Drossel 48PS Kosten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    Also, ich habe den A2 Führerschein und fahre ein ER-6n (2007) gedrosselt auf 34PS.
    Da ich nicht mehr warten möchte bis ich offen fahren darf, will ich erstmal auf 48PS erhöhen.
    Der Händler, welcher mir die Maschine vor einem halben jahr verkauft hat, würde das neue Drosselkit kaufen und einbauen, und sich um alles andere kümmern( Papierkram, TÜV etc.) - für 300 Euro.
    Ich kann jetzt leider schlecht einschätzen ob der Preis angemessen ist oder nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    • Offizieller Beitrag

    mal ne blöde Frage: Gibt es für eine 2007er ER-6 überhaupt ein Drosselkit auf 48 PS? 2007 hatten die gedrosselten Maschinen ja lediglich 34 PS. Im Steuergerät ist diese Drosselung ja bereits von Kawasaki hinterlegt und wird über den aufgesteckten Widerstand am Diagnosestecker erkannt. Müsste man bei einem 2007er Modell dann nicht auch das Steuergerät ändern?

    hier gibt es ein Drosselkit für 65 €, aber halt nur für die ER-6 ab 2012

    Der Einbau ist übrigens ein Kinderspiel: Den Stecker auf den Diagnoseanschluss stecken und das Schräubchen beim Gaszug reinschrauben (Anschlag für Gaszug). Das kann man leicht selbst machen.

  • Hi @ all,

    mal ne blöde Frage: Gibt es für eine 2007er ER-6 überhaupt ein Drosselkit auf 48 PS? 2007

    Ja, gibts es. ZBspl. von Alpha. Gaszugbegrenzer und diesen Mappingstecker für 34 und 48 PS. Meine f-07 hatte ich damals auch auf 34 PS drosseln müssen und habe sie dann 1 Jahr später "Umgedrosselt" auf die 48 - EU PS.

    Die Kosten sind die üblichen, die Drossel glaub hat 105,- € gekost.

    MFG

  • hab 280€ für die drosselung bezahlt, incl eintragung tüv bla bla bla... hat mein Händler in eine 2006er ER6-f gebastelt. Gasanschlagsbegrenzer von Alpha.

    Warum sollte es eine Drossel nicht geben?! ?(

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

    • Offizieller Beitrag

    ich dachte halt, dass da eventuell das Steuergerät bereits von Kawa auf eine Drosselung vorbereitet ist. 2007 gab es aber noch keine Drosselung auf 48 PS, sondern nur auf 34 PS. Daher meine Überlegung, dass es für die 2007er nur eine 34 PS, aber keine 48 PS Drossel geben könnte. Aber das wurde hier ja bereits widerlegt...

  • Würde aber keinen Sinn machen - 35kW Grenze ist zwar neu in DE, war aber in anderen EU Ländern schon Gang und Gebe - vor der EU-Weiten Vereinheitlichung. Damit müsste Kawa je nach Land verschiedene ECUs verbauen. Es geht nur um die Steuerung der 2. Drosselklappe.

    In PL gab es z.B. kein A2 - es gab nur A1 und A - sprich ab 18 Jahren dürftest Du eine R1 fahren.

    Im Moment ist es immer noch nicht zu 100% gleich, in DE gibt es z.B. nicht die Beschränkung, das man nur um max. 50% kastrieren darf.

  • Sie muss nicht anders angesprochen werden, sie kann und wird aber etwas träger angesprochen, um das Mopped zu entschärfen. Merkst Du als Anfänger und im Normalbetrieb eh nicht.

    Das Verfahren ist in etwa vergleichbar mit der "C", "W" umd "S" Stellung bei manchen Auto.

    Wenn Du bisschen spielen willst, häng Die Sekundärdrosselklappen aus - du wirst ein ganz anderes Motorrad erleben. Die linearität geht recht stark verloren.

    Woher ich es weiss - ich hatte früher ECUs für Motorsteuerungen mitentwickelt. ;)

  • ich werde mich mal heuer im Ausland umhören
    (nächstes Jahr brauche ich es ja selber für Sohnemann)

    die Alpha Tech Lösung fand ich schon früher als zu aufwendig und zu teuer
    das jeder Händler gerne die teurere Lösung verkauft verwundert mich nicht


    1 Schraube und 1 Stecker warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Dazu hab ich dann jetzt auch mal ne Frage...

    Zitat

    1 Schraube und 1 Stecker warum soll das jetzt nicht mehr funktionieren

    Angebommen die Lösung 1 Schraube und 1 Stecker sollte funktionieren. oder zumindest eine ähnlich schnelle Lösung.

    Gibts da ne möglichkeit dass ich ganz normal offen fahre und mein Brude mit einem Wechselkennzeichen z.b. dann meine Maschine gedrosselt fährt?
    Ist zwar blödsinnig aber rein von der Theorie her...

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Dazu hab ich dann jetzt auch mal ne Frage...

    Angebommen die Lösung 1 Schraube und 1 Stecker sollte funktionieren. oder zumindest eine ähnlich schnelle Lösung.

    Gibts da ne möglichkeit dass ich ganz normal offen fahre und mein Brude mit einem Wechselkennzeichen z.b. dann meine Maschine gedrosselt fährt?
    Ist zwar blödsinnig aber rein von der Theorie her...

    Beste Grüße


    Kann ich mir nicht vorstellen. Wechselkennzeichen sind für zwei Fahrzeuge gedacht und nicht für eines mit und ohne Umbau.
    Die Drosselung muss abgenommen und eingetragen werden, das Mopped hat also entweder eine Drossel drin, oder nicht.

  • Letztendlich ist die eintragung maßgeblich. Entweder gedrosselt oder eben nicht. Wenn du die eingetragene Drossel ausbaust ist die Maschine nicht mehr versichert.

    Baust du in die offene eine Drossel ein muss die erstmal abgenommen und eingetragen werden bis der A2 Besitzer legal fahren darf.

    Bei Honda ist sogar ein Aufkleber auf der Maschine.

  • hab ebenfalls einen fetten aufkleber auf den rahmen bekommen :S:thumbdown:

    bei mir sinds nur 2 winzig kleine schrauben, die ein kleines metall plättchen halten. Nix Stecker, Nix Kabel. Gute alte Mechanische Drossel, was anderes würde ich auch garnicht haben wollen. So kann ich, im zweifelsfall, das teil innerhalb weniger Sekunden abschrauben und hab die volle Leistung. :harr:sabber:yeah:

    Abgesehen davon, hab ich mit den legalen 48PS die mehr oder weniger volle Leistung, da die Maschine auch mit Gaszugdrossel beim rasanten anfahren vorn hoch geht und Top Speed auch fast 220 schaft. Ohne Drossel dreht sie im 6. halt nicht "nur" bis 9800 sondern vielleicht bis 10.000 (weiß ich aber nicht) :0plan

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Du hast ganz sicher mit Drossel nicht "mehr oder weniger die volle Leistung" sondern zwischen 20 und 26 PS weniger, je nachdem welchen Jahrgang und welche Version du fährst!

  • Da ist gar keine Drossel dirn wenn die mühle 9800 Dreht. Wenn ich mich recht an das Diagramm erinnere müsste bei ca 8000 schluss sein. :P

    Andererseits wird mann bis zum anschlag (der Drossel) keinen Unterschied mit und ohne Drossel haben. Wenn man normalerweise bei 4000 bis 5000 schaltet ist die Drossel egal.

    Wir haben eine gedrosselte CBR und eine offene ER 6 im normalen Strassenverkehr kann die ER 6 die CBR nicht abhängen.