Hinterradbremse schleift am Bremsbock

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,
    Bei meiner gestrigen Tour ist mir beim Anfahren so ein leichtes knacken aufgefallen wobei ich den Ursprung nicht wirklich deuten konnte.
    Daher wollte ich den Rückweg antreten um es genauer zu Untersuchen.
    Dabei wurde das Knacken zu einem Schleifen und Quitschen und die ABS Lampe ging Dauerhaft an.
    Zurück in der Garage musste ich nun etwas Geschockt sehen das die Hintere Bremsscheibe am Bremsbock geschliffen hat 8o  also an den Innensechskantschrauben sowie der Innere Ring am ABS Sensor Halter.
    Werde natürlich Montag gleich in die Werkstatt aber wollte mal eure Meinung dazu wie das passieren kann so plötzlich.
    Ist da was falsch Eingebaut oder kann ich dazu selber irgentwie beigetragen haben ( Motorrad wurde von mir erst 300km bewegt) ?
    Hier mal Bilder davon:


    Danke schonmal für eure Meinung
    MFG

  • Also wenn da alles richtig montiert wurde, wovon ich gerade nicht ausgehe dürfte das nicht passieren.

    Sicher das der Hintere Bremsblock richtig in der Aufnahme zur Schwinge sitzt? Nichts verkantet?
    Nen Bremsbelag der auch noch Material auf der Platte hat ist auch vorhanden?
    Du schreibst 300 km erst bewegt. Beim Händler gekauft? Irgendwas dran gemacht?

    Ein paar mehr fotos könnten bei der Identifizierung des Problems helfen

  • Großer Gott! Entweder wackelt Dein komplettes Hinterrad oder "nur" der ABS Ring. Oder die Belagaufnahme ist locker. So etwas habe ich noch nie gesehen, und ich bin schon alt ...

    Paar mehr Bilder würden echt helfen. Ist da keine Garantie drauf, kann es teuer werden. Du brauchst nen ABS Sensor, Bremsscheibe, Bremssattel. Zumindest soweit wie das erkennbar ist.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Uupps 8o
    Das sieht ja mal Übel aus?
    Grade neuen HR montiert?
    Dürfte entweder vertauschte Distanzscheibe sein, was normal gar nicht geht,
    oder vergessen die rechte wieder einzubauen... :ditsch

    Keinesfalls weiter fahren! :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Aus welchem bj ist sie denn?
    2010?
    Mich würde maln Blick von hinten auf die Beläge ( sofern der äussere noch vorhanden ist...) interessieren.
    Hier hast Du ein Problem, wovon wir noch was lernen können.
    Stichwort vielleicht Montagefehler.....

    Wie dem auch sei....Ich würde sie dem Vollpfosten, der dort rumgeschraubt hat vor die Füsse stellen.
    Und sollte da jemand mit Argumentation oder irgendetwas in der Art kommen....bleib ruhig und erwähne nen RA .

    Ich gehe jetzt mal auch davon aus, dass sie dir nicht umgekippt ist oder jemand anderen, der sie heimlich wieder aufgerichtet hat

    Free At Last:]

  • Also Maschine ist vom Händler gerade erst gekauft und natürlich noch Gebrauchtwagengarantie.
    Baujahr 2010, 16 ts km gelaufen.
    Habe Händler natürlich schon per E mail kontaktiert und am Montag fahr ich wie gesagt hin.
    Und natürlich nicht umgefallen oder sonstiges hab auch nichts am Hinterrad gemacht.
    Mich Wundert nur das es die ersten 300 km ohne Problem gelaufen ist  :irre .
    Bilder von der anderen Seite werde ich morgen mal machen.
    Mfg

  • Die wird natürlich bei Dir abgeholt!
    Wurden die notwendigen Inspektionen gemacht?
    Nach 4 Jahren steht nämlich eine generalüberholung der bremsanlage an. Vielleicht hat man da falsch gearbeitet.

    Als Händler würde ich da persönlich hinfahren.

    Aber mach mal noch Fotos. Ist besser so, glaub mir. :yeah:

    Free At Last:]

  • Das sieht echt mal mehr als übel aus.
    wie schon erwähnt, mach so viele Fotos wie es nur geht und lass sie abholen oder bring sie mit dem Hänger hin.
    fahren darfst/solltest du keinen Meter mehr damit.
    Gut ist schonmal das du sie vom Händler hast und noch Garantie drauf ist.
    ich drück dir die Daumen !
    berichte mal was da los ist, interessiert sicherlich einige hier.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Zumindest wirds keine billige Kiste werden.
    Es darf bezweifelt werden das neben der Bremsscheibe die Hintere Bremszange das überlebt hat...da sind die neuen Beläge noch das günstigste.
    Und wenn du nichts dran gemacht hast muss das Problem schon vorher dagewesen sein.

    Nachtrag: Hab mir gerade nochmal meinen Bremssattel angesehen. Irgendwie vermute ich mal das sich der Hintere, äußere Bremsbelag in Luft aufgelöst hat weil komplett abgefahren oder der Belag von der TRägerplatte gelöst hat.
    Vielleicht ist der Hintere Bremszylinder festkorrediert oder oder oder das sich die Hintere Bremse nicht mehr löste und dauerhaft "gebremst" hat

    Aus dem Stand wäre das die einzige logische Erklärung das die untere Bremsfüfuhrung an der SCheibe schleifen kann. Mit Ausnahme des natürlich falschen Einbaus in die Schwingenaufnahme

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (5. Oktober 2014 um 12:23)

    • Offizieller Beitrag

    wenn da bisher wirklich alles in Ordnung war, dann muss ja jetzt irgend etwas kaputt gegangen sein. Wie Peterson schon geschrieben hat könnte ein verlorender Bremsklotz (warum auch immer) die Ursache sein, oder eine defekte Bremszangenhalterung, oder eine gebrochene Radachse. Wobei mir die Schleifspuren nicht so aussehen als wären sie gerade erst vor ein paar Metern entstanden...

  • Bin mir da auch ziemlich sicher das die Distanzhülse Fehlt... beim Reifen wechseln einfach vergessen diese wieder einzubauen. Somit kann man die Achse nicht mehr So fest anziehen wie mit der Hülse und deshalb gerät der Reifen irgendwann in Schieflage und schleift am Bremsblock!! Hab ich schon mal bei einer BMW genau so gesehen.
    Wenn du das Moped erst vor 300km direkt vom Händler gekauft hast finde ich das aber schon sehr schwach!!!

  • So nach etwas Hin und Her holt der Händler sie nun am Freitag ab.
    Nach seiner Aussage habe er sowas auch noch nicht gesehen.
    Der Gute wollte mir auch erst unterstellen das ich die Maschine fallen gelassen habe oder sonstiges(War ja schon fast abzusehen) da das Problem ja am Anfang noch nicht auftrat.
    Das mit der Distanzhülse klingt für mich, wenn ihr es so sagt, auch am warscheinlichsten.
    Muss ich mal so als Leihe fragen wo liegt die den genau? Würde ich nochmal genau hinschauen.
    Auf jeden fall Dank euch schonmal für eure Hilfe  :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich mal so als Leihe fragen wo liegt die den genau? Würde ich nochmal genau hinschauen.


    Die Abstandshülse wird auf das Rad gesteckt bevor es in die Schwinge eingesetzt wird, die Steckachse geht dann durch diese Hülse durch. Sie hält also quasi die Felge von der Schwinge weg. Ob man die Hülse von Außen sehen kann weiß ich jetzt auswendig allerdings gar nicht.

    Ich muss mal generell zu dieser Theorie fragen: Würde sich das Rad überhaupt vernünftig drehen lassen wenn die Abstandshülse fehlt? Würde die Felge dann nicht auch im Bereich der Steckachse an der Schwinge kratzen?

  • Interessant wenn auch gleich wirklich Fataler Schaden.
    Man korregiere mich wenn ich mich irre. Aber Distanzhülsen da und richtig rum. Bremsbelag beidseitig vorhanden nur die Führung des Belages sieht irgendwie zu weit rausgedrückt aus.
    Also ob sich der Belag selber verschoben hat. Was ja eigentlich so nicht mal eben geht.

    Auf den Bildern sieht die Bremszange irgendwie verschoben aus, als ob die nicht ganz in der Aussparung in der Schwinge sitzt...  :0plan
    Und die Achsmutter sieht sehr weit auf den Achsbolzen aufgedreht aus. Vielleicht zu fest ran gedrückt.

    Kannst du die Bremszange hin und her bewegen?