Drossel 48PS Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn ich mich recht an das Diagramm erinnere müsste bei ca 8000 schluss sein. :P

    Eher kurz vor 6.000 rpm.
    .oO-klick-Oo.

    Wenn die Kiste höher dreht, ist die Drossel falsch verbaut. Und wenn man es weisst, ist es Vorsatz - die Knölchen verdoppeln sich. Abgesehen von dem ganzen Mist mit fehlender versicherung.

    BTW: mit 35 kW kannst Du nie 220 km/h fahren.

  • Kettenquäler, ich hab dich ganz Doll lieb 8)
    Aber eine ER6 schafft im original Zustand keine 220
    Hast du vielleicht etwas klitzekleines modifiziert und wieder vergessen? :D

    Free At Last:]

  • Ende dürfte Iwo bei 8500 sein, nicht bei 6.
    Kann gerne mal genau nachsehen Wenns wieder trocken ist.
    Allerdings, in den ersten 2 gängen würde ich spontan behaupten das sie auch ausdreht, auch das teste ich gerne mit.
    Ihr dürft nicht vergessen, das sich durch die nicht komplett öffnenden drosselklappen ja die komplette Kurve ändert.
    Ungedrosselt Vollgas erlaubt eben mehr Luft als gedrosselt, daher müssten eigtl auch unterhalb der 48ps Grenze Unterschiede spürbar sein.

  • Drosselklappen haben nur Vergaser. Soweit ich weiss sind die neueren Modelle Einspritzer. Da wird zur Drosselung ein Gasanschlag verbaut. Sonst müssten die Einspritzmengen begrenzt werden. Das ist etwas aufwändiger.

    Die Leistungsdiagramme sind hier öfter gepostet worden.

    Ausserdem habe ich auch schon eine Rechnung hier gwefunden das 35 KW wegen des CW wertes grade mal für 180 km/h reichen. ALso ist 200 ein hinweis dafür das der Tacho falsch anzeigt. ;)

  • Meinte ich ja, mein Fehler ;)
    Echte 180 kmh kommt gut hin ja, laut tacho geht meine etwas drüber...


    Edit : du hast es geschafft mich zu verwirren.
    Natürlich haben auch Motorräder mit Einspritzung drosselklappen, über eben jene wird die zugeführte luftmenge geregelt.

  • Hängt davon ab, wie gedrosselt wird - wenn es nur der Anschlag ist, sollte die Drehmoment/Leistungskurve zuerst identisch sein mit der ungedrosselten Version. Erst wenn Du am Anschlag bist, laufen die Kurven auseinander - bei der gedrosselten Version wird weniger Drehmoment zu verfügung gestellt.

    Bei einer Drossel im Ansaug- oder Auspuff ist es anders, da wirkt die Drossel über dem gesamten Drehzahlbereich.

  • So, Habs getestet.
    1. Gang dreht in den roten Bereich, 2. Gang dreht in den roten Bereich, 3.gang dreht bis knapp über 10. Etc...
    Muss zugeben, ich dachte auch immer gasweg verhält sich proportional zu Drehzahl. Also halbgas = halbe maxinaldrehzahl, viertel Gas = viertelte Drehzahl und so weiter.
    Neue Theorie, im ersten Gang reichen weniger als 48ps um die maximal übersetzte Geschwindigkeit zu erreichen ( hauptgegner bei Geschwindigkeit ist ja immer der luftwiderstand)
    Im 2. Gang das gleiche Spiel. Soweit Funktioniert die Theorie, dann wirds aber eng, im dritten Gang ist wie gesagt verfrüht Schluss, hier is auch Schluss mit meinem (halb) wissen über 4taktmotoren und fahrphysik im allgemeinen.
    Wenn mir jemand mit ahnung erklären kann wie das kommt wäre ich sehr dankbar!


    Edit : hab zwar kein diagramm einer gedrosselt er 6 gefunden, dafür aber viele von anderen Motorrädern.
    Scheint so als würde das Drehmoment bei gedrosselten Maschinen bei mehr Drehzahl immer abzufallen statt anzusteigen :confused:

  • Neue Theorie, im ersten Gang reichen weniger als 48ps um die maximal übersetzte Geschwindigkeit zu erreichen


    Ist auch die Praxis. Am Ende ist es ein Gleichgewicht aus zugeführter und benötigter Leistung. Bestimmte Sachen sind miteinander fest gekoppelt, z.B. die Drehzahl, Geschwindigkeit, benötigte Leistung.

    Scheint so als würde das Drehmoment bei gedrosselten Maschinen bei mehr Drehzahl immer abzufallen statt anzusteigen

    Es ist auch logisch -> Leistung = Drehzahl * Drehmoment

  • Fühlt sich beim fahren irgendwie falsch an. Im 5 und 6 merkt man das es zäh wird, aber im 3. Wundert es doch das man nicht voll ausdrehen kann, Vorallem weil es bis zu der Marke relativ flott geht.
    Geschuldet ist das ganze wohl der Tatsache das bei derart hohen Drehzahlen kaum mehr Drehmoment übrig bleibt. Schaltet man dann einen hoch, steht man wieder besser im Drehmoment.

  • Kettenquäler, ich hab dich ganz Doll lieb 8)
    Aber eine ER6 schafft im original Zustand keine 220


    LED Rücklicht ;}

    Nein, frag mal Daniel (Basscrew) oder den Shimla, wie ich mit meiner gedrosselten er6 beide auf der bahn rechts liegen gelassen hab. Und eine Drossel ist verbaut, incl dem Siegel, welches drüber geklebt ist, hab schon geschaut.

    einen unterschied zum ungedrosselten? Nope, im leerlauf schaft sie auch den begrenzer, trotz gasanschlagsbegrenzer.


    Ich hab schoneinmal ein bild vom tacho bei 220 auf gerader strecke angeboten, wurde dann aus sicherheitsgründen abgelehnt. Bei gelegenheit mach ichs halt einfach mal, dann werdet ihr es ja alle sehen :(:weinen

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Ich meine mich zu erinnern, genau diese Diskussion gab es schonmal. Nach wie vor glaub ich dir die 220 laut tacho, nach wie vor sind die aber physikalisch mit 48ps einfach nicht drin.
    Wo hast du deine denn drosseln lassen?

  • hab ich vom Händler bei kauf drosseln lassen. Kawasaki Schnock, Anröchte

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Meine war auf 34 PS gedrosselt als ich sie kaufte, der Händler hat sie für mich komplett entdrosselt und beim Tüv eintragen lassen. Berechnet fürs Entdrosseln hat er mir nichts!

  • Da das hier der aktuellste (wenngleich auch schon leicht angegraute) Thread zum Thema Drosseln ist, häng ich mich mit ner kleinen Detail-Frage mal mit rein, ne laufende Diskussion sollte das ja nicht mehr unterbrechen. ;)

    Ich bin grad eher zufällig in den Amsel...halt, Drossel-Threads gelandet und war erstmal überrascht, wie simpel das bei Erna gelöst ist - Schraube im Gasweg und eventuell der Stecker hinten rechts. Da scheint sich ja auch bei der "neuen" 48PS-Variante nichts Wesentliches geändert zu haben (Stecker optional, Blech statt Schraube - geschenkt...).

    Nun, der Punkt der mich zur Nachfrage bewegt, ist folgender, Zitat mein Freundlicher: "[...] Und wenn Sie in zwei Jahren dann den offenen Schein haben, kommen Sie mit der Maschine einfach wieder her und wir entdrosseln die für Sie, kostet etwa 100€. Da muss der Motor dann etwas anders abgestimmt werden, keine große Sache."

    War das jetzt einer aus der Kiste "Grimms Märchen - damit ers nicht selbst macht", oder wird mittlerweile bei der 48PS-Amsel tatsächlich ein geändertes Mapping aufgespielt (Stecker ziehen fällt ja kaum unter Abstimmen)? Denn 100€ für ein abgeschraubtes Blech sind ne Stange Geld, dafür setzt ich mich gerne selbst ne Minute in die staubige Garage. :P


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • Man muss bei den Dosselsystemen bei der ER neuerdings unterscheiden was man hat

    Alte Modelle / neue Modelle 34PS oder 48Ps
    ( und es gibt auch keine Werksunterstützung für die Kombi 48PS und altes Modell)

    bei der Steckergeschichte ist es nur ein Widerstand den die ECU ausliest
    die anderen mir bekannten Drosselsysteme gehen über Gasanschlag

    eingestellt werden muss da nix / rein oder raus

    ggf muss man mit den TÜV reden ob eine Schraube verklebt wird oder ob Lackmarkierung reicht

    Smillo / dein Händler verarscht dich

    Für ein anderes Mapping müsste erst mal eine Schnittstelle vorhanden sein um was drauf zu spielen
    ich hab keinen aktuellen Schaltplan hab aber noch nie gehört oder gesehen das es da bei den neuen Modellen was gibt
    mir ist einzig eine Diagnose Schnittstelle bekannt
    wahrscheinlich will er einen nicht vorhandenen Vergaser einstellen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (12. Juni 2015 um 00:06)

  • Dann war ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so falsch... :)

    Achja, hätt das Baujahr vielleicht dazu schreiben sollen, ist ne 2008er ER-6.

    Naja, fällig wirds eh erst nach Ablauf des Gewährleistungs-Jahrs, dann kann ich ihn ja gefahrlos löchern, was er da einstellen will.
    Antwort unbefriedigend: ich mach mir selbst die Hände schmutzig! ;)


    - Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you. -
    (Jeremy Clarkson)

  • ich hab an unserer er6n bj 08 nur den Stecker ab und die schraube für den anschlag raus und gut war.
    Tüv abnähme und los gehts ;) keine 10 min gedauert.

    mapping etc ist Schwachsinn. ist ja kein powercommander oder sowas verbaut um das zu ändern oder abzustimmen. und en ECU update macht Kawa sicher auch nicht.