Er6f Überwintern

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  • Hallo Leute,

    Meine Er6F darf ja nicht gefahren werden von Dezember bis Februar. Deswegen sollte Sie ja vorbereitet werden das Sie ohne Schaden denn Winter übersteht.

    Was ich so im Netz gesehen habe ist das der Tank voll gemacht werden soll, die Batterie abgeklemmt werden soll und auch das Motorrad mal gereinigt werden muss (Abkärchern und danach denn Rest mit Handwäsche. Was ich eh aller paar Wochen mache.)

    Gibt es sonst noch was was zu machen ist ohne das man ein Abschluss als KFZ Mechaniker von nöten ist ?

    Das Motorrad steht in einer Garage mit einer Haube überdeckt.

    Grüße, Chris

  • Du solltest sie Vorne und Hinten mit Montage Ständern aufbocken. Sollte das nicht gehen stelle sie auf etwa 5 cm Dicke Styropor Platten damit die Reifen sie Gefahr von Standschäden nicht haben (So machen das z.b. die Oldtimer Fahrer auch, funktioniert recht gut)
    Den Luftdruck der Reifen ebenfalls um 0,5 Bar erhöhen.

    Am Sinnigsten ist die Maschine unter eine Atmospähren Schutzhülle zu packen sollte die Garage feucht und kälter sein, um Rost vorzubeugen.
    Ansonsten wäre ein bischen Konservierungsarbeit sowie Prüfen von Stellen wo man nicht so häufig hinschaut schon ganz gut bez. Rost und Steinschlag.
    Natürlich vorher auch Kühlflüssigkeit prüfen und spindeln ob diese weit genug für die im Winter zu erwartenden Temperaturen schützt.


    Allerdings ist das "Abkärchern" immer so ne Sache, ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon da dieser Feine Wassernebel zum einen mit sehr hohem Druck auf entsprechende Teile trifft, zum anderen die Feine Vernebelung auch begünstigt das Feuchtigkeit an stellen hinkommt so sie nicht hingehört und durch Regen oder Spritzwasser im Alltgas Betrieb auch nicht hinkommt.
    Daher würde ich jedem immer die normale Handwäsche empfehlen...

  • So eine Schutzhülle erwähnte ich ja bereits. Ist so eine wo das Kennzeichen ein anderes Material hat wo man auf der Straße das Kennzeichen sehen kann.

    Was das aufbocken angeht, hat jemand einen Tipp welche für die Er6F geeignet ist und auch nicht so Teuer ?
    Soweit ich weiß mus am Hinterrad was angeschraubt werden wo ich hier auch diverse Berichte gesehen hatte das damit was Kaputt gemacht wurde.
    (Wo es auch nicht von der Garantie abgedeckt wurde)
    Deswegen habe ich mir sowas nicht eher besorgt.
    Hat jemand einen Tipp für mich was wie gesagt Billig ist und wo man das Motorrad damit nicht Kaputt macht ?

    Ok, also werde ich es mit dem Kärcher sein lassen und Handpflege machen. :)

    Reifendruck wusste ich eigentlich auch, hatte ich aber vorhin leider vergessen mit dazu zu schreiben.

    Was ich nicht so Direkt verstehe ist folgendes:

    Zitat

    Ansonsten wäre ein bischen Konservierungsarbeit sowie Prüfen von Stellen wo man nicht so häufig hinschaut schon ganz gut bez. Rost und Steinschlag. Natürlich vorher auch Kühlflüssigkeit prüfen und spindeln ob diese weit genug für die im Winter zu erwartenden Temperaturen schützt.

    Grüße :)

  • Hallo Christian,

    ganz ehrlich, ich stelle meine am 31.10. ab und nehme sie am 01.03. wieder aus der Garage zum fahren. Es gibt so viele Tipps und Hinweise, die für sich ganz gut klingen und alle zusammengenommen wiedersprechen sie sich. Die Batterie klemme ich nicht ab. Das kommt aber auf die Region an. Hier in Leipzig haben wir die letzten Jahre keinen harten Winter gehabt. Da gab es im Dezember teilweise sonnigere Tage als in den vergangenen Wochen. Und bisher ist sie am 01.03. auch immer wieder angesprungen.

    Mit den Reifen ist auch so eine Sache. Sämtliche Reifenhändler, die ich kenne/hier in der Umgebung lagern ihre Reifen/Räder stehend. Habe da auch bei manchen nachgefragt und die Antwort habe ich auch erwartet. Bei heutigen Reifen sind "Standschäden" kein Thema mehr. Es ist wie mit so vielen anderen Themen. Früher musste man dies und musste man das weil das Material manche Sachen nicht verzeiht. Bei den Reifen ist es heutzutage so, das es egal ist.

    Das ist wie das Thema einfahren. Die einen sagen man muss die ersten 1000 km sanft einfahren, jegliche Drehzahl über 4000 Rpm ist Todsünde. Andere sagen, wenn der Motor nicht von Anfang an ordentlich eingefahren (volles Drezahlband) bringt er später nicht seine Leistung (Frei nach dem Sprichwort "Was hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr")

    Zum Thema aufbocken kann ich allerdings sagen, es gibt 2 (gängige/presiwerte) Möglichkeiten hinten aufzubocken einmal mit einen Ständer für Bobbins (die werden mittels Gewinde hinten in die Schwinge eingeschraubt) und zum anderen den ganz einfachen universalen Ständer mit Schwingenaufnahme. Z.B für Vierkantschwinge

    Universal Heber bei Louis

    LG Mike

  • Damit meint er "nackte" stellen mit zb. wd40 zu behandeln um Feuchtigkei tsablagerungen zu vermeiden bzw korrosion.
    natürlich musst du das nach dem Winter wieder abwaschen. aber schaden kann es nicht. vor allem bei feuchten Garagen regelmäßig lüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
    genauso bei planen, wenn es schön ist einfach mal öffnen .

    aber es gibt schon viele Themen dazu hier im Forum. gib einfach mal einwintern oder übewintern in die Suche ein.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Zum Thema Haube meinte ich eigentlich sowas

    https://www.louis.de/artikel/korros…2?list=18119879


    Ich stelle meine bikes immer in so eine Hülle hinein, mag auch daran liegen das, wo die Maschinen stehen, nämlich bei Schwiegereltern auf dem Bauernhof, diese in einer nur an 3 Seiten geschlossenen Garage stehen und Feuchtigkeit ein zu beachtendes Thema ist.

    Sollte deine Garage trocken und geschlossen sein sowie halt eine gewisse Grundwärme haben kannst du sie auch so abstellen.

    Shimla hat es genau richtig getroffen was das Konservieren anbetrifft. Es gibt verschiedene Teile am Rahmen und Aufhängungen wo Nässe sich gerne staut.
    Zudem, besonders Schwinge, Motoraufhängung und untere Längsstreben sind bevorzugte Ziele von kleinen fiesen Steinchen die ihre Spuren hinterlassen. Sowas gilt es zu beseitigen mittels WD40 und einem Lackstift, ist es schon zu doll hilft Rostumwandler, denn eine Schwinge die anfängt zu rosten und wo sich der Rost irgendwann mal so richtig schön ins Metall gefressen hat ist nicht billig und vorallem bei stärkeren Rostbefall auch alles andere als Sicher ;)

  • Wichtig ist auch, das Motorrad nach der Wäsche trocken zu fahren. Sonst gammels es dir an manschen Stellen. Ich stelle meine lieber dreckig und trocken ein, als sauber und nass.

  • Abwaschen mit weichen Tuch. Trocknen lassen, Lack mit Pflegemittel behandeln. Reifen etwas Überdruck. Batterie lade ich etwa 1x im Monat. Schiebe auch etwas hin und her. Das hat sich immer alles bewehrt. Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wäre doch ne Idee, die Jahresinspektion direkt vorm einmotten zu machen, wenn's nunmal gar nicht anders geht.
    Oder wenn man einfach nicht zu der Zeit fahren will.
    Also vorher gut gepflegt, wie du's ja anscheinend machst und ruff aufn Ständer vorne und hinten.

    Das besten Pflegeprogramm ist und bleibt aber die Abschaffung des Saisonkennzeichens. :]

    Free At Last:]

  • Auf jeden Fall volltanken und Batterie abklemmen.

    Volltanken, damit kein Hohlraum im Tank ist, in dem sich Feuchtigkeit sammeln kann, die Motorradtanks sind aus Stahl und von innen unlackiert - Absolute Korrosionsgefahr.

    Batterie auch abklemmen, durch Physikalische und Chemische Eigenschaften entladen sich Batterien ständig von alleine (allerdings nur sehr gering)
    Bei niedrigeren Temperaturen und erhöhter Luftfeuchtigkeit wird dieser Prozess beschleunigt.
    Genauso hat die Bordelektrik des Motorrades einen ständigen Ruhestrom, der die Batterie langsam entlädt.

    Deshalb abklemmen und an einem trockenen, auf Raumtemperatur geheizten Ort an ein Ladegerät anschließen. Ein solches Hält die Ladung der Batterie dauerhaft auf einem für diese nicht schädlichem Niveau.

    Ich würde die Maschine sonst noch reinigen und abdecken.

    Alles andere wie aufbocken oder Teile schmieren ist nicht wirklich nötig.

  • Batterie soll kühl und frostfrei stehen. Dauerladen ist nicht notwendig und schädlich. Einmal im Monat für einen Tag nachladen und gut ist.

  • Montageständer für vorn und hinten bekommst du bei Polo! Die Teile von Hi-Q sehen Top aus, kosten keine 30 Euro und machen nen super Job. Wenn du noch ein paar Groschen übrig hast kannst du dort auch Ständer von Kern-Stabi bekommen, die sind noch wertiger!
    Gruß Micha  :gabba

    Versys 650 SE '2017' Gran-Tourer
    ER-6f '2015' Candy Lime Green

  • Oder hier vom Forenhändler. Die Ständer sind auch gut und preiswert. Mit passendem Dorn für Kawasaki.

  • Ich ahbe den gleichen Städer - geht ohne probleme. Schau nach, ob Du ihm richtig zusammengebaut hast.

    BTW: der Ständer muss nicht die ganze Zeit "fahrbar" sein - Maschine dorthin scheiben, wo sie Stehen soll, runter vom Ständer, Rohre mit Rollen abbauen, aufbocken, fertig.

  • hast du auch einen für hinten der beweglich / rangierbar ist. Hab in meiner Garage wenig Platz muss immer zigmal hin und her bis
    die Maschine quer vor der Wand steht..

    Es gibt für beide vorgestellten Ständer ein Fahrwerk zu kaufen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi,

    wir wollen nun auch die Maschinen endlich einmotten.

    Ich habe noch einen Universalständer. Bei der alten Maschine habe ich immer die "Platten" unter die Schrauben gemacht und so stand sie über den Winter.

    Kann ich diesen (ähnlich https://www.louis.de/artikel/univer…1?list=26773402) auch nutzen? Die Schrauben bei der ER6F (2008er) sind nicht so lang das ich das Motorrad dadrauf stellen könnte. Kann ich auch einfach die Schwinge nehmen? Verzeiht sich da nix?

    Grüße