ErFAHRungen mit Eurer Vulcan S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe es nun endlich geschafft und mir auch eine Vulcan S zugelegt.
    Mir ist aufgefallen, dass der Notausschalter sehr leichtgängig ist und ziemlich sensibel reagiert, wenn man beim Gasgeben dran kommt...
    Ansonsten ist es meine Wunschmaschine; Dauergrinsen inklusive :)
    Aber ich habe da mal 'ne andere Frage, bei Mrs. Spock hängen direkt am Ständer 2 Schläuche runter, die nicht aussehen, als würden sie dahin gehören? Mein Sohn meinte während der 1. Ausfahrt, sie schleifen in der Linkskurve am Boden.... Ist das normal oder sollte ich den Händler meines Vertrauens aufsuchen?

    Gratulation. Definitiv kein Fehlkauf. ;)

    Wie gibst du den Gas, das du an den Schalter kommst? Das ist mir, in den mittlerweile 2 Jahren auf der VS, noch nie passiert. 8|?(

  • Da ich noch Frischling bin, hat sich meine Handhaltung noch nicht eingeschliffen; und so landet die Hand mal 'n bissel weiter innen oder aussen.... 8o
    Dann wird korrigiert und dann gehts los.
    .... oder der Starter nochmal betätigt... :gabba

  • Hi Björn,

    also ich muss Dir nun nach knapp 11 TKm sagen, dass mir das bis jetzt noch nie wieder passiert ist.
    Das ist nun sicher kein Trost für Dich wenns bei Dir immer wieder passiert. Aber ich hab auch in einem anderen Bericht davon gehört.
    Bei mir hat es sich zumindest völlig gegeben.
    Springt sie dann wenigstens gleich wieder an?

    Hallo Hansi,

    also wenn es passiert ist ging sie direkt wieder an. Ist jetzt die letzten 2 Wochen nicht mehr vorgekommen. Vielleicht war sie nur etwas bockig und nicht gewohnt, dass jemand drauf sitzt :D

  • Hallo zusammen :)! Schön, dass es ein Forum für die Vulcan S gibt. Denn ich habe jetzt auch eine und freu mich total :). Ich. habe mir im September eine der letzten Special Edition 2016 mit 0 km gekauft und 6990 Euro dafür gezahlt. Mit Tank voll und kostenloser Montage eines Kennzeichenhalters von R&G. Musste dafür bei Mobile.de ganz schön lange suchen bzw. verhandeln. Aber hat sich gelohnt. Vorher hatte ich die W800, war auch ein schönes Mopped...aber die Vulcan S hats mir doch angetan gehabt ;). Also bin froh, hier unter "Gleichgesinnten" zu sein und Meinungen und Erfahrungen auszutauschen :).

    Drive save!

  • Ja Robin, dann herzlichen Glückwunsch zur Vulcan S.
    Ich hoffe, sie macht dier genau so viel Spaß wie uns.

    Schade nur, dass es nun mit dem Wetter nicht mehr sooo prickelnd ist um draußen noch ein bischen rumzufahren. Aber dafür gibts die Vorfreude aufs Frühjahr.

    Dann also immer eine gute Fahrt und komm immer wieder gesund nach Hause!

    Gruß
    Hansi - aus Thüringen

  • Vielen Dank! Ja, das Wetter ist nicht so dolle im Moment. Aber ich habe meine das ganze Jahr angemeldet. Ich hoffe noch auf ein paar nicht zu kalte und nasse Tage :)! Bis jetzt habe ich 920 km auf der Uhr...
    Ist es eigentlich normal, dass die Bremsen und das Kupplungspedal so ein bißchen "wackeln"? Hatte ich bei der W800 nicht...

    Drive save!

  • Noch'n Update - nach jetzt 18.000 km

    Gerade die Inspektion hinter mir.
    Alles ok soweit. Die Vulcan hat bei den letzten paartausend km zum ersten Mal etwas Öl gebraucht. Vornehmlich bei einer Tour im Spätsommer (fünf Tage, 2.500 km von Köln über Eifel, Saarland, Schwarzwald bis nach Österreich und irgendwie weiter östlich zurück).

    Hinterradreifen war danach leicht eckig, habe jetzt das erste Mal ausgewechselt. Vorderradreifen geht noch so. Bin überrascht, daß die überhaupt so lange gehalten haben.
    Kette ist jetzt verschlissen, den nächsten Kettensatz hole ich mir aber erst nach der Wintersaison, hab noch anderthalb Striche an der Spannmarkierung :ups Eine neue Kette würde jetzt bei dem Winterdreck zu sehr leiden...

    Habe zwar nach der 5-Tage-Intensivtour leichtes Arschweh gehabt, aber ich bin nach wie vor in die Kiste verliebt wie am ersten Tag. :thumbup: Die kann auch Alpenpässe, enge Kurven auf den letzten Nebenstrassen im Schwarzwald, lässig über weitläufige Landstrassen.

    Bislang alles sehr verlässlich.

    Die kann sogar längere Autobahnstrecken (wenn sie denn muss).
    Einziger Nachteil (betrifft aber bauartbedingt alle Cruiser & Chopper): mal eben zwecks Durchblutung den Hintern lüften während der Fahrt geht nicht - dazu sind die Rasten zu weit vorne. Gut, daß man nach 250 - 300 km tanken muss....

    Ich hatte mir ganz einfache One-Size-Fits-All Gepäcktaschenhalter von einem Freund abgekauft, die wunderbar an die Vulcan passten. (jeweils eine Stange mit zwei Federgelenken, passte super).

    Leichte Kratzer hat die Gute mittlerweile ein paar - aber das gehört zum Leben - ich habe die Kratzer ja auch.
    dafür sieht das Mopped noch besser aus als ich :whistling:

  • Update Ende März 2017:

    Gerade die 20.000 km - Marke geknackt.

