Tiefgezogene Hinterradabdeckung

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  • Hallo!

    Also diese Hinterradabdeckung ist bei http://www.pyramid-plastics.co.uk/ zu beziehen. Leider war gerade der online-shop offline *g* sonst hätte ich euch gleich den direkten link gepostet.
    Also ich hab mir diese Abdeckung September bestellt (konnte leider wegen Kameradefektes keine Bilder machen) und gleich montiert. Sie ist zwar etwas länger also vergleichbare Konkurrenzprodukte aber nicht lang genug um das ER6n typische Vierkantrohr an der Schwinge völlig abzudecken. Abhilfe schaffte das Spachtel-Set aus dem Toom-Baumarkt für 0,99 €, denn beim Ankleben der mittleren schwarzen Plastikspachtel, welche zufällig genau die passende Breite hat, lässt sich die Abdeckung um 5cm verlängern.
    Wer schon im Baumarkt ist kann sich auch gleich die kleinen Filz-Aufkleber (gibt’s eckig und rund) kaufen, denn nach dem Anbau der Abdeckung ist diese schief *g* und erst dadurch wieder ins Lot zu bringen.
    Bei Regenfahrten hält sie das Wasser/Dreck sehr gut zurück, es wird nichts in Richtung Spannungswandler oder Motor geschleudert. Allerdings ist diese Abdeckung ein wenig zu kurz, reicht also nicht über den „Zenit“ des Rades. Das vom Hinterrad mitgerissene Wasser schleudert nach oben gegen die Unterseite des Hecks, prallt dort ab und beschmutzt die Hinterradabdeckung von oben!!
    Den Zweck den Motorraum von hinten gegen Dreck, bzw. die Schwinge vor Steinschlag zu schützen, erfüllt sie ausgezeichnet.

    Viel Spaß beim Basteln ;)

    PS: nun hab ich zwar wieder ne Kamera allerdings ist die ER grad so schän am schlafen :floet

  • Eigentlich das Erste was mir mein freundlicher für den Umbau empfohlen hat war eine solche Abdeckung
    und wenn ich 8o das Foto ansehe ist sie sehr sehr wichtig

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Handyman (4. Januar 2007 um 11:38)

  • Ich habe gerade dieser woche die am ersten beitrag abgebildede hinterradabdeckung (silberne) von jesters trickbits bestellt und sobald ich sie bekomme werde ich versuchen blder von der montage zu nehmen und zu bechreiben wie ich sie findet falls es euch interessiert und mein Deutsch dafür reicht :ups

    (verzeih mir mein schlechtes Deutsch, ich bin aus Dänemark und lese Deutsch viel besser als ich es schreibe)

  • Zitat

    Original von McBen

    ^^ die befestigung am federbein wird dem federbein sagen, daß die schraube nicht stark genug ist fuer sie zwei und deswegen einer gehen muss.
    nach ewigem geschüttel und gezanke zwischen den beiden, lößt sich die mutter von der schraute und die radabdeckung faengt an zu flattern weil sie nur noch auf einer seite befestigt ist und schreit um hilfe, woraufhin des federbein angst bekommt ,daß der fahrer was merkt und haut die abdeckung so stark daß sie abfaellt...
    paar kurven später is die schraube so loose ,daß sie rausfaellt und so sprang des federbein aus der halterung und der fahrer verunglueckte tödlich.

    was lernen wir daraus?
    federbein und radabdeckung können sich keine schraube teilen...

    ne scherz, mir war langweilig, also ich seh da eigentlich kein problem, da mittlerweile einige firmen des so handhaben.


