[FONT=comic sans ms][COLOR=darkblue]Hab mal ne weitere Frage an euch Mechaniker. Kann ich die Gabel weiter runtersetzen? Sprich, einfach die Maschine vorne "tieferlegen"? Danke für eure Hilfe bei der anderen Frage ( Federbein).
Gruß Chris
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[FONT=comic sans ms][COLOR=darkblue]Hab mal ne weitere Frage an euch Mechaniker. Kann ich die Gabel weiter runtersetzen? Sprich, einfach die Maschine vorne "tieferlegen"? Danke für eure Hilfe bei der anderen Frage ( Federbein).
Gruß Chris
Ja das geht,
aber sehr viel mehr als 10-15 mm wird wohl nicht zu empfehlen sein.
Das wurde hier schon beschrieben.
Wenn du eine richtig tiefe ER willst, musst du "Minsel" fragen
Sie hat eine niedrigste ER die ich kenne.
Hallo Chris,
wenn Du tiefer sitzen willst, bringt 1cm an der Gabel nur 3-4mm
an der Sitzhöhe, da du mehr über dem Hinterrad sitzt....
Wenn Du hinten 1,5cm tiefer gehst und vorne auch in dem Bereich
durchschiebst, ergibt das dann auch wirklich 1,5cm, ohne daß sich
die Fahrwerksgeometrie ändert (auch Dein Kniewinkel bleibt gleich).
Vorne oder hinten 1cm macht aber am Fahrverhalten noch nichts
gravierendes (kannst ja mit Heckrolle oder mit Tankrucksack auch noch
problemlos fahren....).
Die niedrigere Sitzbank bringt nicht wirklich viel, da die Breite gleich bleibt,
wodurch die Beine breiter gespreizt werden...
Ein Tipp sind noch die "erhöhten"Motorradstiefel (glaub ich bei LOUIS im
Programm...).
:bierMicha
glaub nicht das er das wegen der sitzhöhe machen würde sondern eher weils besser aussieht wenn das motorrad vorne tiefer ist
;)dann nur zu - ich hab's vorne auch 1cm tiefer - und es fährt....
:bierMicha
in USA hamse bis zu einem inch also knapp 2.5 cm durchgesteckt ohne probleme zu bekommen auch bei voller federung..
Hi,
war auch schon am überlegen ob ich sie vorne tiefer legen. Rein theoretisch sollte man durch die etwas nach vorne verlagerte Sitzposition ein besseres Gefühl für das Vorderrad bekommen (a la Supersportler). Ob da die max. 2cm was bringen kann ich nicht sagen, da ich noch nicht lange Motorradfahrer bin.
Was meint Ihr, bringt das was, oder ist davon sogar wegen verändertem Fahrverhalten abzuraten?
MfG
Promac
die soll dadurch nur ein wenig kurvenwilliger werden, aber keine stabilitaets probleme bekommen, auch nicht bei Vmax.
durch die aenderung bekommt die F etwa die geometrie vonner N oder?
Also wenn es rein um die Optik geht: Gabel raus, USD rein. Is bulliger und hat einfach eine aggressivere Optik.
Vom Durchschieben her gibts keine Probleme, es sei denn, man schiebt so weit durch, dass das Vorderrad beim Einfedern den Kühler spaltet. Naja - dann gibts richtig Probleme. Ansonsten merkt man den einen Zentimeter kaum.
Eine kürzere USD hingegen merkt man deutlich. Mehr wegen der Länge, als wegen dem USD. Mein Mopped is allein durch die USD um 8 cm tiefer geworden und ich bin begeistert. Und von wegen Bodenfreiheit - pah - das Zeug schleift sich schon passend ab.
problem ist, wenn du ne usd verbaun willst musste wohl auf des ABS verzichten, bzw mal schaune ob nicht die gabel vonner kommenden z750 passen könnte.
des waer ne richtige alternative^^
Hy @ all
Danke für eure vielen antworten. hab den thread nicht gefunden, wo das schon mal diskutiert wurde.
Möchte es nicht wegen dem ausschauen machen,sondern weil ich,für hinten auch eine teiferlegung habe. hab mir gedacht dass ich dadurch noch weiter mit den füßen auf den boden komme.
weiß einer vielleicht genau, wie das geht mit dem runterdetzen der gabel? oder gibts da auch nen thread.
danke an alle.
gruß chris
Hallo Chris,
also sehr sinnvoll ist entweder einen Kran (Flaschenzug) oder
einen Frontlifter, der unter die untere Gabelbrücke greift, wenn
du einigermaßen entspannt arbeiten willst....
Du mußt das Vorderrad ins Schweben bringen, da du die
Standrohre ohne Spannung hochschieben mußt. Wenn
das Fahrzeuggewicht draufliegt, können sie ganz durchflutschen,
bis irgendwo was anschlägt.
Wenn du die Front angehoben hast, die Klemmungen an beiden
Gabelbrücken lösen und am besten etwas an den Standrohren
drehen und dabei abwechselnd anheben (oder ganz langsam
den Lift absenken).
Mit Meßschieber kontrollieren, daß beide Seiten gleich sind und
wieder Klemmung anziehen. (Drehmoment mal im Handbuch /
siehe Forum Information...nachschlagen)
Wenn du hinten um 1,5cm tiefer bist, dann auch vorne das gleiche
Maß!
Zur Sicherheit vor Arbeitsbeginn das ABS-Kabel am Vorderrad lösen,
damit es nicht durch Spannung beschädigt wird...
Die Klemmschrauben nach dem Probefahren nochmal auf Festigkeit
kontrollieren...
Viel Spaß - wenn's irgendwo klemmt - meld dich nochmal...
:bierMicha