Versys Probefahrt Bericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen!

    So ich habe mich heute nicht lumpen lassen und bin bei dem super Wetter die Versys Probe gefahren :jubel!

    Erster Eindruck:
    Das Motorrad ist wahnsinnig agil, es lässt sich irre leicht bewegen! Das Fahrverhalten rückt wirklich fast in Richtung Supermoto, nur ohne dabei einer Folterbank zu gleichen. Die Sitzbank ist sehr bequem, der Lenker lässt sich gut fassen (mir war er fast 2-3 cm zu hoch). In der Kurve ging schon fast automatisch das kurveninnere Bein zum fühlen nach außen :). Geht auch wunderbar, der Tank macht sich nicht so breit daß man in einer Position ausharren muß. Bei meiner Ex-XT660X (Einzylinder wohlgemerkt) konnte man nicht so fein arbeiten. Also wie gesagt, es lässt sich sehr leicht um Kurven schnicken (Motorrad hatte erst 50km runter, ich wurde um Zurückhaltung gebeten :freak) und vor allem: die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist sehr gering. Damit kann man gut leben. Auch im Stehen kann man gut fahren, nur müßte der Lenker dann einige cm nach vorn gedreht werden wenns perfekt sein soll.

    Bequem ist sie also, handlich auch. Der Windschutz ist um 100 km/h fast perfekt. Ab 130 km/h hatte ich einen leichten Druck an den Schultern (bin 1.76m). Aber absolut nicht störend, eben so daß man noch merkt mit was hier gefahren wird (nämlich keiner Konserve :D). Das Windschild war in der höchsten Position und tut für seine Größe einen erstaunlich guten Job. Die Bremsen gehen knackig zu Werke, nix matscht oder fühlt sich komisch an. Für Zweikolbensättel finde ich eine tolle Leistung in Sachen Dosierbarkeit. Das ABS geht leicht pulsierend zu Werke, kein hartes Geratter. Auf eben Straßen sowieso ein Genuss hört es bei schlechten Straßen (ich meine wirklich schlechten Straßen mit Schlaglöchern und sonstiges Abartigkeiten) mit dem Komfort dann aber langsam auf. Das artet zu einer Hoppelpartie aus. Man kommt trotzdem gut voran ohne aus dem Sattel geworfen zu werden. Die gleiche Straße fahr ich mit der FZR im Slalom und langsam weils einfach gar nicht geht. Die Straße hatte aber auch ein Niveau anno 45 :crazy.

    Zu den Fahreigenschaften gibts zu sagen: vollkommen ausreichend! Bis so 150 km/h drückt sie gut vorwärts, danach wird es zäh bis zur Spitze. Für die Leistung und den Hubraum kommt man sich jedenfalls nicht vor wie auf einer Luftpumpe. Gerade in kurvigen Geläuf blubbert und schiebt sie richtig klasse vorwärts. Die Lastwechsel gehen quasi gegen 0. Der Motor geht sehr geschmeidig ans Gas, auch in Kurven hackt nichts auf die Kette ein. Insgesamt also ein sehr gutmütiges Versys Tierchen :super.

    Was gibt es noch zu sagen, die Verarbeitung erscheint mir für das Geld durchaus auf einem angebrachten Niveau. Beim Rollen durch die Stadt (Häuser links und rechts > blubber blubber :japan: ) ist mir aufgefallen daß vom Cockpit leichte Dröhngeräusche kommen. Mal eben von oben nach unten über dem Tacho zusammengedrückt und weg war´s. Dürfte nur Sensiblen auffallen und tritt auch nur auf beim dahinrollen in doch etwas höheren Drehzahlen. Beim normalen Fahren tritt es gar nicht auf.

    Ansonsten: eine hintere Radabdeckung halte ich schon fast für Pflicht um das Federbein und den Laderegler vor totaler Verschmutzung zu schützen!

    Hier einige Bilder:

    Hier ein kleines Video, ich hatte leider irgendwie die niedrigste Auflösung eingestellt... :ups, na man hört trotzdem was.
    http://www.youtube.com/watch?v=nhKKf7mlJEY

    Und zum Schluss: wem mein Bericht gefallen hat, darf gern unten bei "Klickwerbung" auf die 2 Banner klicken. Der Händler wollte nämlich 15 Euro "Probefahrtgebühr" von mir... :grmpf:. Die gibts zwar beim Kauf wieder aber trotzdem ärgerlich. Dann war auch noch der Tank fast leer. Ok ist sowas nicht wenn man auch noch blechen muß. Versichert war sie mit 1000 Euro TK :rolleyes:. Der Preis war ohne wenn und aber 7295 Euro, Rabatt > :lachen :guck

    grüße Markus

  • schön zu hören auch wenn sie nichts für mich wäre^^

    15 teuro probefahrtgebür finde ich ein unding meine händler im umkreis machen nicht sone abzocke ey hallo wo sind wir denn wenn man schon fürs probefahren zahlen muss??????

    MFG ShinOr :D <------------------------------------

  • Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
    Und die Bilder sind auch interessant.

    Morgen darf ich auch Probefahrt machen, hoffentlich ohne 15 Euro "Verkaufsförderungsgebühr" :D :bump:

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich erzähl keinen Quatsch....traurig irgendwie schon. Weder Honda, Yamaha noch Suzuki wollte je Geld dafür. Klar verschleißt so ein Motorrad auch. Aber bei der Versicherungssumme und dem fast leeren Tank.... :rolleyes:. Wenigstens ist die Versys ein tolles Motorrad :heil:

  • wieder ein händler aus der kategorie: ich hab's echt nicht nötig, motorräder zu verkaufen.
    wie der sich aber von 15,- € am tag über wasser hält ?? :bump:

    ansonsten sehr guter bericht. muss mal sehen wenn das wetter hält, fahre ich auch noch mal 'ne runde probe

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Danke Markus für den guten Bericht. Jetzt freue ich mich auf meine noch mehr. In silber sieht sie ja auch nicht schlecht aus. Ich kann noch wählen.

    Ab 150 km/h wird sie zäh bis zur Höchstgeschwindigkeit: Sie wird zwar nie ein Supersportler, aber wenn sie erst 50 km auf der Uhr hatte, könnte das später noch etwas geschmeidiger gehen.

    Zur Hinterradabdeckung: Ja die muß unbedingt dran.

    Habt Ihr Tipps für mich, wie ich möglichst frühzeitig erfahre, wenn es welche nun auch für die Versys gibt? Welche Hersteller sind erfahrungsgemäß gut und schnell?

    Gruß
    Armin

  • Hmmh, dann kriegt man ja auch Lust. Danke für die schöne Bilderstrory.

    :D

    Mit den 15 € finde ich auch ziemlich happig. Ich kenne es höchsten, daß man den verfahrenen Sprit nachtankt !

  • Die Franzosen werden bestimmt schnell eine Hinterradabdeckung haben, Bodystyle auch.

    Eins muß ich noch sagen:
    Beim ausrollen hakelte manchmal das Getriebe, bisschen Gas, einer hoch, dann wieder runter und der Erste war drin. Aber ich schiebe das auf die niedrigen Kilometer. Getriebe flutschen nach dem Einfahren meist eine ganze Ecke besser :].

    Also die Wahl orange N oder Versys...schweeeeeeeer :rolleyes: :bump:. Sind alles beides super Motorräder, aber ich glaube die Sitzposition würde mich zur Versys bringen :crazy

  • ...und wieder die gleiche Frage: Was macht die Scheibe in Sachen Lautstärke? Die Kombination Arbeit/Zeit/Wetter hat bei mir einfach noch keine Gelegenheit zur Probefahrt ergeben. Am Donnerstag war ich dienstlich in England...

    Ansonsten kennst Du jetzt mein Problem... :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Heute bin ich auch gefahren, aber ohne 15 Euro zu zahlen. :D

    Im Wesentlichen kann ich die Eindrücke von Markus und Bunka bestätigen.

    Die Maschine war leider noch nagelneu und hatte erst 60 km drauf, ich musste mich also etwas zurückhalten. Außerdem sind in der Gegend zur Zeit alle Straßen mehr oder weniger verdreckt, wodurch ich auch eingebremst wurde.

    Der Motor hat wesentlich bessere Manieren als bei der ER. Hängt praktisch verzögerungsfrei am Gas, gut dosierbar, weicher Leistungseinsatz. Da gibts eigentlich nichts auszusetzen.
    Von deutlich mehr Power hab ich aber nicht viel gespürt, könnte aber an den wenigen km liegen. Die Vibrationen, vor allem am Lenker, kamen mir aber stärker vor.

    Das Handling gefällt mir besser als bei der ER. Die Versys lenkt sich fast von allein, sehr handlich, aber doch neutral und nich kippelig. Hier spielt wohl auch der breitere Lenker ein Rolle.
    Der Fahrkomfort ist wesentlich besser. Die Sitzbank ist viel bequemer. Die Abstimmung der Federelemente ist gut gelungen, vor allem das Federbein ist um Klassen besser als bei der ER.

    Der Qualitätseindruck ist auf den ersten Blick ganz gut, die Schweißnähte am Rahmen sehen besser aus. Aber ich habe am Rahmen einige Ecken entdeckt, die so dünn lackiert waren, daß man die Grundierung gesehen hat.
    Die Plastikabdeckungen seitlich am Rahmen und am Kühler sehen sehr billig und minderwertig aus.

    Na ja, und dann war noch ein kleines Problem mit der Sitzhöhe. Für meine 1,69 ein bischen zu hoch. Aber es soll auch eine niedrigere Sitzbank geben.

    Insgesamt ist der Versys für meinen Geschmack klar besser als die ER. Wer mit dem Design kein Problem hat, dürfte nach einer Probefahrt nicht lange überlegen. :D

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    ...und wieder die gleiche Frage: Was macht die Scheibe in Sachen Lautstärke? Die Kombination Arbeit/Zeit/Wetter hat bei mir einfach noch keine Gelegenheit zur Probefahrt ergeben. Am Donnerstag war ich dienstlich in England...

    Ansonsten kennst Du jetzt mein Problem... :D

    Gruß
    Rossi

    Es ging, ich fand es nicht zu laut. Wird aber auch vom Helm abhängen, meiner ist eher einer der Sparte "Brüller". Also 130 hab ich gut durchgehalten ohne nerviges Geheule. Die kleine Scheibe reicht eigentlich vollkommen, wird aber bestimmt auch bald andere geben mit so einer Spoilerkante.

  • Zitat

    Original von Markus

    Es ging, ich fand es nicht zu laut. Wird aber auch vom Helm abhängen, meiner ist eher einer der Sparte "Brüller". Also 130 hab ich gut durchgehalten ohne nerviges Geheule. Die kleine Scheibe reicht eigentlich vollkommen, wird aber bestimmt auch bald andere geben mit so einer Spoilerkante.

    Sind die Wirbel auf oder unter dem Helm? Und wenn auf dem Helm: Besteht die Möglichkeit, die durch eine niedrigere Scheibenposition unter den Helm zu bekommen?

    Denn die machen den Krach. Sind die Wirbel unterm Helm, liegts ausschließlich an letzterem, wie laut es ist. Und DAS Spielchen hatte ich auf der A-Twin lang genug, dass der Helm da nix für konnte. OK, es gibt auch noch das Zusammenspiel Helm/Verkleidung, was daneben liegen kann, aber ich hab dann lieber, wenn die Wirbel erst garnicht bis zum Helm kommen...

    Gruß
    Rossi

    PS: Wie groß bist Du?

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (17. November 2006 um 21:48)

  • Unter dem Helm war nix, mein Helm hat da aber auch ein Stück Stoff was nach unten den Helm "zumacht". An der Scheibe hatte ich nix verändert, wie gesagt bei 130 km/h war der Windruck leicht an den Schultern bei mir. Der Rest schien ganz gut umströmt zu werden. Ich messe hünenfafte 1.76m :freak

  • Das an den Schultern kann auch der Teil des Windes sein, der sich an der Seite der Scheibe oder an der Verkleidung vorbeimogelt... Aber das war genau das, was an der A-Twin den Radau gemacht hat - zusammen mit dem, was an der Oberkante abgerissen ist.

    Ich seh schon: ICH WILL GUTES WETTER, WENN ICH MAL ZEIT HABE....... :freak :freak :freak

    Gruß
    Rossi

    PS: HA, ich bin viiiiiiiiiiel größer als Du. [SIZE=7]1 cm[/SIZE]

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wobei mir das mit dem Wind aber relativ egal ist. Ich finde es nicht zu laut, über eine längere Strecke auf der Autobahn würde ich mit Ohropax fahren. Aber auf Landstraßen...ne :aetsch:

  • Wie gesacht - so gut die AT war, DAS war ein Punkt, den ich nicht so richtig wirklich toll fand. Selbst auf Landstraßen - und wenn dann der Wind noch falsch stand... Da brauchts dann keine AB für, um Dich rammdösig zu machen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also es sind auf jeden Fall Wirbel im Helmbereich da. Ich bin mit einem eher lauten, unten komplett offenen Helm gefahren, und da merkt man solche Unterschiede recht stark.
    Wenn man stehend fährt, so daß der Helm außerhalb der Wirbelbereiches ist, ist es deutlich ruhiger.
    Aber der Radau hält sich in Grenzen, bei Landstraßentempo durchaus erträglich. Für längere schnelle Etappen würde ich aber auch Ohrstöpsel verwenden.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Sehr toller Bericht! :P
    Kanns kaum noch erwarten, bis endlich die Versys zu uns nach Österreich kommt:) .
    Zur fehlenden Hinterradabdeckung: Es gibt von Öhlins so eine art Strumpf zum überziehen fürs Federbein (mit seitlichem Klettverschluss).
    Jedenfalls hab ich das im aktuellen Motorradfahrer entdeckt.

    Die Versys


    ... beschleunigt Geist und Körper

  • Zitat

    Original von Markus
    Die Franzosen werden bestimmt schnell eine Hinterradabdeckung haben, Bodystyle auch.

    Sorry aber da komme ich nicht mit. Wer sind "die Franzosen"? Habt Ihr ggf. einen Link auf den/die betreffenden Hersteller?

    Gruß
    Armin