Welche Spritsorte Tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist für die ER von kawasaki freigegeben und hat bis zu 10% bioethanol Anteil.
    Entspricht sonst dem Super (auch 95 Orkan) , welches per Verordnung 5% bioethanol enthält.

    Free At Last:]

  • ganz klar "frei gegeben"

    heißt nicht das es das beste ist

    die Unterschiede ist nur sehr gering ich schätze mal 1-4%

    das merkt man beim täglichen Gebrauch nicht

    nochmal !!!

    Normal Benzin = 100% für die ER´s und versys

    alles andere ist Leistugsminderung in einem evtl nicht spürbaren Bereich

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ihrem.
    Ich teile Dir dann mal meine Bankverbindung mit :D

    Enthält kein bioethanol aber der Bioether dort ist doch aus bioethanol gewonnen?!
    Also das kommt mir gar nicht in den tank..

    Bei dem Diesel mit dpf gibt's ja noch'n Grund dafür....

    Aber, na ja..... Manchmal macht man ja auch etwas unvernünftiges für's eigene Gefühl.
    Und das darf auch so sein ;)
    Benzin als Lifestyle Produkt sozusagen...... :gabba

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (8. Juni 2014 um 13:57)

  • E10 kommt bei mir aus zwei Gründen nicht in den Tank:

    1. Moral (schaut mal wo das herkommt, wir verbrennen da größtenteils indirekt Grundnahrungsmittel der 3. Welt) :bump: :angry1
    2. ...


    So oder so ähnlich hab ich das hier öfter gelesen. Kann das mal jemand ausführen?

    Auf Wikipedia hab ich gefunden:

    "Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V. ... machte klar, dass deutsches Bioethanol nur aus Industrierüben und Getreide mit Futtermittelqualität hergestellt werde und somit keine Nahrungsmittel verarbeitet werden."

    Und:

    "Durch die Erhöhung des Ethanolanteils auf 10 % erwartet der BUND eine Erhöhung des Bedarfs von Getreide, Zuckerrüben und Mais ... Die dazu notwendigen Flächen ständen dann nicht mehr der Nahrungsmittelproduktion zur Verfügung. ...

    ..Die Behauptung, es werde weniger Fläche für Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen, steht allerdings im Widerspruch zu der Tatsache, dass in Deutschland gemäß dem Flächenstilllegungs-Programm der EU große Flächen aus der Nahrungsmittel-Produktion genommen wurden. Auf solchen stillgelegten Flächen dürfen nachwachsende Rohstoffe für die Verwendung in Industrie und Kraftstoffen angebaut werden, die Flächen dürfen jedoch nicht für die Nahrungsmittel-Produktion genutzt oder reaktiviert werden."

    (Nicht zu verwechseln mit Bio-Diesel, welches aus Palmöl gewonnen wird und durchaus auch Rodungen stattfinden. Ist aber hier nicht das Thema.)

    Wo liegt denn euer Problem?

  • Das Problem ist, dass es zuviele Antworten auf zuviele Fragen dazu gibt.

    GENERELL KANNST DU ALLE FREIGEGEBENEN SPRITSORTEN OHNE BEDENKEN TANKEN.

    Der Rest ist etwas, was jeder mit sich selber ausmacht.
    Es gibt ja welche, die tanken Designer Sprit, ohne dass es einen ersichtlichen oder theoretischen Grund dazu gibt.

    Ich selber finde z.b. die Mischung von Ethanol gut.
    Da kann mich auch keiner von abbringen ;)
    Selber tanken werde ich das allerdings nicht.

    Free At Last:]

  • Hi,

    hab letztens auf der Autobahn E85 Bioethanol verfahren,

    1,13eu der Liter

    hat nen geringeren Energiegehalt und der Verbrauch steigt um 20%, von geringerer Leistung oder Überhitzung hab ich nix gemerkt. Gebe zu, wusste erst gar nicht was E85 ist, stinkt aber und rin in Tank. Würdch auch weiter nutzen, gibt's aber hier nicht. und nein, ich liebe mein Motorrad nicht sosehr....

    Gr

    Gummi

  • Zitat

    (Nicht zu verwechseln mit Bio-Diesel, welches aus Palmöl gewonnen wird und durchaus auch Rodungen stattfinden. Ist aber hier nicht das Thema.)

    Arbeite in einer Firma, die aus Altspeisefett Biodiesel macht... gibt da durchaus auch abfallbasierte Biodiesel, die wesentlich besser dastehen als Palmöl oder Rapsöl.

  • Das ist einfach nur.......dumm :nein

    Das greife ich gerade mal eben auf, denn er hatte kurz danach eine pieselnde Kopfdichtung (lt. Beitrag im Forum)

    Im Motor und in der Einspritzanlage sind Teile aus Alu vorhanden, Ethanol greift Alu an. Die agressivität von Ethanol ist jedoch geringer,
    wenn es in Benzin "eingebunden" ist (nicht nur die Mengenanteille spielen eine Rolle) > bis E10 ist (auch lt. Kawa) unproblematisch.
    E85 (wie im o.g. Fall) ist in der Tat dumm, denn es wird unweigerlich aufgrund nicht darauf ausgelegter Legierungen zu Schäden führen.
    Nur wenn ein Motor seitens seiner Legierungen (und auch das verwendete MoÖl) darauf ausgelegt ist (Skandinavien-Argument), ist es so unproblematisch.
    super 95 ist generell unproblematisch, da die 5% bei der Aggressivität überhaupt nicht ins Gewicht fallen.
    super+ bringt tatsächlich um Nuancen Leistungsnachteile, theoretisch ist es aber höher additiviert...theoretisch deshalb, weil praktisch auch das super95 seine Norm-Vorgabe
    in aller Regel in allen Punkten etwas überschreitet.
    Lediglich vor längeren Standzeiten kann die Verwendung von super+ / Premiumbenzin einen Sinn machen,
    im normalen Betrieb hat die ER6 daraus aber keinen Vorteil.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Bei mit hat sich E10 fest etabliert.
    In Kombi mit regelmässigem Ölwechsel.

    Den Mehrverbrauch mit E10 kann ich nicht verifizieren und die Kawa läuft rund, springt gut an und geht nicht aus.

    Wenn ich den Frosch im Winter im schlechtesten Fall mal 2 Monate nicht bewege, wird das schon ok sein. Da dürfte nichts passieren.

    Free At Last:]