Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe mir vor Weihnachten die WP-Gabelfedern mit dem 15er WP-Gabelöl gekauft - meine ER-6n ist aber bis dato noch nicht umgerüstet.

    In der aktuellen MO (Seite 68) haben sie ihre Dauertest ER-6f jetzt auf das WP-Fahrwerk umgerüstet.

    Kurze Zusammenfassung:
    Vorne ersetzen härtere Gabelfedern mit anderer Progression die Orginalen, und das softe Dämpferverhalten wird durch 15er Gabelöl verbessert.

    Testfahrt mit den Gabelfedern allein:
    das Eintauchen beim Bremsen wird je nach Fahrergewicht mehr oder weniger stark vermindert und damit auch die Stoppie-Neigung reduziert.
    Generell fallen die Geometrieveränderungen durch die dynamischen Radlastschwankungen geringer aus, sodass allein die Federn schon für ein stabileres Fahrverhalten sorgen.

    Mit WP-Federbein "Spin" (889 €):
    Das Federbein arbeitet sehr feinfühlig und sorgt mit der straferen Front für ein viel dierekteres Fahrgefühl.

    Günstiger und auf der Straße kaum weniger gut geht es lt. MO mit der "Emulsion"-Variante für 499 €.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ich werde mir die Gabelfedern und das Emulsion Federbein bald kaufen und mal schreiben wie sich das Fahrverhalten so verändert, interessiert mich total :)

  • Zitat

    Original von Shapest
    Ich werde mir die Gabelfedern und das Emulsion Federbein bald kaufen und mal schreiben wie sich das Fahrverhalten so verändert, interessiert mich total :)


    Na denne mal los!! JEDER UMBAU muss auch nach der PROBEFAHRT hier rein ins FORUM :P :heil: :P

    MACH....MIT...MACHS....NACH....MACHS...BESSER =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • JEDER UMBAU? Da werd ich nimmer fertig. :) :irre:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hallo McBen,

    lt. WP-Katalog haben alle Federbeine eine Höhenverstellung serienmäßig aber folgende Einschränkung - wenn bauartbedingt möglich. :yeah:

    Frage mich jetzt bitte nicht, wie weit das jetzt bei der ER-6n oder f möglich ist. :floet

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ All,

    so Heute habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und endlich meine neuen WP-Federn in unsere Erna eingebaut. Mit allemdrum und dran knappe zwei Stunden Arbeit. :super

    Unterschied WP zur (Orginalabstimmung):
    WP Progressive Gabelfedern(linear gewickelte Gabelfedern)
    verwendeter Federstahl ???
    orginal WP Gabelöl 15W (KAYABA KHL34-G10= 10W)
    Luftkammer 120mm (115mm) :wow

    Da ich keine dierekte Vergleichsfahrt vorher/nachher gemacht habe, kurz mein erster Eindruck. Im Vergleich zu meinen Erfahrungen aus der letzten Saison. :leuchte

    Ich( 94 kg) bin Heute meine Hausstrecke mit den neuen WP- Federn gefahren und siehe da ich habe den Eindruck das ich deutlich mehr Rückmeldung von meinem Vorderrad bekomme.
    Auf sehr schlechten Fahrbahnbelägen in Schräglag (mittlere Kurvenradien) absorbiert die neu abgestimmte Gabel deutlich mehr Unebenheiten und vermittelt ein deutliches Plus an Sicherheit.
    Beim starken Abbremsen (ohne ABS-Regelung) taucht die Gabel nicht so weit ein als mit der orginal Abstimmung. Ich habe den Eindruck das alles etwas kontrollierter abläuft.
    Generell habe ich das Gefühl von mehr Sicherheit - durch bessere Rückmeldung.

    Ich kann den Testbericht von der MO nur bestätigen. :nr1

    Die zwei Stunden Arbeit sowie das eingesetzte Kapital von ca. 110,-- € haben sich nach ersten Tests voll rentiert. :jubel

    Grüsse
    Toni

    PS: aus Zeitgründen (ich wollte ja noch Fahren) habe ich den Umbau nicht mit Bildern dokumentiert. Es geht aber alles recht easy, wenn Mann/Frau das richtige Werkzeug hat. :super

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo Ben,

    gschwind macht ma nur a Kind (2 Minuten in der Besenkammer :floet).

    Ich denke, daß eine Werkstatt das wohl in einer Stunde auf die Reihe
    bekommt (eventuell mit dem neuen Vorderreifen verbinden (spart die
    Doppelarbeit von etwa 1/2h...).
    Oder in Eigenregie mit dem Sidewinder (der wäre damit amortisiert...).

    Mich interessiert, ob jemand vorher-nachher Erfahrungen mit den WP-
    Gabelfedern gemacht hat....sprechen sie auf leichte, kurze Stösse sensibler
    an, oder sind sie einfach nur generell straffer...???

    :bierMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (4. März 2007 um 23:36)

  • @ McBen,

    um es genau zu sagen,es wahren 1 3/4 Std. mit Werkzeug herichten und wieder aufräumen, anhebe Strategie (Vorderrad muss ja entlastet sein), anschließendes Saubermachen, Lenker neu einstellen, etc. Ich habe mich auch nicht beeilt sondern nur sauber gearbeitet. ;)
    Ich denke in der Werkstatt schaffen die das in locker unter einer Stunde. :floet

    2T-Micha,

    Zitat

    ....sprechen sie auf leichte, kurze Stösse sensibler

    auf alle Fälle sensibler.

    Zitat

    das ich deutlich mehr Rückmeldung von meinem Vorderrad bekomme


    ich dachte damit ist alles gesagt. ;)

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Danke für dir INFO!!

    Ist schön mal wieder einen TECHNISCHEN Bericht zu lesen!!
    Dafür wieder mal eine 1+ :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Toni :daumenhoch:

    Danke für die schnelle Antwort,

    der Etat ist erstmal aufgebraucht, aber die WP-Federn
    werd ich ganz oben auf die Wunschliste setzen....
    (der Montageständer kommt ja diese Woche....da
    geht's dann viel besser)

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!