drosselklappen ausbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    moin hatte vor ner zeit mal gelesen dass jmd bei seiner zzr1400 die drosselklappen ausgebaut hat und dadurch enorme leistungssteigerung hatte.
    dazu hat jmd gepostet dass er seine auch ausgebaut hat, aber nicht geschrieben in wiefern sich das verbessert hat.

    so jetzt meine frage, hat dass jmd gemacht und was bringt es.
    was duerfte passieren?

    vlt kann Die Azubiene dass ja klären als angehende schrauberkönigen...

    @die closer, versteht ihr kein spaß?
    sollte den thread nur bissl auflockern...

  • also die drosselklappen ausbauen kann ich mir irgendwie net vorstellen, da könntest dann gleich noch den gasgriff mit ausbauen,weil der hätte dann ja keinen nutzen mehr ?( wie Oli schon schrieb, das hätte zu folge dass die maschiene die ganze zeit vollgas gibt. und denke nicht dass das das gewünschte resultat sein soll oder!?!? :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Also ich bin kein Fachmann was das angeht .. aber meiner Meinung nach ist eine Drosselklappe Theoretisch das selbe wie der Schieber beim Vergasermotor. Damit regelst du wieviel Luft/Benzin Gemisch in den/die Zylinder strömt.
    Jeh mehr, um so schneller kommst vom Fleck :D

    Also bringen wird das nicht wirklich was. Was allerdings sein kann, das er daran etwas verbreitert hat, damit mehr Gemisch einströmen kann.

    Gruß Oli

  • der drosselklappenspezialist war "sacknussen".
    leider blieb die antwort auf die frage nach dem wie geht's und was bringt's leider aus.
    viellicht klappt es ja jetzt mal .... :japan:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag

    bla sorry leutz hab totalen blödsinn geschrieben...
    es geht um den zweiten satz drosselklappen der nur von der ecu gesteuert wird, wie zb warmlaufen mit erhöhter drehzahl...
    werds oben nochmal editen
    nochmals sry.
    ich schau nochmal ob ich den artikel finde.
    hier nochmal der thread
    drosselklappen
    hier der auszug aus der zeitschrift:

    Zitat

    CANNONBALL-KAWASAKI ZZR 1400:Ihre Power erhielt die Cannonball-Kawasaki ZZR 1400 nicht nur von einem Powercommander und einem Zubehör-Auspuff; der Tuner entnahm der ZZR den zweiten, ausschließlich vom Bordcomputer gesteuerten Satz Drosselklappen. Dadurch legte die Kawa besonders beim Drehmoment auch in unteren Drehzahlen erheblich zu: plus 40 Nm bei 3000/min. Das Mapping wurde mit Rücksicht auf die Ventile sehr genau neu abgestimmt. Allerdings braucht die Cannonball-ZZR jetzt auch bis zu 30 Prozent mehr Sprit.
    Wie bei James Bond verfügt die ZZR über eine Vielzahl weiterer Tricks: Neben einem Radarwarner findet sich an Bord auch ein Radar-Diffusor, mit dessen Hilfe beispielsweise die Laserstrahlen der handbetriebenen Radarpistolen gestört werden. Eine genaue Erfassung des Motorrades ist so nicht möglich.

  • Also ich seh das so: ***klugscheißermodusan***

    Das 2. Paar Drosselklappen steht dem angesaugten Luftstom einfach im Weg und kostet daher Leistung. Aus diesem Grund wird ja z.B. beim Auto eine größere Drosselklappe verbaut......, der Ansaugtrackt von Graten befreit und poliert....., größere Ventile......na und so weiter, um eine bessere Zylinderfüllung (leichter, weil schneller) zu erreichen, und somit die Leistung zu erhöhen.

    ABER: Ich bin mir sicher, das Kawasaki hier mit dem 2. Paar, welches elektronisch gesteuert wird, Rundlaufeigenschaften verbessert.....in welchen Zuständen auch immer.

    Also, da meine ER da eh nicht mit demgroßen Löffel ausgestattet ist, kommt das für mich nicht in Frage. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    ***klugscheißermodusaus*** =)

  • Wollt ihr meine ehrliche Antwort auf die Frage?Lasst die Dinger da wo sie sind.Ihr werdet nur Probleme bekommen.Die Motorräder werden jedes einzelne auf einem leistungsprüfstand eingestellt, wenn ich jetzt etwas ändere muss ich es wieder neu Syncronisieren(Luftfilter-Einspritzanlage-Motor-Auspuff).Jede Veränderung kann auch Schäden nach sich bringen,wobei ich bei diesen Beispiel zu Zeiot keine nennen kann, weil es das erste mal ist das ich davon höre!Wenn ihr sie trotz allem raushaben wollt werde ich euch eine Anleitung schreiben womit ihr das machen könnt.Ich als angehende Mechanikerin kann euch nur Raten es so zu belassen wie es zur Zeit ist, sie hat genug Leistung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Die Azubiene (16. November 2006 um 20:13)

    • Offizieller Beitrag

    hehe genug is relativ :P
    es geht halt darum das potential des motors voll auszunutzen.
    und wenn man schon bei geringeren drehzahlen mehr leistung hat fährt man vlt auch gemuetlicher und nicht so gehetzt :P
    125ccm moppeds seh ich eigentlich nur am heizen immer voll am limit :P
    ne vmax? noch nie rasen gesehen, weil sie wissen wenn... dann...
    und am ende grinsen sie immer!

    klar muss man wenn man was am motorrad verändert sachen neu kalibrieren und auf einander einstellen.
    ^^ aber warum auch nicht?
    wenn man neuen auspuff, sportluftfilter, ein paar drosselklappen weniger hat usw usf warum dann nich mal neu synchronisieren lassen mit pc?

    uns ( zumindest mir) gehts darum, dass der zzr1400 heini des gemacht hat, und das bestimmt nicht ohne grund und sich mir jetzt die frage stellt,
    kann ich das auch, was bringt es mir...

    nich falsch verstehen das wir alle unbedingt unsere moppeds zu tode quälen wollen sondern wissen, was is machbar ;)
    gruß Ben

    • Offizieller Beitrag

    lsl hat aber extra schon geschrieben dass sie es nicht machen weil man es nicht eintragen lassen kann.
    und glaubmal die von lsl kennen all solche tricks ;)
    aber denke dass die 90ps auch sehr optimistisch gemessen wurde, weil die racer ausm ami forum gerade so bei 80-82 ps sind,

    Zitat

    Advanced Kawasaki
    Yes, we have cams, pistons, lightened stators. bigger tb's, bearings.. We can also build you a race motor
    714-521-2420


    "Ja haben wir Nocken, Kolben, erleichterte Statoren. grösserer tbs, Lager. Wir bauen dir auch einen Rennmotor"

    Zitat

    smerf wrote:
    Are these custom grind cams? Or just the intake exhaust swap? What kind of rev range are you getting with these, and who all is using them at current?

    Intake and exhaust, custom, and myself and Kawasaki are using them. The RPM range dpends on more than just the grind. We both have them timed, the head tuned, and an Arata exhaust, so we're running all the way up to redline


    ^^ nur um zu zeigen wie ernst die das meinen...

    und schreiben weiter, dass sie bis zu 20 ps mehrleistung als original haben, also ca 86 ps.

    hier noch der link zum thread
    ami forum

    (und wenns mal wirklich mehr sein soll kommt ne nos anlage rein...)

  • sacknussen hat sie ausgebaut und komischerweise keine probleme damit ;)

    zumindest bis jetzt

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    die "sau" (nich bös gemeint)
    sagt aber nicht ob es was bringt!!!
    ich bau die erst aus wenn mir jmd klipp und klar sagt, ey is geil folgen sind jene etc.
    allerdings hab ich noch 1.5 jahre garantie aufs mopped, welche dadurch sicherlich erlöschen würde und gedrosselt ist sie eh
    =) =) =) =) =) =)
    :irre: :irre:
    naja kommt zeit kommt rat, wissen will ichs trotzdem!

  • So,die "Sau" meldet sich dann mal zu Wort. :D
    Da ich zwischenzeitlich (obgleich dieser kontraproduktiven
    Frechheit) mit Ben ein Telefonat geführt hatte,dürfte der
    Gute jetzt so ziemlich im Bilde sein was der Ausbau der
    Teillastdrosselklappen bringt und was es überhaupt damit
    auf sich hat.Schriftliches Material hat er von mir darüber
    hinaus auch noch genügend erhalten.So dürft ihr also sicher
    frohen Mutes sein,das Ben noch dieser Tage ein
    erstklassiges mehrseitiges Referat zu dieser Thematik
    abliefern wird.

    @ Azubiene: Na,denn schreib mal eine schöne Ausbauanleitung.Ist sicherlich für dich als angehende Schrauberin eine nette kleine Übung. :]

    >>>>sacknussen hat sie ausgebaut und komischerweise keine probleme damit zumindest bis jetzt <<<<<<<

    @ Erich : Genauso ist es,und das schon so einige Meterchen weit. :heil:

  • @Ben beeil dich ein bisschen, ich bin echt heiss drauf zu erfahren was es mit den dingern auf sich hat 8)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    lol du petze!!!
    ja ich werd mal nen "referat" dafür machen.
    aber glaube schon ,dass ich sagen kann ,dass die drosselklappen reine anti-emissions maßnahmen sind...
    wie sacknussen schon gesagt hat, hab ich auch bissl was schriftliches dazu.

    aber will nicht behaupten, dass ich 100% sicher bin, was zu machen ist.

    hoffe die nette azubiene wird nen schönen ausbau bericht schreiben mit nen paar bilderchen ;)

    hier schonmal nen eindruck wie das ungefähr aussehen soll beim ausbau: