ER6N 2007 ABS Problem

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  • Drücke die Daumen, dass alles Blug &Play funzt! :yeah:

    Die ABS-Repariererei wird in Zukunft eine richtige Marktlücke! :bier
    Dank "Kawa-Qualität"... :bump:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Eddie
    so wie ich das verstanden habe leuchtet die ABS-Leuchte nur dann wenn das ABS-Steuergerät aktuell einen Fehler erkennt. Daher müsste sie auch wieder ausgehen wenn der Fehler behoben wurde. Nur wird dann nicht auch automatisch der Fehlerspeicher gelöscht.

    Wie das mit dem Löschen des Fehlerspeichers geht solltest du am besten selbst im WHB nachlesen. Ich habe nur das WHB der ersten Versys...

    • Offizieller Beitrag

    @ Drachier

    Das liegt ja nicht an der Qualität von Kawasaki, das Gerät ist von Bosch und der Fehler tritt überall auf, auch bei BMW oder Yamaha. Eben überall da, wo dieses Modul verbaut worden ist.
    Habe bei meinem Gerät den Stecker mal abgemacht - absolut sauber. Kein Modder oder so drin, nix. Nicht mal Staub. Allerdings fahre ich auch nicht im Regen wenn es nicht sein muss und putzen tue ich auch so gut wie nicht... :D


    @ eddie_the_eagle
    Bei einem Gebrauchten ABS-Modul kauft man das Problem jedoch auch wieder mit, auch wenn es zeitlich vielleicht verschoben wird. Dann schon lieber bei RH-Electronik reparieren lassen. Ist zwar teurer, aber dafür mit Garantie und laut deren Aussage besser als Original.
    Lass uns auf jeden Fall wissen, ob das BMW-Modul funktioniert. Laut RH-Electronik soll das nämlich nicht der Fall sein.

  • So, die erste RÜckmeldung kann ich geben: Das BMW-Teil geht nicht. :(

    Zwei der Ölabschlüsse haben ein anderes Gewinde. Könnte man zwar evtl. anpassen - wie man aber an Zwischenstücke kommt, die unterschiedliche Gewindegrößen haben, weiß ich nicht und ill ich auch nicht unbedingt machen. Wer weiß, was sonst noch anders ist.

    Die Aussage von RH kam leider zu spät für mich.
    Jetzth ab ich noch die Wahl zwischen einem gebrauchten Teil einer neueren Version, da käme mein Händler ran, das Bj, weiß ich aber noch nicht, evtl. zu neu.
    Meinem Autobastler bring ich es mal vorbei, damit der es sich anschaut - oder als 3, überholen bei RH. Das ist halt schon eine Preisklasse für sich.

    Hat schon mal jemand die Steckverbindung "wasserdicht" gemacht? Ich habe hier gelesen, Silikon- oder Polfett reinzuschmieren, Das müsste man aber komplett verfüllen, oder? Die 4 großen Stecker liegen ja tiefer als die anderen, und wenn nur da Fett ist, dann kriegen die kleinen das ab...
    Und gibt es eo was wie einen Schrumpfschlauch, das man über den ganzen Stecker ziehen kann? Oder besser mit Klebeband abdichten? Wenn ja, mit was für einem am besten?
    Ganz ohne wird es ja nicht besser als vorher.

    Bin gespannt, ob ich alles wieder zusammenbringe. :)
    Ein Gewinde einer Messingschraube, mit der man die Ölleitungen festschraubt, ist ziemlich abgenutzt, und den Batteriekasten rauszufummeln, war ein Erlebnis...

    Viele Grüße,
    ein deprimierter Eddie

  • Ab Bj. 2014 - da fehlt mir nach dem BMW- Erlebnis der Mut. Das Teil sieht ganz anders aus (Plazierung der Ölleitungen und Stecker. Könnte zwar trotzdem passen, aber...
    evatron schau ich mir aber mal an.

    Wen's interessiert: Ich habe heute bei RH electronics angerufen: Den Stecker können sie nicht reparieren, nur umgehen. Wie ich das dann an den Kabelbaum anschließe, ist meine Sache...
    Das kann ich dann auch selbst machen. Noch mal lesen, wie das hier schon beschrieben wurde.

    Viele Grüße,
    Eddie

    • Offizieller Beitrag

    So, die erste RÜckmeldung kann ich geben: Das BMW-Teil geht nicht. :(
    Zwei der Ölabschlüsse haben ein anderes Gewinde.

    Genau das haben die mir bei RH auch gesagt, dass das vorkommen kann. Selbst bei Kawas verschiedener Baujahre kann das wohl passieren. Ist also ein Glücksspiel...


