Fahrsicherheitstraining mit Gruselwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi all,

    Bei unserem Chat Treff in der Rhön wurde die Idee geboren:
    „ wie wäre es denn mit einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining zum Saisonstart“

    Klar machen wir. :P
    ( Veranstaltungsort sollte aber schon in Deutschland sein )

    Ich setzte noch eins drauf wisst ihr was noch cooler wäre:
    Ein Fahrsicherheitstraining bei G********* :super

    Okay Dani, check des mal ab ob des möglich wäre!
    So, jetzt hat unser hochgeschätztes Forumsmitglied leider keine e-mail Adresse in seinen Profil hinterlassen. ;(
    PN einfach so geht net, da musste schon warten bis er mal ONLINE is.
    Aber es hat geklappt und er hat geantwortet:
    ……..
    Hallo Dieter,

    klar mache ich nächstes Jahr wieder Sicherheitstrainings. Die Termine lege ich aber erst im Lauf der nächsten Woche mit meinem Co-Moderator fest.

    Ob es sich allerdings "lohnt" extra eines für ER-Besitzer auszurichten, weiß ich nicht. Die Anzahl der angebotenen Trainings ist bundesweit riesig (siehe DVR-Website http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=99&sub=0&id=747).

    Damit sich ein "Extra-Training" kostenmäßig rentiert, müssten schon 10 Leute mitmachen, die Anreise nach Franken in Kauf nehmen und natürlich wie überall sich mit Vorkasse anmelden und auch kommen, selbst wenn das Wetter schlecht ist. Ausfallen tun die Trainnigs nämlich nur bei Schnee und Glatteis……
    …….

    So und jetzt ratet erst mal schön, wo ich nächstes Jahr Fahrsicherheitstraining machen will. :floet

    So wenn des erraten ist dann werde ich den Betreff editieren:
    Fahrsicherheitstraining bei G*********, dann wird das sicher ein TOP Thema

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (5. Dezember 2006 um 19:26)

  • Na dann editier mal schön...denn die antwort kann nur Gruselwolf lauten. :aetsch: The Godfather of ABS-Berichte! :punk

  • Super Idee! :P

    Wenn es geht bin ich dabei.
    Wollte nächstes Jahr sowieso ein Sicherheitstraining machen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von McBen
    aber franken is sooooooooooooooweit wech :(

    Meine liebe LaberTante

    nur so mal fürs Leben : entweder du lebst oder du wirds gelebt!!

    und nur mal so nebenbei /wie ich in deinem Alter war da gab es grad ein
    Werner Renner in Hartenholm oder so ähnlich hieß des Kaff
    Man war des Geil / und nur am andern Ende Deutschlands

    Also nix für ungut ihr Stubenhocker :aetsch:

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Interresse an einem Fahrsicherheitstraining hätte ich schon im Frühjahr!
    McBen: Könnte dich dann eventuell mitnehmen => Moppeds auf ein Hänger und los gehts!
    Was soll der Spaß dann eigentlich ungefähr Kosten?
    Das Training könnte man ja auch mit einem Forum-Treffen kombinieren!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Peter
    Gruselwolf findest du auf der Karte (Hirschaid bei Bamberg)
    wenn du Lust hast können wir ja gemeinsam hinfahren

    McBen
    Ja RED SCHWARZER BALKEN KILLER war die offizielle Bezeichnung

    Und genau das war meine Überlegung; nettes Wiedersehen mit
    den mir schon bekannten Forumsmitgliedern und neue Laber Tanten
    kennenlernen.

    Stev
    günstig / soll er euch aber selbst sagen was er verlangt
    (schau in den Link 1 Beitrag/ so in der Preiskategorie etwa)

    :bier
    Wist ihr überhaub das es dort in der Ecke extrem gute Biergärten gibt,
    in den man super essen/trinken und sich gut unterhalten kann.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (6. Dezember 2006 um 20:27)

  • Find ich klasse, :jubel

    so ein Fahrsicherheitstrainig wollte ich eh machen.

    Bin ich sicher auch mit von der Parie. :toeff

    Und so ein ER6 Treffen ganz in meiner Nähe is natürlich prima. :bier

    Danke Dani für die Anregeung :kuss

    Gruß Winona

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Ja das war da ,als die Bundesstrasse zur Einbahnstrasse wurde und die Igluzelte auf der Autobahn standen. Alle Gartenzäune wurden in Hartenholm versschürt. Die Anwohner machten aus der Not eine Tugendund verkauften Bier und Bratwüste. Acht Spuren auf der Autobahn, vier für Autos und vier für Motrräder und alle waren glücklich.

    Ich war dabei.

    PS: ein Training kostet 65,- Euro

  • Hallo Gruselwolf et.al.!

    Ja, an so einem Fahrsicherheitstraining wäre ich auch interessiert. (Das Stoppie-Bild vom Gruselwolf spricht ja für sich + natürlich die ABS-Berichte)

    Kannst Du mal noch kurz erzählen, was das alles so beinhalten würde?
    (Gibts auch ein Schräglagentraining? Evtl. mit so einem speziellen Schräglagenrahmen-Mopped?)


    Danke + Gruß,

    DerIng

    Er-6n - Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Ich verweise hier auf diesen ADAC-Link, da dort das gleiche geboten wird, wie bei uns, da alle am DVR angeschlossen sind (Qualitätssicherung):


    http://www.adac.de/sicherheitstra…urcePageID=7956

    oder auch

    http://www.dvr.de/dvrseite.aspx?section=303

    Fahrsicherheitstraining

    Nix für ungut: Schräglagenmopped ist ein teurer Gimmick, wer soll das bezahlen, noch dazu kann es nur die Schräglagengrenze bei genau der Temperatur und genau auf dem einen Asphalt anzeigen.

