Einfahren bis Saisonende ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich bin neu hier und auf der Suche nach einer starken Community für unser neues Lieblingsbike.
    Da meine Lady noch frisch is, habe ich etwas Angst wegen des Einfahrens. Die Saison endet für mich am 31.10.06 (Kennzeichen), dann landet sie in der Garage. Momentan habe ich ca. 370km runter, 500km werden es wohl werden. Die 1000 schaffe ich dieses Jahr bei dem prognostizierten Wetter aber auf keinen Fall.
    Ich weiß ja auch dass es natürlich besser wäre VOR der Einmottung das Einfahröl zu tauschen, was soll ich den jetzt nur machen ?
    Einfach stehen lassen und dann soft die nächsten 500km in der kommenden Saison fahren oder schon bei 500 zum Kawa-Händler ?. Vielleicht schaffe ich noch 700km, aber mehr nich.....
    Wechseln des Kennzeichens wäre mir zu teuer....
    danke

  • hallo erst mal und herzlich willkommen.

    tja, schwierig schwierig. :denk

    versuch, bis nächste woche möglichst viele kilometer abzuspulen und lass noch vor dem einmotten das öl wechseln.

    seit wann hast du sie denn ? 370 km ?? zwei tage ?

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • seit letzter woche mittwoch
    hatte noch keine zeit zum fahren
    jetzt is .... wetter
    ich kanns versuchen.....
    is es denn soooooooooooooooooooo schlimm?

    edit: eine variante wäre freilich, fahren soviel wie geht und NUR den Ölwechsel machen. hab jetzt 410km :O

    Einmal editiert, zuletzt von se1000 (24. Oktober 2006 um 17:43)

  • Ich habe meine ER-6f auch noch nicht so lange - seit 19.10. ... und entsprechend wenige Kilometer. Einfach keine Zeit momentan. Auf jeden Fall habe ich deswegen (und weil es einfach die Spontanität senkt) bei diesem Bike mal ein "normales" Kennzeichen, also keine Saison. Deswegen bin ich Guter Hoffnung, die 1.000km noch vorm Winter voll zu kriegen.

    Und dir drücke ich mal die Daumen - notfalls Urlaub nehmen und einen Tag lang quer durch Deutschland. :)

  • Also normalerweise hätte ich keine Bedenken mit einem nur wenige 100 km alten Öl das Moped überwintern zu lassen.
    Die Frage ist, ob da wirklich ein spezielles Einfahröl drin ist, dem möglicherweise gewisse Aditive gegen vorzeitiges Altern fehlen.
    Vielleicht kann das der Händler beantworten. Sonst kann man nur darüber spekulieren.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hallo,

    das muß ich Tom beipflichten. Ich habe das selbe Problem. Habe mein Mopped seit letzter Woche Donnerstag und werde die 1000km wohl dieses Jahr auch nicht voll kriegen. Aber ich denke, das ist kein Problem, das Möp mit dem Einfahröl überwintern zu lassen.

    Viele Grüße
    bikerin

  • genau das sollte man eigentlich nicht machen... :teach:

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Also ich würde Autobahnfahren während der Einfahrzeit so weit wie möglich vermeiden, man sollte beim Einfahren ja mit der Drehzahl und den Gängen spielen und nicht monoton im Letzten Gang direkt 200KM abspulen ...
    Sollte sich ja alles einlaufen, Kupplung, Getriebe ... etc.

    Also besser ein bisschen mehr Landstraße, viel rauf und runter schalten ...

    Gruß Oli :D

  • naja ich fahr die auch nich komplett die 200km. ich wohne in berlin, d.h. stau auf der zufahrt - stau auf der abfahrt - dann stau auf der autobahn - baustelle - dann 10km mal fahren. gestern bin ich 160km landstrasse nach polen gefahren. da is immer viel negativbelastung mit dabei. ausserdem achte ich darauf die gänge einzeln auszufahren und auch entsprechend zu schalten. täglich fahre ich auch ca. 25km in der stadt. da is sowieso kein rumgeiere im letzten hang möglich. jetzt hab 820 geschafft. am montag geht sie in die werkstatt.....

  • Die 1000 km noch unbedingt dieses Jahr schaffen zu wollen ist unnötig. Es ist zwar "Einfahröl" in der Maschine jedoch ist das auch nur ganz normales mineralischen Motoröl welches etwas eine veränderte Viskosität ("dünnflüssiger") im Gegensatz zum normal Öl hat welches für die ER6 typischerweise Syntheseöl (teilsynthetisch) ist.
    Aber die max. 6 Monate übern Winter wirds sicher nicht schlecht ;)
    Ist halt Öl und das ändert seine Physikalischen Eigenschaften langsamer als manchen lieb ist.

    Also bloß nicht hetzen.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (27. Oktober 2006 um 10:10)

  • Ein kontroverses Thema ... hier ein interessanter Link:

    http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

    Meine Meinung: mit wechelnden Belastungen einfahren, gleichmäßig mit geringer Drehzahl fahren ist nachteilig.

    Auf jeden Fall vor der Winterpause das Öl wechseln, egal ob bei 500, 800 oder 1.000 km. Die sauren Bestandteile, die sich durch den Verbrennungsvorgang ergeben, knabbern sonst an den Metallen.

    Roadster

  • Mit dem Ölwechsel vor dem Winter ist nicht nötig.Habe Anfang November meine Z 1000 bekomme habe meinen Händler angesprochen
    wegen den 1000 Km und er meinte auch das es nicht schlimm ist das Öl bis im Frühjahr drin zu lassen.Habe auch erst 115 km drauf.