Tachoabweichung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Dass der Tacho etwas mehr anzeigt als man tatsächlich fährt ist mir klar- muss ja auch so sein, da es eben weniger nicht sein darf.

    Wenn die ER6N z.B 180 Kmh anzeigt, wie schnell fährt sie dann ca. wirklich?

    Ich tippe mal auf 175 Kmh oder ist es noch mehr?

    mfg

  • So grob übern Daumen wird es passen.
    Die meisten Tacho´s am möp haben eine Abweichung von 2-3 % nach unten

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell darf ein Tacho nie zu wenig anzeigen, maximal jedoch 10% + 4km/h mehr.
    Bei den ER's und Versys' ist die Toleranz nach oben schon gewaltig. Wenn mein Tacho 100 km/h anzeigt, sagt das Navi 92 km/h. Bei 140 lt. Tacho sind es 130 lt. Navi.

  • Wobei die Gnauigkeit der Navis auch nicht besonders gut ist. Bei 'nem gutem Empfänger hast Du etwa 10m Positionierungsgenauigkeit (Theorie spricht von 5..20m). Poll-Rate ist tipisch bei 1 Hz (max. 5 Hz).

    Kurzes Rechenbeispiel (mit glatten Zahlen, damit es nachvollziehbarer ist):

    Du fährst 180 km/h = 50 m/s

    Das bedeutet beim 1 Hz Polling, dass die Positionen um 50 m voneinander liegen. Messgenauigkeit ist aber 50m +/- (2*10m) -> 30..70m, bedeutet 108 km/h bis 252 km/h

    Beim 5 Hz Polling wird es noch schlimmer - die Strecke wird noch kurzer (10m) die Genauigkeit der Messung bleibt bei 10m.

    Du kannst bisschen spielen, um zu schauen wie die einzelnen Werte varieren, wenn die Rahmenbedingungen sich ändern, aber Du kommst auf die Tolleranz vom Tacho nicht dran. Bei 180 km/h; 1 Hz; 3m hast Du z.B. +/- 21.6 km/h

    Hier hast Du einen Bildbeispiel für die RAW-Daten eines stehenden Fahrzeugs, mit einem Aktuellem GPS-Empfänger - es ist eine Navi die im Sommer auf die Strasse kommt:


    Daten sind etwa 3..4 Monate alt (habe nichts neueres auf dem Laptop), Begin der Messung 16:12:06, Ende 16:25:51

    Das Einzige was ein Navi "glaubwürdiger" macht, ist dass im Hintergrund haufenweise SW und Filter laufen (mittelung, match to map, Doppler, ......) die versuchen die Geschwindigkeit zu stabilisieren. Funktioniert auch sehr gut mit der Geschwindigkeit für die Navigation, für Momentangeschwindigkeit ist es mit Vorsicht zu geniessen - die Filterungen laufen über Zeit, je länger die Que, desto besser das Ergebniss.

    Ein weiteres Punkt - die Navi rechnet mit festen Punkten. Liegen sie in einer Kurve, wird der Radius durch eine Gerade durch die beiden Punkte ersetzt:

    2 Mal editiert, zuletzt von cJarek (15. Juni 2015 um 15:11)

  • Danke Dir für den Einblick, cJarek! :daumenhoch:

    Lt. Versysforum mit der OEM-Übersetzung bei 7%, zumindest bei meinem Jahrgang `07- 09.
    Den Speedohealer hab ich mich nicht getraut einzubauen (wo anstecken?), u.a., da ich die Kalibrierung nicht verstanden hab. Eig. sollte mein English gut genug sein... Hat einer ´n Tipp für ein DIY-Video? Will nochmal das kaum sichtbar angebrauchte größere Supersprox-Kettenrad mit ner billigen Kette kombinieren.

    Die Anzeigen in den Ortsdurchfahrten sind wahrscheinlich nicht genauer, oder? Sollten radarbasiert sein, da sie dynamisch auf v-Änderungen reagieren können. Gestern mehrmals (Bsp.) "Sie fahren 57km/h" bei Tacho 56. Das passt für mich.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Danke Dir für den Einblick, cJarek! :daumenhoch:
    Die Anzeigen in den Ortsdurchfahrten sind wahrscheinlich nicht genauer, oder? Sollten radarbasiert sein, da sie dynamisch auf v-Änderungen reagieren können. Gestern mehrmals (Bsp.) "Sie fahren 57km/h" bei Tacho 56. Das passt für mich.


