Heute morgen hab ich meine ERna in die Werkstatt gebracht, als Ersatzfahrzeug bekam ich eine ZX-6R, aktuelles Modell (636). Daraufhin bin ich bei dichtem Nebel 10km zur Arbeit gerollt und hab mich gefragt, wie man diese Sitzposition lange aushalten kann.
Leider wurde meine Erna heute nicht mehr fertig, und ich mußte die 45 km nach Hause mit der Ninja fahren.
Ich will euch mal kurz die Unterschiede zur ER-6 schildern.
Motor: Als erstes fällt auf, daß er viel schöner am Gas hängt. Bei allen Drehzahlen weiche, gut dosierbare Gasannahme und ohne merkliche Verzögerung. Die Kraftentfaltung ist natürlich völlig anders. Bis 4000 geht relativ wenig, bis 6000 etwa wie bei ER-6, bis 9000 schlechter als ER-6, ab 9000 gehts richtig ab.
Die Fahrwerk empfand ich als komfortabler als bei der ER, vor allem das Federbein spricht besser an. Auch die Sitzbank ist deutlich bequemer. Wenn da nicht diese sportliche Sitzposition wäre, wäre die Ninja richtig langstreckentauglich.
Das Handling ist vor allem bei niedrigerem Tempo deutlich schlechter, was wohl hauptsächlich an der Sitzposition liegt. Bei Landstraßentempo ist es ganz gut.
Ein schlechter Witz ist die Sichtbarkeit der Instrumente. Zumindest bei meiner Größe von 1,70 ist die Anzeige zur Hälfte durch die Scheibe verdeckt. Die digitale Tachoanzeige befindet sich genau hinter der Scheibenkante und ist deshalb unsichtbar! Ich musste mich entweder nach vorne beugen, um die Anzeige durch die Scheibe hindurch zu sehen, oder den Kopf senken um unter der Scheibe durch schauen zu können. Genauso sieht man auch vom Drehzahlmesser die Hälfte nicht.
Welches Motorrad besser ist, will ich nicht bewerten da sie zu verschieden sind, aber die ER-6 macht auf Landstraßen sicher mehr Spaß.
Von der Ninja würde ich mir aber das Federbein und die Sitzbank wünschen.
servus
Tom