Lenkimpuls .. ist das denn so schwer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das werde ich doch direkt auch mal genauer ausprobieren.
    Habe meist 2,3/2,6 bar drauf und dachte immer ich liege damit ganz gut.
    Was mich ebenfalls mal interessieren würde, welche Federvorspannung die Damen hier eingetsellt haben.
    Mein Vorbesitzer hatte die auf Stufe 7/7 und ich habe auf Standard also Stufe 4 reduziert und fühlt sich ganz gut an.
    Kein Vergleich jedoch zu hochwertigen Fahrwerken, die ich in Leihmaschinen kennenlernen durfte...

  • Ich orientiere mich immer an den Angaben des Reifenherstellers. Also mit den Dunload Roadsmart nach Anleitung, bei den S20 und T30 nach Angaben von Bridgestone. Laut meinem Händler des Vertrauens gibt Bridgestone den Druck für Soziusbetrieb an:
    Bridgestone Reifen ER6F 2012
    Ich fahre solo mit 2,4 und 2.6 statt 2.5 und 2.9 und fühl mich damit recht wohl.

    Ich nutze zum Druck prüfen ein einfaches Gerät von Flaig.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (12. September 2014 um 13:32) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Jau Drachier, so isses.... :yeah:
    Bin auch schon ein alter Hase.....
    Die Erkenntnis ist aber simpel....
    1. Grundvoraussetzung, geeichtes Gerät.
    Daran hapert es aber ganz oft und man spricht im Forum über VÖLLIG andere Sachen.
    2. 0,1 bar sind völlig wurst, da z.b. Bei dem kleinen Vorderreifen schon beim langsamen abnehmen > 0,1 entweichen können..
    3. Je schwerer die Mopete beladen, desto??
    4. Autobahn oder Stadt / Landstraße??

    Keep it simple. Empfohlener Reifendruck + 0,1, geeichtes Gerät,
    Und am Ende macht jeder, was er will. :egal

    Im Parallelthread, das hat übrigens nichts mit Reifendruck zu tun...
    Der Kollege ist 1 km gefahren und ist mit kalten Reifen, durch das Training völlig übermotiviert, und desinformiert in die Kurve gegangen.
    Da hätte der perfekte reingedrückt ncht geholfen.

    Free At Last:]

  • Hi Thomas :yeah:

    Bridgestone ist der einzige Hersteller, der diesen Druck empfiehlt u. auch nur für die F. :hi

    Und Friemel hat auch Recht:
    Einen eigenen Luftdruckprüfer sollte jeder besitzen! :yeah:

    Gute Fahrt ALLEN, bei diesem Sauwetter! :regen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich fahre alle meine Moppeds mit 2,5/2,9 bar. Wenn der Druck mal sinkt, fällt mir das sofort negativ auf. Ich könnte nicht mit 2,5 bar hinten fahren. Wäre mir zu instabil.

  • Heute bin ich km 80-210 mit den neuen Reifen gefahren und kann nun definitiv sagen: mein Lenkimpulsproblem war ein Reifenproblem! Über meinen 1.Post mit der Anstrengung beim lenken kann ich heute nur grinsen... Die flutscht wie Butter - als hätte man das Möp ausgetauscht. Einfach nur genial. Und jetzt wo die Reifen eingefahren sind freue ich mich richtig auf einen schönen Spätherbst!

    Trotzdem waren viele Punkte hier echt hilfreich. Vor allem Twist of the wrist schaue ich mir noch mal in ruhe an. Von dem Englisch hab ich leider nur die Hälfte verstanden. Die deutsche Übersetzung soll ja nicht der Hit sein.

    Schöne Grüße!
    Ju

  • Heute bin ich km 80-210 mit den neuen Reifen gefahren und kann nun definitiv sagen: mein Lenkimpulsproblem war ein Reifenproblem! Über meinen 1.Post mit der Anstrengung beim lenken kann ich heute nur grinsen... Die flutscht wie Butter - als hätte man das Möp ausgetauscht. Einfach nur genial. Und jetzt wo die Reifen eingefahren sind freue ich mich richtig auf einen schönen Spätherbst!

    Trotzdem waren viele Punkte hier echt hilfreich. Vor allem Twist of the wrist schaue ich mir noch mal in ruhe an. Von dem Englisch hab ich leider nur die Hälfte verstanden. Die deutsche Übersetzung soll ja nicht der Hit sein.

    Da musst man immer wieder den Nichtschwimmer rezitieren, der es immer auf die Basdehose schiebt.

    But with the greatest respect, wenn du nur die Hälfte verstanden hast, dann ist die Übersetzung bestimmt mehr als der Hit.

  • Er hat erkannt,
    dass vor ihm gewarnt werden muss und
    weiß, dass er lustig ist....
    Warum sonst hätte er sich eine Kasperweste anziehen sollen?
    :lol

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Und ich hab auch immer noch nicht verstanden, warum man das Knie abspreizen sollte. Ich sehe ja ein, den Oberkörper neben das Bike zu bringen um den Schwerpunkt zu verlagern, aber sooooo dicke Knie habe ich nicht, dass damit tatsächlich das Gewicht verlagert würde. Ganz lächerlich finde ich die, die mit dem Hintern zur Seite rutschen, den Kopf aber in der Mitte lassen.

