Urlaub in Schottland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin alle zusammen!

    Plane gerade ein wenig mein Urlaub für nächstes Jahr und würde gerne nach Schottland mit der Er!
    Hat jemand Erfahrung mit Motorradtouren in Schottland bzw. im Ausland?
    Und hätte jemand vielleicht Lust eine Woche mit auf die Insel zufahren (termin steht bei mir noch nicht fest)?

    Gruß
    Stev :D

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Hallo Stev,

    also wir haben seit gestern unsere Reise für nächstes Jahr mit Mopped gebucht.
    Bei uns gehts nach Irland. Direktfähre von Cherbourg bzw. Roscoff. 3 Wochen im Mai/Juni.
    Freu mich schon total. Preislich ist es echt ok für 2 Personen und 2 Motorräder. Wir werden uns eine Woche ein Ferienhaus mieten und den Rest der Zeit in B&B´s und Guesthouses übernachten. Hatten zuerst überlegt das Zelt noch mitzunehmen, aber jetzt ist alles vorgebucht und da brauchen wir es nicht. Werden einmal ganz Irland umrunden und schauen dass wir soviel wie möglich von der Inselmitte sehen.

    Schottland hatten wir letztes Jahr vor, ist uns aber leider etwas dazwischen gekommen, deswegen kann ich da nicht viel dazu sagen.

    Werde natürlich im Board bericht erstatten, wenn wir zurück sind.

    Gruß

    Melli

    Gruß Melli

    _____________________

    Homepage :P

  • Hi Stev,

    grundsätzlich solltest du die frage beantworten, worum geht es dir primär? geht es dir ums FAHREN an sich. willst du das land bereisen und motarrad ist eher mittel zum zweck?

    ich habe dieses jahr einen tumorrad-urlaub in schottland gemacht.
    3500km toll, er-6n toll, motorradurlaub toll, kumpel toll, schottland toll.

    Aber nachdem ich zum ersten mal mit auf 2 rädern in schottland (nachdem ich vorher schon 4 mal mit 4 rädern dort war) unterwegs war, bleibt insbesondere eine erfahrung hängen.

    man sollte, als motorradfahrer, bezüglich des wetters wissen, worauf man sich einläßt :). schottland ist halt nicht provence. man kann glück haben mit dem wetter oder auch nicht. und es besteht in schottland nun mal eine relativ große wahrscheinlichkeit, dass man kein glück, es sei denn, man ist mit wind, regen glücklich. selbst wenn den urlaub auf mai legt, der ja als ziemlich wetterstabil gilt.

    wir waren 2 wochen unterwegs und hatten ca. 70% eher maues wetter. und nach spätesten 3 tagen mit mehr regen als sonnenschein wird selbst der größte optimist nörgelig.

    Summa sumarum empfehle ich, ernsthaft zu erwägen, ob du, wenn es dir primär ums fahren geht, südlicher nicht besser aufgehoben bist.

    p.s.: wir hatten hagel, torrential rain auf skye (war so stark, dass des freundes handy in der motorradjacke den wassertod starb), schnee im strassengraben in den highlands

  • Schottland ist genial!
    War schon 2x mit dem Mopped dort und es wird sicher noch ein 3. Mal geben (dann mit der ER)!

    Wetter ist am besten Anfang Juni. Das letze Mal hatten wir nur 2 Tage Regen (innerhalb von 15 Tagen). Das Klima ist angenehm, also besser als hier ;)
    Ich stehe aber sowieso mehr auf nördliches, kühles Klima.....
    So schlimm wie sein Ruf ist das Wetter dort auf keinen Fall und es sollte niemanden abschrecken, dort hin zu fahren.
    Natürlich kann man auch Pech haben, aber das kann hier oder im Süden genauso passieren. Der letzte Alpenurlaub war jedenfalls diesbezüglich nicht besser.....

