Die Reifen und der Winter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hoffe es gab noch keinen Thread zu diesem Thema, habe jedenfalls keinen gefunden.

    Ich habe eigentlich vor auch in den kommenden Monaten die ein oder andere Runde mit meinem Mopped zu drehen. Natürlich nicht wenn's schneit, glatt ist oder -15 Grad hat aber bei Trockenheit und Temperaturen über 0 Grad schon.

    Jetzt habe ich auf diversen Pages im Internet gelesen, dass selbst wenn es an einem Tag im Winter mal etwas "wärmer" und auch trocken sein sollte, man trotzdem die Finger vom Motorrad lassen sollte, weil die Strasse eben kalt ist und man trotz angemessener Zeit ohne große Schräglage um die Reifen warmzufahren wohl zu wenig Grip hat.

    Fragen: ist das tatsächlich so oder Panikmache? Kann man eine generelle Aussage treffen "ab X Grad sollte man nicht mehr fahren auch wenns trocken ist"? Muss ich mir ein Profi-Thermometer zulegen um die Asphalttemperatur zu messen :tongue: ?

    Danke für die Tips!

    You underestimate the power of the dark side.

  • Fahren kann man immer, wenn man sich bewußt ist, daß halt der Reifen bei Kälte schneller wegrutschen kann.

    Dann eben etwas langsamer, vorausschauender und mit weniger Schräglage fahren sowie das Gehirn einschalten ;)
    Sanft Gas geben, keine hektischen Bewegungen, keine hohen Drehzahlen.....und dann macht auch das Fahren im Winter Spaß!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ... also ich überlege im Moment entweder Winterreifen aufzuziehen oder mindestens auf ein paar grobstollige Enduro-Reifen zu wechseln.

    Das ist im Winter sicherer :teach:

    Liebe Grüße Sören

    Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann! :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    wieso solltest du mit enduro reifen mehr grip haben?
    würd eher sagen man hat weniger grip, wegen geringerer auflageflaeche.
    und winterreifen wirst du fuers motorrad nicht finden, sowas gibs naemlich nicht. ;)
    aber jungs auch bei 4° aussentemperatur wirste gefrorene pfützen finden können weils halt an manchen stellen windig is und dadurch eben halt auch kälter.
    bin letztes jahr selber noch am 22.12. gefahren bei 3° aussentemperatur aber ehrlich selbst mit 5 cm klamotten am körper,monster handschuhen und und griffheizung hat des kein spaß gemacht.
    muesst ihr halt selber entscheiden, versuchts, schauts ob spaß macht und fertig ;)
    kommt gut durchn winter

    willkommen.png

  • Zitat

    Original von Goldie

    Dann eben etwas langsamer, vorausschauender und mit weniger Schräglage fahren sowie das Gehirn einschalten ;)
    Sanft Gas geben, keine hektischen Bewegungen, keine hohen Drehzahlen.....und dann macht auch das Fahren im Winter Spaß!

    Goldie: Na dann ist ja alles bestens. Deine Beschreibung entspricht sowieso meiner momentanen Fahrweise (bin ja noch Anfänger) und das mit dem Gehirn werde ich auch versuchen ;).

    Ne 500km Tour hab ich ja auch im Winter nicht vor aber so 2 Stündchen gehen immer. Bin am Sonntag auch 150km gefahren und da waren 5 oder 6 Grad. Ausserdem spart man sich dann das "einmotten" ;).

    You underestimate the power of the dark side.

  • Zitat

    Original von McBen
    und winterreifen wirst du fuers motorrad nicht finden, sowas gibs naemlich nicht. ;)


    Stimmt nur zum Teil, es gibt schon Reifen für Motorräder mit M&S Kennung. Die Firma IRC stellt zB. einen hervorragenden Winterreifen für Zweiräder her, der allerdings zur Zeit nur in Rollergrößen und für Geschwindigkeiten bis 160 km gebaut wird. Guckst Du hier:

    Ansonsten fahr ich das ganze Jahr durch, wenn die Straßen trocken sind, man muß sich halt darüber im klaren sein:
    Weniger Haftung, darum bedingt schlechtere Kurvenlage
    Vorsichtiger Bremsen und Beschleunigen.
    Wichtig : Die Autofahrer rechnen nicht mit einem Motorradfahrer.
    Vernünftige Kleidung setze ich Vorraus, ebenso neuwertige Reifen. Dann macht auch eine Tour bei - 15 ° richtig Spaß. Und wer nicht will:
    04 - 10 :aetsch:

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von sören
    ... also ich überlege im Moment entweder Winterreifen aufzuziehen oder mindestens auf ein paar grobstollige Enduro-Reifen zu wechseln.


