Beiträge von firestarter2004

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also wenn Dir Dein Kawa Freundlicher son Scheiß erzählt, lächel ihn einfach an.

    War Kawa Deutschland, nicht der Händler. Informationsgehalt ist Deckungsgleich mit Handbuch des Maschine. Ich persönlich halte es auch für Blödsinn; ändert aber nichts an offiziellen Version.

    Die 12U passt in der Tat leider nicht, ärgert mich auch.

    Danke schon mal für eure Antworten :daumenhoch: Werde das Internet mal durchforsten, ob es überhaupt eine passende mit größerer Kapazität gibt, die keine Lithium ist. Die Teile sind einfach zu teuer.

    Eine interessante Diskussion :)

    Dass die professionellen Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion und ein wenig Software schädlich für die Batterie sind, glaube ich persönlich auch nicht. Über den Winter könnte man darüber nachdenken, die Batterie auszubauen. Aber bei einer Standzeit von zwei Wochen doch ehr praxisfremd.

    Würde gerne die MOTOBATT MBTX12U einbauen, das sie mit 14aH etwas mehr Reserve bietet. Detlef war so nett mir die Maße zu senden. Die 12U ist allerdings zu hoch (heute nachgemessen). Die 9U hat - wie die ab Werk verbaute - "nur" 10,5 aH. Mir wäre eine größere lieber. Kennt einer eine Batterie, die in das MJ ab 2012 passt und mehr als 10,5 aH hat?

    Gruß
    Holger

    Danke für eure ausführlichen Antworten. :thumbup:

    Hatte das Krad über Nacht am Ladegerät gelassen. Anbei die gewonnen Erkenntnisse:

    Direkt nach dem Laden über Nacht: 13,3 V
    Nach einer Stunde: 12,1 V
    Zündung an: 11 V
    1. Startversuch ~ 9V

    Damit kann der Patient wohl totgesagt werden.

    - Das Moped steht - so wie die anderen Maschinen auch - in einer Garage. Kühl aber frostfrei
    - Der Oximiser wird immer für eine Woche angeschlossen und dann eine Woche nicht


    Wie geschrieben, brauchte die Maschine etwa 1 Jahr nach Kauf nach einer Standzeit von 6 Wochen Starthilfe. Bis dahin wusste ich nicht einmal, wo die Batterie ist. Das Ladegerät war zuletzt eine Woche (13. - 20. Dezember) angeschlossen. Dann eine Woche nicht. Damit dürfe die Batterie gar nicht leidlich geladen sein dürfen ?(

    Ich empfinde den Verlust bei Standzeit als sehr hoch. Neue Batterie kaufen, vollfahren und dann täglich messen? Welche Standzeiten verkraften eure Mopeds? Der W650 reicht eine Ladung ab und an (2008 letzte Batterie gekauft). Die FJR1300 ist da schon empfindlicher. Liegt's an der ganzen Elektronik?

    EDIT: Habe mal bei Kawa Deutschland angerufen. Die Verwendung einer 14Ah Batterie wäre möglich und würde den Intervall zwischen notwendigen Ladungen vergrößern. Das "System", wie er es nannte, schafft das problemlos. Eine vollständige Ladung würde dann halt nur länger dauern. Die 14Ah Batterie würde aber eine größere Reserve geben. Kawa schreibt im Handbuch, dass wöchentlich geprüft und bei Stehzeiten ab 2 Wochen geladen werden soll. Ein Ruhestrom von bis zu 1,5 mA sei noch normal. Werde nachher mal messen.

    Das Laden im eingebauten Zustand mittels verschraubten Anschlüssen und Oximiser wäre übrigens vollkommen ok. Also gibt's mal eine neue Batterie.

    Nein, das Gerät ist kein "einfaches Ladegerät". Es ist eines der besseren Lade- und Erhaltungsgeräte auf dem Markt. Verwende zwei Stück davon seit Jahren auch für andere Maschinen. http://www.flat6forum.de/pdf/BatterieladegeraeteimTest.pdf

    Am Gerät liegt es sicher nicht. Plumpe Pauschalantworten wie "kaputt kochen" sind daher völlig unangebracht. :thumbdown:

    Die er6f sprang mal nach 6 Wochen Standzeit nicht an. Kannte ich von Yamaha FJR1300, Kawa W650 und Honda SH300i so nicht. Daher bin dazu über gegangen, das Erhaltungsgerät anzuschließen. Könnte Morgen mal die Batterie der W650 einbauen, sollte passen. Die inzwischen 7,5 Jahre alte Batterie der W650 tut klaglos ihren Dienst.

    Hab schon diverse Themen gefunden dazu. Bin wohl kein Einzelfall.

    Hallo!

    Wollte heute eine Runde mit meiner er6f Modell 2014 fahren und hatte wieder das Problem, dass sie nicht anspringt. Der Anlasser klackert, nach 2 Versuchen kommt gar nix mehr. Das Multi-Meter sagt 11 - 12 Volt.
    Wenn die Maschine mehr als 2 Wochen steht, schließe ich immer den Oxford Oximiser 900 an. Habe extra einen Stecker unter der Sitzbank. Habe den Oximser jetzt direkt über klemmen angeschlossen aber nach 4 Stunden startet die Maschine immer noch nicht.

    Kann eine Batterie nach 1,5 Jahren defekt sein? Bin dieses Jahr recht viel gefahren, zwischendurch immer geladen und keine extra Verbraucher angeschlossen.

    Such auf Motul.de den "Ölberater" und gib deine Maschine ein, dort werden dann alle freigegeben Ölsorten von Motul aufgelistet. :daumenhoch:

    Auf der HP von Motul war ich; nach "Ölberater" habe ich natürlich nicht gesucht. Mich hat die Angabe "Sorte: API SG, SH, SJ, SL oder SM mit MA, MA1 oder MA2" verwirrt. Dies wären 15 zulässige Kombinationen....

    API SG JASO MA
    API SH JASO MA
    API SJ JASO MA
    API SL JASO MA
    API SM JASO MA
    API SG JASO MA1
    API SH JASO MA1
    API SJ JASO MA1
    API SL JASO MA1
    API SM JASO MA1
    API SG JASO MA2
    API SH JASO MA2
    API SJ JASO MA2
    API SL JASO MA2
    API SM JASO MA2

    Ist es so zu verstehen?

    Gruß
    Holger

    Hallo!

    Es geht am Samstag auf Tour: Österreich - Italien - Slowenien - Kroatien - Österreich. Neben Kettenspray & Ersatzsicherung wollte ich etwas Öl mitnehmen. Nehme für meine W650 immer das Motul 5100. Kann ich das auch für die er6f BJ 2014 nehmen?

    Gruß
    Holger

    Nur weil ich den Sitz abnehme, auf Einzelbetrieb umschreiben lassen? Was ist mit einem Mercedes Sprinter, bei dem die hintere Sitzreihe inkl. Gurten rausgenommen wurde? Hm..... Macht euch nicht selbst bescheuert Leute. Sitzbank runter, Fußrasten ab und gut ist. Nur jmd mitnehmen darf dann nicht mehr. Aber alles andere ist Blödsinn. Einfach mal bei einer Prüforganisation fragen (was ich damals für meine W650 gemacht habe)....

    Wo steht bitte, dass eine Haltemöglichkeit für Hände + Füße vorhanden sein muss oder gar wie diese auszusehen hat? Was geregelt ist, Anzahl der Personen und die zulässige Gesamtmasse. § 61 StVZO regelt nur die Mitnahme von Kindern. Die anderen Regelungen basieren auf dem Vorhandensein des Sitzplatzes.

    Also: Sozius-Sitz runter. Dann entfallen KFG § 26 (4) und KDV § 54a (8 )

    Hallo!

    Neben der ER6F fahre ich noch eine Kawa W650. Für die W650 habe ich das originale Koffersystem, welches von Givi hergestellt wird. Die Aufnahmen scheinen identisch mit dem originalen System der ER6F zu sein, welches ebenfalls von Givi hergestellt wird. Aber ohne es genau zu wissen, möchte ich nichts bestellen.

    Ist jemand vom Niederrhein oder Ruhrgebiet hier, der das originale Kawasystem an seiner ER6Fdran hat? Ich dann mal gerne mit den Koffer vorbei kommen und schauen, ob die Abstände gleich sind.
    Gruß
    Holger

    Hallo!

    Ich heiße Holger und bin neu hier =)

    Habe heute den Honda SH300I beim Kawa Händler gegen eine neue ER6F eingetauscht; natürlich mit Zuzahlung. Des Weiteren fahre ich noch eine umgebaute Kawa W650. Die ER6F soll auf schnellen und langen Strecken zum Einsatz kommen, dafür ist die W650 zu schade & ungeeignet.

    Habe das Fahrzeug heute mit roter Nummer nach Hause gefahren und dabei direkt Dinge festgestellt, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    - bei ca. 5.000 rpm dröht es aus dem vorderen Bereich. Es ist ein hochfrequentes Resonanzdröhnen. Habe schon gegoogelt. Ich bin nicht der einzige. Geht das von alleine weg? Habt ihr was gemacht? Kann man das reklamieren?

    - Der grüne Plastikteil um den Tank sehr unterschiedliche Spaltmaße. Gehört das zu Fertigungstoleranz?

    Gruß
    Holger