    Eine Woche ist eindeutig zu kurz, um alle Facetten der faszinierenden Landschaft kennen zu lernen!
    Mindestens 10 Fahrtage würde ich einplanen. Fähre dauert ja auch noch mal ne Weile....
    Auf jeden Fall eine Er"fahr"ung wert: die Highlands :daumenhoch:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Moin

    Schottland ist goil. Ende Mai/Anfang Juni ist genau so klasse. Ich war zwar bis jetzt erst eine Woche da, das aber mitm Mopped. Und die wahrscheinlich genialsten Ecken hab ich mir noch fürs nächste Mal aufgespart (Skye, alles, was nördlich vom Kanal zwischen Fort William/Inverness liegt, und die Whisky-Ecke hab ich auch noch nicht gesehen).

    Wetter? Ist da drüben das gleiche Lotteriespiel wie hier. Wir hatten zwar auch die Regenklamotten an, aber sicher nicht wegen Regen. Es hat zwar ein bisschen gefieselt, aber nasse Straßen gabs deshalb noch lang nicht. Das Regenzeugs war eher gegen den Wind, dass der einen nicht so auskühlt. Ich war bis jetzt bei 4 Gelegenheiten insgesamt 6 Wochen auf den Inseln - echte Regentage: 4. Klar, es regnet immer mal wieder. Aber das geht so schnell, wie es kommt. Klar auch: Es gibt immer Leute, die das Gegentum berichten. Gibts auch. Aber: Die Wahrscheinlichkeit, einen komplett verregneten Urlaub zu haben, ist nur unwesentlich höher als hier.

    Fahren? Geht - eindeutig. Der Asphalt grippt in der Regel auch im Nassen ganz gut - sie wissen halt, was sie tun und wo sie leben. Die Strecken sind aber mit Sicherheit nicht typisch für Motorradregionen! Also auch eher mal grade. Dafür gibts ne atemberaubende Landschaft, da wär es sowieso gefährlich, wenn man guckt und dann auch noch anspruchsvolle Straßen fahren will. Vorsorgliche Leute, diese Schotten, beim Straßenbau an die Touris zu denken... :D :D :D

    Mein Urteil: hinfahren! Und: B&B machen. Ist zwar ein bisschen teurer, aber man kommt mit den Leuten in Kontakt. Lernt die Gastfreundschaft in Schottland kennen. Und das rollende R im englischen... ;)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi - GB/IRL-Fan - jederzeit wieder hin!

    PS: Frag mich nochmal, wenn es losgeht, ob ich Zeit habe, kann ich jetzt noch nicht beurteilen...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo Stev ........jo Schottland ist geil :P

    ...allerdings war ich leider noch nie mit dem Motorrad dort dafür des öfteren mit dem LKW ...

    ...also ich wär live dabei ...wenn sich das mit meinem Sardinien - Urlaub im Frühling nicht überschneidet .... und wenn du son schrägen Vogel wie mich überhaupt mitnimmst :D

    ...hier noch n paar Pics von der wunderschönen Landschaft ....


    und hier noch das beste :irre:

    =) =) :P :P

  • 8o 8o 8o

    Ist das letzte auch ne Landschaft????????

    8o 8o 8o

    Die anderen Bilderkes sind gemein - aber was erwarte ich auch anderes...??? :D

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo alle zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die tollen Beiträge :P
    Werde nächstes Jahr dann auf alle Fälle dorthin fahren. Leider weiß ich noch nicht genau wann, aber werde dann das Thema nochmal aufgreifen.

    sasch: schräge Vögel sind mir am liebsten im Urlaub :D

    Gruß

    Stephan

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • hey sobald ein genaues datum feststeht könntest es ja mal verlauten lassen,evtl. läßt es sich bei mir auch einrichten mitzukommen. Schottland würde mich auch mal reizen.:irre:

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Zitat

    Original von Stev

    sasch: schräge Vögel sind mir am liebsten im Urlaub :D

    :P :P :P na ne andere Antwort hätt ich ach gar nicht akzeptiert :D

    gib mal nen ungefären Zeitpunkt bekannt Frühling Sommer Herbst oder in 6 Wochen ??? =)

  • Also bis jetzt sieht es so aus als ob ich gegen Mai - Juni Urlaub haben werde, muss dies aber noch mit meinem Chef und mit den Kunden vereinbaren. Ist bei mir etwas schwierig im Dienstleistungsgechäft. :hi

    So bald ich genaueres weiß sag ich bescheid!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Wenns mit dem Job bis dahin wieder klappt...ich hätte auch bald Interesse. In die Richtung wollte ich eh schon immer :]. Willst du Zelten um die Kosten niedrig zu halten? Ein Plan wäre auch die Route so zu organisieren das man in Jugendherbergen unterkommt.