    Enduro-Reifen brauchen Material zum Greifen und sind deshalb fürs Gelände gemacht. Auf der Strasse sind die weniger sicher als normale gute Motorradreifen. Vielleicht sind die bei Schnee gut. Aber da würde ich das Motorrad nicht nur der Sicherheit sondern auch des Salzes wegen eh stehen lassen. Wenn man das nicht nach der Fahrt abspült, kann man im Frühjahr sein blaues "Korossionswunder" erleben. :] Ansonsten sollte man seine Fahrweise den Witterungsbedingungen anpassen. So wie man das auch bei Regenfahrten macht. Der Herbst bietet mit dem feuchten und wegrutschenden Laub auch schon einige Tücken. Bei trockner Fahrbahn fahre ich auch im Winter. Unter 0°C lasse ich das Moped stehen. Dann tut es weh an den Fingern. Mal sehen was die Griffheizung so bringt.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Danke für die Antworten. In manchen Berichten wird so getan als ob einem schon beim Aufsteigen das Hinterrad wegrutscht wenn's kalt ist und ich hab nämlich gar keinen Bock jetzt bis April zu warten bis ich wieder fahren kann.

    Apropos: bei uns ist STRAHLEND blauer Himmel....aber nee...man sitzt ja im Büro und um 17 Uhr wird's dunkel X(. Da bleibt mal wieder nur die Hoffnung auf den Sonntag.

    You underestimate the power of the dark side.

  • Hallo Haprice,

    bin der gleichen Meinung wie Goldie,bei Wetter so wie heute ,trocken und Sonne ,kann man mit der richtigen Kleidung bei 0°C gut mal eine Stunde eine Runde drehen. :yeah:
    Natürlich mit angemessenem Fahrstil. :teach:
    So habe ich es dieses Jahr im März auch gemacht und da war es hier in NRW bitter kalt. :kalt :kalt

  • also zur firma IRC. das war die erstbereifung meiner 125er... rate dir ganz schnell von dennen ab. auch wenns winterreifen sein sollen... ich bin bei regen dermaßen rumgerutscht auf dem gummi...

  • Wie Goldie das schon richtig beschreibt !

    Ich fahre halt auch im Winter gern, wenn es trocken ist .Da wird halt nur gecruised und nicht gerast :D

  • Ich bin auch schon öfters im Winter gefahren, teilweise bei bis zu -10° :kalt

    Natürlich sollte man grundsätzlich vorsichtiger fahren, es kann immer mal Split rumliegen, und in schattigen Ecken kann es auch bei sonst trockener Straße noch feucht oder glatt sein.

    Bei den Reifen gibt es schon gewisse Unterschiede, was die Kältetauglichkeit angeht. Nach meiner Erfahrung sind Reifen die speziell bei Nässe gut sind, auch bei Kälte ganz passabel.
    Der Dunlop D221 der n gehört wohl nicht unbedingt dazu. X(
    Enduroreifen bringen wohl keinen Vorteil, außer man möchte auch noch bei Schneeglätte fahren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (7. November 2006 um 20:53)

  • Zitat

    Original von Toosty
    also zur firma IRC. das war die erstbereifung meiner 125er... rate dir ganz schnell von dennen ab. auch wenns winterreifen sein sollen... ich bin bei regen dermaßen rumgerutscht auf dem gummi...

    die schweizer post fährt die meisten motorroller mit diesem reifen, der urban snow heißt. Ich habe den sehr häufig verkauft, das der nicht gut sein soll, höre ich zum ersten mal. Aber so oder so, für richtige Motorräder gibt es die ja eh noch nicht.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • ich sagte nicht das der reifen schlecht ist sondern nur das ich mit der firma schlechte erfahrung gemacht habe.

    daher würde mir kein reifen mehr aus dem haus ans bike kommen.