Lenkanschlag kaputt- Totalschaden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,


    leider ein trauriger erster Beitrag.. :(
    .
    Ich hab mich gestern Abend mit meiner Er6n in den Dreck geschmissen. Sie ist Bj.2013 und hat 3800km drauf. Ich hab sie mir vor gut eineinhalb Monaten gebraucht gekauft und bin seitdem ca, 1500km damit gefahren. Gestern ist es dann passiert, in einer Kurve Dreck vor mir gesehen (oder doch nur ein Schatten?), Angst bekommen, zu heftig gebremst, nicht gegengelenkt und mit dem Vorderrad gegen einen Bordstein gefahren. Danach mit Motorrad in die Böschung geflogen. Das ganze ist bei ca. 50km/h - 60km/h passiert. Mir ist zum Glück nichts passiert ausser ein paar Prellungen und einer Schürfwunde.


    Als ich das Motorrad dann begutachtete vielen mir vorallem nur optische Schäden auf,Cockpitscheibe zerbrochen, Vorderes Schutzblech gebrochen und ein paar deftige Kratzer. Motor, Schaltung und Bremsen fuktionieren noch einwandfrei.


    Beim genauren Betrachten heute Morgen ist mit allerdings aufgefallen, dass der Lenkanschlag nach Rechts komplett hinüber ist, quasi nicht mehr vorhanden. Ob die Gabel etwas abbekommen hat kann ich leider als Laie nicht feststellen. Für mich fühlt sie sich "normal" an ohne irgendo zu hängen oder Rastpunkte zu haben.


    Termin bei der Werkstatt hab ich leider erst nächste Woche, aber mich macht der Gedanke an einen Totalschaden einfach komplett fertig.   :(


    Kann man dem Motorrad noch Helfen oder ist es ein Totalschaden?
    Ich bin über jede Antwort froh, welche mir meine Frage beantworten kann.

    Danke im Vorraus und allzeit gute Fahrt,

    EcoMode :bye



  • Also wenns den Rahmen, sprich die Lenkaufnahme oder die Gabel erwischt hat wirds schwierig.

    Also ne komplette Gabel liegt so bei 1500 euro.
    Dazu noch Kleinkram

    Nen Rahmen bei 1400 euro. Natürlich ohne Einbau und Originalteile. Beim Rahmen muss die Gesamte Mopete zerlegt werden was locker 20 Arbeitstunden nach sich zieht. Mal positiv gerechnet. Rahmen ist in den meisten fällen totalschaden.

    Wenn du Glück hast hat es nur das Lenkkopflager zerlegt und die Lenkstange inkl. Gabelbrücke. Ich denke da liegst du mit nem 1000 er inkl. Einbau.
    Aber so blöd es jetzt leider für dich klingt, es sind Mutmaßungen. Es kann verdammt viel kaputt sein oder auch wirklich nur das Lager und der Gabel und Rahmen ist nichts passiert.
    Ohne das möp gesehen zu haben kann man keine verlässliche Anfangsprognose geben. Daher wird der Termin in der Werke leider das sein, worauf du warten musst und es dort begutachten lassen.
    Du kannst ja mal Bilder einstellen von der Gabel und am besten vom ganzen Möp. Vielleicht ist ja doch etwas erkennbar.
    Man hört immer das der Rahmen der ER recht stabil ist. Jedoch 50-60 kmh gegen ein stationäres Ziel und danch eine Flugreise ist eine schlechte Basis um Rahmenschäden auszuschließen.

    Und du hast sie wahrscheinlich nicht Vollkasko versichert?

  • Hi ECOMode,

    erstmal gut das dir nichts weiter passiert ist. Deinem Mopped scheint es ja nicht so gut zu gehen. Ein nicht mehr vorhandener Lenkanschlag hört sich für mich nach einem Rahmenschaden an. Ich bin allerdings kein Fachmann. Genaueres wirst du ja nächste Woche erfahren.

  • Herzlich willkommen. :hi
    Drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Wie JPP schon schrieb, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig in so einem Fall.

  • So ein Sch....
    Aber sei froh, dass Dir nicht viel passiert ist.
    Das Moped ist "nur" Geld, die Gesundheit alles....

    Gruß

    Andreas

  • Such dir einen gescheiten Schweisser und lass dir eine passende Metallplatte als neuen Lenkanschlag professionell dran schweißen. Danach nur noch die Stelle neu lackieren und fertig.

    Generell sind Arbeiten am Rahmen normalerweise verboten und man bekommt keine HU mehr. Aber wenn es ein Profi macht, der einen Beweis für seine Fähigkeiten erbringen kann, z.B. Meisterbrief etc., dann ist es erlaubt. Ein Prüfingenieur muss das ganze allerdings danach abnehmen.

    Zudem: Niemand kann eine geschweißte Stelle sehen, wenn es nur eine Reparatur zum original Zustand war, und diese überlackiert wurde.

    LG ER-Steve :hi

  • erstmal gut, daß du dabei scheinbar unbeschadet davon gekommen bist. wegen des rahmens würde ich einfach mal hieran, die werden dir da bestimmt was näheres zu sagen können.

    Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.

  • Halt die Frage, was Du gezahlt hast. Bei O Teilen wirst Du (ohne Gabel + Rahmen) mit 2000 dabei sein.

    "Gegenlenken" ist übrigens mit einer ER schwer bis nicht auf der Straße möglich.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Schonmal Danke für die Antworten!

    Ja, sie ist nur Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung versichert.Und es war auch ganz klar ein Fahrfehler. Versicherungstechnisch ist da leider nichts zu machen.


    Ich habe jetzt nochmal ein paar Bilder geschossen und versucht mal den Lenkanschlag zu fotografieren.
    Was ich oben vergessen habe, ein neuer Vorderreifen muss wahrscheinlich auch dran, der sieht nicht mehr so gut aus.  :S


    http://www.abload.de/gallery.php?key=k73uPCCW


    Grüße,

    EcoMode


    EDIT: Sorry!



    2 Mal editiert, zuletzt von ECOMode (29. April 2015 um 22:14)

  • Stelle Bilder bitte über das Forum ein oder freie Dienste. NSA Clouddienste sollten nicht besucht werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hm, mit Pech hat auch die Felge schnell einen weg (Alu, das reisst und verzieht sich).

  • Du hast Recht aber ich nutze Clouds aus Prinzip nicht. Gesichtsbuch auch nicht! Uwe

    Wenn das Rad noch eins weg hat, nähern wir uns den wirtschaftlichen Totalschaden bei Neuteile.

    Warte die Bestandsaufnahme ab, auch wenn es schwer fällt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Gut das dir nichts passiert ist !
    Ja die Bilder können schon etwas verraten, aber ich denke ausschlaggeben ist das was die Werke nächste Woche sagt. die haben deine Maschine schließlich direkt vor den Augen und das passende Werkzeug gleich mit.
    Drück dir die Daumen dass es irgendwie wieder klappt. und evtl hat deine Werke ja noch ne idee ob man da mit der Versicherung was machen kann.
    Manchmal geschehen ja wunder;)



    Uwe, läuft alles über Nsa oder GCHQ
    Forum, freie Dienste, alles.
    Es ist doch sowas vom scheissegal ob die ein kaputtes Mopped sehen oder deine Knackwurst.

    Da hast du absolut recht Micha !


    Du hast Recht aber ich nutze Clouds aus Prinzip nicht. Gesichtsbuch auch nicht! Uwe

    Ja aber weil du es nicht nutz, ich nutze es auch nicht....heißt es ja noch lange nicht das die anderen es auch nicht nutzen dürfen ;)

    Einen schönen abend euch allen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Da hab ich aber schon weitaus schlimmeres gesehen. Was ist denn an dem Lenkanschlag kaputt? Für mich sieht das aus, als ob da nur ein wenig Lack abgeplatzt ist.
    Der Rest erscheint nicht sooo dramatisch . . . wenn nichts weiter am Rahmen sein sollte. Und ein wenig Abrieb an den Reifen sollte auch nichts ausmachen . . trotzdem mal vom Fachmann anschauen lassen.

    Ich hab die FMX meines Juniors vor 2 Jahren auch auf die Seite gelegt, bei ca 80km/h. Das hat einen heftigen Aufprall auf den Asphalt gegeben und danach noch eine 20m Rutschpartie. Das Motorrad hat noch einen Leitpfosten umgeknickt und ist dann am Strassenrand in die Böschung eingeschlagen. Sah auf den ersten Blick alles viel schlimmer aus, konnte aber für 500€ alles gerichtet werden. Die entscheidenden Teile (Rahmen, Gabel, etc) waren alle OK.

  • Ja aber weil du es nicht nutz, ich nutze es auch nicht....heißt es ja noch lange nicht das die anderen es auch nicht nutzen dürfen ;)

    :offtopic

    Meiner Meinung nach Käse... was ich nicht will, was man von mir weiß, findet man über mich auch nicht im netz, da nicht in facebook und konsorten jemals angegeben. :knips:0plan


    Zum Möp:
    Würde auch "einfach" etwas dran schweißen oder ggf anders lösen. Neuteile? Nicht mein Stil, aber durchaus die bessere lösung. :hi

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Schön das dir erstmal nix passiert ist...

    Alles andere ist Lehr-Geld.

    War bei dir am Scheinwerfer auch was dran? Ich hatte mal nen ganz doofen Steinschlag bei der F... ^^

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Hi ECOmode,

    mein Beileid zum Sturz und Freude das dir nix passiert ist.

    Dein Bike selber (Bilder) sieht garnicht mal so schlecht aus. Da hab ich schon wesentlich schlimmeres gesehen, was dann wieder gerichtet werden konnte. Pseudowindschild und vorderer Fender sind natürlich Schrott. Die Felge vorn höchst wahrscheinlich auch.

    Ich weiß das man Autofelgen (auch ALU) richten kann und sogar abgerissene Stücke reparieren kann, aber bei Motorrad felgen währe mir das neu. Wobei sich auch da die Frage stellt: Möchte man das auch beim Vorderrad eines Motorrades ?!?

    Wenn ich mir deinen Lenkeranschlag so anschaue, sehe ich nur einen leicht verbogenen Steg mit folglichen Lackabplatzern, der nicht abgerissen ist.

    Ich geb dir mal ne kleine Lektüre zum einschlafen und evtl besser Träumen:

    ____________________________________________________________________________________


    .... Die Lenkanschläge sind bei fast jedem Rahmenschaden ebenfalls beschädigt. Im Umkehrschluss muss festgehalten werden: auch ein nur leicht deformierter Lenkanschlag ist ein deutlicher Hinweis auf einen Rahmenschaden. Ein Rahmen mit deformiertem Lenkanschlag ist so lange als verzogen zu betrachten, bis messtechnisch das Gegenteil bewiesen ist. Die Statistik zeigt: 95% aller Rahmen, die eine Lenkanschlagbeschädigung aufweisen sind auch in der Fahrwerksgeometrie verschoben. Die Lenkanschlagbeschädigung ist ein Maß für die Kräfte, die im Unfallgeschehen über den Hebelarm Gabel in den Lenkkopf eingeleitet wurden.

    ... deshalb gehen mit Lenkanschlagbeschädigungen oft auch Beschädigungen der unteren Lagerschalenaufnahme einher. Die Beschädigungsgrade an Lenkanschlägen variieren von leicht deformiert bis vollständig abgerissen. Häufig sind auch die korrespondierenden Lenkanschläge an den Gabelbrücken ebenfalls beschädigt. Das Lenkanschlagsystem funktioniert erst wieder, wenn alle beschädigten Anschläge instand gesetzt wurden.

    ... Lenkanschläge sind bei jedem denkbaren Beschädigungsgrad reparabel oder ersetzbar. Das gilt auch für Lenkanschläge an Lenkköpfen aus Aluminiumgusswerkstoffen, auch wenn die abgebrochenen Gussteile verloren gegangen sind.

    ____________________________________________________________________________________


    Lenkanschlag erneuern lassen Stahl/Alu kostet für sich ca. 80€ - 100€
    Von daher ist deine bislang größte Sorge ab jetzt deine geringste Sorge.  :daumenhoch:


    Was allerdings den Rahmen angeht, naja.
    Da lässt sich natürlich auch einiges richten, viel Zeit und das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
    Lass deine kleine erst mal begutachten und dann sehen wir weiter.

    MFG

  • Auch mein Beileid zum Sturz. Gut das Dir nichts Ernsthaftes passiert ist.
    Zum Unfallhergang: Hattest Du ein Vollbremsung mit ABS Auslösung in der Kurve durchgeführt oder einfach nur zu stark und lange gebremst?
    Drücke Dir die Daumen dass der Schaden gering ist!

  • Also das, was man von Bildern ersehen kann, da hats so spontan den Anschlag dahingeerafft, aber die Gabel sieht zumindest auf den Bildern intakt aus, der Winkel schaut auch gut aus.
    Leider halt alles Bilder. Man müsste die am besten in Natura sehen.

    Ich denke bei der Gabel bist du fein raus mit Ausnahme der unteren Gabelbrücke und dhöchstwahrscheinlich der Lager. Die Frage ist halt jetzt die Lenkkopfaufnahme/Rahmen Geschichte.
    Wie Seria schon sehr passend den Text gepostet hat, die größte Sorge wäre jetzt der Rahmen bzw. Die Lenkaufnahme