Lenkimpuls .. ist das denn so schwer?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Thomas: Viel wichtiger ist doch, verstehst du denn, warum er diesen Tipp gibt? IMHO sind die meistens Tipps ohne die entsprechende Erklaerung ziemlich nutzlos, vorallem das mit dem Knie (auch das mit der Schulter) ist in der Realitaet stark abhaengig vom Motorrad (Sitzposition) und Koerperbau.

    Ich sitze genau so drauf wie vom Spiegel empfohlen und nutze auch die Bewegungstipps. Warum es so am Besten sein soll erklärt er im Buch, das ich natürlich gelesen habe ;) Den Absatz ab Seite 203 unten abtippen ist mir zu lang. Unter anderem dreht man die innere Schulter beim Vorschieben des inneren Knies um ein paar cm automatisch auch mit, wodurch der Lenkimpuls verstärkt wird. Zusätzlich verhindert man dadurch ein Drücken der Maschine, wodurch die Schräglage der Geschwindigkeit eher angepasst ist und bei stärkeren Vorschieben der Knie hat man einen Hanging Off Effekt, d.h. die Maschine liegt gar aufrechter, als wenn man einfach nur drückt oder umlegt. SO jetzt wurde es doch mehr...

    Ich probiere viel rum und mache auch Trainings und ich kann nur sagen, dass für mich mit den Bewegungstipps vom Spiegel das Fahren DEUTLICH geschmeidiger geht. Vor allem bei Wechselkurven und Kehren hat es mir bisher viel gebracht. Ich bin allerdings mit nur 2,5 Jahren und 20000km Fahrpraxis auf der ER6F immer noch relativ am Anfang meines Wegs, die Maschine sehr gut zu beherrschen und auch wirklich volles Vertrauen ins Material zu haben. Wird aber fast täglich besser ;)

    566519_5.png

  • @Thomas: das war eine rhetorischer Frage meinerseits :D
    @Lakewookd: Tramper hat schon alles gesagt.
    Hippie: Haha, lieber feigling als tod oder? :D Du solltest als Frau doch wissen, wie gefaehrlich es sein kann mit einer Frau (vorallem die Ehefrau) sich anzulegen.

  • Yes she can! Scheiß auf alle Theorien, just do it!
    Heute Timmelsjoch und Reschensee mit Abstecher nach Samnaun. Und es war sooo gut! :)

  • Also ich muss sagen, dass ich wegen dieser Diskussion in letzter Zeit öfter nochmal bewusst auf meinen Lenkimpuls geachtet habe und vorallem darauf, dass ich mich so wenig wie möglich auf dem Lenker abstütze und stattdessen mich mit Muskelkraft aus dem unteren Rücken aufrecht halte. Seitdem ist's nochmal wieder etwas flüssiger geworden. :)

  • Die Diskussion hier hat mich dazu gebracht das mit dem Impuls bewusst aus zu probieren. Hat spass gemacht. Wenn ich darüber nachdenke mache ich aber mehr Fehler als wenn ich das nicht tue. ;)

  • Das das Thema bei Lakewood ja noch nicht abgeschlossen ist, und wie ich so erlese, auch einige "Funktionen" der Fahrdynamik eines Zweirades noch nciht sitzen, probiere doch mal auf einem großen leeren Parkplatz an einem Sonntag mal folgendes aus.

    Fahren in aufrechter position mit ungefähr 30 kmh und benutze nur die innenseite der Oberschenkel zum drücken. Drücke den linken Oberschenkel gegen den Tank quasi nach rechts ohne den Lenker zu bewegen. Wenn du es richtig machst wirst du etwas feststellen.

    Ebenso...schonmal gesehen wie Kinder mit ihren Fahrrädern auf einem Parkplatz "Kurven rasen". Die werfen sich quasi mit dem Kopf nach vorne in die Richtung in die sie den Kreis fahren wollen. Hatte ich Eingangs schonmal erwähnt. Mal ausprobiert?

    Wie o.g. fahre aktiver. Nutze deinen Körper um entsprechende Kräfte/Gegenkräfte zu erzeugen. Stichwort Kammscher Kreis. Der Lenkimpuls als selbiger bringt dir das "Einlenken" in die Kurve. Ab diesem Punkt entscheidet Körperhaltung, Gewicht und vorallem das Stützgas (wie Thom schon sehr passend beschrieben hat) über die exakte Kurvenlinie.
    Ich glaub du konzentrierst dich zu sehr auf diesen Lenkimpuls und vergisst das er eigentlich nur der Anfang des Prozedres Kurvenfahrt ist.

    Ich kann dir nur empfehlen mal in Ruhe einige Sachen auf einem leeren Parkplatz auszuprobieren. Nämlich wie die mopete reagiert wenn du gewisse Dinge mit deinem Körper tust wie drücken mit den Schenkeln gegen den Tank. Auch zur Seite legen in verschiedenen Körperstellungen wie aufrecht, nach vorne gebeugt etc.
    Und bedenke, das Vorderrad lenkt. Also konzentriere dich und vorallem erfühle !!! was das Vorderrad macht. Das kann man natürlich nciht wenn man aufrecht auf der Maschine sitzt ;)
    Spiegels Buch ist sehr hilfreich jedoch kein Wundermittel wenn du mit soviel "Technik" im Kopf auf die Strasse fährst. Denn dann denkst du zuviel nach...mach ich dieses jetzt richtig, war das zuviel, sitze ich locker genug....

    Probier mal ein paar SAchen aus, und fahre dann auf eine dir sehr bekannte Strecke. Und Probiere dann Erfahrenes aus. Fahr diese Strecke mehrfach auf und ab. So kannst du leicht feststellen ob etwas, was du an Fahrtechnik ausprobiert hast das für dich optimale war oder vielleicht etwas anderes besser war.

  • Seit gestern sind vorne und hinten neue Reifen drauf: Pirelli Angel GT. Heute bin ich die ersten 85km gefahren: Aaaaah geilo! Die flutscht wie Butter! Dabei hatte ich ja noch großen Respekt vor den Neuen und auch mein Händler hat gesagt die ersten 100 km bitte piano... Trotzdem schon ein riesen Unterschied! Jetzt geht's rund :D

  • Die sollen bei mir auch drauf. :sabber
    @ lakewood...Was haste denn bezahlt?
    Meine sollen 270,- incl wuchten ( baue selber aus) Kosten.
    Bei Detlef habe ich schon 2 mal per Mail angefragt. Leider hat er sich noch nicht gemeldet....

    Hattest Du vorher die Roadsmart2 drauf? Waren die stark abgenutzt?
    Wie genau ist der Unterschied?

    Free At Last:]

  • Irgendwie driftet es hier leicht vom eigentlichen Thema ab, das mit den Angel GT kann ich jedoch nur bestätigen.
    Top Pneus! :daumenhoch:
    Habe schon eine Tagestour damit hinter mir und bin von dem neuen Straßengefühl sehr begeistert und gibt mir direkt gleich wieder mehr Sicherheit.
    Meine Angel ST davor hatten schon ca. 16.000 km runter und der Unterschied macht sich wirklich bemerkbar. :yeah:
    Bei mir kostete der komplette Wechsel inkl. Ein- und Ausbau plus 2 Winkelventile 342,70 €.
    Stolzer Preis, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. (91 € fürs Ein- und Ausbauen bei Reifen.com 8| )

    @topic: Kurventraining und Lenkerwechsel bewirkte bei mir Wunder. :yeah:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaki (11. September 2014 um 12:56)

  • Die Tipps zum Thema Lenkimpuls waren für mich sehr hilfreich. Vielen Dank allen Hilfestellern. Speziell das Anschauen von Twist of Wrist II war ein Augenöffner. Vorher bin ich um die Kurven gekommen, jetzt weiß ich auch, warum ich um die Kurven komme. Außerdem klappt es alles besser.
    Und... fürs schnelle Ausweichen ist dieses Wissen ein echter Gewinn. Das gibt mir viel mehr Sicherheit auf dem Moped. Jetzt heißt es für mich nur noch üben, üben, üben, damit in brenzligen Situationen das Steuern mit Lenkimpuls automatisch richtig gemacht wird.

    Danke.

    PS: Zum Thema Reifen - vielleicht mal bei https://www.er-6n-forum.de/www.reifen.com reinschauen. Die Angel GT stehen da günstiger als die Preise, die hier bisher genannt wurden. Bei meinem PKW war die Lieferung von dem Laden einwandfrei.

  • Ich glaube dass mir die neuen Reifen sehr helfen werden beim Kurven fahren. Ging gestern viel leichter von der Hand wie mit den alten Reifen und das obwohl ich wie gesagt ja noch sehr vorsichtig gefahren bin.

    friemelfred: Vorher warten die Bridgestone Battlax BT021 drauf. Der Vorderreifen spitz und eckig zugleich, zudem abgefahren. Daher wollte ich neue. Der Hinterreifen hatte noch 4,5mm! Da ich aber ein paar Mal gerutscht bin bei Nässe war mein Vertrauen dahin und ich wollte zu einer anderen Marke wechseln. Den Hinterreifen habe ich mir auch mitgeben lassen, vielleicht kann ich ihn ja noch verkaufen. Bezahlt habe ich als "Sonderpreis" wegen Beziehungen meines Vaters zum Händler nur 255,- € inkl. Montage (bereits ausgebaut vorbei gebracht, ansonsten 298,- €).

