Zylinderkopfdichtung defekt ? Wenn ja wie wechseln ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!
    Suche hat leider nichts verwertbares ausgespuckt.
    Hat schon mal jemand die Zylinderkopfdichtung gewechselt?
    Meine kleine scheint Abgas ins Kühlwasser zu drücken wenn sie warm ist.
    Kühler ist nach einigen km immer zur hälfte leer und oben spuckt's raus.
    Deckel vom Kühler wurde schon gewechselt, hatte aber vorher schon keine Hoffnung, das es daran liegt.

    Gibt's was besonderes wenn man die ZKD wechselt bzw hat einer nen bestimmten Hersteller?
    Bin ja für Athena.Aber vielleicht hat ja wer ne bessere Alternative. Hoffe nur es ist kein Riss im Kopf oder so. Sie ist BJ 06.

    Greetz Robert

  • 1. Ich vermute mal der Ausgleichsbehälter und nicht der Kühler.
    2. Würde aber im Gegenzug bedeuten, da ja immer Überdruck im Kühl System, dass du auch Wasser verbrennen würdest. Weißer Abgasrauch?
    3. Läuft der Lüfter?

    Athena liefert eine ordentliche Qualität.

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Kühler ist nach einigen km immer zur hälfte leer


    wie fightER6 bereits geschrieben hat, gehe auch ich davon aus, dass du hier nicht den Kühler, sondern den weißen Ausgleichsbehälter aus Kunststoff meinst. In den Kühler kann man ja schlecht reinschauen...

    Machst du den immer bis zum Rand voll? Dann wundert es mich nicht dass dort Wasser herausgedrückt wird. Der Ausgleichsbehälter hat eine Min- und eine Max-Markierung (Max ist deutlich unter Oberkante). Bei der Versys sieht man diese wenn man von vorne hinter die Seitenverkleidung schaut (ich habe sie bei mir zur besseren Sichtbarkeit mit einem Edding schwarz nachgemalt).

    Den Kühlerdeckel hast du ja schon mal ausgetauscht. Hast du auch die Leitung zum Ausgleichsbehälter auf Beschädigungen (abgeknickt) überprüft? Da hatte ich ja mal ein Problem. Ich musste einfach an der Leitung etwas ziehen um den Knick zu lösen und danach hat wieder alles funktioniert wie es soll. Bei mir hatten sich die dicken Gummischläuche zwischen Kühler und Wasserpumpe beim Abkühlen komplett zusammengezogen, so dass ich da auch erst einen Wasserverlust vermutete.

  • Hey!

    Hätte ich den Ausgleichbehälter gemeint, hätte ich Ausgleichbehälter geschrieben ;)
    Konnte keinen weißen Rauch feststellen.
    Hatte die Erna schon mal komplett in Einzelteilen. Außer den Motor...
    Hätte ich gewusst das der ein Jahr später so Zicken macht hätte ich den auch direkt auf gemacht.
    Weiß nicht wo sonst die Luft um Kühler her kommen soll. Habe auch festgestellt das ich schwarze Krümel im Ausgleichsbehälter habe.
    Vielleicht die Wasserpumpe?
    Es wird kein Kühlwasser gefördert und es kocht? Würde die Luft auch erklären...Aber dann sollte es doch auch eine Temperaturwarnung geben oder?
    Muss sie wohl mal wirklich im Stand zum Köcheln bringen...
    Ärgerlich. Zum Glück Hab ich ja noch ne RSV4 mit der ich Kilometer machen kann sonst wäre ich ja total am Ende XD

    Gruß Robert

    Edit: Der Kühlkreislauf ist komplett iO. Also damit meine ich die Schläuche ziehen sich nicht zusammen wie bei nem defekten Kühlerdeckel und der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist auch ok. Wenn ich den Kühlerdeckel ab mache läufts auch wieder fleißig zurück. Also kommt von irgendwo her Luft in den Kühlkreislauf. Und das muss ja auch nicht unbedingt heißen das Kühlwasser in den Brennraum gedrückt wird. Weiß nicht wie da die Druckverhältnisse sind. Werde wohl die Tage mal den Kühler auf lassen und gucken ob es auch schön zirkuliert...oder lässt sich anders prüfen ob die WaPu läuft? Thermostat könnte ich auch mal nachgucken aber das schließe ich jetzt mal komplett aus sonst würde sie ja dauernd meckern wegen der Hitze und der Lüfter nicht mehr aus gehen. Temperaturprobleme scheint sie trotz allem nicht zu haben. Zumindest nicht bis der Kühler leer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bengel (11. Juni 2014 um 00:01)

  • OK... Sind ein paar gute und mehrere Aspekte.
    Ja lass sie mal im Stand laufen und zuerst zu. Schaue auf die Schläuche, die sollten sich erst ein wenig dehnen. Dann Zirkulation des Wassers wie du beschrieben hast prüfen.
    Die möglichen Fehlerquellen hast ja auch schon angeführt.

    Viel Erfolg bei der Suche und rep

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Das ist ja etwas was mich in dem Verdacht, dass sie Abgas in den Kühlkreislauf drückt noch bestärkt.
    Nach Abstellen drückt sie nichts mehr raus.
    Vielleicht sollte ich sie einfach einstampfen.Aber dann hätte sich der Neuaufbau vor zwei Jahren irgendwie nicht gelohnt...

  • Bei mir hat sich am Samstag auf der Autobahn wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung, ohne ein Anzeichen, verflüchtet.
    Bei 140 auf der Autobahn, auf einmal gabs einen Schlag, keine Kraft vom Motor mehr und das Hinterrad wollte mich überholen.

    Bringe sie morgen zu meinem Freundlichen, der soll sich das mal anschauen.
    Was aber verwunderlich ist, da meine Kleine im Mai 2 Jahre wurde und ich erst 29000km runter habe.!!!???

    Bin mal gespannt was das wird. :irre  :irre

    Gruss Alexander

  • Herzliches Beileid! Die Beschreibung klingt nicht gerade nach Kopfdichtung. Verliert der Motor Öl?
    Das auch noch gerade die Garantie rum ist, ist bitter oder hast du die Garantieverlängerung? Hast du alle Wartungen gemacht? Bei der Fahrleistung ist das ja schon ganz schön heftig ... :bye

  • Also vorher war nichts dergleichen zu spüren, kein ölverbrauch, kein problem mit der temepratur,...
    Garantieverlängerung habe ich leider nicht gemacht, im nachhinein wäre es schlauer gewesen. aber inspektionen habe ich alle auch beim gleichen freundlichen machen lassen. da der auch bei mir im bekanntenkreis ist, hoffe ich, dass er bei Kawa was erreichen kann.

    mal schauen, werde am mittwoch mal anrufen und nachschauen was er gefunden hat

    Gruss Alexander

  • Dann gibt das hoffentlich Kulanz, was immer es auch ist. Halt uns mal auf dem Laufenden, von Motorschäden hört man hier bisher glücklicherweise sehr selten.

  • Wo? die Wasserpumpendichtung wird oft nach 2-3 Jahren fällig :regen und die kann man selbst austauschen.
    Und dann blieb sie bei mir dicht. :super

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Wenn die Rübe heiß wird und das Kühlwasser überläuft deutet das auf ein defektes Thermostat hin. Meist ist es so, dass die Dinger aufgrund Kalkablagerungen klemmen und daher nicht mehr öffnen. Fazit: Die Brühe dehnt sich aus un kommt oben raus.

    Gruß Friedel