Ölaustritt Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo....
    melde mich mal nach längerer zeit zu wort.
    Hab ein Problem:
    Aus meiner Gabel vorn tritt auf einer seite ÖL aus, nicht viel aber es sieht geschmiert aus. Was kann das sein!
    Männe meint, simmeringe verschlissen.. müssen gewechselt werden. Wollte vor meinem Urlaub Mitte Juni zur Werkstatt um die ER durchchecken zu lassen.... kein termin zu kriegen, erst am 29.06.
    kann ich so lange damit fahren? was sollte ich beachten?
    Bin sehr unsicher dabei....

    achso... fällt mir noch...06er Bj...51200 km runter.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Ich gehe auch von Simmerringen aus. Das ist kein grosser Akt. Da gibt es Schlimmeres.
    Aus meiner Sicht kannst Du damit noch ein paar km weiterfahren, wenn es nicht gerade ein paar Tausende werden sollen.

    Ein Mechaniker meinte zu mir mal, dass der Seitenständer nicht gut für den Simmerring ist. Ich bocke meine Erna immer auf, sie steht gerade in der Garage.
    Gruss

  • Hey BiBo,

    lass es vorher machen. Ist kein gutes Gefühl, wenn man bei jeder Pause wischen muss, damit das Öl nicht auf die Bremse tropft (was die Alternative wär, wenn du es NUR bei deiner Werke machen lassen wolltest).
    Durfte schon 2x an meiner V Tauchrohr + SiRis wechseln lassen, da Chromschicht beschädigt war.

    Toitoitoi! :hi

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • hmmm....

    dann fahre ich morgen früh mal bei der Werkstatt (Kawasaki-B. off aus B.) vorbei und werde der zu 110 % ausgelasteten Werkstatt das dann doch mal vorführen.
    Ich bin auch nicht sicher, ob das gut ist, wenn ich damit in Urlaub fahre.
    Wollte ja schließlich nach Würzburg und gemütlich über Thüringen werden es schon mind. nur hin und rück 1000 km.

    Erstmal danke,
    wisst ihr denn auch mit welchen Kosten das dann zu machen ist, wenn die Rohre i.O. sind?

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Ich habe bei meiner FZS 160 Euro bei Yamaha bezahlt. Habe die Standrohre aber selber aus- und eingebaut.

  • Hallo BiBo,

    Kosten weiß ich nicht mehr, da immer noch der Tausch des Rohrs zu >150€ anstand.

    SiRi gäbe es auch bei den großen Drei, plus Staubkappen u Abstreifringen, dann gleich noch Öltausch nach 51000km, hm, (30+15+x ) mal 2, Öl + AW (sollte einfacher als bei der Versys sein) 120 - 150 Öcken. Lass deinen Männe mal in die Anleitung bei Louis reinschauen, viell. wollt ihr beide das zusammen machen. Oder du fragst Jan, bzw. andere Selbstschrauber an? Das muss keine Kawa-Werke machen!

    Bei nur 1500km würde ich mir nicht soo den Kopf machen, v.a., da du nicht in die Alpen willst. Es sei denn, deine Fahrweise im Avatar "extrem schnell" träfe zu ;)
    Öl sieht - wie Blut - immer mehr aus, als die Menge tatsächlich so groß wäre. Mit mehrmals täglichem Abwischen mit Küchenrollenpapier kommst du bestimmt auch durch. So habe ich es gehalten 2014, doch es kam immer mehr raus u ich war 6000 oder 8000 in rauhem Terrain unterwegs u sauer auf mich, es nicht vorher erledigt zu haben.
    *daumendrück*
    LG
    Stefan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hi Bibo :hi

    Mach doch mal paar Bilder, dann weiß man wovon die Rede ist. 8o

    Wann bistn in WÜ?
    Kriege Mo. meinen Gips ab.
    Am 12. will ich aber schon nach Schneeberg zum ER6-Treffen. :toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:knuddeln:herrenrunde:pinkigays:bier:jester:bier
    Kannst Dich ja mal melden, meine Handy Nr. ist noch die alte! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Bibo

    vergiss Bischoff... :egal

    Wenn du was in der Nähe suchst, werde doch mal bei diesem Herren vorstellig (Nähe Bauhaus am Brunsbüttler Damm):

    Jörg Wichert Motorradtechnik
    Päwesiner Weg 19
    13581 Berlin-Spandau
    Tel. (030) 33 97 77 56

    Da bekommst du bestimmt eher einen Termin.