    Letztes Wochenende hatte ich in einem Umkreis von kaum 10 Kilometern 3 davon. lt. Tacho hatte ich jeweils ca. 51 - 52 drauf, die Anzeigen wollten mir mit einem traurigen Smiley suggerieren, ich führe 56 - 58 km/h. So kann man den Fahrern ein schlechtes Gewissen einreden. 80 km weiter hatte ich dann eine Anzeige, die ziemlich genau meinem Tacho entsprochen hat. Die Aufsteller der Geräte haben sicherlich die Möglichkeit, gewisse Toleranzen +/- einzustellen, das Tempo aber bei 50 um 10 km/h nach oben zu schrauben finde ich aber eine Frechheit...

  • Also bei unseren letzten Ausfahrten haben wir auch Unterschiede festgestellt. Mein Mann fährt eine Z1000 da hatten wir schon einen Unterschied von 10km/h und wo er mit der Zephir 750 fuhr einen Unterschied von 15 km/h von meiner nach oben zu seinen Maschinen.
    Habe nicht alles hier lesen können in der Pause aber komisch finde ich dies schon. Denn 10km/h ist mal ein Wort.
    Gruß BlackLady

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Die Anzeigen, die bei uns standen fand ich eine Frechheit. Egal wie schnell ich durchgebrettert bin, immer blinkte die Meldung "Langsam!". Da reicht die ER-6n wohl nicht, muss mir von nem Kumpel mal einen 200PS-Boliden besorgen. Mal schauen, ob das dämliche Ding dann immer noch meint ich wäre langsam! :saufnase

  • *Grins*
    Micha,
    dein Beitrag erinnerte mich sofort an die Motomaniafilmchen vom Holger Aue, zu sehen u.a. bei Louis: "Korrekt" anklicken

    Was hat es zu bedeuten, wenn ich Fliegenleichen von der Innenseite meines Visiers entfernen muss? ;)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Keine Ahnung!?
    Dass du schon ziemlich lange tot bist und dich keiner gefunden hat?
    Dass du dich von Insekten ernährst, sie aber nicht verträgst?
    Dass du so langsam fährst, dass die Viecher auf der langen Fahrt eingehen?
    Das du auf Rasierwasser verzichten solltest?
    Doch einmal im Jahr Zähne putzen?
    Ich hab keine blasse Idee ...

    Gemäß der prima Erläuterungen von cJarek macht es Sinn, sich bei den Laptimern umzuschauen. Bei 10Hz, Funktion nur mit einer Mindestanzahl von Satellitenverbindungen und Streckenwiederholungen mit passenden Berechnungsalgorithmen kommen mittlerweile ganz passable Ergebnisse raus. Da ist man dann nochmal langsamer als erhofft ...

  • Die Aufsteller der Geräte haben sicherlich die Möglichkeit, gewisse Toleranzen +/- einzustellen, das Tempo aber bei 50 um 10 km/h nach oben zu schrauben finde ich aber eine Frechheit...

    Die Aufsteller haben die Möglichkeit, die Geschwindigkeit, bei der gewarnt wird einzustellen. Die Messung läuft davon unabhängig, da gibt es keine Möglichkeit zu manipulieren.

    ABER: je nach dem, wie gemessen wird, muss einiges bei der Auftellung beachtet werden. Sind die Teile falsch aufgestellt, messen sie falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von cJarek (16. Juni 2015 um 18:22)

  • @ cJahrek: Hier in der Gegend, sind zumindest die neueren dieser Geräte m.Erachtens einstellbar.
    Da hat man in jeder Ortschaft bei Strich 50 eine andere Zahl stehen.
    Sieht so aus, als ob die Tachovoreilung berücksichtigt ist.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Anzeigen, die bei uns standen fand ich eine Frechheit. Egal wie schnell ich durchgebrettert bin, immer blinkte die Meldung "Langsam!". Da reicht die ER-6n wohl nicht, muss mir von nem Kumpel mal einen 200PS-Boliden besorgen. Mal schauen, ob das dämliche Ding dann immer noch meint ich wäre langsam! :saufnase