    Und .... das ganze bringt doch eh erst was, wenn das Bike bereits an der Grenze ist und nicht mehr weiter runter kann. Also wenn man weiter runter geht als der hier im Video - der braucht das Gezappel nämlich noch nicht.

    https://www.youtube.com/watch?v=fXWVYtsf43Y

  • Nunja, also ich glaub da muss mal wieder einiges erklärt werden...ich werds mal Stichpunktartig machen

    Was die bei Gaskrank probieren soll ein Hanging off werden mit Knie schleifen.
    Macht man wenn man Schräge fahren will aber möglichst früh ans Gas gehen will.

    Hanging off verlagert Schwerpunkt zur Seite nach unten, dadurch braucht man eine geringere Schräglage für den selben Kurvenwinkel und Geschwindigkeit als beim legen udn kann früher und härter ans Gas
    Knie raus weil man die Schräglage erfühlen kann und die Pro´s können ein sich ankündigendes wegrutschendes Vorderrad mit Druck des Knies vermindern

    Im Straßenverkehr macht man das weil man cool sein will und meint damit die größte Schräglage zu fahren, der Sinn ist jedoch ein komplett anderer...bis zur nächsten Erhebung/Aufbruch der Straße die das Knie dann aushebelt und einen abschleudert
    Dabei rutscht der Körper vor der Kurve zur Kurveninneren Seite (Schwerpunktverlagerung), sonst wird das nämlich nix mit dem Knie auf dem Boden. Das ist dann nicht lächerlich sondern die richtige herangehensweise

    Das was die Jungs auf de Youtubevideo machen ist die größtmögliche Schräge einzunehmen mittels legen und dabei schnellstmöglich von links nach rechts und umgekehrt sich zu bewegen.
    Hier wäre das Knie völlig Sinnfrei da beim legen das Knie nach draußen einen ins Schlingern bringen kann und die Schräglage denen auch klar ist. Zudem müssten sie sich beim hanging off jedesmal von einer auf die andere seite wuppen was kraftaufwändig ist und instabilität bei den engen und shcnellen Kurvenwechseln erzeugt

    Bevor man sich auf Hanging off einlässt und dieses trainieren will sollte man die Maschine so gut beherrschen das man die mopete im legen auf die höchste Schräge bekommt. Dann kann man eine Stufe weitergehen denn ein hanging off verlangt Körper und Maschinenbeherrschung. Sonst liegt man schneller als einem lieb ist.
    Denn neben der Maschine zu hängen verringert die Kontrolle über die mopete. Auch wenn ich der Meinung bin das beide Fahrstile ein guter Fahrer beherrschen sollte, ist der Hanging off nur für die Renne ratsam. (Oder ganz einsame Landstraßen die man in und auswendig kennt und auf mögliche Schäden vorher penibel abgefahren hat)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (21. Mai 2015 um 22:03)

  • ... und die Pro´s können ein sich ankündigendes wegrutschendes Vorderrad mit Druck des Knies vermindern ...

    Druck wohin? Auf die Straße? Das wäre doch kontraproduktiv. Dann würde Gewicht über das Knie auf die Straße kommen, folglich würden die Räder entlastet (das Gesamtgewicht bleibt ja gleich) ... womit dann auch weniger Haftreibung zur Verfügung stünde. Damit würde dann auch das Rad früher wegrutschen.

  • Wenn das Vorderrad an seine Haftgrenze kommt kann ein wohldosiertes ! drücken des Knies die Stabilität wieder herstellen. Denn du drückst dich selbst ein wenig nach oben, damit verschiebst du Gewicht zur Kurvenäußeren Seite und impliziert das die Reibfläche des Reifens durch ein "aufrichten" wieder breiter wird.
    Du verschiebst ja nicht das ganze Körpergewicht auf das Knie. Die Hauptlast hängt ! neben dem möp, das Knie ist im Normalfall ein reiner Schräglagen Indikator
    Dies ist alles ein sehr enger Bereich in dem sich das abspielt.
    Man darf sich jetzt nicht denken das man das Knie mit Kraft nach unten drückt. Es ist feinst arbeit

  • Hatte ich in letzter zeit häufiger.
    kurve eher ruhig angefahren, knie noch nicht am boden und maschine meinte sie müsse weg rutschen, die maschine quasi mit dem knie abgefangen, da reicht wirklich ein kurzer bodenkontakt und leichter druck damit man die haftung wieder bekommen kann.

  • Denn du drückst dich selbst ein wenig nach oben, damit verschiebst du Gewicht zur Kurvenäußeren Seite und impliziert das die Reibfläche des Reifens durch ein "aufrichten" wieder breiter wird.

    Nach oben drücken verlagert das Gewicht nach außen? Kann ich bitte mal eine Skizze mit den Kräften haben ...

    Mein Reifen ist im Querschnitt ziemlich rund. Da ist die Auflagefläche nicht wirklich anders in Kurvenlage.

    Nunja, also ich glaub da muss mal wieder einiges erklärt werden...

    Ich bitte darum.