    @ "Long John" Silver

    Die ER hat ja im Gegensatz zur Versys keine USD-Gabel. Ich gehe mal davon aus, dass da das Öl nicht so "rausläuft" wie bei deiner orange Lady. In den Urlaub würde ich so aber auch icht fahren - da stimme ich dir zu :yeah:

  • unter umständen brauchst du gar keine neuen dichtringe, kleine schmutzpartikel auf der dichtlippe können zu einer einseitigen undichtigkeit führen. also bevor du was reparieren lässt, mit einer sehr feinen fühlerlehrevorsichtig zwischen tauchrohr und dichtlippe fahren und in einer leichten aufwärtsbewegungum das tauchrohr führen. danach richtig abwischen, gerne auch vorsichtig mit einem in bremsenreiniger getauchten lappen und probefahren...alles gut??..ne menge geld gespart...sifft weiter???...kannst jetzt immer noch zum freundlichen bringen(by the way..nix bischoff, lieber ahlers in potsdam)...

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Was macht der Seal-Doc? Steht nicht dabei...nur hier auf Englisch beim großen Fluß [Anzeige] Also Dreck unter dem Abstreifring vorpopeln, der einen defekten SiRi vorspiegelt. Dazu passt Corroders Praxistipp, nur billiger. :daumenhoch:

    Uh, Ahlers. hab ich auch Erfahrung. Wenn der Meister schon sagt, "deinen Topcaseträger hat der Chef geschweißt" (ist später genau daneben wieder gebrochen..), sie bei morgendlichem Rauhreif im Feb bis 14:00 Uhr keine Abschlußfahrt nach Inspektion hinbekommen haben. Vielleicht hätten sie entdeckt, dass sie beim Reifenaufziehen vorn nen fetten Katscher in den USD-Gabelchrom gefetzt hatten (? wie das da sonst hingekommen sein sollte, ist mir längst egal, da das Austauschteil auch schon gewechselt werden musste...)

    Naja, zum B. braucht man nix sagen.

    Oh doch, Jan. Auch aus ner normalen Gabel kann die Suppe "in Strömen" bei jeder Ein-/Ausfederbewegung rausgepumpt werden. Sieht dann, wie oben beschrieben, rasch dramatisch aus.

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • wenn du keinen termin mehr bekommst, melde dich per pn. bin ab morgen bis zum neunten unterwegs, könnte am zehnten nen werkstatt tag einlegen, du müßtest nur neue gabeldichtringe und ne möglichkeit die vorderhufe vom boden zu bekommen mitbringen

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Vielen dank euch allen.... aber da noch ein paar mehr sachen gemacht werden müssen,stelle ich sie am montag bei jörg wichert...der komischerweise Ingo heisst... ab. Er macht sie mir dfinitiv bis zum 17. so dass ich am 18. los kann. Bei bischoff hätte ich sie, nachdem ich vorgefahren bin, auch abstellen können.... aber wenn ihr alle sagt.... nix B. dann lieber kleiner schrauber.

    Jan... danke für die empfehlung.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

    • Offizieller Beitrag

    dann lieber kleiner schrauber.

    Kleiner Schrauber ist immer gut - der kann sich praktisch keinen Pfusch leisten, sonst ist der weg vom Fenster... Nicht das B. pfuscht, aber da hab ich das Gefühl, die haben keine Kunden nötig 8o