drosselklappen ausbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ McBen

    wir warten immer noch auf deinen ausführlichen Aufsatz.

    Oder hast du noch nicht genug nachgeschlagen? ;)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    *grml*
    gut daß du mich dran errinnerst.
    jetzt am wochenende vlt.
    schreib gerade viele klausuren und auch bald abi (auf daß ich es schaffe!!!)
    aber so nen kurzen ausblick, ohne die dinger bekommt ihr mehr leistung aber die abgase verschlechtern sich, wer will, dem kann ich gern die mir bereitgestellten medien zuschicken^^

    gruß Ben

  • Die Drosselklappen sind bei der 1400er eigentlich nur dzzu da, um sie bedienbar fürn breites Publikum zu machen. Wer sie gefahren ist wird den Effekt kennen, unter 5000 U/min kann man den Gashahn voll aufmachen, wirklich gut ziehen wird sie deswegen nicht. Und das weil die hälfte der Klappen noch geschlossen sind(die Hälfte bedient man selbst, die andere der Computer, je nachdem wie weit das Gas offen ist und welche Drehzahl und Gang anliegt)

    Ein Ausbau, oder vielleicht auch Umbau auf Handbedienung(wohl sinnvoller) gibt die komplette Kontrolle über 200PS an den Fahrer, den muss nun brutalst aufpassen, ein falscher Zug und der Überschlag ist vorprogrammiert.

    Bei der 6n stell ich mir den Effekt auf das Fahrverhalten nicht so krass vor, sie wird wohl im 1. und 2. vor allem von unten heraus und mitten drin, bei weniger offenem Gas, ein bischen mehr Leistung liefern.
    Es ist auf jeden Fall nichts, das sich während der Garantiezeit lohnt.

  • Joar Hallo :D


    Wie das mit der Startautomatik ausschaut weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass die noch funktioniert, der Computer hat ja wie gesagt die Kontrolle über den Motor verloren(naja fast, gibt ja noch die Zündbox :D)

    Der Unterschied muss bei der 1400er sehr sehr krass sein, wie gesagt: Ein falscher Gaszug, 2mm zu viel aufgerollt(oder abgerollt? is ja bei jeder anders) und Überschlag

    die 6n hat einfach zu wenig Kraft um hier wirklich große Unterschiede machen zu können. Man muss sich das so vorstellen: Die ZZR liefert bei 4000 Umdrehungen ca 70 PS. Möglich wäre erheblich mehr(>100). Bei der ER stellt sich die Diskussion überhaupt nicht weil sie sowieso nur 70 PS liefert, das wird halt untenrum vll um 10PS abgesenkt...mehr nicht.

    Wer aus der 6n n bissel was rausholen will, sollte sich nen anderen Auspuff gönnen(5PS) und ein kleines Remapping von Profis vornehmen lassen(was nicht einzutragen ist), das gibt wohl nochmal 5-10PS.

    Bei der Garantie seh ich absolut keine Chance, wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von doenermihe (19. Februar 2007 um 22:22)

  • Joar anders isses ja ned machbar...
    sorry war lange off, 2 Tage Arbeit mit Vista Installation, man glaubt gar ned was da alles passieren kann.

  • hallo leute,
    wollte fragen ob sich jemand noch mit diesem Thema beschäftigt hat?
    Bei meiner erna bj. 07 geht diese elektrische Drosselklappe nach jedem Umderehen des Zündschlüssels auf Stellung: "zu" obwohl die eigentlich aufmachen sollte und bei kaltem Motor sogar, mit Hilfe dieses Halbmondes auf der rechten Seite der Einspritzanlage, die Primärdrosselklappe etwas nach Hinten drücken, um die Drehzal zu erhöhen.
    Ich muss also bei jedem Starten des Motors diese Drosselklappe per hand aufmachen :cursing: (ich drehe diesen Halbmond dan gegen den Urzeigersin auf und öffe somit die elektrische Drosselklappe).
    Nun möchte ich diese Drosselklappe ausbauen und wollte nur wissen, ob dies ergendwelche negativen Auswirkungen hat? Theoretisch mach ich ja das gleiche jedes mal, wenn ich die Drosselklappe per hand öffne, oder :?:

  • bin mir 100% sicher, dass die zumachen, hab den Tank, Luftfilter abgemacht, und reingeschaut. Also wenn man drauf guckt, dreht dieses Halbmond-scheiben-ding in Urzeigerrichtung und wenn es am Anschlag angekommen ist, rattert es noch ein wenig. Muss es dann jedes mal mit der Hand nach hinten (gegen Urzeigersinn) drehen, bevor ich losfahre, sonst dreht der Motor nicht über 3000 U/min.

  • Hi Bumer :hi
    Verstehe das nicht so ganz... ?(

    Wegen der Dämlichen u. Unnützen Hochdreherei meiner Karre habe ich diese Mondscheibe ausgebaut.
    Keine Kaltstarteinrichtung!
    Und gut! 8)
    Das Federle was die Verbindung zwischen diesen Teilen herstellt, musste drin lassen, sonst kann sich Klappe2 gegen Klappe1 verdrehen... :yeah:

    Ist das Dein Problem? :irre

    Beste Grüße
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Ritsch,
    mein Problem ist, das diese Drosselklappe bei jedem Start zu macht. Kaltstarthochdrehen, geht nicht. Ich möchte diese Drosselklappen komplett ausbauen und wollte nur wissen ob die, noch irgendwelche Funktion, ausser dem Hochdrehen beim Kaltstart haben? Z. B. warum machen die zu, welche Auswirkungen hat es auf die Einspritzung?

  • Von welchen Halbmonden ist denn hier die Rede? Ich für meinen Teil finde es ein wenig bedenklich, wenn man irgendwelche Teile der Einspritzanlage ausbaut... die Anlage an sich ist recht empfindlich eingestellt und quittiert jede Fehleinstellung mit einer leuchtenden FI-Lampe.... net so toll beim fahren :whistling:

  • die nr. 1 aufm Bild, weiss net wie das Teil richtig heisst, ich sag "halbmond" dazu. Das Ding dreht sich zusammen mit den Drosselklappen (nr.2) bei jedem Umdrehen des Zündschlüssels nach vorne. Dadurch dreht mein Motor nicht über 3000 u/min. Ich muss vor jedem Losfahren, nach dem Starten des Motors, dieses Ding nach hinten drehen umd die Drosselklappen auf Stellung "offen" zu bringen. Das ist nervig! Deswegen will ich die Dinger ausbauen.
    P.S. die "FI" leuchtet bei mir sowieso die ganze Zeit

  • hm... OK, dann hast du es irgendwie geschafft, deine Einspritzanlage zu schrotten... das hat dann nichts mit den Sensoren zu tun - die funktionieren einfach nicht mehr. Durch den Ausbau des "Halbmonds" wirst du da auch keine Abhilfe schaffen, schliesslich ist es kein Vergaser, den man nach Lust und Laune frisieren kann....
    Also brauchst du eine neue Einspritzanlage, dann ist zum einen der FI wieder aus und zum anderen läuft deine Maschiene wieder ordentlich ;)
    Ich rate jetzt mal ins Blaue... du hast den Drosselklappensensor und/oder den Potisensor losgeschraubt und nun läuft deine Maschine nur noch bis 3000 Umdrehungen... war keine gute Idee...
    Die Kawa-Werkstatt ist mit sowas überfragt, ausser du hast einen besonderen Spezi... ansonsten kriegst du das Teil ohne den Kawa-Tester nicht wieder eingestellt!

    Ansonsten viel Spaß mit'm Ausprobieren - sag bescheid, wenn sich ein Motorschaden bemerkbar macht :D

  • Hi bumer und goundone :hi

    So wie es aussieht ist bei bumer was an der Einspritzung kaputt. :denk
    Oder Du hast keine Geduld abzuwarten, bis die Drehzahl von alleine wieder runter geht. :weia

    Die Sache mit dem Halbmond ist FI Unschädlich, da der Stellmotor weiter munter stellt, die Drehzahl aber mangels "Halbmond" nicht mehr schnellt... :yippiii
    Überlistet sozusagen... :sunglas
    Zuerst hatte ich ja die Version mit dem Ausbau dieser kleinen Tonnenfeder gemacht, was dazu führte, dass die Starterklappe sich unkontolliert hin und her bewegte. :crash
    Das passiert bei Kassierung des Halbmondes nicht und Du bist die Schwachsinnige Hochdreherei los! :ditsch

    ACHTUNG!!!
    Ich warne Ausdrücklich davor, diese Änderungen durchzuführen und übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden bzw. Strafen die sich daraus ergeben! :teach:

    Beste Grüße
    Ritsch :rolleyes:

    Freudenberg???
    Da müsste doch mal was zu machen sein... :toeff

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • bumer_m3:

    Vor der Verschreibung einer Medizin sollte der Arzt erst eine genaue Diagnose stellen !!!

    Nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache beseitigen........


    Warum brennt deine FI-Leuchte dauernd ?

    Warum macht deine Drosselklappe so komische Sachen ??

    Vielleicht ist bloß ein Sensor defekt ???


    Alles andere ist grobes Rumpfuschen und kann bis zu Motorschaden (und Unfall) führen.................


    Aber du könntest auch eine Kerze in der katholischen Kirche anzünden oder eine
    magische Ginseng-Wurzel in den Tank legen - wer weiß - vielleicht wird es dann besser.........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • 2T-Micha:
    die FI leuchtet dauernd. Laut Diagnose ist es ein Fehler mit dem Teillastsensor.

    Drachier:
    Die Drosselklappen gehen bei jedem Starten einfach ZU! Die drehen nicht hoch, wie es normalerweise sein sollte.
    (Freudenberg am Main 8) klar lässt sich da was machen :toeff

    laut Handbuch darf ich den Sensor alleine nicht wechseln, da müsste schon eine Komplette Einspritzanlage her.
    Wenn ich richtig verstehe, sind diese Drosselklappen nur für das Hochdrehen beim Kaltstarz zuständig. Also warum sollte durch den Ausbau ein Unfall oder Motorschaden entstehen ??? Der Motor dreht dann halt nicht höher, wenn ich den kalt starte....oder? :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von bumer_m3 (29. April 2010 um 09:54)

  • Hi bumer :hi
    Schicke Dir mal meine Nr. (SMS) per PN.
    Habe nur leider wenig Zeit... :0plan

    Aber bei Dir scheint echt was kaputt zu sein... grounone hat da Erfahrung... :whistling:

    Gruß
    Ritsch :)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)