Navigationsgeräte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rossi_kle
    Erster Eindruck Garmin: Typisches Garmin, nicht eben überfrachtet, saubere Bedienung, nett stabil. Keine "schöne-Strecken-Funktion". Die anderen Kartons mach ich in den nächsten Tagen mal auf. Text-to-speech manchmal mit seltsamer Aussprache, aber absolut gut.

    Heißt das du hast da gerade welche zum Testen bei dir? Und warum ist das Garmin "nett stabil"? Die sind doch normaler Weise die stabilsten überhaupt, oder?

    Und das Zumo hat keinen "schöne Strecken Modus"? Ich dachte dass genau diese Funktion gerade mit der größte Vorteil dieser Spezialgeräte ist.

  • Jou, spiele grad mit nem 550er rum. Ich hab zumindest noch keinen "schöne-Strecken-Knopf" gefunden - zumindest nicht an den Stellen, wo ich es bei Garmin gesucht hätte/habe... Muss aber zugeben: Alle Menü-Ecken hab ich noch nicht durchforsten können - werd aber gleich mal in die Bedienungsanleitung abtauchen. Im Vergleich zum nüvi ist das Ding superstabil - auch gegenüber den bisheringen Garmins scheints noch eine Schüppe draufzulegen.

    Die Specials dieser Sorte Geräte sind hauptsächlich: wasserdicht, rüttelfest, mit Handschuhen zu bedienen, Motorradhalterung, Knopf im Ohr drahtlos (Bluetooth oder Kabel). Ob dann die anderen Routingfunktionen dabei sind, ist meines Wissens nach nicht gewährleistet. Magellan hat auf der CeBIT zwar was von "scenic roads" gesagt, aber ob das im Crossover drin ist, weiß ich nicht auswendig.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Shapest
    Also ich kram diesen Threan mal wieder aus:
    Derzeit informiere ich mich über Motorradnavis, um mir u.U. eines zuzulegen. Bekannt sind ja TomTom Rider II und Garmin Zumo 500 (oder 550).
    Hat jemand mit diesen beiden Erfahrung? Lohnt sich das viel teurere Garmin oder ist man mit dem TomTom genauso gut bedient? Fragen über Fragen ?(

    Es gibt ein Sprichwort : Billig kauft man immer zweimal. Wobei der TTR ja nicht billig ist. Nur wenn ein Gerät nicht so viel Geld wert ist, sinkt der Verkaufspreis mal eben um 50 %. Ein Schelm wer da an schlechte Ware denkt. :floet

    Ich fahre den Zumu, nachdem einige meiner Bekannten sich den TTR gekauft hatten. Während ich immer noch mehr als zufrieden bin, denken die bereit über den Raider2 nach. Der wird aber in der Preisklasse Garmin liegen.
    Hervorragend ist die Planung von Routen am heimischen PC, die automatische Routenneuberechnung kann jetzt abgeschaltet werden.
    Der Zumu ist sauschnell, robust und wird ja mit allem erforderlichen Zubehör ausgeliefert, d.H. selbst die Halterung, die an fast alle Mopeds passt ist dabei und vollkommen ausreichend.
    Wer den Zumu jedoch auch im Auto einsetzen will, sollte die 550 er Version nehmen. allein die Autohalterung macht schon den Differenzbetrag wieder wett.
    @ Rossi
    Den schöne Routen Knopf gibt es wohl auch nicht, ich zB. liebe kleine enge Straßen, andere finden langgezogene Kurven schöner. Aber mit der Einstellung kürzester Weg lernt man die tollsten Strecken kennen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (21. Mai 2007 um 16:52)

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Ich fahre den Zumu, nachdem einige meiner Bekannten sich den TTR gekauft hatten. Während ich immer noch mehr als zufrieden bin, denken die bereit über den Raider2 nach. Der wird aber in der Preisklasse Garmin liegen.

    Also den TTR 2 mit Europa Karte gibts für 600 EUR, den mit D/A/CH für 500 EUR. Der Zumo 550 liegt bei 770 EUR und der 500 bei 700 EUR (Amazon Preise, geht bestimm tnoch etwas billiger, aber nichts weltbewegendes).

    Also der Preisunterschied ist selbst mit dem TTR 2 noch enorm und da frage ich mich, ob TomTom die Probleme des ersten Riders gut behoben hat und die zweite Version nun gut ist und man nicht unbedingt den Zumo braucht. Außerdem liegt dem TTR2 ein sehr gutes Bluetooth Headset/Ohrstöpsel whatever dabei, das man beim Zumo ja noch bräuchte ...

  • Das kann ich Dir nächste Woche sagen, was das Magellan kann... ;)

    Und in der Bedienungsanleitung hab ich auch nix weiter gefunden - wie Detlef schon schrub...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Aber wenn es zu dem Magellan keine Motorradhalterung gibt, wie befestigt man den dann? Und der ist auch nicht so wasserdicht, wie TTR2 und Zumo oder (dieser IPX Standard unterscheidet sich)?

  • http://www.lumberg.com/main/download/…asses_DE_EN.pdf
    http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/ip-schutzklassen.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

    Puh - da hat grad Google geglüht, bis ich das gefunden hatte...

    IPX4 sollte auf dem Motorrad völlig ausreichen, denn wenn das Navi schon eintaucht, ist sowieso früh und spät vorbei... :freak

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat


    Also den TTR 2 mit Europa Karte gibts für 600 EUR, den mit D/A/CH für 500 EUR. Der Zumo 550 liegt bei 770 EUR und der 500 bei 700 EUR (Amazon Preise, geht bestimm tnoch etwas billiger, aber nichts weltbewegendes).

    Die Preise sind aber nicht aktuell, die kann selbst ich als Garmin-Fachhändler toppen. Im Schnitt wird der 550 für 750€ und der 500 für 650€ verkauft, wobei allein die Autohalterung (fehlt beim 500er )schon mit 99 € zuschlägt. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von The Wulf
    Ich bin selbst Besitzer eines TomTom Rider Navis und bin eigentlich super zufrieden mit dem Teil.

    Deshalb meine Frage an euch: Was gibt es am TTR zu bemängeln? ?(

    Ich habe das Gerät noch nie getestet, aber ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass die Halterungsmechanik sehr leicht bricht. Es haben wohl schon recht viele ihr Tomtom während der Fahrt verloren.

  • Zitat

    Original von The Wulf
    Deshalb meine Frage an euch: Was gibt es am TTR zu bemängeln? ?(

    1. Es gab eine Serie da sind die TTR reihenweise aus den Halterungen gesprungen, hieß da schon : Wenn man ein TTR sucht muß man nur lange genug hinter jemanden herfahren der eines hat.
    2. Die Tourenplanung am PC ist gegenüber der des Garmin Gerätes mickerig
    3. Der Kundendienst von Garmin ist besser ( GPS-NAV Deutschland)
    4. Warum wurde das Gerät so angepriesen 899 € um dann nach einem Jahr für die Hälfte verscherbelt zu werden ?

    Ansonsten kenne ich auch einige die mit dem Gerät zufrieden sind. Ist wie mit der ER6 / Versys. Der eine liebt sie , der andere .....
    PS Der Raider 2 soll besser wie der erste sein, aber dann kann man auch das Garmin kaufen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    1.

    Also das mit der Haltung kann ich verstehen, ich will zwar nicht wie die anderen die Behauptung in die Welt stellen, diese sei unstabil, jedoch könnte diese ein wenig passgenauer sein --> Hier besteht verbesserungsbedarf (TomTom Rider II machts wieder gut?)

    Sorgen machen tue ich mir eigentlich keine, dass ich mal meinen TomTom Rider während der Fahrt verliere, wenn das Ding eingerastet ist in der Halterung, besteht meiner Meinung nach nicht die Möglichkeit, es zu verlieren. Da müssen schon höhere Gewalten herrschen. :]


    2.

    Ich verwende für die Tourenplanung den MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007 in Kooperation mit dem TTR. Nach einiger Angewöhnungszeit komme ich mittlerweile ganz gut damit zurecht, mag sein, dass es mitn Garmin besser funzt, jedoch kann ich mich auch da net beschweren.


    3.

    Über den Kundendienst kann ich nichts sagen, hab mich mit denen noch nicht herumgeschlagen.


    4.

    Ich schätze der Preis wurde in erster Linie gesenkt, um den Verkauf anzukurbeln. Für ein Navi EUR 899,-- auszugeben, sind nicht viele Biker bereit. Auch fängt der Markt jetzt auch bei den Motorrad-Navis zu wachsen an. Weiters stand der TTR2 bereits in den Startlöchern und ich ich denk mal, die Fa. TomTom dürfte noch genug Rider-Navis lagernd gehabt haben. Also schnell die alten Geräte verkaufen, damit Platz für die neuen da ist.

  • Dann hast Du Glück gehabt. Ich kenn da GANZ andere Storys aus meinem privaten Umfeld... Auch und grade mit dem TTR.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo,

    als Navifan möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben:

    Ich selber habe mir ein gebrauchten TRansonic 4000 mit Navigon MN 6.1 geholt. Das funktioniert ganz akzeptabel aber noch einmal würde ich es mir nicht kaufen! Nach meinen Erfahrungen auch im Bekanntenkreis ist das Garmingerät das günstigste! Nicht nur auf den Anschaffungspreis schauen! Wenn man neue Karten nur mit neuer Software bekommt und die dann eigentlich auch schon veraltet sind, eine Bananensoftware ausgeliefert wird (Ware reift beim Kunden) dann lohnt es sich für Viel- oder Weitfahrer auf die Dauer ein gutes Gerät zu kaufen und das ist primär nun einmal Garmin...