    Kette ist komplett hinüber. Darf sie wohl auch. Mehr spannen geht nicht mehr, Hinterrad ist "ganz" hinten.
    Mopped sieht nach dem Winterregenwetter nicht mehr so dolle aus. Elsterglanz tut not.
    Muss mir endlich mal einen passenden Motorradheber besorgen - die Bobbins habe ich schon längst dran...

    Tank hat eine Reihe Kratzer wegen des im Winter öfter benutzten Tankrucksacks. Egal. Ist ein Fahr-Mopped und kein Guck-Mopped. Harley fahrende Zahnwälte gibts um mich rum schon genug...

    Ansonsten: Nix - ich liebe die Kleine immer noch. Komme jetzt hoffentlich wieder mehr zum Fahren... ;)

  • Ich habe mir meine Vulcan S letzten Herbst gekauft und bin nach wie vor total zufrieden und verliebt in mein Bike. ;)
    Das Fahren mit diesem Cruiser finde ich einfach Klasse und macht mir riesen Spaß. War für mich die richtige Kaufentscheidung.
    Gruß aus Hessen...

  • Kann mich Kati nur anschließen. Habe meine auch seit 2 Monaten und die ersten 700 km abgespult.
    Schön leichtgängig und erxtrem flott für die paar PS. Habe schon jede Menge Motorräder gehabt in den letzten 30 Jahren und hatte mich auch vorher in verschiedenen Beiträgen im Netz über die Vulcan S schlau gemacht. Kann nur sagen:

    HABE ES NICHT BEREUT!!!!

    In diesem Sinne schöne unfallfreie Saison mit viel schönem Wetter und tollen Touren.

    Bikergruß vom Achim

    :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff :toeff

  • So, meine 14t Km hab ich nun hinter mir. Bin ein sehr ruhiger Fahrer und eher vorsichtig.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen Spitverbrauch von 3,5- 3,8 Liter habe. Über 4 war nur in der Einfahrphase.

    Das wollte ich nur mal so mit einwerfen...

    Gruß und ein schönes Wochenende. Ich pack gerade meine Sachen und am Sonntag gehts in die Sächsische Schweiz.
    Vielleicht sieht man sich

    tschüß

  • Ich habe gestern meine Vulcan S aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen und sie gegen die neue Versys 650 Special Edition eingetauscht.
    Der Charakter beider Maschinen ist einzigartig und ich bin gespannt wo mich die Versys in Zukunft überall hintragen wird.

  • Warum gibst du die Vulcan S aus gesundheitlichen Gründen gegen eine größere Versys ab, wenn ich mal fragen darf :0plan ??? Würde man aus gesundheitlichen Gründen nicht eher ganz aufs Mopped fahren verzichten??

    Drive save!

  • Einfach aus Haltungsgründen.
    Habe schon diverse Möglichkeiten montiert und wieder abmontiert aber die Haltung ist nichts für mich.
    Ich muss ziemlich gerade auf dem Motorrad sitzen. Und da ich sehr viele Kilometer im Jahr mache ist die Maschine als Tourer besser geeignet für mich.

  • Also ich hatte vor der Vulcan S die W800 und davor die ZX-6r. Auf die W800 bin ich gewechselt, weil man auf der Ninja total krumm saß. Immer tat der Rücken und die Handgelenke weh. Von daher waren das u.a. auch Haltungsgründe mit dem Wechsel. Abgesehen davon war ich nie der Raser und hatte mit der Ninja immer das Gefühl, das jeder auf den Landstraßen von mir 150 km/h erwartet hatte. Ich wurde schon ein paar Mal genötigt schneller zu fahren wegen Dränglern und welchen die meinten sie müssten ein Rennen mit mir fahren. Mit der W800 war nur schade, weil 1 Jahr später die Vulcan S rauskam. Dann hätte ich natürlich die gekauft. Wie auch immer: man muss sich wohl auf dem Mopped fühlen, egal welche Marke oder was für eine Maschine

    Drive save!

  • Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich.
    Gerade junge Fahrer sind der Meinung das automatisch jeder Biker ein Raser ist und rücken einem so dich auf die Pelle, das man echt Angst bekommen kann.

  • Es waren aber nicht immer nur die jungen Fahrer die hinten an mir dran klebten. Auch ältere in den dicken Karren (meist BMW und Audi) fühlten sich herausgefordert. ZB an Ampeln hinter mir oder auf zweispurigen Straßen neben mir. Ich glaub die waren immer enttäuscht, wie gemächlich ich mit der Ninja angefahren bin :) . Mit der Vulcan S habe ich eher das Gefühl, die halten alle Abstand und bewundern diese eher als sich provoziert zu fühlen wie mit der Ninja. Ist mir so auch viel lieber :)

    Drive save!

  • Das von dir beschriebene Phänomen kenne ich.
    Gerade junge Fahrer sind der Meinung das automatisch jeder Biker ein Raser ist und rücken einem so dich auf die Pelle, das man echt Angst bekommen kann.

    Das habe ich leider immer wieder mit meiner Vulcan.. ich fahre ja schon immer ziemlich weit rechts wenn ich die "üblichen Verdächtigen" ( *b*m*w* ) im Spiegel sehe. Anstatt an mir vorbei zu fahren hängen die immer wieder am Hinterreifen. Auf mein "Vorbeiwinken" reagieren viele mit noch dichter auffahren oder Lichthupe. Weiß net ob die mich von hinten mit ner Harley verwechseln und mich auffordern mal am Griff zu drehen damit sie es bollern hören oder ob die Leute auf der Straße immer bekloppter werden.. ?(