Versys Probefahrt Bericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • also die bilder sind echt gut, tolle auflösung und auch das video gefällt mir, der sound ist ja wohl derbe geil!!! :P

  • Benzinpumpe, Einspritzung, ABS-Pumpe - wasauchimmer - irgendwas hat schon nen Grund zum Piepen... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Na dann will ich meine Senf zur neuen Versys auch mal dazugeben
    Wie einige von Euch wissen , fahre ich sonst eine 1200 er BMW mit 130 PS und 295 kg Leergewicht, nur mal als Hinweis warum ich einige Unterschiede besonders bemerkt habe.
    Mein erster Eindruck zur Versys :
    Das Motorrad lässt sich leicht bewegen! Das Fahrverhalten ist noch erheblich leichter wie bei der ER6 Die Sitzbank ist sehr bequem, besonders die Stufe auf der Bank begrenzt die Sitzfläche nach hinten, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Beim Aufsteigen hatte ich das Gefühl das die kleine sehr hoch ist, dann geht sie aber gut in die Feder. In der Sitzposition mit dem Ars... nach hinten stehen bei mir nur die Fußspitzen auf der Erde, rücke ich an den Tank heran, stehen die Füße komplett auf. Besonders angenehm das der Tank so schmal ist, man sitzt nicht so breitbeinig sondern sehr entspannt.
    Also Schlüssel rum und der Motor läuft sofort rund und blubbert sehr angenehm aus dem Serienauspuff der an der tiefsten Stelle wie bei der ER 6 sitzt. Gang rein und los gehts. Die Kleine schiebt kräftig los und ich lege, wie bei meiner BMW gewohnt, schnell nacheinander die nächsten Gänge ein. Und dann fahre ich dieses kleine Teil im 6 Gang im Ort bei ca. 50 km ohne ruckeln oder so. Am Ortsausgang Hahn auf und ???? Schub, zwar nicht so wie ich es kenne, aber erstaunlich kräftig geht der Zweizylinder zur Sache. Ohne Murren Richtung 100 und darüber hinaus.
    Dann die ersten Kurven. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ganz vorsichtig zu fahren bei den Temperaturen, aber die Versys zeigt sich so spurtreu das ich alle Vorsätze vergesse und mit dem " Fahrrad " durch die Kurven wedel wie ich es mit meiner großen nicht besser könnte. Dabei immer ein sicheres Gefühl, auch bei schlechterer Fahrbahn. Obwohl die Federung nicht speziell für mich eingestellt war, war das Fahrverhalten einfach super. Im Gegensatz zur ER6 wurde ja eine USD Gabel ( einstellbar ) verwendet, dadurch ist die Maschine schon fast komfortabel zu nennen.
    Wenn ich daran denke das ich mit einem halben Motorrad gefahren bin
    Warum halb ?
    meine BMW 1200 ccm zu Versys 650 ccm
    130 PS zu 64 PS
    298 Kg zu 181 kg
    Fahrspaß groß zu Riesig

    Die von Euch die mich schon etwas besser kennen wissen wie toll ich meine K 1200 RS finde. Wenn ich darüber nachdenke die zu verkaufen könnt ihr euch vorstellen wie begeistert ich von dieser Probefahrt war. :floetIch bin überzeugt das ich mit diesem kleinen Spaßmobil auf der Landstraße im kurvigen Bereich viele wesentlich stärkere Motorräder alt aussehen lassen würde.
    Und dann noch der Verbrauch der sich bei meiner Probefahrt unter 5 Liter gehalten hat.
    Ich bin mir sicher, beim nächsten Kurven - Training auf dem Heidbergring wäre ich damit der König, zumindest aber ein Prinz. Ich glaube da hat sich etwas angebahnt :kuss

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ bmwbademen

    also wenn sogar ein eingefleischter BMW-Fahrer das Bike so lobt......(obwohl die normalerweise große blauweiße Scheuklappen gegenüber dem Japsenzeugs haben)....kann es so schlecht nicht sein. :D

    Was ich noch nachreichen wollte:
    -die Bremse ist, wie in manchen Berichten beschrieben, tatsächlich nicht so schwammig wie bei der ER (mit ABS)
    -der Tacho ist besser ablesbar und besser im Blickfeld als bei der ER-6n
    -der Auspuff hört sich beim Fahren leiser an, obwohl er genau so aussieht wie bei der ER
    -das vordere Schutzblech ist genauso nutzlos wie bei der ER, der Kühler liegt voll im Spritzbereich.
    -der Bremsschlauch scheuert wie bei der ER am vorderen Schutzblech

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (21. November 2006 um 23:06)

  • Wenn die am gleichen Punkt am Motor ansetzt...ich halte es nicht für unmöglich. Müßte man beide mal ausbauen und genau vermessen.

    Denkt ihr das Forum zieht bald die BMW Fahrer zu uns rüber?! :punk

  • Zitat

    Original von ntvrider
    @ bmwbademen
    also wenn sogar ein eingefleischter BMW-Fahrer das Bike so lobt......(obwohl die normalerweise große blauweiße Scheuklappen gegenüber dem Japsenzeugs haben)....kann es so schlecht nicht sein. :D
    servus
    Tom


    Hey Tom, nicht alles was BMW Fährt trägt auch blau/weiße Unterwäsche :aetsch: Da ich in meinem Leben bereits viele Motorräder von Honda, Suzuki und Jamaha und Duc besessen habe und seit der Ausbildung meiner Tochter ständig mit irgendwelchen Kawas unterwegs bin kann ich wirklich mitreden. Was Kawa mit der ER6 und der Versys gebaut hat ist einfach klasse. ( Qualität hat halt ihren Preis ) Für 6 - 7000 € kann ich kein Moped in der 15000 € Klasse erwarten auch wenn einige sich das wünschen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ntvrider
    -das vordere Schutzblech ist genauso nutzlos wie bei der ER, der Kühler liegt voll im Spritzbereich.


    Wie im Beitrag "Zubehör" bereits geschrieben wurde gibt es da wohl eine Schutzblechverlängerung von der ER die dann auch bei der Versys passt (da gleiches Schutzblech)

    Zitat

    Original von ntvrider
    -der Bremsschlauch scheuert wie bei der ER am vorderen Schutzblech


    So etwas habe ich schon fast erwartet als ich die Versys beim Händler gesehen habe. Das hätte man doch auch wirklich etwas geschickter lösen können.
    Kann man da eventuell nachträglich noch was dran verbessern? Oder zumindest eine Schutzfolie aufs Blech kleben?

  • Soooodele - ich staune Bauklötze: Angenehmes Wetter (13-15°), trockene Straßen, und ich hab ein bisschen ZEIT. Also grad mal eben die Versys untern Hintern genommen. :jubel Leider waren keine echten Kurven beim Händler umme Ecke zur Hand, die auch noch nah genug dran waren. Trotzdem: geiles Teil. :super

    Mein Hauptpunkt war ja die Frage, was die Verkleidung wohl so veranstaltet. Erst in der oberen Position: Wirbel Mittel Helm, etwas Palaver ist da, aber im Vergleich zur AT eine Ruhe... Zurück zum Händler, Scheibe umgeschraubt auf ganz unten in der Hoffnung, dass die Wirbelkante dann unterem Helm ist. Isse aber nicht (bei mir zumindest, 1,77 groß). Im Gegentum: Das Geräusch wird größer, weil die Wirbel härter sind. Aber selbst in der Position ist das nichts gegenüber dem Lärm, den die AT veranstaltet hat. Wahrscheinlich wegen der Hinterlüftung der Scheibe. Gut gemacht, das ganze.

    Sitzposition, Lenker und Spiegel sind im Vergleich zur ER-N um Klassen besser. Der große Tank kommt noch dazu. Der Motor ist ne Wucht. Auch wenn die Karre noch zu jungfräulich war, um sie richtig ranzunehmen: 5000-6000 Touren reichen immer. Dazu noch ein Fahrverhalten, das ne Mischung aus Kinderfahrrad und Go-Kart ist. Genial. Das Fahrwerk: komfortabel, aber stabil, auch in buckeligen Kurven - so eine oder zwei waren dann doch dazwischen. Änderungen des Kurvenradius absolut problemlos, sogar spielerisch. Die Bremse fand ich ein bisschen stumpf, aber bei noch nicht mal 100 km, die die NACH meiner Fahrt runter hatte, wahrscheinlich kein Wunder. Die Wirkung an sich war absolut zufriedenstellend.

    Ne endgültige Entscheidung hab ich nu immer noch nicht, das Problem ist eher größer geworden, denn die Scheibe macht zwar keinen Krach, aber so leise wie auf der ER-N isses nu auch wieder nicht. Tankgröße, Sitzposition, Lenker, Aluschwinge, Gabel und Federbein samt Einstellungen sprechen allerdings für die Versys. Bis nächstes Jahr ist ja noch Zeit. Und die Entscheidung zwischen orange und silber kommt dann als nächstes... :freak

    Soodele - mehr kann ich nach den 30 km dann doch nicht sagen. Ich wollte ja auch nur wissen, was die Scheibe veranstaltet... Mistmistmist, immer diese Entscheidungen....... :D

    Gruß
    Rossi

    PS: Der Klang ist tatsächlich etwas zurückhaltender, aber immer noch sehr schön.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • @rossi_kle:

    Danke für den Bericht. Deine Entscheidung fällt Dir vielleicht leichter, wenn Du Dir das Dezemberheft des Tourenfahrer oder Motorradfahrer kaufst. In beiden ist die Versys ausführlich getestet.

    Das Problem mit dem Wind läßt sich bestimmt leichter lösen, als die Nachteile der ER 6 F. Es gibt schon von Kawa 2 weitere Scheiben und der Zubehörmarkt wird bestimmt weitere Scheiben anbieten.

    Die Farbe finde ich auch schwer. Ich habe orangerot bestellt, kann aber noch wechseln. Silber und sogar schwarz finde ich auch gut. Muß mir die mal in natura anschauen.

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von rossi_kle


    Sitzposition, Lenker und Spiegel sind im Vergleich zur ER-N um Klassen besser.

    Ist mir auch so gegangen. Aber, haben bei deiner Probefahrt auch die Spiegel relativ stark vibriert?
    Ich hab zwar nicht extra drauf geachtet, aber z.B. bei Tempo 100 ist mir aufgefallen, daß man vor allem im linken Spiegel wegen der Vibration nicht viel sieht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier