Zündschloss schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich habe mir anfang des Jahres eine Er6n Bj09 gekauft. Leider hat das Zündschloss von Anfang an einen Defekt. Die Schlüssel gehen fast nur mit Gewalt rein und raus (Zündschloss) und ich habe Angst irgendwann den Schlüssel abzubrechen. MAn sieht auch am Schloss das es schon vermackt ist.
    Eventuell wurde mal versucht das Schloss zu knacken oder so.

    Jetzt zur Frage. In Ebay gibt es komplette Schlosssätze. Kann man die einfach so komplett tauschen oder habe ich danach ein Problem wegen der Wegfahrsperre?
    Passt auch das Zündschloss von der ER6F?
    Passen eventuell Schlosssätze aus anderen BAujahren?

    Vielen DAnk

  • Ich glaube erst mal dass die 09er keine wegfahrsperre hat ..

    also könntest du bei ebay oder sonst wo nen schloss kaufen .. wenn denn musst du aber tank und sitzbankschloss mit tauschen, da du sonst zwei schlüssel hast - oder lebst eben mit zwei schlüsseln ..

    ich würde aber erst mal wd 40 oder so reinsprühen und dann mit dem schlüssel immer rein und raus und mal alle stufen durchdrehen .. das hat bei mir auch geholfen und es funktioniert einwandfrei (meins haben sie auch mal versucht zu knacken)

  • Hi Mai-Fee :hi

    Mit WD40 habe ich in Sachen Schlösser keine guten Erfahrungen gemacht, die letzten Jahre.
    Nimm ein Rostlöser Spray, oder ein Haushaltsöl.
    Irgendwas Harzfreies.
    Dann pappt das nicht über den Winter fest.
    Es gibt auch spezielles Schlossöl. Da ist meißt Grafit mit drin, das sorgt für gute Notschmiereigenschaften. Also wenn das Öl ausgewaschen ist.

    Die ER Schlüssel sind recht weich.
    Hatten in Sachen "Tankschloss geht nicht mehr auf", schön öfter angebrochene u. verbogene Schlüssel zu beklagen.
    Also: Tankverschluss gleich mit schmieren! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Ich glaube erst mal dass die 09er keine wegfahrsperre hat ...
    ich würde aber erst mal wd 40 oder so reinsprühen und dann mit dem schlüssel immer rein und raus und mal alle stufen durchdrehen .. das hat bei mir auch geholfen und es funktioniert einwandfrei (meins haben sie auch mal versucht zu knacken)

    :thumbup:
    Habe auch eine ER '09; soweit ich weiß, hat Sie nur das Lenkerschloss; keine Wegfahrsperre.
    Probier es wirklich erstmal mit WD40 (oder wie Drachier geschrieben hat mit Grafit-Öl), hat bei mir gegen dieses Problem auch geholfen :thumbup:
    LG

    Drive Safely! Always keep the shiny side up! :thumbup:

  • ... nimm Balistol (Waffenöl) ist absolut rein und verharzt nicht! :yeah:


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hi,

    ganz vergessen zu erwähnen. Aber das Schmieren wurde natürlich schon durchgeführt. Sowohl vom Verkäufer als auch später von mir. Ohne wesentliche Verbesserung.
    Ohne WFSwäre super. 2 Schlüssel würden uns auch nicht stören. ISt nur die Frage passen auch die Schlösser vom Vorgänger oder NAchfolger?

  • Ich nehme für alle Schlösser Abus PS 88.
    Was genau da drin ist, weiss ich nicht.
    Hilft auch bei widerspenstigen Schlössern.
    Bei ner konstruktiven Beschädigung hilft aber nur der Tausch, sonst stehst irgendwann in der Pampa ( Murphys Gesetz)

    Free At Last:]

  • Zitat

    Wenn Du ein Schloss vol von Dreck und Verharzten fetten hast, hilft nur schmieren nicht.

    Und das verharzen passiert leider oft, da das vermeintlich Allzweckwaffe WD40 immer wieder benutzt wird.:banghead:

    Ballistol:thumbup:


    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • ... nimm Balistol (Waffenöl) ist absolut rein und verharzt nicht! :yeah:


    Grüße

    Toni


    Möchte ich auch empfehlen, hat bei mir auch für geschmeidige Umdrehungen gesorgt (auch gut hinten an der Heckabdeckung).

    • Offizieller Beitrag

    wenn es innen wirklich verharzt ist, dann bringt Druckuft nicht viel. Da würde wohl nur ein Ultraschallbad mit Lösemittel helfen. Aber besser nicht selber machen wegen der Ex-Gefahr

  • Grundsätzlich schmiere ich Schlösser nur mit Graphit. Wirkt wahre Wunder und, das ist der große Vorteil, es bleibt kein Dreck daran hängen (wie bei allen flüssigen Schmierstoffen).