Hallöchen!
So ich habe mich heute nicht lumpen lassen und bin bei dem super Wetter die Versys Probe gefahren :jubel!
Erster Eindruck:
Das Motorrad ist wahnsinnig agil, es lässt sich irre leicht bewegen! Das Fahrverhalten rückt wirklich fast in Richtung Supermoto, nur ohne dabei einer Folterbank zu gleichen. Die Sitzbank ist sehr bequem, der Lenker lässt sich gut fassen (mir war er fast 2-3 cm zu hoch). In der Kurve ging schon fast automatisch das kurveninnere Bein zum fühlen nach außen :). Geht auch wunderbar, der Tank macht sich nicht so breit daß man in einer Position ausharren muß. Bei meiner Ex-XT660X (Einzylinder wohlgemerkt) konnte man nicht so fein arbeiten. Also wie gesagt, es lässt sich sehr leicht um Kurven schnicken (Motorrad hatte erst 50km runter, ich wurde um Zurückhaltung gebeten :freak) und vor allem: die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist sehr gering. Damit kann man gut leben. Auch im Stehen kann man gut fahren, nur müßte der Lenker dann einige cm nach vorn gedreht werden wenns perfekt sein soll.
Bequem ist sie also, handlich auch. Der Windschutz ist um 100 km/h fast perfekt. Ab 130 km/h hatte ich einen leichten Druck an den Schultern (bin 1.76m). Aber absolut nicht störend, eben so daß man noch merkt mit was hier gefahren wird (nämlich keiner Konserve :D). Das Windschild war in der höchsten Position und tut für seine Größe einen erstaunlich guten Job. Die Bremsen gehen knackig zu Werke, nix matscht oder fühlt sich komisch an. Für Zweikolbensättel finde ich eine tolle Leistung in Sachen Dosierbarkeit. Das ABS geht leicht pulsierend zu Werke, kein hartes Geratter. Auf eben Straßen sowieso ein Genuss hört es bei schlechten Straßen (ich meine wirklich schlechten Straßen mit Schlaglöchern und sonstiges Abartigkeiten) mit dem Komfort dann aber langsam auf. Das artet zu einer Hoppelpartie aus. Man kommt trotzdem gut voran ohne aus dem Sattel geworfen zu werden. Die gleiche Straße fahr ich mit der FZR im Slalom und langsam weils einfach gar nicht geht. Die Straße hatte aber auch ein Niveau anno 45 :crazy.
Zu den Fahreigenschaften gibts zu sagen: vollkommen ausreichend! Bis so 150 km/h drückt sie gut vorwärts, danach wird es zäh bis zur Spitze. Für die Leistung und den Hubraum kommt man sich jedenfalls nicht vor wie auf einer Luftpumpe. Gerade in kurvigen Geläuf blubbert und schiebt sie richtig klasse vorwärts. Die Lastwechsel gehen quasi gegen 0. Der Motor geht sehr geschmeidig ans Gas, auch in Kurven hackt nichts auf die Kette ein. Insgesamt also ein sehr gutmütiges Versys Tierchen :super.
Was gibt es noch zu sagen, die Verarbeitung erscheint mir für das Geld durchaus auf einem angebrachten Niveau. Beim Rollen durch die Stadt (Häuser links und rechts > blubber blubber ) ist mir aufgefallen daß vom Cockpit leichte Dröhngeräusche kommen. Mal eben von oben nach unten über dem Tacho zusammengedrückt und weg war´s. Dürfte nur Sensiblen auffallen und tritt auch nur auf beim dahinrollen in doch etwas höheren Drehzahlen. Beim normalen Fahren tritt es gar nicht auf.
Ansonsten: eine hintere Radabdeckung halte ich schon fast für Pflicht um das Federbein und den Laderegler vor totaler Verschmutzung zu schützen!
Hier einige Bilder:
Hier ein kleines Video, ich hatte leider irgendwie die niedrigste Auflösung eingestellt... :ups, na man hört trotzdem was.
http://www.youtube.com/watch?v=nhKKf7mlJEY
Und zum Schluss: wem mein Bericht gefallen hat, darf gern unten bei "Klickwerbung" auf die 2 Banner klicken. Der Händler wollte nämlich 15 Euro "Probefahrtgebühr" von mir... . Die gibts zwar beim Kauf wieder aber trotzdem ärgerlich. Dann war auch noch der Tank fast leer. Ok ist sowas nicht wenn man auch noch blechen muß. Versichert war sie mit 1000 Euro TK . Der Preis war ohne wenn und aber 7295 Euro, Rabatt >
grüße Markus