ER6n Sturzbügelkonfiguration

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr ER6n-Liebhaber, Mopedkenner, oder auch einfach nur schaulustige Forumbesucher.

    Mein Hintergrund:
    Ich bin mit meinem Aufstieg von A1(125ccm) auf A2 nun in der Position mir auch ein dementsprechendes "Upgrade" anzuschaffen. Mein Fahrschulmotorrad war die Kawasaki ER6n und da hab ich mich auch direkt in dieses Model "verknallt". Mittlerweile habe ich vergleichshalber eine Kawasaki Ninja und eine Honda CBF mit jeweils gleicher Leistung probegefahren. Persönlich weiß ich, als 1.85m großer Mensch, die ER6n wirklich zu schätzen. Sitzposition und Fahrverhalten sind genau nach meinem Geschmack.

    Mein(e) Anliegen:
    Vor der Anschaffung einer ER6n steh ich wohl dieses Jahr noch und da hab ich mir gleich nen Kopf um entsprechende Sturzbügel gemacht. Die Fahrschulmaschine war nur am Motor mit solchen Stangen ausgerüstet. Weder bin ich ein Kenner der ER6n noch habe ich mit einem Fachmann gesprochen. Dennoch weiß ich, mein Traummotorrad wird möglichst flächendeckend mit Sturzbügeln ausstaffiert. Einerseits weil ich auf einen Look mit "Eisenstreben noch und nöcher" abfahre, andererseits glaube ich damit mir und der Maschine einen Gefallen zu tun.
    In einem anderen Forumthread wurde schon angeregt über Sturzbügel/pads diskutiert, schlau bin ich daraus allerdings nur bedingt geworden. Ohne Diesen jetzt noch einmal aufarbeiten zu wollen, interessiert mich ob ich da einen kritischen Aspekt beim "völligen Einzäunen" eines Motorrads übersehe. Und da von diversen Sets und Ausführungen verschiedener Sturzbügel die Rede war, wüsste ich gerne noch mit welcher Marke/Model ich die beste Allround-Abdeckung erziele. (Angeblich gibt es eine spezielle Fahrschulkonfiguration die als solche bei einem neuen Motorrad dazubestellt werden muss, falls ich mich nicht irre)

    Seid gnädig mit einem Neuling im Motorsportforum :P
    Fundierte Erfahrungswerte höre ich mir gerne an, Designgeschmäcker sind jedem selbst vorbehalten ;)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Meine Fahrschuhler6n hatte vor Motorschutzbügel und an den Achsen jeweils einen Schutz verbaut. Sah aus wie ein überdimensionaler Bobin, der auf der Achsnarbe saß. Hat der Kawasakihändler der die Maschine verkauft hat mit geliefert, denke so ein Händler dürfte Dir schon weiterhelfen können (mit Teilen).

    Ansonsten viel Erfolg beim Ausrüsten Deiner Maschine und allzeit gute Fahrt.

    566519_5.png

  • Dafür gibt es schon vieele Beiträge:
    https://www.er-6n-forum.de/board15/13404-…el/index10.html

    Über exakt den Thread hab ich zwar in meinem Beitrag oben gesprochen, aber danke fürs verlinken :P

    Zitat

    Meine Fahrschuhler6n hatte vor Motorschutzbügel und an den Achsen jeweils einen Schutz verbaut. Sah aus wie ein überdimensionaler Bobin, der auf der Achsnarbe saß.

    Ansonsten viel Erfolg beim Ausrüsten Deiner Maschine und allzeit gute Fahrt.

    Danke dir :)
    Weißt du vielleicht wie viele Teile den an ner ER6n 2012 überhaupt angbracht werden können?

    Einmal editiert, zuletzt von Goerdy (12. August 2015 um 12:29)

  • Da ich mal wieder auf den Back-Button gekommen bin ist mein Post nun weg ...


    Daher diesmal kurz:

    Fahrschul-System für neues Modell:
    Bügel die du kennst, plus erwähnte Achs-Kappen.

    Weiterer Schutz für älteres Modell, aber nicht im Kit enthalten:
    Dreieck-Käfig am Lenker.

    Das Fahrschulkit schützt schon sehr viel.
    Beim Ablegen ist i.d.R. der Tank, die Seitenverkleidung und die Fußrastenanlage geschützt, da die Maschine auf den Bügel und dem Lenkerende liegt.
    Dabei kann das Lenkerende verkratzen und ggf. auch der Sozius-Griff.
    Für letzteren ist mir kein Schutz bekannt.

    Anstelle, ggf. auch zusätzlich kannst du auch die Bügel, die über die Seitenverkleidung gehen montieren.
    Das sieht dann etwa so aus, auch beim neuen Modell:

    Der angesprochene Lenkerkäfig für's alte Modell sieht so aus, aber keine Ahnung ob's den für die neue gibt:

    Edit:
    Ja gibt es (Hepco & Becker):

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • Bügel und Pads haben beide ihre Vor- und Nachteile. Abhängig wie Sturz oder Einschlag ablaufen plus Variable X.
    Mehr dazu findest du in dem Umfangreichen Thread den ER6N@see gepostet hat indem das o.g. ebenfalls sehr weitreichend mit div. Erfahrungswerten gepostet wurde. Ein eigenes Durcharbeiten wird dir Aufschluss über Pro´s und Contra´s geben.

    Lass dich aber nicht von dem reinen Schutz durch Bügel und Pads täuschen.
    Bügel helfen bei vielem, wenn aber bsp. die mopete irgendwo einschlägt (Baum,Auto etc.) hilft da kein Bügel mehr.
    Auch in Sitzender Position mit dem Vorderrad voran ins Auto auch bei Stadtgeschwindigkeiten kann dir schnell mal die Lenkkopfaufnahme zerledern was durch meist folgenden Rahmenschaden ebenfalls ein Totalschaden ist.

  • Sehr interessant, wusste noch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. So ein Lenker Käfig sieht aber schon sehr gewöhnungsbedürftig aus.
    Der Motorschutzbügel sieht dagegen sehr harmonisch zum Gesamtbild der Maschine aus.

  • Auch noch nie jemanden damit fahren sehen. Vorne ist eh die Frage, ob mans braucht... wenn der Fremdgegenstand da angekommen ist dürfte Rad, Gabel etc eh schon vernichtet sein :D

    Seitlich auch etwas Schutz aber finde einen gewöhnlichen Sturzbügel auch mehr sexy als das...

  • Handprotektorenschützen die Lenkerenden vor Verkratzen

    Bild zwei zeigt, wie außen dran der Protektor befestigt ist. Damit hast an den Lenkerenden keine Kratzer mehr und bei kalten Temperaturen oder Regen wärmere Hände. An einer nakten könnte ich es mir vorstellen an der F sieht es scheiße aus.

    566519_5.png

  • Nur mal ne kurze Info, was so ein Schutz bringt:
    Ich habe Sturzpads von Puig auf meinem Mopped verbaut. Soweit so gut.
    Letztes WE hatte ich ein Sicherheitstraining. Dabei gab es auch eine Übung fürs Notbremsen. Da der Belag wohl extrem griffig war, habe ich einen schicken Stoppie hingelegt und die ERNA gleich mit X( .
    Aber zum Glück hatte ich besagten Schutz.
    Sie ist zwar recht heftig auf die Seite geknallt, aber außer Kratzer am Sturzzpad, einer verbogenen Halteplatte desgleichen und einen Kratzer am Lenkerendgewicht, war sonst nix dran. Da waren alle Baff, auch die Trainer.
    Die Platte haben wir am Ende wieder begradigt und man sieht nix mehr (gut ich habe den Kopf des Pads noch etwas geglättet).
    Ich war nicht allzu sehr unfähig, denn auch sehr erfahrene Teilnehmer haben das Hinterrad ziemlich gehoben, konnten es aber noch ohne Sturz hinkriegen.
    Dann wurde die Übung abgebrochen.
    Auf etwas weniger griffigem Belag ging dass mit dem voll Reinlangen recht gut (ABS sollte arbeiten), hier war es halt zu heftig.

    Gruß

    Andreas

  • So wie ich die Beiträge verstanden habe, sind Bügel/Pads nur für Umkippen oder sehr langsames Rutschen gut. Allerdings hab ich meim Bruder auf seiner (jetzt restaurierten) Honda CBF600 zugeschaut, wie er bei nem Slide mit max. 25kmh die ganze Seite inklusive Auspuff einfach wegGESCHLIFFEN hat. Unterm Strich, mit dem kaputtem Lenker, warens mehr als 3.000 EURonen. Mit dem rechten Bein drunter hängen geblieben, Motorradhose war bis auf die darunterliegende Jeans durchgeschmirgelt.

    Kann n ordentlicher Korb um den Motor sowas verhindern?

  • Einen ordentlichen 'Korb' um den Motor hast Du mit dem original Fahrschulkit von Kawa. Wie im oben von ER6N@see verlinkten Beitrag von mir geschrieben, hat die Maschine, wenn sie auf Reifen und den Crashpads (vorne + hinten muss montiert sein !) zu liegen kommt, sonst keine Berührung mit der Straße. Die Jungs von Kawa haben das gut ausgefuchst hinbekommen. Ich hänge hier noch mal ein Bild von unserer an.

    Ganz passabel aussehen tut es auch noch, wie ich finde. Nicht so klobig oder unharmonisch wie so manches Geraffel aus dem Zubehörhandel.

  • Ist das wirklich exklusiv für neue Motorräder direkt vom Händler?
    Und gibts da auch eine Lösung für die Heckschwinge?
    Ich glaube an den Rahmen sollte man ja drankommen, um was zu montieren.

  • Am Heck ist was auf der Achse montiert ;)

    Genau, einfach mal das Bild vergrößern, dann sieht man das gut.


    Ist das wirklich exklusiv für neue Motorräder direkt vom Händler?

    Auch für gebrauchte Motorräder ;) Das Fahrschulkit kann man separat erwerben.


    Ich glaube an den Rahmen sollte man ja drankommen, um was zu montieren.

    Man kann alles demontieren... 8)

    Neben 2 Stunden Zeit und passendem Werkzeug - in dem Fall Ratschenkasten, Ringschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel, Lochkreisschneider (ich glaub, da brauchts einen 25mm, bin im Moment aber nicht ganz sicher), Schraubensicherungsgel und Montageständer - sollte entsprechende Erfahrung vorhanden sein. U.a. z.B. zum Erkennen, wann eine Schraube den Geist aufgegeben hat. Bei unserer war eine der Motorhalterungsschrauben vom Werk aus nicht sauber eingeschraubt und nach Herausschrauben derselben nicht mehr verwendbar. Da hab ich dann eine neue bei Kawa besorgen müssen (die sind teuer, da hochfest: ca. 10 Euro). Ansonsten war die Montage aber völlig unproblematisch.

  • Hallo Jan,Du hast es auf dem Punkt gebracht!!!!!
    Wenn ich den Lenkerkäfig sehe bekomme ich das Gruseln--nicht nur wegen der Optik.
    1989 bin ich beim Sturz in einer Verkehrsinsel eingeschlagen.Moped lag vor der Ampel,ich bin Kopfüber vor der Laterne.
    Der M-Lenker (1989! :D) war um 180Grad nach vorne verdreht--bin da irgendwie hängen geblieben.
    Dank Schubert Helm,Jumbo Lederjacke und Jeans und viel Glück nich viel Passiert.Alles geprellt Von Schädel bis Füße.OK--Moped Totalschaden.
    Möchte keinen Biker sehen der von so einen Lenkerkäfig aufgeschlizt wird.
    Will hier keine Spaßbremse sein---Crashpads fürs Moped und gute Klamotten für den Fahrer sind sinnvoller.
    Beste Grüße V.

    Bügel und Pads haben beide ihre Vor- und Nachteile. Abhängig wie Sturz oder Einschlag ablaufen plus Variable X.
    Mehr dazu findest du in dem Umfangreichen Thread den ER6N@see gepostet hat indem das o.g. ebenfalls sehr weitreichend mit div. Erfahrungswerten gepostet wurde. Ein eigenes Durcharbeiten wird dir Aufschluss über Pro´s und Contra´s geben.

    Lass dich aber nicht von dem reinen Schutz durch Bügel und Pads täuschen.
    Bügel helfen bei vielem, wenn aber bsp. die mopete irgendwo einschlägt (Baum,Auto etc.) hilft da kein Bügel mehr.
    Auch in Sitzender Position mit dem Vorderrad voran ins Auto auch bei Stadtgeschwindigkeiten kann dir schnell mal die Lenkkopfaufnahme zerledern was durch meist folgenden Rahmenschaden ebenfalls ein Totalschaden ist.