    Also, ich habe die von PUIG seit kurzem angebaut. Es gibt zwei Punkte, die mich stören. :grmpf:
    Zum 1.: Die Abdeckung liegt oberhalb der Quertraverse der Schwinge und lässt somit zu, dass Dreck und Steine gegen diese lackierte Fläche geschleudert werden. Aber mein Schatz hat da "Elefantenhaut" von Polo (4,95) drübergeklebt, um auch das zu verhindern. :P
    Zum 2.: Die linke Seite wird (soll) mit der oberen Schraube des Kettenschutzes befestigt (werden) und zwar wird die PUIG-Abdeckung einfach auf den Kettenschutz aufgelegt und mit einer langen Schraube mit Gewalt fest geschraubt. Auch hier hatte mein Schatzi eine Lösung parat: Dremel Multi. PUIG-Halterung ausfräsen, um den Kettenschutz einschieben zu können, sowie weglassen der Gummitülle und Erweiterung des Bohrloches damit die Original-Mutter des Kettenschutzes dort rein passt. Danach sieht das Ganze nicht mehr ganz so Sch.... aus. Bei Interesse könnte ich ja mal nach Fotos fragen. :P

    Achja, was mir noch einfällt: Die Federbein-Mutter wird mit 50 NM angezogen und zusätzlich mit mittelstarkem Schrauben-Sicherungslack gesichert. Was soll da noch losvibrieren ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hellcat (6. Januar 2007 um 18:39)

  • @ Hellcat,

    auch ein klasse Bericht !!!!! :yeah:

    Wenn Du mal ein paar Bilder posten könntest, wäre das weltklasse !

  • Zitat

    Original von Hellcat
    nach ewigem geschüttel und gezanke zwischen den beiden, lößt sich die mutter von der schraute und die radabdeckung faengt an zu flattern weil sie nur noch auf einer seite befestigt ist und schreit um hilfe, woraufhin des federbein angst bekommt ,daß der fahrer was merkt und haut die abdeckung so stark daß sie abfaellt...
    paar kurven später is die schraube so loose ,daß sie rausfaellt und so sprang des federbein aus der halterung und der fahrer verunglueckte tödlich.

    was lernen wir daraus?
    federbein und radabdeckung können sich keine schraube teilen...

    ne scherz, mir war langweilig, also ich seh da eigentlich kein problem, da mittlerweile einige firmen des so handhaben.


    Also, ich habe die von PUIG seit kurzem angebaut. Es gibt zwei Punkte, die mich stören. :grmpf:
    Zum 1.: Die Abdeckung liegt oberhalb der Quertraverse der Schwinge und lässt somit zu, dass Dreck und Steine gegen diese lackierte Fläche geschleudert werden. Aber mein Schatz hat da "Elefantenhaut" von Polo (4,95) drübergeklebt, um auch das zu verhindern. :P
    Zum 2.: Die linke Seite wird (soll) mit der oberen Schraube des Kettenschutzes befestigt (werden) und zwar wird die PUIG-Abdeckung einfach auf den Kettenschutz aufgelegt und mit einer langen Schraube mit Gewalt fest geschraubt. Auch hier hatte mein Schatzi eine Lösung parat: Dremel Multi. PUIG-Halterung ausfräsen, um den Kettenschutz einschieben zu können, sowie weglassen der Gummitülle und Erweiterung des Bohrloches damit die Original-Mutter des Kettenschutzes dort rein passt. Danach sieht das Ganze nicht mehr ganz so Sch.... aus. Bei Interesse könnte ich ja mal nach Fotos fragen. :P

    Achja, was mir noch einfällt: Die Federbein-Mutter wird mit 50 NM angezogen und zusätzlich mit mittelstarkem Schrauben-Sicherungslack gesichert. Was soll da noch losvibrieren ?( ?([/quote]

