Welche Spritsorte Tankt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In Österreich gibt es auch kein Normalbenzin mehr. Seit Jahren nicht mehr. :hi

    Kann ich nicht bestätigen :) Wir haben Normalbenzin 91, Super 95, Super Plus 98 und Diesel (je nach Tankstelle auch 100 Oktan)

    lg
    pepi

  • naja.. auf den tankstellenanzeigen gibt es das normale 91er schon noch, der preis ist allerdings der selbe wie beim 95er super.. aus dem grund dass das 91er, wies SpikeER schon geschrieben hat, nicht mehr gibt. tankst du also mit dem 91er zapfhahn kommt eigentlich 95er raus.. den sinn hab ich noch nicht ganz verstanden, wird wohl zu teuer sein den 91er tank auszubauen und die zapfhähne abzumachen..

    und doch, zwischen 95er udn 98er gibt es einen unterschied, super ist nicht gleich superplus

    :lol fehlende Leistung wird durch Charme, Technik und Aussehen ersetzt :lol

    allzeit gute Fahrt,
    Stone :hut

  • Ich habe alle drei Sorten sowohl beim Motorrad als auch beim Auto abwechselnd getankt und auf gleicher Strecke probiert. Bei der geringen Menge an Messwerten war es so, dass Preis vs. Verbrauch in etwa immer gleich bleibt, d.h. E10 geringfügig höherer Verbrauch als Super, das wiederum geringfügig höherer Verbrauch als Super Plus. Kosten entsprechend umgekehrt. Ich tanke Super weil ich E10 nicht unterstützen will.

    566519_5.png

  • Beim PKW (üblich mit Klopsensor) kann super+ (98Oktan) dann einen Vorteil zu super (95Oktan) bringen, wenn das Kennfeld für die Zündzeitpunkt-Verstellung diesen Spielraum nutzen kann.
    Ob das der Fall ist, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Einige "erkennen" mehr als 95, viele sind oberhalb von 95 aber blind.
    Die ER6 hat keinen Klopfsensor, daher fällt bei dem Motor der Brennwert (minimale Unterschiede gibt es da) allenfalls ins Gewicht.
    Brennwert ist freilich etwas anderes als Klopffestigkeit. Kraftstoff mit höherer Oktanzahl (also Klopffestigkeit) KANN einen niedrigeren Brennwert haben, als super95...muß aber nicht.
    Die Unterschiede sind da auch wie gesagt minimal.

    Immer wider assoziieren einige, höhere Oktanzahl mit "mehr Power", was auch das Marketing der Anbieter verursacht.
    Das ist aber nicht richtig. Lediglich WENN (s.o.) eine Klopfsensorik den hohen Wert erkennt UND den Zündzeitpunkt entspr. verschiebt, dann kann der dadurch entstehende
    bessere Wirkungsgrad genutzt werden und ggfs. sogar mehr ausmachen, als ein uU geringfügig kleinerer Brennwert.
    Hat ein Motor aber diese Klopfsensorik nicht (wie ER6), so wirkt sich in dem Beispiel lediglich der Brennwert aus. In dem Fall KANN also die Leistung mit super+ tatsächlich niedriger
    ausfallen, als mit super95.
    Wann kann das super+ dennoch Sinn machen? Wenn man bei heißem Wetter fährt (Hochsommer) und obendrein sich in Höhenlagen begibt,
    weil unter solchen Betriebsbedingungen eine höhere Klopffestigkeit benötigt wird. Fahrer von Autos aus der Vergaser Ära+Analog Technik kennen das Phänomen evtl. noch.
    Da konnte in der Schweiz aufm Berg im Hochsommer mit Normalbenzin uU schon mal Zwangspause angesagt sein mit Dampfblasen+Co. Abhilfe war damals schon
    unter solchen Bedingungen dann super (war damals noch mit Tetraethylblei 98 Oktan, Klopffestigkeit also, wie heute erst bei super+ erreicht wird) zu tanken.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (28. Oktober 2014 um 04:18)

  • Ja, wenn tatsächlich längere Standzeit ansteht.
    Was ferner für die Situation (Standzeit) ganz enorm hilft, ist rund 60 bis 70 ml (etwa 1:250) teilsynth. 2T Öl mit in den Tank zu geben.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Jetzt vor dem Winter ist ein niedrigerer Anteil Biosprit vermutlich auch ganz gut gegen Korrosion und Feuchtigkeit? Lange Standzeit?

    Hi genau das Gegenteil ist der Fall, fürs lagern eignet sich E10 besser, weil mehr Wasser im Benzin gebunden werden kann. Ebenso die höheroktanigen Sorten, weil ein ähnlicher Effekt durch die Zugabe der Additive erreicht wird.
    Dazu den Link...
    2Räder

    Viel Spass beim schmökern
    D :hi obbel

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Okay ^^

    Kann da immer nur von unserem Biosprit hier aus der Firma ausgehen, den möchte ich nicht einen ganzen Winter lang im Tank halten (ist aber auch unadditierter Biodiesel, kein Biobenzin).

    • Offizieller Beitrag

    gibt es bei euch noch immer dieses Biodiesel? Das ist bei uns komplett verschwunden weil der Preisvorteil praktisch nicht mehr vorhanden war. Meine Schwester hatte das in ihrem alten Kadett gefahren. Hat gerochen wie vergammeltes Fett aus der Frittenbude und hat sämtliche Kraftstoffleitungen zerfressen. Ich hab es nie verstanden...

  • B100 fährt natürlich niemand mehr aber es hat steuerliche Vorteile, mineralischem Diesel Biodiesel beizumischen. Darf nur Diesel aus nachhaltigen Quellen sein etc.
    Ist im Prinzip das, wovon die Branche noch lebt, mineralischer Diesel ist günstiger als Biodiesel aus Altspeisefett... naja, weiter erklären muss ich nicht, also aus ökologischen Gesichtspunkten würde das nix :rolleyes:

    An die fahrenden Frittenbuden erinnere ich mich auch noch aber damals steckte die Technik auch noch in den Kinderschuhen.

  • Jetzt gerät hier aber einiges durcheinander. :hi
    Beim Diesel existieren ganz andere Baustellen.

    Bevor das mit dem E10 so missverständlich stehen bleibt: es ging ja weniger um die Lagerfähigkeit des Kraftstoff selbst, denn das ist bei den etwa 3 oder 4 Monaten eh nicht so problematisch, sondern auch um dessen Wirkung auf die Materialien an der Maschine.
    Ich bleibe dabei, schon aufgrund der höheren Additivierung mit schützenden Substanzen, würde ich für längere Standzeiten tatsächlich super+ vorziehen...jedenfalls im Zweifelsfall.
    Fakt ist aber, sooo empfindlich sind die ER6 erfreulicher Weise nicht, das zeigt sich deutlich an Fahrschulen, mit regelmäßigen Winter-Standzeiten.
    Die meisten klemmen nur die Batterie ab und machen sonst nix, im Frühjahr läuft die ER6 wieder einwandfrei.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Wer kann die Reihe fortsetzen?

    E10 nimmt anderen Menschen das Essen weg.
    E10 schädigt den Motor bzw Dichtungen.
    E10 verursacht mehrverbrauch
    E10 verursacht Leistungeinbußen

    Free At Last:]