    Hier ein Bild wo ich noch lange Haare hatte:

    :freak

  • Wollte in Jugendherbergen, Zelte oder B&B wollte ich je nach Route und Mitfahrer aussuchen! Alleine mit Zelt ist meiner Meinung nicht so prickelnd, da bekommt man in Jugendherbergen oder B&B mehr Kontakte. WEnn es eine kleine Gruppe wird, kann man schön gemütlich auf dem Zeltplatz übernachten. Werde mal die nächste Woche eine Route ausarbeiten und hiervorstellen. Mit eventuell Kosten etc.

    Bis dahin

    Stev


    P.s: Habe leider jetzt eine Besprechung

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • na dann lassen wir uns mal überraschen was da preislich und routenmäßig auf uns zukommt ;)

    p.s. viel spaß bei deiner besprechung :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Moin!

    Ich habe mich im WorldWideWeb mal nach Fähren umgeschaut! Hin- und Rückreise mit Innenkabine für 1Pers. mit Motorrad kostet 239 Euro von Amsterdam nach Newcastle!!
    Für die Unterkünfte kann man im B&B mit 25 bis 50Euro rechnen auf dem Campingplätzen mit 10Euro! Übringens wird Wildcampen toleriert!
    Wenn man 40 Euro pro Tag für Unterkunft annimmt kommt man bei einer 14 tägigen Reise auf 520Euro (inkl.Frühstück).

    Alleszusammen um die 759Euro. Dazu kommt natürlich noch Sprit und sonstige Verpflegung. Denke aber, dass man gut mit 1000Euro hinkommen müsste plus Sprit! :jubel

    Kennt einer die Spritpreise in Schottland??? :freak

    Zum Termin kann ich wahrscheinlich schon nächste Woche was sagen, da mein Chef kommt und die Urlaubsplanung machen wollte :bier

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • .......+ horrende Summen, wenn man mal irgendeine Ruine näher besichtigen möchte :rolleyes:
    Aber das muß man ja auf einer Moppedtour nicht unbedingt ;)

    Als Übernachtungsmöglichkeit kann ich auch die "Inns" empfehlen, also meist urige Gästehäuser mit Bar unten drin :]

    Für die nächste Tour wird auf jeden Fall jede Übernachtung vorher reserviert.
    Spontan suchen und finden kann ziemlich lange dauern, vor allem während der Hauptsaison......

    EDIT: unser Lieblingsort war Fort Augustus!
    Einfach genial....an der Schleuse sitzen, mit nem Tennent's in der Hand, den Schiffen zugucken.... :yeah:

    http://www.fortaugustus.org/home.htm

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (22. November 2006 um 10:01)

  • Habe bei Reiseveranstalter gelesen, dass es eine Art Monatskarte für Ruinen und sonstigen Kulturenschnickschnack für 39 Euro gibt. Das finde ich erstmal nicht so teuer. Aber die Landschaft und Seen angucken kostet ja nichts.

    Goldie: Kennst du die Spritpreise?

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Spritpreise liegen je nach Kurs um 1,35 - 1,40 EURO für 95 Oktan.

    Also fast wie hier ;)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Goldie: Vielen Dank für deine schnelle Info :P

    Spritspreis für die Tour würde bei 300Km pro Tag im Schnitt um die 250 bis 300Euro kommen. Meiner Meinung nach noch i.O. für ein Urlnaub mit viel Spaß und schöner Landschaft :toeff

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • na das hört sich doch alles schon mal sehr konkret an,fehlt also nur noch der termin :P
    und mit den preisen läßt sich auch noch leben :D

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp