ninja 300 oder er6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • danke das is sehr lieb von euch allen :) ich werde wahrscheinlich doch erstmal in eine tieferlegung investieren.. :) und natürlich üben, üben, üben,.. ;)

  • Tieferlegung ist das eine, was machbar ist - und 72 tkm sprechen nicht dagegen. Der Motor ist locker für das Doppelte gut, eher mehr.
    Punkt 2 ist, den Kopf davon freizumachen, dass man unbedingt mit beiden Füßen platt auf den Boden kommen MUSS. Klar - es ist das sicherere Gefühl, aber man braucht es nicht. Man muss sich nur angewöhnen, den Untergrund vor dem Anhalten zu "scannen" und dann einen Fuß runter tun, also die entsprechende A-Backe "rauszuhängen". Dann kann man auch mal eben wechseln, beispielsweise, um Fußbremse und Schaltung abwechselnd nutzen zu können. Geht alles. Braucht nur 2x Ü: Überwindung und Übung.

    Und wenns ans Rangieren geht: Wo steht geschrieben, dass man dafür auf dem Mopped sitzen MUSS??? Nur weil alle Welt das macht? Ausgemachter Blödsinn allererster Kajüte. Absteigen und umschieben ist keine Schande - im Gegenteil. Wer sich an die Gegebenheiten anpasst, ist der schlauere - und überlebt unbeschadet, das sagte schon Darwin.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Tieferlegung ist das eine, was machbar ist - und 72 tkm sprechen nicht dagegen. Der Motor ist locker für das Doppelte gut, eher mehr.
    Punkt 2 ist, den Kopf davon freizumachen, dass man unbedingt mit beiden Füßen platt auf den Boden kommen MUSS. Klar - es ist das sicherere Gefühl, aber man braucht es nicht. Man muss sich nur angewöhnen, den Untergrund vor dem Anhalten zu "scannen" und dann einen Fuß runter tun, also die entsprechende A-Backe "rauszuhängen". Dann kann man auch mal eben wechseln, beispielsweise, um Fußbremse und Schaltung abwechselnd nutzen zu können. Geht alles. Braucht nur 2x Ü: Überwindung und Übung.

    Und wenns ans Rangieren geht: Wo steht geschrieben, dass man dafür auf dem Mopped sitzen MUSS??? Nur weil alle Welt das macht? Ausgemachter Blödsinn allererster Kajüte. Absteigen und umschieben ist keine Schande - im Gegenteil. Wer sich an die Gegebenheiten anpasst, ist der schlauere - und überlebt unbeschadet, das sagte schon Darwin.


    Ja Du bist ja witzig! 20 Jahre Fahrpraxis können leicht daherreden das man nicht beide Füsse an der Erde haben muss. Ich habe den Vorteil das ich groß genug bin um auch bei meiner Versys vernüftig auf dem Boden zu stehen und das habe ich schon ein paarmal dringend gebraucht. Carrabean hat geschrieben das sie noch in der Anfangsphse steckt und die Angst durch einen Umfaller schon da ist. Das beseitigt man dann nicht mit klugen Sprüchen wie Arsch ein bischen rüber und gut. Wenn sie die Kiste etwas Tieferlegt und irgendwann die richtige Sicherheit auf dem Moped gefunden hat wird sie möglicherweise auch solche Spielereien hinbringen. Bis dahin "mach bloß eine Tieferlegung, du wirst das nicht bereuen"

  • Ich fahre ein Tiefergelegte ER6 F (2014) und eine Honda CBR 250. Die Honda ist 78,5 cm hoch also mit der Ninja vergleichbar.

    Meine Frau (165 cm) hatte auch das Problem das ihr die F umgekippt ist. Seit der Tieferlegung ist das aber nicht mehr vorgekommen. Die investiotion hat sich also gelohnt.


  • Ja Du bist ja witzig! 20 Jahre Fahrpraxis können leicht daherreden das man nicht beide Füsse an der Erde haben muss.
    ...
    Carrabean hat geschrieben das sie noch in der Anfangsphse steckt und die Angst durch einen Umfaller schon da ist. Das beseitigt man dann nicht mit klugen Sprüchen wie Arsch ein bischen rüber und gut.


    Meine Africa Twin wurde durch Fahrwerksumbau und ne andere Sitzbank ungeplant höher (bei 1,77 m "Bauhöhe" meinerseits und für manche bei ihren gut 230 Kilo eine echte Herausforderung), da hatte ich mit Anfang 30 grade mal 4 Jahre den Lappen. Gut - ist ein Mehr an Übung als bei carabbean, was ich damals schon hatte, zugegeben. ABER: Wenn man mit dem Umdenken nicht irgendwann, also möglichst früh, anfängt, dann wird das nie was.

    Klar ist ne Tieferlegung sinnvoll, gerade am Anfang. Andererseits kann man auch die Argumentation aufbauen "Wer sich immer in Sicherheit wiegt, wird in Ausnahmesituationen garantiert versagen, weil er/sie die geistigen und motorischen Werkzeuge einfach nicht zur Verfügung hat."

    Es ist zwar vielleicht der schwierigere Weg, aber so schwierig nun auch wieder nicht.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ich denke wenn ein Motorrad zu hoch ist ist es eben zu hoch. Mit erfahrung kann mann auch eine Maschine fahren wo mann nur auf den Zehenspitzen balanciert ohne sie hin zu schmeissen. Bequem und sicher ist aber anders.

    Auf dem eigenen Mottorad ist ein guter Stand etwas auf das man auf dauer nicht verzichten will.

    Die Er fühlt sich leicht an solange Sie in der Balance ist. Wenn sie aber erstmal anfangen will zu kippen merkt man das Gewicht deutlich.

    Ich fahre die ER auch nicht auf den Angänger wenn ich nur eine ladeplanke habe. Das ist ein Psycologisches Problem. ;)

    Ich weiss halt das ich bei einem Fahrfehler nur zusehen kann wie das Motorrad zu Boden kracht.


  • Meine Africa Twin wurde durch Fahrwerksumbau und ne andere Sitzbank ungeplant höher (bei 1,77 m "Bauhöhe" meinerseits und für manche bei ihren gut 230 Kilo eine echte Herausforderung), da hatte ich mit Anfang 30 grade mal 4 Jahre den Lappen. Gut - ist ein Mehr an Übung als bei carabbean, was ich damals schon hatte, zugegeben. ABER: Wenn man mit dem Umdenken nicht irgendwann, also möglichst früh, anfängt, dann wird das nie was.

    Klar ist ne Tieferlegung sinnvoll, gerade am Anfang. Andererseits kann man auch die Argumentation aufbauen "Wer sich immer in Sicherheit wiegt, wird in Ausnahmesituationen garantiert versagen, weil er/sie die geistigen und motorischen Werkzeuge einfach nicht zur Verfügung hat."

    Es ist zwar vielleicht der schwierigere Weg, aber so schwierig nun auch wieder nicht.


    Hi,
    ich glaube wir müssen nicht lange darüber diskutieren.
    1. Die Angst ist schon da, das Motorrad wird eher stehen gelassen.
    2. Die Möglichkeit eine Tieferlegung zu machen ist sehr leicht und schnell gemacht für relativ kleines Geld
    3. Mit beiden Füssen auf dem Boden kann das Vertrauen ins Motorrad fahren wieder aufgebaut werden.
    4. Irgendwann kommt ein anderes Motorrad und wenn dann genug Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten da ist geht das eventuell auch ohne Umbauten.

    Das Geschwätz das es auch auf Zehenspitzen geht und ich kann das ohne Probleme "dann rutsch ich bei Bedarf eben mit der Arschbacke auf die Seite" hilft in so einer Situation keinem weiter und ist halt nur Geschwätz. Es ist schön das Du mit Deinen 1,77 eine "Africa Twin" beherschen kannst aber ich bin froh das ich mit 1,86 bei meiner Versys auf beiden Seiten auf die Erde komme. Zwar bin ich auch nicht mit dem vollem Fuß unten, aber fast und das hilft sehr.
    Wenn Carebean 4 Jahre mit dem Fuß auf der Erde gestanden hat, dann kann sie danach bestimmt auch mit nem halbem Fuß auskommen.
    Übrigens gibt es sicher auch Leute die es drauf anlegen und durch die hrte Schule gehen. Manchen ist es halt gleich wenn sie ein paarmal auf der Seite liegen.

  • ich finde ja generell dass die ninja 300 schon ein geiles bike ist, das mit dem "wird langweilig"- thema stimmt nur, wenn man demenstrechend schnell fahren und beschleunigen will.. von 0-100 in 5,5sec (herstellerangabe) und 190kmh geht die 300er, und für fahrer die nur bisschen in der gegen rumfahren wollen, größere sowieso nie mit dem gas am anschlag fahren und keine ghostrider, turborider oder ähnliches sein wollen reicht eine 300er auch, besonders in den kurven macht die kleine spaß, das kann ich euch sagen ;)

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Den Spass bezweifle ich nicht, nur wenn Sie kippen will kippt Sie! Klar ist die nina 20 KG leichter aber das hilft auch nicht viel.

    Ich würde auch keinem raten wegen der Sitzhöhe von der Nina zur ER zu wechseln. ;)

  • ich sollte vielleicht auch erwähnen das ich sowieso "nur" den a2 lappen habe, aus diesem grund ist es von den ps eh wurscht welche maschine ich fahre.. drum war auch nur die frage bezüglich des handling/gewichts ob sich ein usmstieg lohnt..
    ich teile die meinung das man mit mehr erfahrung sicherlich auch irgendwann "nur auf zehenspitzen" zurecht kommt, mir jedoch würde es enorm mehr sicherheit geben wenn ich einen guten stand auf der maschine habe, sodass ich eben nicht an der ampel oder kreuzung erst die fahrbahn abscannen muss ;) zudem kommt es ja doch mal vor ungeplant schnell zu stehe kommen zu müssen, dann hat man natürlich nicht erst die zeit die bodensellen zu inspizieren ;)
    Meiner meinung nach hätte sich mein zweiter umkipper vermeiden lassen können wäre ich mit dem fuß komplett auf dem boden gestanden, soooo dolle in schräglage war sie noch nicht, aber die zehen hatten eben nicht genug kraft sie wieder "hochzustemmen" ;) also habe ich mich entschieden sie so sanft wie möglich abzulegen..

  • Also es ist schon sinning dann in deinem Fall auf eine Tieferlegung zu greifen.

    Es macht letztlich wie Locke schon schreibt keinen Sinn irgendwelche Turnübungen zu veranstalten um zu zeigen wie geil man doch die Maschine mit irgendwelchen Spitzen von Körperteilen beherrschen kann. Das sollte einem selbst in der Hinterletzen Dorf Fahrschule beigebracht worden sein. Nämlich das Fahren und Halten mit festem Stand.
    Ich fahre nun lang und entsprechend viel pro Jahr.
    Es gibt immer wieder Situationen in denen einen ein fester Stand den Allerwertesten rettet, auch mir selbst. Bsp. wäre da ein ganz simples kippeln beim Anfahren, ein kurzes zu ruckartiges loslassen der Kupplung um ins Schlingern zu kommen.
    Möglichkeit 1 wäre dann Gas geben um Stabilität reinzubringen. Das geht aber z.b. an einer Ampel mit warteten Autos nur unter gewissen Umständen, besonders diesen in denen man die Mopete erst recht auf die Seite legen möchte.
    Möglichkeit 2 die Kupplung wieder zu ziehen und dann mit festem Stand die Maschine wieder unter Kontrolle zu bringen. Und das klappt nur wenn im besten Fall beide Füße fest auf dem Boden stehen.

    Nächstes Szenario ist ein einfacher Stillstand des Fahrzeuges und ein etwas zu Schräg zur Seite halten der Maschine. Wie jeder weiß, ab einem gewissen Punkt fängt die manchmal doch Blöde Schwerkraft an die mopete richtung Erde zu ziehen. Auch hier ist ein fester Stand die einzige möglichkeit die Maschine gerade als Frau nach oben zu wuppen. Auf Zehenspitzen wird das nicht funktionieren es sei denn man hat sehr viel Kraft im Oberkörper und besonders den Beinen
    Und solche ein Szenario kann schon bei einer kräftigeren Windböe passieren.
    Es gibt jetzt viele Szenarien die ich auflisten könnte die dir das Leben schwer und das fahren spasslos gestalten werden solange du letzlich versuchst dich über die Strasse zu tippeln :)

    Also nimm die Tieferlegung, respektiv eine Sitzabpolsterung, vernünftig ausgeführt machst du damit nichts falsch. Dir bringt es nichts mit irgendwelchen experimenten dir noch mehr Angst zu implizieren als du derzeit eh schon hast.
    Oder wechsel komplett das Fahrzeug. Ob das jedoch das sinning ist obliegt alleine dir. Ob es das Grundproblem beseitigt steht dann aber auf einem anderen Blatt :hi

  • ne ne ich hab meine er6f schon ganz gerne ;) drum werd ich aufjedenfall die tieferlegung noch machen lassen. Ne tiefe Sitzbank hab ich mir gekauft um dann zu merken das meine bereits schon abepolstert war :whistling:

  • Ich bin noch nie mit beiden Füssen ganz auf den Boden gekommen. Dann hätte ich mich für einen Chopper entscheiden müssen und der kommt mir nicht ins Haus.
    Und ich finde auch nicht, dass es dazu gehört, sein Moped an jeder Ecke hinzulegen.
    Tatsache war die ZR-7 mit einer Sitzhöhe von 81 cm und einem Gewicht von 235 kg eine Herausforderung, zumal ich sie nur schwierig durch die Gegend schieben konnte...also eigentlich garnicht.
    Und dennoch habe ich mich für das handling erlernen entschieden, wie es Rossi vorschlägt und gegen technische Eingriffe, die sich ja auch immer auf das Fahrzeugverhalten auswirken.
    Auch bei der Erna komme ich nicht mit beiden Beinen auf den Boden. Da könnten vielleicht spezielle Trainings helfen, die angeboten werden, um seine Angst zu verlieren und das erlernen vom handling ala Rossi.
    Übrigens gibt es superviele Männer, die nicht mit den Füssen auf den Boden kommen. Aber zum Thema machen das in der Regel Frauen. Ich denke, das hat ganz viel mit Selbstvertrauen zu tun.
    Und ja, ich fahre schon ewig, aber ich habe auch mal angefangen... Auf der 81,5 cm großen SR 500... Und habe damals gelernt nicht auf der höchsten Stelle von Bodenwellen anzuhalten :harr

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hippie
    Glückwunsch wenn Du es kannst und die Sicherheit dafür hast. Aber es bleibt ja wohl dabei das man(N) Frau das nicht über einen Kamm scheren kann. Wenn erstmal die Angst da ist wird das nicht so einfach zu beheben sein und der beste Weg ist einfach Tieferlegen.

  • Ich verstehe deine Glückwünsche nicht.
    Zu was gratulierst du mir, Locke?
    Was kann ich, was andere nicht versuchen können?
    Welche Sicherheit habe ich?
    Und hatte ich das alles auch, als ich abgefangen habe mit Motorrad fahren?

    Da ich nicht über einen Kamm schere, habe ich meine Sichtweise und Erleben geschrieben.
    Und da nicht jeder Mensch gleich ist, kann jeder auch selbst entscheiden, welcher Wege der beste für ihn ist und muss sich das nicht von anderen einreden lassen.
    Auch von mir nicht.
    Aber Alternativen abwägen und prüfen, welcher der richtige Weg ist, darf nicht durch Kommentare wie von dir unterbunden werden.
    Und um abwägen zu können, muss auch gestattet sein, für und wider zu äußern. Es hat noch niemand darauf hingewiesen, dass eine Tieferlegung auch Nachteile mit sich bringen. Überings habe ich mich wegen der möglichen Nachteile immer gegen eine Tieferlegung entschieden.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du so garstig mit Menschen umgehst, die nicht nach dem Motto leben
    "Die Welt ist so, wie ich sie sehe"

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (25. Juli 2015 um 16:10)