    Ich habe mir jetzt mal die ganzen beiträge in den verlinkten Threads durchgelsen - 'ne Menge Stoff.. ;)

    Aber aus einem werde ich nicht schlau. Gut, hier geht es um die ER6, aber ich ging bisher davon aus, dass ER und Versys in den Baujahren, zumindest was die Elektronik angeht, indentisch sind.
    Bei meiner Versys Bj. 2007 sind jedoch sowohl der Stecker am Ladergeler wie auch der am ABS-Modul gedichtet. Da war noch nie Wasser drin - absolut sauber. Und von einem Kabelbinder über dem ABS-Stecker ist bei meiner "V" auch nichts zu sehen.

    Sollte die Versys wirklich hochwertiger verarbeitet sein? Dazu müssten die ja zwei verschiedene Kabelbäume herstellen - kann ich mir nicht vorstellen (was nicht bedeudet, dass es das nicht gibt)

  • So, ein paar weitere Infos:

    Ich habe das Teil mal aufgeschraubt - ohne Spezialwerkzeug kann man da definitiv nichts machen, evtl. nicht mal mit.

    Wg. evatron habe ich mal gegooglet: So viel Leute, wie sich darüber geärgert haben, das tue ich mir nicht an. Eher würde ich die Maschine in Teilen verkaufen.

    Durch Zufall habe ich über ein BMW-Forum eine gebrauchte Pumpe gekriegt, die ganz ok aussieht - bin gespannt.

    Bezüglich dem Abdichten durch Fett scheint ja niemand wirklich Erfahrung zu haben, schade. Ich war gerade bei einm KFZ-Zulieferer, der hatte kein Silikonfett (erstaunlich), nur Sprayzeug, er hat mir statt dessen Keramikpaste mepfohlen, die man heutzutage statt Kupfer für die Bremsen nimmt. Keine AHnung, ob das ne gute Idee ist...
    Ich bin mir ganz unsicher, was da richtig ist. Leitfähiges Fett - da hat man evtl. Probleme, dass da 2 Stecker plötzlich verbunden sind. Nicht leitfähiges: Mit etwas Pech fehlt dann ein Kontakt...

    Was ich mir noch gekauft habe, ist eine Knetmasse von Teroson, "für Auto, Haus, Caravan und Boot". Soll eine witterungsbeständige, dauerelastische dichtungsmasse gegen Staub, Zuglugt und Wasser sein. Damit werde ich versuchen, den Stecker abzudichten.

    Weiß zufällig jemand, welche Ölleitung in welche Öffnung beim ABS gehört? Mir sind irgendwie die ganzen Bilder, die ich beim Zerlegen gemacht habe, vom Handy verschwunden. Im WHB steht das nicht, ärgerlich...
    Vorn und hinten ist beschriftet, aber das sind ja je 2 Anschlüsse. Da die Bremsleitungen ziemlich starr sind, würde ich zur Not so einbauen, wie es da hängt, sollte so hinkommen.

    Viele Grüße,
    Eddie

    • Offizieller Beitrag

    Durch Zufall habe ich über ein BMW-Forum eine gebrauchte Pumpe gekriegt, die ganz ok aussieht - bin gespannt.

    Hä...? Dass BMW nicht passt, hast du doch schon gemerkt. Warum jetzt wieder BMW?

    Bezüglich dem Abdichten durch Fett scheint ja niemand wirklich Erfahrung zu haben, schade.

    Versuch mal das hier --> Wet-Protect Das funktioniert auch unter Wasser :yeah:

  • Zitat

    Weiß zufällig jemand, welche Ölleitung in welche Öffnung beim ABS
    gehört? Mir sind irgendwie die ganzen Bilder, die ich beim Zerlegen
    gemacht habe, vom Handy verschwunden.

    Du findest mit der Suche nach "Kawasaki Ersatzteile" online Kataloge mit Explosionszeichnungen, die sind sehr hilfreich.

  • Hä...? Dass BMW nicht passt, hast du doch schon gemerkt. Warum jetzt wieder BMW?

    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - ich habe eine passende Pumpe aus einer ER-6F (gleiche Teilenummer) von jemandem im BMW-Forum gekriegt. Reiner Zufall...

    Das wet-protect ist mir zu gefährlich. Das soll ja die Leitfähigkeit erhöhen. Bei so vielen Kontakten direkt nebeneinander kann das evtl. schiefgehen.
    Dass Polfett & Co. bei so was ungünstig ist, habe ich ergooglet.
    Ich werde mal das plastilube nehmen, das hört sich gut an. Muss mal sehen, wo man das schnell kaufen kann. Die üblichen Motorradshops führen das nicht, bei einem Autozulieferer war ich schon.
    Das scheint es auch von verschiedenen Herstellern zu geben (ATE und Teroson habe ich schon gesehen).