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Soodele - wie angedroht, hier ein allererster Eindruck ohne weitere Probierereien über das Magellan nach dem Auspacken...

    Nein, das isses nicht...

    Ich hab schon so viele Macken gefunden in den ersten 5 Minuten, als Kaufempfehlung wird das Ding wohl nicht enden... Das fängt mit den Nicht-Handschuh-Tasten auf dem Touchscreen an und hört mit dem nicht wasserdicht gelösten Kabelanschluss (Strom, Headset) nicht auf. Wobei ich da natürlich noch nicht sagen kann, wie lang der Akku hält - beim Garmin (mit wasserdichtem Stromanschluss an der Motorradhalterung) sinds mit eingeschaltetem und aktiviertem Bluetooth etwa 4,5 Stunden. Was mit nem Kabelheadset bzw. ausgeschaltetem Bluetooth passiert, werde ich checken, wenn der Akku wieder voll ist. Aber dann im stationären Betrieb - so viel kann ich garnicht rumfahren... :D

    Immerhin: Das Magellan klingt im Lautsprechermodus besser als das Garmin, und die intelligente Buchstabensteuerung (nicht mögliche verschwinden bei der Eingabe aus der Tabelle) ist auch praktischer als bei den amerikanischen Kollegen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo zusammen,

    Also ich habe den Rider an der Versys und bin damit grade von einer über 4000km lagen Tour zurück:

    - Er funktionierte im Regen, bei Kälte und bei Hitze.
    - Er war auch bei direkter Sonneneinstrahlung halbwegs ablesbar.
    - Das kleine Headset habe ich komplett im Helm unterbringen können (keine Kabel hängen aus den Helm)
    - Leider bin ich in einer nicht allzu schnellen Kurve gestürzt. Das Tomtom sprang aus der Halterung, hielt jedoch an der "Fangleine" - Kein Schaden.
    - WEnn man eine gute Papierkarte dabei hat (1:200 000) kann man bequem vor Ort eine Route planen!! DIe Route auf der Karte festlegen und dann im Navi mit Wegpunkten "nachbauen". Dazu muß man ständig raus- und reinzoomen um auch kleine Straßen zu finden. Funktioniert aber erstaunlich gut.
    - Das Display ist nach 3 wöchiger intensiver Benutzung etwas zerkratzt.
    - Die Aufladung über das Bordnetz am Halter funktioniert nur sporadisch. Ich würde es aber nicht auf Kontaktprobleme schieben, sondern auf die Lade-elktronik des TomTom selbst. Wir vermuten es liegt an einer Art Schutzabschaltung des TTR um die Batterie nicht leer zu saugen, wenn die Boardspannung unter einen betimmten Wert fällt.
    Und dieser Wert scheint am TTR recht hoch eingestellt zu sein. Versuche dazu stehen aber noch aus.
    - Eine nicht zu unterschätzende Zusatzfunktion des Navis besteht darin ständig den Straßenverlauf vor einem darzustellen. Auch wenn nicht navigiert wird. Bei unbekannten, sehr kurvigen Straßen kann man so die Art der Kurven vorher grob abschätzen (180-Grad Kurve oder doch nur 90-Grad?) und sich darauf einstellen. Hat mir sehr viel gebracht.
    - Machmal schickt einen das TTR "in die Wüste". Das kann dann mehrere Ursachen haben. z.B Route nicht sorgfältig geplant, oder das Hirn wurde komplett abgeschaltet was die Streckenführung angeht.
    Dann nervet es auch mal, sich auf das Navi verlassen zu haben, Aber das passiert mit jedem Gerät wenn man nicht nur von A nach B fahren möchte.
    Alles in Allem ist das TTR soo schlecht nicht und ersparte mir eine Menge Stops um z.B. Karten neu zu falten etc.

    lg
    h2q

    • Offizieller Beitrag

    nur um das nochmal klar zustellen: Das Tomtom Raider ist nicht schlecht. Als dieses aktuell war, war es mit Abstand das beste und geeignetste Navi fürs Motorrad. Mittlerweile gibt es aber halt das Zumo, und das ist meiner Meinung deutlich besser. Und das TTR2 ist bestimmt auch besser...

  • hallöchen zusammen,

    hat sich hier schon jemand an einem Navi versucht anzubauen,
    welches nicht extra für Motorräder gemacht ist???

    Ich habe nämlich vom Auto noch ein TomTom one Europa (erste Generation)
    und möchte mir nicht extra für`s Bike noch so ein Ding kaufen.
    Ja ich weis, es ist nicht Wasserdicht, aber wenn`s regnet kann ich ja anhalten und es abmontieren... (Bin ja eh schöööönwetterfahrer....)

    Hat jemand Erfahrungen?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa