Sitzbank höher legen ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach der ersten etwas längeren Fahrt hat sich herausgestellt, das die Sitzhöhe auf Dauer doch etwas zu niedrig ist. Ohne gleich das tere Federbein zu kaufen und den Weg zum Sattler anzutreten, habe ich mir überlegt, den vorderen Sitz einfach ein Stück höher zu setzen.

    Vorne ist ein Trägerblech mit dem Röhrchen am Rahmen angeschraubt, das müsste man doch mittels Unterlegung und längeren Schrauben um 2-3cm anheben können.
    Hinten sind zwei Gummipuffer an der Sitzbank die sich auf dem Rahmen abstützen, die müssten ebenfalls entsprechend unterlegt oder gegen längere getauscht werden.
    Der Haken zur Soziusbank ließe sich doch prinzipiell auch umsetzen, da nur angeschraubt. Und die seitlichen Blenden dürften ebenfalls noch breit genug sein um die "Fuge" unter dem Sitz abzudecken . . . ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit mal genauer an und werde berichten :denk

  • Ich bin am Thema interessiert, habe eine tiefe Sitzbank und habe auch bereits nach Möglichkeiten gesucht (Kauf einer Standard oder einer aufgepolsterten Sitzbank....)

  • So, habe etwas Zeit gehabt und direkt einen ersten Versuch gestartet. Die vordere Halterung mit einem ca 1cm großem Alustück unterlegt, die hinteren Gummipuffer ebenfalls um ca 1,5cm verlängert und den Winkel zur hinteren Sitz mittels untergelegten Muttern etwas nach unten versetzt.

    Die Sitze passen nach wie vor einwandfrei drauf und der vordere ist auch sichtbar ein Stückchen höher gekommen. Das ist aber noch nicht ausreichend, schätze, das nochmal ca 1,5cm möglich sind. Werde nächste Woche einen zweiten Versuch machen und wenn der auch so gut klappt, die Erhöhungen aus entsprechendem Material anfertigen und fest montieren . . . to be continued.

  • Mit ein paar Alublechen oder Bauscheiben kann man die Höhe schon etwas höher bringen, aber irgendwann ist auch da Schluss.

    Beim Sattler aufpolstern lassen ist das einzig richtige wenn man auf dauer Freude haben möchte. Meine Stelzen sind auch etwas eingeknickt auf der ER6, aber ich werde mir mal beim Sattler für ca. 200€ alles aufpoltern lassen mit besserem Polster und 3-4cm höher. Da wird zwar das Motorrad etwas kippeliger, aber ich hoffe nicht viel.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • täuscht das oder hast du die niedrige Sitzbank von Kawa.

    Gute Frage, hab ich noch nicht nachvollziehen könne. Die ist erst vor 3 Wochen gekauft worden und der Vorbesitzer hat davon nichts erwähnt . . . werde mal zum Vergleich beim Freundlichen reinschauen . . . . danke für den Tipp.

  • Also ich war genau deshalb beim sattler 2 orte weiter, hab ne skizze gemacht wie ich es haben will: vorne höher, höcker zwischen fahrer und sozius, generell etwas andere form.... jetzt habe ich eine für 2 personen langstreckentaugliche erna daheim - für 80€ !!! :yeah: (ich brauche keine Ziernähte usw. ;) )

  • Auf meiner Sitzbank steht nichts davon das sie flacher ist, . . . keinerlei Hinweise auf irgendwas, deshalb gehe ich vom original aus.

    Inzwischen gibts auch ein Update zum Höherlegen der Sitzbank: Habe hinten zwei Türstopper (die Standard Vollgummi Version) mit 30mm Höhe untergelegt und vorne ein Stück Siebdruckplatte mit 20mm Stärke unter die Trägerplatte geschraubt. Die seitlichen Kunststoffblenden habe ich mit einem ca 6mm starken Kunststoffring unterlegt, so decken sie die "Fuge" nach unten immer noch ganz gut ab und der etwas breitere Spalt zur Sitzfläche fällt kaum auf.

    Jetzt muss ich nur noch den Haltewinkel für die hintere Sitzbank anpassen, dann kann das erstmal so bleiben. Hat insgesamt 5€ und 2-3 Stunden Bastelarbeit gekostet. Mehr ist so aber nicht möglich, alles weitere geht dann nur mit Hilfe eines Sattlers.

  • Das merkt man sogar sehr deutlich . . werde auch erst mal einige Probekilometer fahren müssen um den Effekt auch auf längeren Fahrten zu checken. Aber man sitzt schon merklich höher und vor allem ist der Kniewinkel entspannter.

  • Nottuln ist ja nicht weit weg und bei gutem Wetter bin ich hin und wieder am Longinus. Da kann man sich mal zum Probesitzen treffen . . .
    Habe heute noch den breiten Spalt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz mit einem Stück Rohrisolationsschlauch (schwarz, flexibel) gefüllt. Einfach ein passend langes Stück abgeschnitten, etwas zusammengerollt und reingestopft . . . passt 1a und bei einem Preis von 1,99€ für 1m läßt der sich bei Bedarf schnell und preiswert ersetzen.

  • Nach Hand- und Sitzprobe sitzt der genau so fest wie vorher. Andere Befestigungspunkte sind auch im original Zustand nicht vorhanden. Probefahrt steht aber noch aus, Anmeldung folgt erst nächste Woche . . . ich werde berichten.

  • Ich habe meine bei motorradsitzbank-wie-neu machen lassen. Mehr wegen der Optik und weniger wegen Komfort. Aber es gibt dort auch die Möglichkeit nur auf- oder abzupolstern, geleinlagen und der ganze Zauber. Komfortabel fand ich das man auf der page die Bank konfiguriert und auch die Preise und die bilder der meisten typen gleich sieht.

  • Ich bin gespannt was du zu der Probefahrt sagst Rob. Das klingt ja mal nach einer echt günstigen "Höherlegung". Eigentlich ist meine Erna mir auch etwas zu niedrig und jetzt mit neuen Stiefeln (die halt etwas mehr Absatz und ne dickere Sohle haben) könnte der Kniewinkel doch etwas enger werden. (Konnte bisher nur eine Sitzprobe machen, habe die im Winter gekauft). Darum überlege ich auch ob eine Höherlegung in Frage käme.

    Mir ist vor kurzem die Sitzbank von Bagster (Diva) ins Auge gefallen, die gibt es mit hoher Sitzposition. Nur gebe ich so viel Geld nicht aus ohne das vorher mal irgendwie testen zu können. Hat die zufällig jemand und kann was dazu sagen?

    An alle mit höherer Sitzbank (egal ob aufgepolstert, so gekauft oder höher gebastelt): Merkt ihr da großartige Unterschiede in der Sitzposition? Also das was weiß ich, der Wind nun noch stärker auf die Brust drückt oder der Beinwinkel nun unangenehm ist oder der Winkel zum Lenker. Irgendwas negatives halt, das man bedenken sollte.

  • Hab gestern die Diva in Silber bestickt mit Höherlegung bestellt. Werde berichten. Preis war 340 Euronen...................