    Die Einwände bezüglich der Anreise sind absolut berechtigt, da so ein Training echt schlaucht und man am Sonntag früh fit am Platz stehen sollte, damit keine Umfaller oder Schlimmers passiert. Auch abends sollte man nicht mehr allzu weit nachhause haben, bzw. eine Übernachtung oder sogar Kurzurlaub Fränkische Schweiz einplanen.

    Aber bezüglich Schräglage mal eine Vorschau:

    Vollbremsung mit dem Hinterrad (Regelbereich) bei ca. halber Schräglage in der Kreisbahn kann üben wer will (traut). Da kann der nicht ABSler leider nicht mehr mithalten und muss sich mit dem längeren Bremsweg begnügen.

    Und noch was: Für den absoluten Anfänger leider nicht geeignet, da ein Sicherheitstraining keine erweiterte Fahrschule darstellt. Eine gewisse Fahrpraxis und die dabei erworbenen Grundfähigkeiten müssen mitgebracht werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. Dezember 2006 um 08:57)

  • Was ich mich immer bezuelgich Sicherheitstrainings frage, wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus?
    Ich mein, beim Training tut man ja Dinge (wie z.B. Vollbremsung bei gewisser Schraeglage), welche auch mal schnell zu einem Sturz fuehren koennen. Im normalen Strassenverkehr tut man das ja meist nur, wenn eine Gefahrensituation auftritt, un wenn dann ein Sturz folgt, kann man ja die Versicherung bemuehen.
    Da so ein Training freiwillig ist und dementsprechend kaum eine unabwendbare Situationen auftreten wird...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kjaki (8. Dezember 2006 um 10:55)

  • Ein Moderator hofft natürlich alle Teilnehmer heil durch so ein Training zu bekommen. Meistens klappt das auch.

    Abgesehen mal von einem Umfaller, der praktisch bei jedem Training vorkommt. Sowas muss einfach mental akzeptiert werden, dass ich mal Umfallen kann, wenn ich an meinen persönlichen Grenzen übe. Wie will ich sonst besser werden ?

    In den letzten zwei Jahren gab es bei uns zwei richtige Stürze, beide beim Vollbremsen und beide mit Nicht-ABS-Motorrädern. Hier greift dann die Vollkasko-Versicherung des Veranstalters. Hier sind wir besser wie der ADAC mit 1000,- Euro SB, wir haben nur 500 euro SB. Eine Unfallversicherung, die noch nie gebraucht wurde, mit 5113 Euro Invaliditätssumme ist auch dabei. Bei der Haftpflicht seit Ihr selbst für eure Schandtaten veranwortlich, aber praktisch wurde sowas auch noch nie gebraucht.

    Eien umgelegte VFR kann schon mal 2500 Euro Schaden haben ( Inkl. Werkstattkosten).

    Deswegen machen viele, die es nötig hätten, kein Training, den man kann ja mal umfallen, dann ist das schöne Mopped zerkratzt, ;(, und man muss ein paar Euros ausgeben.

    Dann muss man sich die richtigen Unfälle mal genau anschauen.

    Hier komme ich zu dem Schluß, dass die Honda CB 1300 ohne ABS, mit einer auf Block gehenden Gabel eine technische Fehlkonstruktion ist, was ich vor dem Training noch nicht gewusst habe. Somit war der Teilnehmer, als er sich immer mehr steigerte bei den Bremsübung, mit einem blockierten Rad konfrontiert, dass er nicht rechtzeitig bemerkte.

    Nach dem Unfall recherchierte ich mal die Motoradberichte und kam zu dem Schluß, dass solche Sachen von den Testern zwar beschrieben werden, aber die Konsequenzen die sich daraus ergeben nicht. Mit diesem Motorad BJ. 2004, kann keine Vollbremsung gelingen, ohne dass es zur Blockade führt. Also das Modell mit ABS kaufen.

    Zweiter Abgang: Falsche Reaktion, schon zigmal bei Regen gebremst, dann unaufmerksam aus 50 km/h am Anfang der Bremsung sofort schlagartig zugezogen, ohne Anpressdruck auf der Fahrbahn sofort in die Blockade geraten, also ein Fahrfehler.

    Also es nehme an einem Training nur teil, wer wirklich trainieren will und es auch akzeptiert evtl. umzufallen. Heißsporne mit Selbstüberschätzung werden von uns etwas eingebremst, Zaghafte ermutigt, so ist das etwas vereinfacht zu beschreiben.

    Wer viel fährt, fällt viel um. Besonders in den Alpen, wenn die Beine auf der Talseite mal wieder zu kurz sind.

    Impressionen:

    Fahrer streift noch den PKW, des Fahrers, der betrunken auf seine Seite rüberkommt.

    Jetzt schafft er es, ohne in die Leitplanke zu donnern:

    Nur draußen in de freien Wildbahn hast du keine zweite Chance. Drum vorher üben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. Dezember 2006 um 16:50)

  • Also da mein Zweitwohnsitz jetzt bei Kassel ist und mein Mopped auch da steht , ist es nicht mehr so weit für mich! Würde auf alle Fälle kommen, wenn gleichzeitig ein ER-6-Treffen ist. :bier
    Können dann eigentlich auch andere Maschinen teilnehmen. Kollege würde gerne mit seiner BMW K1200R?

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    Einmal editiert, zuletzt von Stev (8. Dezember 2006 um 17:40)