ER6 F 2014 Hinterrad Drehmoment für Achsmutter

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  • Ja ist so!.
    steht aber auch im Handbuch drin....

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Ich musste das Drehmoment diese Woche zufällig nachschauen: Bei der 2014er sind es 108. Wobei die Werkstatt offensichtlich deutlich mehr angewandt hat. Ging kaum los...

  • Ich musste das Drehmoment diese Woche zufällig nachschauen: Bei der 2014er sind es 108. Wobei die Werkstatt offensichtlich deutlich mehr angewandt hat. Ging kaum los...


    ich weiß auch nicht, wieso man sowas ganz exakt nach buch einstellt?! ich reiß da solange dran, bis es nicht fester geht, bzw. es in meinen Augen "fest" ist. 108nm sind mir nicht genug, ich hätte da nen schlechtes Gefühl beim fahren :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • ich weiß auch nicht, wieso man sowas ganz exakt nach buch einstellt?! ich reiß da solange dran, bis es nicht fester geht, bzw. es in meinen Augen "fest" ist. 108nm sind mir nicht genug, ich hätte da nen schlechtes Gefühl beim fahren

    Der Hersteller gibt das nicht umsonst an . . ob das jetzt 105 oder 110Nm sind spielt dabei keine Rolle, aber einfach nach Gefühl bzw. so fest wie möglich: :pinch:

  • ich reiß da solange dran, bis es nicht fester geht,

    Es gibt da so nen Spruch, der eine gewisse Berechtigung hat: Nach fest kommt ab... :bump::bump:

    Die Anzugsdrehmomente haben schon so ihren Sinn....

    Gruß

    Andreas

  • Gegen das mögliche lösen hast du ja auch den Sicherungssplint.

    Bevor sich selbst mit 60 nm das Rad verabschiedet wirst du bei zu lockerer Mutter ganz schnell während der Fahrt ein "komisches" Gefühl haben. Das sollte Warnsignal genug sein. Und dann gibts wie o.g. immer noch den Sicherungssplint.
    Dir ist bewußt das du beim anziehen auch Rucklager und Radlager zusammendrückst? Zu fest lässt vorallem das Radlager keine Freudensprünge machen, mit 40 € pro Lager ohne Einbau, und du hast auch noch 2 davon, tust du dir auf Dauer damit keinen Gefallen

  • Wie ist das mit dem Sicherungssplint?

    Da sind ja so Kerben in der Mutter drin. Sind diese dazu gedacht, dass in so einer Kerbe genau der Splint zu liegen kommt. Wenn ich die Mutter mit 108 Nm festziehe, ist die Mutter schon so weit drin, dass ich die Kerben gar nicht mehr brauche. Hat der Sicherungssplint dann überhaupt noch ne Wirkung? Und nehmt ihr immer einen originalen Splint oder tut es der vom Baumarkt auch? Lg

  • Ich weiß gerade nicht, was du mit den Kerben meinst. Kannst du das nochmal genauer erklären? Wüsste jetzt nicht, dass meine irgendwelche Kerben hat...
    Splint: Da brauchst du nicht extra den "originalen" Kawasaki Splint ;-). Wenn du den nicht immer erneuern willst, kannst du auch einen Dauersplint verwenden. Ich habe mir mal ein Set gekauft und nehme den größten der passt. Muss ich entsprechend kürzen.

    Gruß Max

  • Wenn du den nicht immer erneuern willst, kannst du auch einen Dauersplint verwenden. Ich habe mir mal ein Set gekauft und nehme den größten der passt. Muss ich entsprechend kürzen.

    Gruß Max


    Dauersplint geht gut? Mit der Öse zum Umklappen, gell? Habe die mal im Baumarkt bei den normalen gesehen und mich spontan gefragt, ob das sicher genug für Erna hinten wäre.


  • Wenn ich die Mutter mit 108 Nm festziehe, ist die Mutter schon so weit drin, dass ich die Kerben gar nicht mehr brauche.

    @ optupfer 1:Fehlt vielleicht die Beilagscheibe?

    Einen passenden (länge, Durchmesser) Splint vom Baumarkt geht auch, sollte halt nicht der Billigste sein.

    Und damit wir mal alle ein Bild vor Augen haben:

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

    Einmal editiert, zuletzt von ER6N@see (3. Juni 2015 um 06:41)

  • Wie ist das mit dem Sicherungssplint?

    Da sind ja so Kerben in der Mutter drin. Sind diese dazu gedacht, dass in so einer Kerbe genau der Splint zu liegen kommt. Wenn ich die Mutter mit 108 Nm festziehe, ist die Mutter schon so weit drin, dass ich die Kerben gar nicht mehr brauche. Hat der Sicherungssplint dann überhaupt noch ne Wirkung? Und nehmt ihr immer einen originalen Splint oder tut es der vom Baumarkt auch? Lg


    Wenn es bei Dir wie auf dem 1. Foto des folgenden Beitrags aussieht würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Dort ist einiges kaputt gegangen, weil eine Distanzhülse gefehlt hatte...

    https://www.er-6n-forum.de/21169-hinterra…html#post238789

  • Optupfer bei mir ist es genauso. die Schwinge ist im Bereich der Achse schon so weit zusammen gedrückt das die Kerben einen kleinen Abstand zum Splint haben.
    Je öfter festgezogen wurde desto größer wurde der Abstand.

    Mfg Ku3f

  • Das geht nicht, die Schwinge kann nicht zusammengedrückt werden, vorausgesetzt entsprechend der vorangegangenen Hinweise sind alle Distanzbuchsen ordnungsgemäß verbaut. Selbst wenn man nicht artig mit dem Drehmomentschlüssel bis 108Nm anzieht und falls es nicht genau passt, ein kleines Stück zurückdreht, sollte eher das Gewinde nachgeben, bevor sich die Metallteile komprimieren lassen.

    An der Stelle von optupfer 1 und Ku3f würde ich keinen Meter mehr fahren ...