    Irgendwann reagieren die Dinger nicht mehr. :egal

    Zu den Tempowarnern: find ich an Ortseingängen oder wie bei uns vor einer Schule ganz sinnvoll- nur um das Bewusstsein für die Geschwindigkeit zu wecken, dafür wird ja niemand rechtlich belangt. Anzeige kommt, Tacho mal checken, aaah zu schnell und durch, passt schon und besser als Blitzer :thumbup:

    Habe leider noch keinen netten Polizisten gefunden, der mich mal auf der BAB misst, daher Erfahrungswerte:

    Mopete mal voll ausgefahren, Zutaten:

    • Viel Schlaf
    • Die gut sitzende Lederkombi
    • Technisch einwandfreies Mopet
    • Sonntags Morgens eine "offene" Autobahn
    • Viel Kaffee
    • Dehnübungen für den Nacken/Schulterbereich
    • Windstille
    • Bedeckter Himmel (sehen und gesehen werden)
    • So eine 08/15 Tempologging Anwendung- die Messabstände versuche ich durch konstantes Halten der Vmax anzugleichen


    Also ab dafür: Topspeed laut Tacho 270, für 1-2KM gehalten, in Hildesheim wieder runter. "App" sagte: 252km/h klingt nun herbe nach Beschiss, entspricht aber einer Abweichung um "nur" 9%.

    Ich habe in einem anderen Forum mal was von einer maximal legalen Abweichung gelesen, daher kommt auch die Sache mit den "Speedohealern" bei geänderter Übersetzung.

    Geschwindigkeit in Zahlen auszudrücken finde ich aber unnötig und gefährlich:

    • schaue ich eigentlich nie auf den Tacho, brauch ich nicht, wenn ich gefühlt zu schnell oder zu langsam unterwegs bin passe ich meine Geschwindigkeit eh auf die Situation an der Tacho dient nur der Anpassung des Gefühls.
    • verleitet das reden über diese Zahlen durchaus Fahranfänger auf evtl ungeeigneten Motorrädern diese Kurvengeschwindigkeit auch zu fahren :irre


    Da sollte sich jeder auf sein Gefühl verlassen, Geschwindigkeit nach empfinden. Versuche ich auch wie verrückt meiner Holden klar zu machen, ist ein schwerer Schritt für sie :harr

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Rechenbeispiel (mit glatten Zahlen, damit es nachvollziehbarer ist):[.....]

    Ähm, ja... So genau wollte ich dann auch nicht wissen... 8o:thumbup::whistling:

    Da ich das jedoch schon mit mehreren Navis getestet habe und die Ergebnisse gleich waren, gehe ich mal davon aus, dass die Software in den Geräten dann schon sehr gut sein muss. Alternativ könnte es jedoch auch sein, dass die ist überall gleich schlecht ist - glaub ich allerdings nicht.

  • Hier in der Gegend, sind zumindest die neueren dieser Geräte m.Erachtens einstellbar.
    Da hat man in jeder Ortschaft bei Strich 50 eine andere Zahl stehen.

    Nochmal: die Dinger sind nicht einstellbar, sie müssen etsprechend der Eichung aufgestellt werden. Werden sie einfach in der Gegend platziert, messen sie Sch.....:

    Noch mal kleine excursion in die Mathematik:

    Das Fahrzeug bewegt sich in die Richtung von dem roten Pfeil, gemessen wird aber die Geschwindigkeit in der Richtung des grünen Pfeils. Diese ist immer langsamer - der Pfeil ist länger. Wie viel langsamer, hängt von dem Winkel zwischen den Pfeilen (blau). Dieser Winkel ist von dem Hersteller des Messgeräts vorgegeben, und auf ein in der Mitte der Straße fahrendes KFZ justiert, auch der Abstand von dem Messgerät zur Straßenmitte ist vorgegeben. Fährst Du jetzt mit dem Moped nicht mittig, oder (passiert öfters) steht das Gerät in einem falschem Abstand von der Straße, wird eine falsche Geschwindigkeit ermittelt.

    Zitat von Jan_28

    Alternativ könnte es jedoch auch sein, dass die ist überall gleich schlecht ist - glaub ich allerdings nicht.


    Du kannst nicht aus einer Hühnebrust einen T-Bone Steak machen. Die Qualität des Eingangmaterials bestimmt die Qualität des Fertigen produkts. Du kannst nur würzen und hoffen, dass es keiner Merkt - genau das passiert in Deinem Fall. Wie das funktioniert, habe ich oben beschieben, Oberton war - "je länger die Messung desto besser funktionieren die Filter". Bei der Geschwindigkeit ist aber gerade eine lange Messung sinnlos.

    PS: Der Platz für "Glaube" ist in der Kirche. Wenn Du über Technik sprichst, solltest Du mit Mathe, Physik, Chemie Dich anfreunden.

    PPS. Die Anzeige der Tachos ist so gemacht, dass sie unter jedem Umstand and die Gesetzlichen vorderungen passt. Unsere Navis laufen problemlos wochenlang, ohne GPS empfangen wird. Es werden andere Sensorem vom KFZ ausgewertet (Geschwindigkeit, Lenkradstellung, Drehzahlunterschied zwischen linkem und rechtem Rad, ......), die insgesamt bessere qualität liefern als das GPS signal. GPS brauchst Du nur, wenn ein KFZ im abgeschaltenem Zustand verschoben wird (Fähre, Transporter etc.).

    PPS: Getestet heißt wahrscheinlich, dass Du paar Kilometer gefahren bist?
    Größenordung, die wir machen bei einer Navientwicklung: 2 Jahre x 20 Fahrzeuge x ~ 500 km/ Tag. Ein Jahr sind ca. 250 Arbeitstage, multiplizieren kannst Du selbst.

    3 Mal editiert, zuletzt von cJarek (17. Juni 2015 um 11:37)

  • Ich fahre im Ausland auf Autobahnen nach Navi ca. 5km/h zu schnell per Tempomat. Laut Tacho sind das je nach Geschwindigkeitsbereich auch mal 15km/h mehr als erlaubt. Geblitzt wurde ich damit noch nie. Allerdings fahre ich auch nicht in der Schweiz, wo man mit 1km/h plus auch schon eine Strafe kriegt. Beim Konstantfahren zeigt das Navi meiner Erfahrung nach einen sehr genauen Wert an (Vorraussetzung man hat auch eine gute GPS Verbindung), dabei ist es egal, ob ich mein Handy zur Messung oder ein Garmin verwende. Umgekehrt heißt das, mit Tempomat klappt das sehr gut, mit der Gashand am Motorrad weniger gut :)

    Mein Sony Z1 liefert einmal pro Sekunde GPS Daten an Apps. Mein älteres Samsung macht das häufiger. Das kann man gut bei Trackerapps erkennen, entsprechend grober sind die eingezeichneten Punkte auf der Karte.

    Danke für die Erläuterung der Messtechnik der Warntafeln. Ich ärgere mich auch immer, wenn das Teil 60 anzeigt und ich laut Tacho 51 fahre. Irgendwer hat mal gesagt, dass die Teile Ihre Messungen speichern und wenn massiv gerast wird dann irgendwann ein Blitzer statt der Warntafel aufgestellt wird. Wenn dem so ist, wäre ein falscher Messwert einfach shit. Wieso misst man nicht mit zwei oder drei verschiedenen Winkeln, dann dürfte das Ergebnis doch viel genauer ausfallen, egal ob man mittig oder rechts/links auf der Straße fährt.

    566519_5.png

  • Irgendwer hat mal gesagt, dass die Teile Ihre Messungen speichern und wenn massiv gerast wird dann irgendwann ein Blitzer statt der Warntafel aufgestellt wird. Wenn dem so ist, wäre ein falscher Messwert einfach shit.

    Japp, kann ich bestätigen. Vor meiner alten Schule ist dauerhaft sone Tafel installiert, seit ein Rentner die rote Ampel samt Schüler auf der Fahrbahn übersehen hat.

    Die Daten werden statistisch zusammengefasst und lassen sich dann auslesen. Immer, wenn der Schnitt oder die Spitzengruppe zu stark steigen, wird dann mal ein mobiler Photograph da hingestellt...im Schnitt also alle paar Wochen.


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)