ER6F während der Fahrt ausgegangen :((

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  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Riesen-Problem mit meiner Kawa. Ich habe sie mir erst im Januar 2014 aus erster Hand gekauft. Der Vorbesitzer hat sie auch sehr gepflegt (jedes Jahr Ölwechesel, alle Wartungen, über Winter einlagern lassen). Sie ist eine ER6f Bj. 2007, ca. 8500 km gefahren.
    Meine erste Tour konnte ich erst im März machen, da musste ich natürlich die Batterie laden. Danach lief sie top.
    Im Mai machte ich mit Freunden eine größere Harztour. Dabei wollte wir auf dem Rückkweg den Hinterreifen durch Kreise fahren einfahren. Dabei ging sie plötzlich aus und nicht wieder an, lediglich die FL-Leuchte schien (sonst alles Tot). ADAC kam raus. Wir haben einen Kurzschluss im Bereich der Kabel linksseitig des Sitzes gefunden, jedoch startete sie nicht. Nachdem an diesen Kabeln gewackelt wurde, war dann auch die FL-Leuchte weg und bei starten kam dann auch kein Ton mehr. Daher habe ich sie zum Kawa-Händler gebracht. Dieser tauschte alle Sicherungen aus und überprüfte alle Steckersetze. Danach funktionierte sie wieder...bis ich mal wieder mit ihr länger gefahren bin. Dabei ging sie jetzt auf gerader Strecke einfach während der Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten. Das Licht funktionierte noch, jedoch auf der Amatur leuchtete gar nichts mehr. Aber beim Einschalten der Maschine kam das typische Summen.
    Es kamen sofort Motorradkenner aus meinem Bekanntenkreis und auch diese waren bei der Überprüfung meines Motorades ratlos...Die Batterie ist eigentlich völlig in Ordnung.
    Ich habe überlegt, ob evtl. die Batterie zu schwach für meine Maschine ist oder die Lichtmaschine langsam kommt. Ich würde sie ja wieder zur Werkstatt bringen, aber ich habe eher Bedenken, dass die wieder den Fehler nicht finden und ich wieder mit der Maschine stehen bleibe.
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Danke schon mal, wer sich die Mühe gemacht hat, diesen langen Text durchzulesen :yeah:
    LG Tine

  • Beschreibe doch mal, was passiert, wenn du den Anlasserknopf drückst. Orgelt sie normal und springt einfach nicht an, bricht die Spannung zusammen, das nur das klackern der Anlasserrelais kommt?
    Vorm Hinterrad sitzt das Steuergerät. Das hat wohl öfter Probleme mit vergammelten Kontakten und Stecker. Dies kannst du auch prüfen. Da gibts auch hier ein paar Beiträge zu.

  • Wie Thom schon schreibt, Stecker gerade Richtung Steurgerät sind nicht die besten Freunde eines Motorrades. Dort mal prüfen und ggf. mit Kontaktspray oder Walzlagerfett für dauerhaften Korrisionsschutz ein wenig behandeln.

    Ebenso, mal an den Seitenständerschalter gedacht? Wenn die Feder im Inneren gammelt odere die KAbel im LAufe der Zeit sich etwas lösen und entwickelt sich auch ein plötzliches Motor aus Szenario. Den könnte man auch mal prüfen bzw. überbrücken und schauen ob das Problem damit erledigt ist.

  • Kontaktspray hat an ECU nichts zu suchen. Walzlagerfett ist wie der Name sagt, für Walzlager.

    Wenn schon pfuschen, dann mit Kontakt 701. oder es richigt machen - reinigen, dichtigkeit prüfen.


    Gesendet mit iEtwas

  • Walzlager Fett ist jedoch so richtig schön Wasserabweisend und hält auch den Kontakt in einem Stecker.

    Vielleicht bin ich da ja der einzige der es nutzt, aber seit mehreren Motorrädern damit nie Probleme und auch keine fehlerhaften Steckerverbindungen gehabt. Gut gepfuscht ist halb gewonnen.

  • Tine, das hört sich nach Zellenkurzschluss in der Batterie an. Hast Du überbrückt und sprang sie dann an? Wenn die Batterie nicht nur zu schwach, sondern defekt ist, geht sie auch während der Fahrt aus. Ist mir Pfingssonntag passiert...

    Spannungsregler ist natürlich auch immer ein Thema... Wenn der nicht runterregelt, bekommt die Batterie eine zu hohe Ladespannung und kocht durch...

    Im Übrigen gibt es Steckerprobleme beim Regler nur bei dem ersten Typ bis BJ 2008. Danach war eine wasserdichte Tülle drüber, die den Stecker trocken gehalten hat.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

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  • Mopped ist Bj. 2007, also schon Kandidat. Um die Batterie auszuschliessen, soll sie ja beschreiben, was beim Starten passiert. Wenn aber keine Antwort kommt, kann man nicht helfen!

  • Miss mal die Spannung an der Batterie, diese sollte im ausgeschalteten Zustand um die 12 Volt betragen.
    Falls sie wieder zum Laufen bringst, auch an der Batterie messen, sollte um die 14,4 Volt haben.
    Falls beides zutrifft, ist Batterie und ladesystem zu 90% in Ordnung.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Danke für die vielen Antworten:) also da habe ich erstmal viel zu überprüfen.
    Wenn ich den Anlasserknopf drücke, passiert gar nichts. Es ist so, als wäre die Maschine aus. Die stecker wurden eigentlich im mai durch den kawa Händler überprüft. Einen haben sie auch ausgetauscht.
    Aber trotzdem schaue ich mir das Steuergerät mal an.
    Meine er6 hat kein spritzschutz. Könnte vielleicht der relaiskasten sein...
    Beim ersten mal liegen bleiben, haben wir sie überbrückt, da sprang sie nach ner weile kurz an. Als wir dann kurz das Kabel linksseitig des sitzes gewackelt haben, war sie wieder aus und dann komplett tot. Beim 2. Mal habe ich das nicht probiert.
    Ich hoffe, die infos reichen.

  • Räusper... ;}

    Also Laderegler ist das Teil was einen Spritzschutz bräuchte, bzw. in das Du/Ihr unbdingt mal reinschauen solltet. :delicious

    Relaiskasten von "RoadtoNowhere" befindet sich unter dem Tank.
    Da sind drei Relais zusammengefasst, wobei es eins immer pitscht... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Tag, die ER reagiert sehr empfindlich auf eine altersschwache Batterie. Allerdings geht sie dann unter der Fahrt nicht aus. Falls sie keinen echten Kurzschluss bildet, was sehr ungewöhnlich wäre.

    Wenn nicht mal ein Klicken beim Anlassen zu hören ist, ist der (sehr einfache) Stromkreis des Anlassrelais zu prüfen. Der hat nichts mit der ECU zu tun. Der Werkstattmensch oder ein handwerklich begabter Mensch sollte das in Verbindung mit dem Stromlaufplan schnell erledigen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi,

    Wenn die Lichtmaschine läuft, würde die Maschine doch nicht

    Wenn ich mich recht erinnere, braucht ne Lima doch ne gewisse mindest-Drehzahl um zu funzen. (glaub 3000U/min)
    Unter dieser kommt der Strom doch von der Batt.

    Wenn man mal genau darauf achtet, sieht man doch auch, dass das Licht im Standgas mit der Drehzahl "pulsiert".


    Kann mich aber auch irren ...
    MFG

  • Zitat

    Wenn die Lichtmaschine läuft, würde die Maschine doch nicht während der fahrt ausgehen, selbst mit defekter Batterie. Oder irre ich mich da?

    Doch bei Zellen Schluss schon und das ist leider oft der Fall

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Mein Freundlicher meinte nach meiner Fehlerbeschreibung sofort, dass die Batterie im Eimer sei. Er hat in 20 Jahren ganze drei kaputte Lichtmaschinen gehabt, aber im Schnitt jede Woche eine kaputte Batterie, selbst im Sommer fallen die manchmal aus. Garantien auf Batterien sind nie länger als 6 Monate...

    Regler kann man prüfen: Batterie im Ruhezustand sollte 12-13V liefern. Im Leerlauf sollte dann von der LIchtmaschine unterstützt ca. 14,5 V anliegen und bei 3000/min dann der Regler auf unter 14 V runterregeln. Geht man auf 5000/min, darf die Spannung ganz kurz ansteigen, um dann wieder auf unter 14V zu gehen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

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  • Wenn du auf den starterknopf drückst passier gar nichts? Ich würde erstmal den ständerschalter überbrücken, wenn sie dann noch nicht läuft würde ich die Relais unterm Tank verdächtigen. Habe gerade ne suzuki gsx750f repariert mit den gleichen Symptomen. Da war es aber der kupplungssensor, sowas hat die er6 aber nicht, ansonsten. Anlasserrelais checken, einfach mit ner prüflampe.
    Viel erfolg!

  • Wie hier schon oft erwähnt ist die Prüfung der Batterie der ersteSchritt.
    Motor aus, zzündung aus. 10 min warten. Wenn Spannung unter 12v, dann Batterie kaputt( wie auchimmer) Bei 12,8 optimal. 12,5 halb voll usw.
    Ist die Spannung schlecht, dann habe ich für solche Fälle das ctek 7.0 ( sehr zu empfehlen)
    Manchmal hilft ein refresh damit um Sulfatierung zu lösen.

    Miss auch mal die Spannung unter Last ( 21 W Birne zwischenschalten)
    Diese darf nicht in die Knie gehen( wert kenne ich nicht)

    Mach dich aber im Vorfeld schlau, inwieweit es beim Zellenschluss Probleme mit dem Ladegerät geben kann.

    Wenn du das gecheckt hast, dann melde Dich nochmal.
    Dann Prüfung LiMa und Laderegler.

    Free At Last:]

  • Hi,

    Bei mir war es der Notausschalter, der wie auch immer die Kiste lahm gelegt hat.
    Dabei hatte meine die gleichen Symptome, während der Fahrt ausgegangen, keine Reaktion.

    Dabei half nur eine etwas rabiate zufällige Bedienung des Schalters, das vorher "normale" schalten hat nicht geholfen.

    Gruß
    Jörg