    Kai Zen:
    Das war ein Supertip! Wusste gar nicht, was es alles online gibt.

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Hi,

    so, nach Urlaub habe ich heute mit dem Zusammenbau begonnen - und gelernt, dass ich mittlerweile zu alt für so was bin. Vor dem Urlaub mein Handy gecrashed, ist immer noch in Reparatur (kann noch dauern), und da sind alle Bilder vom Zerlegen drauf, und nach mehreren Wochen musste ich ganz schön rummachen, bis alles einigermaßen passte. (Erstaunlich, dass ich nach 8 Jahren Umstieg von meiner alten Maschine dort noch immer alles fast blind machen könnte - habe letzt die Zweitmaschine zerlegt).
    Bei ein paar Teilen weiß ich aber nicht mehr, wo die hingehören. Vielleicht erkennt das ja jemand:


    das ist mir rausgefallen, könnte zur Verbindung Benzinschlauch - Tank gehören, sehe aber nicht, wo.

    und

    (Gewinde mit Gummipuffer)

    und

    ob letzteres überhaupt dazugehört, bin ich mir nicht sicher. Ist so eine Art Gummipuffer.

    Und ja, ich weiß, dass ich eine Dumpfbacke bin, weil ich das fragen muss - muss mir also keiner mehr auf die Nase binden. ;}
    Hatte auch früher meist ein paar Teile übrig, aber zumindest die Dichtung sollte wohl wieder an den richtigen Platz...

    Viele Grüße,
    Eddie

    PS: Wenn mir jemand verrät, wie ich Bilder richtig einbinde, ändere ich das.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan_28 (14. Juli 2015 um 08:46)

  • Nach Kawasakiersatzteile suchen, Explosionszeichnungen durchforsten, findet sich dann schon. Und künftig beim basteln Fotos machen, Teile nach Baugruppen sortiert in jeweilige Behältnisse packen. Haben alle do-it-yourself-Schrauber lernen müssen, me too.

  • Hi,
    Das dritte Teil gehört auf den Tank.


    Das rechteckige Gummi-Teil ist nicht zufällig vom Bremsflüssigkeitsbehälter?

    Beim zweiten Teil bin ich mir nicht ganz sicher aber es könnte das auf dem zweiten Foto sein.

    Vielen Dank, you made my day!

    Stimmt, das eine Teil könnte vom Bremszylinder sein. Ich habe mir aber gerade beide Behälter angeschaut, bei keinem scheint das irgendwo hinzugehören. Da waar auch noch keine Bremsflüssigkeit dran.
    Die beiden anderen Tipps stimmen auf jeden Fall.

    Kai Zen:
    Ich habe genug Bilder gemacht, nur hat mein kleiner Sohn kurz darauf das Handydisplay geschrottet, und ich hatte - wie üblich - noch nichts gesichert. Das Handy ist in Reparatur und kommt erst in ca. 2 Wochen wieder (Display hat Lieferprobleme). Soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Ich hatte auch vor, das am gleichen Tag wieder zusammenzubauen, leider passte die erste Pumpe nicht...

    Viele Grüße,
    Eddie

  • Shit happens, mir sind schon ganz andere Sachen passiert.

    Wie gesagt, die Explosionszeichnungen sind am eindeutigsten, gerade auch was die Ausrichtung der Bauteile angeht. Ist zwar mühselig, aber damit frei von Spekulationen und der Gefahr der Falschinformation. Ich drück dir die Daumen!

  • So, jetzt bin ich am Ende - es hat nicht geklappt. Alles wieder zusammengebaut, die ABS-Leuchte leuchtet immer noch. Kann allerdings sein, dass man das zurücksetzen muss, auch wenn das, soweit ich gehört habe, nicht sein sollte.
    Was mir den Rest gegeben hat, war, dass ich an der Hinterbremse kein Öl mehr reingekriegt habe - da konnte ich die Bremse drücken, wie ich wollte...
    Vorne war das kein Problem. Evtl. ist die ABS-Pumpe zu, aber das fällt mir schwer zu glauben.

    Am Montag kommt die Maschine zum Händler, und wenn das nichts wird, kann ich sie zum Ausschlachten verkaufen.

    Was ich gelernt habe:
    Es gibt praktisch keine Möglichkeit, den Stecker abzudichten. Man kriegt weder dicht ein Klebeband rum noch mit Knete (von Teroson). Das Problem ist der Mechanismus, mit dem man den Stecker schließt.
    Eine Reparatur des Steckers ist meiner Meinung nach auch nicht möglich (würden die Spezialbetriebe sonst ja auch anbieten).

    Viele Grüße,
    Eddie