Hi Markus,
solche Veränderungen sind sinnvoll, ich rate aber von eigenen kostenintensiven und teilweise frustrierenden Selbstversuchen ab.
Durch Veränderung des Gabelöls (dicker) kann die Gabel z.b. noch mehr zum Springen neigen. Progressive oder härtere Federn können z.B. den Shimmyeffekt steigern.
Also erst die Testberichte der Motorradtester bezüglich Umbauten abwarten und auf die Erfahrungen aus dem Kreis der Forumsmitglieder setzen, bevor sich unter Umständen ein negativer Effekt einstellt. Bei der SV lagen ja schon diverse Erfahrungen vor.
Bei einem ABS-Motorrad, dessen Regelelektronik ja genau auf das jeweilige Fahrwerksverhalten und z.b. die Reifen abgestimmt ist, ist eine Veränderung noch viel skeptischer zu betrachten. Hier kann dann eine zu harte Feder, oder z.B. auch ein zu harter Reifen in Verbindung mit einen mit welligem Fahrbahnbelag zu ungesund langen Bremswegen führen. Zunächst beim ABS-motorrad auch die Finger von anderen Bremsbelägen lassen, solange noch keine Testberichte vorliegen. Wie neulich erst irgendwo veröffentlicht konnte z.b. bei der Bandit 600 nur ein Austauschbelag eineen besseren Bremsweg bieten als die Original. also Finger werg von POLO und Konsorten. Ich glaube es waren die LUCAS Sinter die besser waren. Ob die dann jedoch für das ABS taugen ist weiterhin fraglich, wenn sie besser beissen, konnte es dann auch beim ABS Motorrad verstärkt die Stoppieneigung fördern.
Deshalb gibt es gerade für ABS-Motrräder auch noch einschränkendere Reifenbindungen in der Typzulassung.
Frage: Wer kommt aus dem Bereich der Werkstätten und kann dem Datenblatt noch weitere Ergänzungen liefern, wie z.B. Zündkerzen, Batterie, Reifenbindungen etc.
PS: wenn bei einem Händler mal den ABS-Kiste steht, werde ich diese auf Herz und Nieren zusammmenbremsen (Bodenwellen, unterschiedliche Fahrbahnbeläge oder Aufteerungen gezielt ansteuern)
PSS: Im Rennbetrieb werden nach wie vor meist Lineare verwendet, um absolut gleichmässig einzutauchen und dadurch ein verbessertes Feedback zu erhalten. Also progressiv absolut sinnvoll für die Strasse, wer dauernd auf der Rennstrecke ist linear.