    Der Thread hat mir insoweit viel gebracht, dass ich meine Sitzhaltung sehr genau unter die Lupe und geändert habe. Das "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel war für mich dann doch eher nichts. Ich finde seinen Schreibstil einfach zu komplex. Und die Übungen die er empfiehlt teils einfach lebensmüde für Ungeübte (Vollbremsung aus 100 km/h auf öffentlicher Verkehrsfläche, warum denn nicht erst mal aus 30/50?).

  • Neue Reifen sind oft wie eine neue Mopete! :yeah:
    Kann das nur bestätigen! :yeah:

    Allzeit gute u. Knitterfrei Fahrt Allen! :toeff:toeff:toeff

    Reifen nicht überpumpen, auch wenn Händler den "Monopol-Luftdruck" 2,5/2,9bar eingefüllt hat! :strike

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also abhängig von der Außentemp. nehm ich für meine Angels 2,1/2,4 wenns über 20 Grad warm ist und ich mal etwas sportlicher unterwegs bin

    Ansonsten dann 2,3/2,6
    Ist er angenehm spitz aber trotzdem bei Regen sehr gut fahrbar.

  • Also ich halte mich genauestens an die bda.
    Zuerst warte ich, bis es 20' sind oder heize, bzw. kühle meine Garage auf die entsprechende Temperatur.
    Dann habe ich eine entsprechende Laborausrüstung wie Mr. White und fülle den Reifen mit 2,25 bzw 2,5 bar auf( habe noch die Roadsmart 2)
    Hat mich zwar ne 4 stellige Summe gekostet plus die jährliche Eichung......
    Früher habe ich die ERna immer bis zur Tanke gefahren und dieletzten 750m geschoben. In der bda stand, dass man maximal 1,3 km fahren darf....
    Das war mir letztendlich doch zu aanstrengend und vor allem zu ungenau...
    Die Kurvendiskussion bei anderen Aussentemparaturen als 20' spare ich mir auch dabei. :jester

    Free At Last:]

  • Neue Reifen sind oft wie eine neue Mopete! :yeah:
    Kann das nur bestätigen! :yeah:

    Allzeit gute u. Knitterfrei Fahrt Allen! :toeff :toeff :toeff

    Reifen nicht überpumpen, auch wenn Händler den "Monopol-Luftdruck" 2,5/2,9bar eingefüllt hat! :strike

    Hey du hasts genau erfasst, so viel ist drin :) soll ich was raus lassen? In den alten war auch so viel drin mit dem Ergebnis dass der VR unbrauchbar wurde

  • Hi Ju :hi

    Möchte Dir das selbe sagen wie friemel, Er hat es allerdings nicht verstanden.

    Ohne Dir zu nahe Treten zu wollen:
    Frauen, sind meisst etwas Leichtgewichtiger als Männer.
    In meinem Fall also kleiner 75kg.
    Wenn Du jetzt mal z.B. den Hackenschlüssel aus Deinem Bordwerkzeug nimmst u. damit beim "Mörderdruck" von 2,5/2,9bar gg. Deine Reifen klopfst, wirst Du einen recht hohen Ton vernehmen u. Dir ist sofort klar: Da bewegt sich nix.
    Wenn Du jetzt 2,2/2,4bar reintust, wird sich das schon ganz anders anhören. :wow

    Wenn Du nun also, wie ich vermute <75kg bist, viell. nie jmd. mitnimmst u. im schlimmsten Fall noch viel Stadtverkehr mit viell. 4 Jahre alten Pellen auf der Mopete fährst, werden Deine Reifen nicht richtig warm.

    Leute wie Friemel ziehen diese Erkenntnisse von uns alten Hasen immer wieder ins Lächerliche, aber grade ist ein paralelltread am Start, wo genau dieses beschriebene Scenario auch eine Rolle gespielt haben könnte.
    Roadsmart 2 - ist es zu kalt?

    Oft sich es ja mehrere Faktoren, die zusammenkommen u. ein negatives Ereignis auslösen.
    Da wir ALLE kein Blech, Aibags, Sicherheitszelle um uns rum haben, solle es unser Anliegen sein, möglichst viele dieser Faktoren Situationsgerecht im grünen Bereich zu halten. :knuddeln
    :swetter

    Beste Grüße
    Ritsch ;)