Hinterrad dreht sich bei gezogener Kupplung!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    kurz zu meiner Geschichte! Ich habe letztes Jahr, eine neue Kupplung bekommen da sie bei ca 8k immer gerutscht ist! Danach war auch alles Super...ca ein halbes Jahr später war die Wasserpumpe fällig :thumbdown: ...ich sagte der Werkstatt, das ich kein Syhntetik Öl möchte, da dieses wohl das Rutschen der Kupplung begünstigt...gut Mopped wieder abgeholt, und auch alles super gewesen! Heute habe ich meine neue Pelle hinten Montiert....und bin auch gleich losgefahren (ca 60 KM)! An der Ampel allerdings hatte ich immer das Gefühl, das ich trotz gezogener Kupplung leichten Vortrieb habe...zuhause angekommen, also schnell das Mopped aufgebockt (Hinten) und angeschmissen! Im Neutral Stellung hat sich das Hinterrad nicht bewegt, dann habe ich die Kupplung gezogen, und den 1 Gang eingelegt...da drehte sich das Hinterrad, ich weiß, das es sich leicht drehen darf aber es war bei mir schon etwas scneller, und man musste schon ein wenig karft aufwenden um es zu stoppen! Nun habe ich mir die Rechnung nochmal angeschaut, wo die Pumpe neu gemacht worden ist, und siehe da...er hat mir Shell Ultra Syntetik drauf gemacht, ist das OK ? Habe heute gelesen, das die Kupplungslamellen auch verkleben können, wenn das Möppi längere Zeit steht! Meine stand von November bis heute!

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Gruß

  • Autschn :pinch:

    So eine Sch...! Hast du den Auftrag, kein low viscosity Autoscheiß einzufüllen, schriftlich erteilt? Drohe ihm, wenn nichts fruchtet, mit dem Obmann o. Schiedsstelle des Kfz-Handwerks, immer besser sich erst aussergerichtlich zu verständigen.

    Viel Glück und halt uns auf´m Laufenden (Hinterrad).

    Twingrüße
    Stefan

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ist eigentlich nicht ungewöhnlich, das nach dem einlegen vom 1 Gang das HR dreht, auch wenn die kupplung gezogen ist.

  • Das war deine Vermutung, auf die ich eingestiegen bin. Da du zwei Schreibfehler in deiner Bezeichnung "Shell Ultra Syntetik" ohne nähere SAE etc. Spezifikation von der Rechnung zitierst, war meine Kristallkugel ein wenig beschlagen:

    "Meinen Sie vielleicht Shell Ultra synthetic?"
    ERGEBNISSE
    2 Ergebnisse
    19/06/2014Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
    Fully synthetic motor oil – Tailored to meet engine manufacturers’ special requirements
    Deutschland > Shell in Deutschland > ... > Shell Pkw-Motorenöle > Shell Helix Produktfamilie
    03/04/2014Shell Helix Ultra 0W-40
    Motorenöl auf Basis von Synthesetechnologie – Die optimierte Formel von Shell für Hochleistungsmotoren
    Deutschland > Shell in Deutschland > ... > Shell Pkw-Motorenöle > Shell Helix Produktfamilie

    Beide dürften ungeeignet sein, wie von mir antizipiert: 0er never in ein Mopped mit Nasskupplung...

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Es steht nur dieses Shell Ultra Syntetik auf der Rechnung, leider nicht mehr!
    Ja das sich trotz gezogener Kupplung dreht, ist schon klar, nur kommt mir das halt ein wenig zuviel vor! Könnt ihr mir ein Öl empfehlen?

  • 10w40 mit JASO MA2 ist grundsätzlich geeignet, Unterschiede (Marke) gibt es freilich im Detail und geht Richtung Glaubensfrage.
    10w50 mit JASO MA2 empfehle ich zu nehmen, wenn als Fahrer einer f ggfs. auch mal längere Etappen >8000 Up/M fährt (also Autobahnbetrieb)


    EDIT: Die Angaben der Rechnung sind generell viel zu Ungenau, leider eine Unsitte bei vielen Werkstätten es damit nicht so genau zu nehmen.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Vielleicht hat auch nur ein Witzbold das Rädchen am Kupplungshebel etwas gedreht. Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier oder im Z Forum gelesen habe, aber das kam wohl schon vor :wand

    Ändert zwar erstmal an deiner Öl-Frage nichts, könnte aber der Grund für das ursprüngliche Problem sein.

  • Hmpf, wieder so ein Problemchen mit Werkstatt. Anrufen und fragen, welches Öl sich genau hinter der Bezeichnung verbirgt (also Viskosität und Voll-/Teilsynthese erfragen).

    Ansonsten würde ich vermutlich, des guten Gefühls willen, Öl und Filter selber wechseln, wenn dann ein Vollsythese drin ist gerade.

    Leicht mitdrehen tut sich das Hinterrad aber tatsächlich immer, wenn man hinten aufbockt und dann im Leerlauf laufen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte meistens synthetisches Öl drin und damit nie ein Problem. Nur mal so am Rande... Wichtig ist die JASO MA Zulassung für Motorräder und gut is.

    Ich geh mal davon aus, dass deine Werkstatt eine Motorrad-Werkstatt ist. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die dir ein Auto-Öl reingekippt haben. Ich denke hier wie Spike, dass die Rechnung einfach nicht korrekt erstellt wurde.

    Wie stark das Hinterrad bei gezogener Kupplung mitdreht, hängt auch von der Temperatur des Öls/der Kupplung ab. Ich hatte da schon alles von "Hinterrad dreht gar nicht" bis "Hinterrad lässt sich mit der Hand fast nicht stoppen".

  • Klassiker!
    Durch vollsynthetisches Öl können die Reibbeläge aufquellen und verlieren zudem Reibhaftung. Heißt, dass die Maschine im Stand anfängt zu schieben und/oder die Kupplung bei Last rutscht oder verzögert greift.

    Maßnahme für den ER-6/Versys-Motor:

    Am besten Beläge wechseln, teilsynthetisches Öl (Meine Empfehlung BelRay 10W-40 aus dem großen Erfahrungsschatz eines Bekannten mit typoffener Werkstatt) verwenden und bei Bedarf (die ER-Kupplung hat eine Neigung vorzeitig zu rutschen - wenn das Spiel längere Zeit falsch eingestellt und ungünstige Öle gewählt wurden) - verstärkte Kupplungsfedern einbauen. Evtl reicht ein Ölwechsel schon. Falls es nicht reicht ist aber 2x Öl futsch, wenn man nicht weiß wie es geht ...

  • Moin zusammen, ich habe es heute nochmal probiert, und was soll ich sagen! Das Hinterrad dreht sich lange nicht so schnell wie Gestern, und man kann es bequem mit der Hand stoppen! Ich habe auch bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung mal die hinterradbremse betätigt. ..die Drehzahl ist konstant geblieben, mit dwn Verdacht das eventuell die Drehzahl leicht runter geht, aber alles gut! Nun habe ich mir gestern gutes Teilsynthetisches Öl bestellt...ich denke ich werde einen Ölwechsel machen und schauen was also nächstes kommt ;)

    Ich danke euch für eure Hilfe