    Elefantenhaut was ist denn das ?( bitte Bilder :heil:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Sorry Leute! :(
    Bilder gibt es erst nächste Woche, wenn mein Schatzi mit der Digicam wieder da ist. :P
    "Elefantenhaut" heißt eigentlich Tankschutzfolie, klar, und ist eine etwas dickere, selbstklebende Folie. Gibt es bei Polo unter der Bestellnr: 60470101590 (Polo-Katalog 2006, Seite 580,Größe 20 * 30, Preis 4,95). :] Ist auch prima geeignet, um z.B. den Tank im Bereich der Knie zu schützen oder als Unterlage für einen Tankrucksack. Besonders im Bereich der vorderen Magneten, wo man den Rucksack doch ganz gerne mal nach oben zieht und häßliche Kratzer durch kleine Steinchen entstehen, die sich unter den Laschen angesammelt haben. (Erfahrungswerte)

    Bis denne
    Hellcat :jubel

    • Offizieller Beitrag

    ^^ des mitm losvibrieren war nur eine kleine lustige geschichte die ich mir ausgedacht hatte...
    habs auch nochmal in klein drunter geschrieben, aber des klein gedruckte ließt mal wieder keiner :aetsch:
    funktion voll erfüllt!!! :D :D :D :D
    bilder faend ich auch interessant.
    aber auf solche aenderungen haet ich ehrlich gesagt keine lust drauf...

  • So, nun kommen, wie versprochen, die Bilder. Ich habe es mir erspart, das Ganze noch einmal auseinander zu nehmen, zumal ich die Schrauben mit Schraubensicherungslack eingesetzt habe. Ich denke aber, die Bilder sind aussagekräftig genug.
    Noch eins: die Bohrung im PUIG-Teil, welches laut Einbauanleitung auf den Original-Kettenschutz aufgesetzt soll, muss auch etwas erweitert werden. Ich habe es, wie bereits erwähnt, aus optischen Gründen untergebaut. Dabei ist es äußerst hilfreich, wenn man mit dem Dremel nicht ständig hin und her rennen muss. Das Loch darf nicht, bedingt durch die im Rahmen befestigte Alu-Mutter, kreisrund sein, sondern eher etwas "4-eckig" und damit ist klar, dass auch der Winkel zum Rahmen stimmen muss, ansonsten wird das Loch etwas größer. Stört aber nicht, liegt ja unter der original-Abdeckung. Wer keinen Dremel hat, kann natürlich auch eine Lochfeile benutzen. :rolleyes:

    Auf dem Bild mit dem Rahmen kann man übrigens die aufgeklebte "Elefantenhaut" erkennen.

    Gruß
    Hellcat's Schatzi

  • tja, das sieht sehr sauber gemacht aus !

    Die "Elefantenhaut" scheint wirklich sehr dick zu sein und gut zu schützen :yeah:

  • Hallo, wie sieht es denn aus, wenn ich jemanden hätte, der Spritzteile macht und bereit wäre, von einer Abdeckung eine Form zieht, die etwas verändert und dann die Teile günstiger herstellen kann?
    Wer kenn sich mit rechtl. Fragen hinsichtlich Gebrauchsmusterschutz und ABE oder E Norm aus?

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Zitat

    Original von puh
    Hallo, wie sieht es denn aus, wenn ich jemanden hätte, der Spritzteile macht und bereit wäre, von einer Abdeckung eine Form zieht, die etwas verändert und dann die Teile günstiger herstellen kann?
    Wer kenn sich mit rechtl. Fragen hinsichtlich Gebrauchsmusterschutz und ABE oder E Norm aus?

    Gruß puh


    glaub nicht, dass die herstellung+genehmigung gerade billig ist... die dinger werden nicht umsosnt so viel kosten.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Habe mir den Bericht von TNT durchgelesen und auf der Homepage von JTB gerüsselt. Hat sich schon einmal jemand die Frage nach TÜV etc. gestellt? Wenn man bei uns ein Bauteil ohne ABE anbaut, erlischt die Betriebserlaubnis für das GESAMTE Fahrzeug, d.h. im Falle eines Unfalles kann sich die Versicherung weigern, zu zahlen, auch wenn das Teil nicht ursächlich für den Unfall ist.