Kann man die Gabel runtersetzen

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  • [FONT=comic sans ms][COLOR=darkblue]Hab mal ne weitere Frage an euch Mechaniker. Kann ich die Gabel weiter runtersetzen? Sprich, einfach die Maschine vorne "tieferlegen"? Danke für eure Hilfe bei der anderen Frage ( Federbein).

    Gruß Chris

  • Ja das geht,

    aber sehr viel mehr als 10-15 mm wird wohl nicht zu empfehlen sein.
    Das wurde hier schon beschrieben.
    :suchebenutzen

    Wenn du eine richtig tiefe ER willst, musst du "Minsel" fragen
    Sie hat eine niedrigste ER die ich kenne.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (27. Februar 2007 um 20:48)

  • Hallo Chris,

    wenn Du tiefer sitzen willst, bringt 1cm an der Gabel nur 3-4mm
    an der Sitzhöhe, da du mehr über dem Hinterrad sitzt....
    Wenn Du hinten 1,5cm tiefer gehst und vorne auch in dem Bereich
    durchschiebst, ergibt das dann auch wirklich 1,5cm, ohne daß sich
    die Fahrwerksgeometrie ändert (auch Dein Kniewinkel bleibt gleich).
    Vorne oder hinten 1cm macht aber am Fahrverhalten noch nichts
    gravierendes (kannst ja mit Heckrolle oder mit Tankrucksack auch noch
    problemlos fahren....).
    Die niedrigere Sitzbank bringt nicht wirklich viel, da die Breite gleich bleibt,
    wodurch die Beine breiter gespreizt werden...
    Ein Tipp sind noch die "erhöhten"Motorradstiefel (glaub ich bei LOUIS im
    Programm...).

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • glaub nicht das er das wegen der sitzhöhe machen würde sondern eher weils besser aussieht wenn das motorrad vorne tiefer ist ;)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hi,

    war auch schon am überlegen ob ich sie vorne tiefer legen. Rein theoretisch sollte man durch die etwas nach vorne verlagerte Sitzposition ein besseres Gefühl für das Vorderrad bekommen (a la Supersportler). Ob da die max. 2cm was bringen kann ich nicht sagen, da ich noch nicht lange Motorradfahrer bin.

    Was meint Ihr, bringt das was, oder ist davon sogar wegen verändertem Fahrverhalten abzuraten?

    MfG
    Promac

  • Also wenn es rein um die Optik geht: Gabel raus, USD rein. Is bulliger und hat einfach eine aggressivere Optik.

    Vom Durchschieben her gibts keine Probleme, es sei denn, man schiebt so weit durch, dass das Vorderrad beim Einfedern den Kühler spaltet. Naja - dann gibts richtig Probleme. Ansonsten merkt man den einen Zentimeter kaum.

    Eine kürzere USD hingegen merkt man deutlich. Mehr wegen der Länge, als wegen dem USD. Mein Mopped is allein durch die USD um 8 cm tiefer geworden und ich bin begeistert. Und von wegen Bodenfreiheit - pah - das Zeug schleift sich schon passend ab.

    :irre:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hy @ all

    Danke für eure vielen antworten. :heil:hab den thread nicht gefunden, wo das schon mal diskutiert wurde.
    Möchte es nicht wegen dem ausschauen machen,sondern weil ich,für hinten auch eine teiferlegung habe. hab mir gedacht dass ich dadurch noch weiter mit den füßen auf den boden komme.

    weiß einer vielleicht genau, wie das geht mit dem runterdetzen der gabel? oder gibts da auch nen thread.

    danke an alle.

    gruß chris

  • Hallo Chris,

    also sehr sinnvoll ist entweder einen Kran (Flaschenzug) oder
    einen Frontlifter, der unter die untere Gabelbrücke greift, wenn
    du einigermaßen entspannt arbeiten willst....

    Du mußt das Vorderrad ins Schweben bringen, da du die
    Standrohre ohne Spannung hochschieben mußt. Wenn
    das Fahrzeuggewicht draufliegt, können sie ganz durchflutschen,
    bis irgendwo was anschlägt.
    Wenn du die Front angehoben hast, die Klemmungen an beiden
    Gabelbrücken lösen und am besten etwas an den Standrohren
    drehen und dabei abwechselnd anheben (oder ganz langsam
    den Lift absenken).
    Mit Meßschieber kontrollieren, daß beide Seiten gleich sind und
    wieder Klemmung anziehen. (Drehmoment mal im Handbuch /
    siehe Forum Information...nachschlagen)
    Wenn du hinten um 1,5cm tiefer bist, dann auch vorne das gleiche
    Maß!
    Zur Sicherheit vor Arbeitsbeginn das ABS-Kabel am Vorderrad lösen,
    damit es nicht durch Spannung beschädigt wird...

    Die Klemmschrauben nach dem Probefahren nochmal auf Festigkeit
    kontrollieren...

    Viel Spaß - wenn's irgendwo klemmt - meld dich nochmal...


    :bierMicha :daumenhoch:

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