"Zwangsprobefahrt" ZX-6R

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute morgen hab ich meine ERna in die Werkstatt gebracht, als Ersatzfahrzeug bekam ich eine ZX-6R, aktuelles Modell (636). Daraufhin bin ich bei dichtem Nebel 10km zur Arbeit gerollt und hab mich gefragt, wie man diese Sitzposition lange aushalten kann.

    Leider wurde meine Erna heute nicht mehr fertig, und ich mußte die 45 km nach Hause mit der Ninja fahren. :D
    Ich will euch mal kurz die Unterschiede zur ER-6 schildern.

    Motor: Als erstes fällt auf, daß er viel schöner am Gas hängt. Bei allen Drehzahlen weiche, gut dosierbare Gasannahme und ohne merkliche Verzögerung. Die Kraftentfaltung ist natürlich völlig anders. Bis 4000 geht relativ wenig, bis 6000 etwa wie bei ER-6, bis 9000 schlechter als ER-6, ab 9000 gehts richtig ab. :D
    Die Fahrwerk empfand ich als komfortabler als bei der ER, vor allem das Federbein spricht besser an. Auch die Sitzbank ist deutlich bequemer. Wenn da nicht diese sportliche Sitzposition wäre, wäre die Ninja richtig langstreckentauglich.
    Das Handling ist vor allem bei niedrigerem Tempo deutlich schlechter, was wohl hauptsächlich an der Sitzposition liegt. Bei Landstraßentempo ist es ganz gut.

    Ein schlechter Witz ist die Sichtbarkeit der Instrumente. Zumindest bei meiner Größe von 1,70 ist die Anzeige zur Hälfte durch die Scheibe verdeckt. Die digitale Tachoanzeige befindet sich genau hinter der Scheibenkante und ist deshalb unsichtbar! Ich musste mich entweder nach vorne beugen, um die Anzeige durch die Scheibe hindurch zu sehen, oder den Kopf senken um unter der Scheibe durch schauen zu können. Genauso sieht man auch vom Drehzahlmesser die Hälfte nicht. ?(

    Welches Motorrad besser ist, will ich nicht bewerten da sie zu verschieden sind, aber die ER-6 macht auf Landstraßen sicher mehr Spaß. :D
    Von der Ninja würde ich mir aber das Federbein und die Sitzbank wünschen. :P

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Federbein...da haben wir nen Thread, los trau dich und kauf so ein Teil. Die Meute lechzt nach Berichten :irre:. Und klar: ein 600er Vierzylinder"bums" ist auch nett. Ich mag auch meine FZR, warum auch nicht. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Aber das bollern meiner Mille hat sie nicht wirklich.

    Wie ein Motorrad klingen sollte? SO!

  • Zitat

    Original von ntvrider

    Welches Motorrad besser ist, will ich nicht bewerten da sie zu verschieden sind, aber die ER-6 macht auf Landstraßen sicher mehr Spaß. :D
    Von der Ninja würde ich mir aber das Federbein und die Sitzbank wünschen. :P

    servus
    Tom

    :teach: Aber für den Alltag ist sie nicht optimal, :baby: Schweden ?( und zurück stelle ich mir schmerzhaft vor

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Habe heute meine Er ebenfalls in den 6000er Service gebracht. Und was bekam ich als Ersatz... einen Kymco 125 Roller. (Vmax auf der Geraden 85km/h) 8)
    Ich habe mir dann gleich ein Duell mit einer Suzuki GN 125 (hoffentlich stimmt das) geliefert, er hat knapp gewonnen X(...lag aber voll auf dem Tank! :D
    Dafür hat sich mein Arbeitskollege kaputtgelacht: Wie sieht das aus, wenn ein Typ in Vollmontur inkl Stiefel und Winterhandschuhe auf einem City Roller angezukelt kommt....der Zahnlose Tiger!!! 8o :D:D:D

    Morgen krieg ich zum Glück meine ER wieder und nöchste Woche folgt auch schon der Lenker... freude herrscht! :P

    Gruss...sorry, miau
    Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Zitat

    Original von Markus
    Federbein...da haben wir nen Thread, los trau dich und kauf so ein Teil. Die Meute lechzt nach Berichten :irre:. Und klar: ein 600er Vierzylinder"bums" ist auch nett. Ich mag auch meine FZR, warum auch nicht. Sonst hätte ich sie nicht gekauft. Aber das bollern meiner Mille hat sie nicht wirklich.

    ]

    Über das Federbein der ER-6 hab ich ja schon genug gemeckert 8)
    Selbst wenn das der Ninja passen würde (sehr unwahrscheinlich), wäre es sicher schweineteuer. X(

    Soundmäßig ist die ER-6 natürlich auch überlegen, aber vom richtigen V2-Sound ist sie leider noch meilenweit entfernt.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von ntvrider
    Soundmäßig ist die ER-6 natürlich auch überlegen, aber vom richtigen V2-Sound ist sie leider noch meilenweit entfernt.
    servus
    Tom

    harhar......wen wundert's mit einem Paralleltwin... :freak

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Fige
    Habe heute meine Er ebenfalls in den 6000er Service gebracht. Und was bekam ich als Ersatz... einen Kymco 125 Roller. (Vmax auf der Geraden 85km/h) 8)
    Ich habe mir dann gleich ein Duell mit einer Suzuki GN 125 (hoffentlich stimmt das) geliefert, er hat knapp gewonnen X(...lag aber voll auf dem Tank! :D
    Dafür hat sich mein Arbeitskollege kaputtgelacht: Wie sieht das aus, wenn ein Typ in Vollmontur inkl Stiefel und Winterhandschuhe auf einem City Roller angezukelt kommt....der Zahnlose Tiger!!! 8o :D:D:D

    Morgen krieg ich zum Glück meine ER wieder und nöchste Woche folgt auch schon der Lenker... freude herrscht! :P

    Gruss...sorry, miau
    Fige


    Servus Fige,

    was holst du dir für einen Lenker. Hab im Bericht auf DSF mal einen kleineren Umbau der 6n gesehen. da wurde ein Lenker von LSL benutzt.

    Welche Vorteile bringt so ein Lenker eigentlich? ?(

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Welche Vorteile bringt so ein Lenker eigentlich? ?(

    Bequemeres Sitzen, besseres Kontrollgefühl, natürlich noch die schöne Optik eines blau/rot/gold... eloxierten Alulenkers :irre:

  • Zitat

    Original von Markus

    Bequemeres Sitzen, besseres Kontrollgefühl, natürlich noch die schöne Optik eines blau/rot/gold... eloxierten Alulenkers :irre:


    ...und - mit ein bisschen Glück - mehr Rück-Sicht in den Spiegeln...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die Ninja ist ganz klar ein verdammt geiles Gerät (jedoch nicht so geil wie die ER :D! Ich frag mich nur, wie ich mit meiner Größe (191) darauf aussehen würde - Wahrscheinlich wie ein Basketball Spieler in einem Mini!

  • Bequemeres Sitzen, besseres Kontrollgefühl, natürlich noch die schöne Optik eines blau/rot/gold... eloxierten Alulenkers :irre:[/quote]

    Hi Markus, da du ja hier der Crack bist, weiß du doch auch bestimmt, welchen Lenker man für die 6n empfehlen kann. Von der Optik und der Qualität. 8)

    Das bequemere sitzen kommt doch daher, dass man die Arme nicht mehr ganz so weit auseinander halten muss. Mache gerade auf der Er 5 meinen Führerschein und da ist es nach längeren Fahrten so, dass es ziemlich unbequem wird. :]

  • Zitat

    Original von Geronimo
    Das bequemere sitzen kommt doch daher, dass man die Arme nicht mehr ganz so weit auseinander halten muss. Mache gerade auf der Er 5 meinen Führerschein und da ist es nach längeren Fahrten so, dass es ziemlich unbequem wird. :]

    öhm - in der Regel: Nö.

    Im Gegentum: Meist sind die Tauschlenker breiter, man sitzt dann etwas weiter nach vorn geneigt, kann sich leichter und ohne Rumrutscherei gegen den Fahrtwind lehnen. Außerdem sind die Tauschlenker oftmals besser gekröpft (abgewinkelt), so dass die Handgelenke nicht so komisch gedreht werden müssen und dann im Zweifelsfall sogar nicht mehr weh tun.

    Breite Lenker sind nur dann unbequem, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten zu aufrecht dem Fahrwind entgegensieht. Oder wenn sie zu breit sind und man für die abgewinkelte Sitzposition zu langsam fährt.

    Aber das ist alles mein persönlicher Geschmack, der zufällig auch die bei weitem meisten Kommentare trifft, die ich so zu dem Thema gehört habe.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • öhm - in der Regel: Nö.

    Im Gegentum: Meist sind die Tauschlenker breiter, man sitzt dann etwas weiter nach vorn geneigt, kann sich leichter und ohne Rumrutscherei gegen den Fahrtwind lehnen. Außerdem sind die Tauschlenker oftmals besser gekröpft (abgewinkelt), so dass die Handgelenke nicht so komisch gedreht werden müssen und dann im Zweifelsfall sogar nicht mehr weh tun.

    Breite Lenker sind nur dann unbequem, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten zu aufrecht dem Fahrwind entgegensieht. Oder wenn sie zu breit sind und man für die abgewinkelte Sitzposition zu langsam fährt.

    Aber das ist alles mein persönlicher Geschmack, der zufällig auch die bei weitem meisten Kommentare trifft, die ich so zu dem Thema gehört habe.

    Gruß
    Rossi[/quote]


    Das war auch eigentlich mehr als Frage verstanden. Sorry! Du musst wissen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Motorrädern habe. War nur eine Vermutung 8o

    Kannst du einen bestimmten Lenker empfehlen? ?(

    Bringen die auch Gewichtsersparnis?

  • gegen die im weg liegende glaskante kann man ne racing oder spoiler scheibe diverser hersteller anbauen. hab beim probe sitzen das selbe problem gehabt, wobei das fast egal ist wie groß man ist nen bekannter mit 1,90 hatte genau das selbe prob...

    zur sitzposition, also je nach dem was man gewohnt ist, kann man mit sowas auch touren fahren. ich komm z.b. auf hohe lenker gar nicht klar. da pennt mir immer der arsch ein... ich mags lieber etwas tiefer vorne rum. muss zwar nicht gleich auf einer ebene mit dem sitzkissen sein aber annährt geht schon klar, wie bei meiner sv eben, das ist sportlich genug, aber nicht zu arg übern tank liegend.

    die mischung ebend. zu aufrecht auf ner sportler ist eh nicht gut, weil man dann auch gleich wieder naked bike fahren könnte, weil der windschutz dann voll fürn eimer ist...

  • Ich halte es trotzdem für einen schlechten Witz, daß man die Instrumente nur zur Hälfte sieht. Das kann doch noch ernst sein, daß man da erstmal eine andere Scheibe montieren muß. ?(
    Dabei fällt mit auf, daß das noch in keinem Test einer Zeitschrift erwähnt wurde. Das zeigt wieder mal wie Praxisfremd die sind.
    Über die Sitzposition kann man natürlich geteilter Meinung sein. Solange einigermaßen zügiges Landstraßentempo möglich ist, würde ich es für verträglich halten. Auf Dauer deutlich unter Hundert empfand ich aber als Tortur. Wenn ich mit so einem Bike auf Alpenpässetour wäre, würde ich es warscheinlich nach spätestens einer Stunde in der Graben schmeißen und anzünden. :P

    Als ich die Ninja wieder gegen meine ERna (mit neuem Motorsteuergerät) tauschte, hatte ich ein AHA-Erlebnis: Sitz ich jetzt auf einem Mofa? Die ERna fährt sich ja fast so einfach wie ein Fahrrad! Warum tun sich die Supersportlerfahrer sowas an?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • habe beide moppeds in der garage ne zx6r von 03 und die er6, kann dem ntrider nur recht geben auf der landstrasse und in den bergen is die er6 einfach besser zum fahren, aber auf der rennstrecke ist die zx6r die bessere entsdcheidung. und darum immer 2 moppeds kaufen, kurbelt auch die wirtschaft mehr an. :P :P