sehr enttäuscht und würde eine großzügige Kulanzabwicklung erwarten. Kawasaki ist ein namhafter Motorradhersteller, denke dass sie die Kosten größtenteils übernehmen werden.

    Drücke die Daumen!

  • Vielleicht mag es die 2012 härter...
    Meine Erna hat noch nie Super Plus oder ähnliches bekommen...
    Warm fahren kennt sie nicht...
    Mit regelmäßigen Inspektionen hab ich nach der Garantiezeit im April 2014 aufgehört...

    Meine hat jetzt fast 55.000 runter und fährt... Und fährt.
    Sie fährt auch über die Schneebedeckten Berge im Winter und schüttelt sich das Salz aus dem Pelz...
    Regen macht ihr nichts aus....
    Wenn sie mit anderen zusammen steht, erkenne ich sie immer von weitem.... weil sie die schmutzigste ist :harr

    Ich drück dir die Daumen, dass sich Kawa kulant zeigt und bin am Ergebnis sehr interessiert.
    Sag denen im Zweifelsfall, dass das Forum sehr interessiert ist... Oder verweise auf diesen Thread...
    Ich würde nie BMW fahren, weil die das Wort Kulanz nicht kennen...da können die bauen, was die wollen. :P

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hallo b90,

    ich will dir ja keine Angst machen aber das Geräusch habe ich bei meiner ER6f (2012, knapp 40tkm) auch auf der Rückfahrt vom Forumstreffen in Thüringen gehört. Wie sich herausstellte Ventilabriss im rechten Zylinder. Drücke dir die Daumen das es nicht so schlimm wird.

    Gruß Jörg

  • Es mag ja durchaus immer Ausreißer geben.
    Finde es halt ein wenig Auffällig das gerade in so kurzer Zeit es 2012 Modelle betrifft. :0plan
    Zufall...oder ne schlechte charge beim Material :irre

  • Hört sich ja gruselig an. Ich tippe auch auf Ventil(e), v.a. weils nicht blockiert hat. Sehr ärgerlich. Vor allem bei so einem jungen Mopped.

    alle Inspektionen gemacht

    So hast Du jedenfalls gute Chancen, den Schaden auf Kulanz zu einem Großteil repariert zu bekommen. Die meisten Händler wollen ja nun auch nicht, dass es draußen rumgeht, dass deren Kisten nach drei Jahren mit einem kapitalen Schaden verrecken. Kawasaki + Händler werden sich wahrscheinlich (vielleicht musst Du ein bisschen jammern oder Druck machen...) drum bemühen, das zu Deiner größtmöglichen Zufriedenheit zu regeln. Jedenfalls wünsche ich es Dir!
    Das heißt aber auch: jetzt nichts selbst herausfinden und irgendwas aufschrauben wollen.

    Viel Glück!

  • Welche(r) Faktor(en) tatsächlich dazu beitragen kann hier wohl nicht endgültig geklärt werden.
    Das die erste Ventilspielkontrolle (zumindest bei den 2012er Modellen) bei 42tkm ist finde ich schon sehr sportlich. Bei der Versys werde ich das Ventilspiel deutlich früher überprüfen lassen...wird langfristig gesehen günstiger :gabba
    Hier mal ein paar Bilder:

    Der Zylinderkopf:

    Das war mal ein Kolben

    [img]http://up.picr.de/22950727ub.jpg[/img

  • Schon interessant, wenn auch natürlich traurig, was so nen Kolben mit nem bischen Metal wie ein Ventil so anrichten kann.

    Meine, war eh geplant unabhängig von div. Berichten über die Motorschäden, wird bei 36 TKM im Rahmen der großen Insp. geprüft und eingestellt.
    Persönlich finde ich 42TKM auch recht viel, größtenteil scheint es aber zu funktionieren.

    Gestern hat sie nun die 24 TKM geknackt und kommt nächste Woche zur Insp. Bisher alles ohne Probleme. Da ich eh die Anschlussgarantie habe und die 36TKM nächstes Jahr ohne weiteres dran ist, bin ich zumindest für mögliche Schäden abgesichert. Ich bin jetzt schon überaus gespannt ob und wenn auf welchen Verschleiß der Ventile ich blicken werde.

    Achja, ich erninnere mich an den Thread wo das Forenmitglied einen Austausch Motor von Kawa bekommen hat. Der war aber erst kurz aus der Garantie raus.
    Der Thread müsste ja hier noch irgendwo rum schwirren.

  • Die 42.000 zur Ventilspielkontrolle scheinen bei vielen Kawasakis so vorgeschrieben zu sein. Bei meiner 4-Zylinder 1400GTR steht das gleiche in den Wartungsvorschriften.