Der unnötige Nierengurt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem es in einem anderen Thread kurz angeschnitten wurde eröffne ich hiermit die Nierengurt Diskussion :D

    Der Nierengurt wird verwendet weil:

    1. Man die Nieren vor Zugluft schützen will

    Die Nieren liegen geschützt in den Tiefen eures Körpers die kühlen nicht so schnell aus (sonst bräuchten wir noch einen Leber Gurt einen Bauchspeicheldrüsen Gurt einen Herz Gurt...) Ausserdem benötigt man für eine Infektion noch einen (meist bakteriellen) Erreger (es gibt zwar auch Entzündungen ohne Erreger sogenannte Autoimmune/sterile Infektionen aber die sind in unserem Fall irrelevant). Ohne den keine Infektion, zwar wird durch eine allgemeine Unterkühlung eine Infektion begünstigt aber gescheite Klamotten reichen als Vorsorge völlig aus.

    2. Man möchte die Nieren vor Vibrationen schützen

    Sie liegen in einer Fettkapsel ungeben von Bindegewebe, man kann sie nicht von aussen gegen Vibrationen sichern. Ist auch nicht nötig, sie sind weich gelagert und damit geschützt, ein bisschen Vibration schadet ihnen nicht.
    Oder tragt ihr auch beim Joggen/Rasenmähen/Reiten einen Nierengurt?

    3. Man möchte sie an ihrem Platz fixieren damit beim Gerüttel nix verrutscht. (originalzitat meiner Fahrlehrerin)

    Muss ich dazu echt was schreiben? 8o


    Und jetzt bin ich auf euer Antworten gespannt :D

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

    Einmal editiert, zuletzt von Sealiah (29. September 2006 um 19:14)

  • Hört hört =)

    Na da trage ich das blöde Ding nun schon 20 Jahre umsonst =)=)

    Fackt ist doch aber, das wenn nicht mit Reißverschluß verbunden, oder Lederkombi, der Nierenbereich sehr offen liegen "kann". Und nach einer Tour nach Italien ist es da ganz schön kalt an der Stelle :kalt

    Liege ich falsch?

    Woher kommt Dein Fachwissen? Lasse mich gern belehren ! Endlich weg das blöde Ding =)

  • Zitat

    gescheite Klamotten reichen als Vorsorge völlig aus

    ..seh' ich auch so..und dann gibt's leute die besonders empfindlich sind für blasenentzündungen - die brauchen nicht nur g'scheite klamotten, die müssen sie auch anziehen - eine kurze strecke mit jean und hemd zu fahren kann für diese gruppe bereits der beginn einer schmerzhaften entzündung sein..


    lg tonfreund

  • Das Fachwissen stammt aus meiner Berufserfahrung (Krankenpfleger/Rettungsassistent) und aus diversen "Fachgesprächen" mit anderen Motorradfahrern/innen aus meiner Klinik.

    Fakt ist natürlich, ne Unterkühlung is nie gut aber ne Entzündung des Nierenbeckens bekommt man dadurch nicht.

    Schaut mal hier nach.

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • hmmm... auch wenn er nicht das macht was wohl die meisten denken, ich trage ihn ausgewohnheit und werde ihn auch nicht ohne ihn fahren, ist wie mit helm und handschuhe !

    ktm2.jpg

  • Da ich meine Jacke und meine Hosen nicht per Reissverschluss miteinander verbinden kann, fahre ich NIE ohne Nierengurt! Denn wie Andy bereits geschrieben hat, kann es in diesem Bereich sonst sehr kühl werden! Und man darf nie vergessen, dass das Ding zwar Nierengurt heisst, aber z.B. auch die Rückenmuskulatur warm hält. Und die ist recht nah unter der Haut!!
    Wer einmal eine Entzündung oder nur schon eine extreme Verspannung der Rückenmuskeln hatte, der wird dieses Risiko nicht noch einmal eingehen..

    MfG, Wolf

  • Muß Little Nemo völlig recht geben. Unsere Nieren wie auch Leber und Milz sind nur an sehnen aufgehängt und in Fett eingepolstert, da sie aber Masse mäßig schwerer als das umliegende Gewebe sind können sie bei einem Sturz durch die Fliehkräfte bedingt abreißen....
    Über die Folgen brauchen wir nicht reden...
    Alles heile aber schlimme innere Verletzungen...

    Also immer Schön fest rum und gut.

    Mit Herz und Lunge Kann das nicht passieren da haben wir quasi den Gurt inklusive, unsere Rippen, das funktioniert nach den gleichen prinzip.

    Deshalb sollte der Nierengurt auch immer zwischen Rippeende und Beckenbeginn liegen und nicht wie bei manchen halb auf dem Allerwertesten..

    Und immer gute Fahrt..

    LG Kuddelinchen

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • ]Ich hatte schonmal eine Nierenbeckenentzündung, wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind. :D Als wieder ganz Jahresfahrer und nicht nur schön Wetter Cowboy, erhalte ich mir meine Gesundheit mit dem besten was es zur Zeit gibt.

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ich werde auch immer einen Nierengurt tragen! Wenn man keine Kombi oder feste Verbindung von Jacke und Hose hat, zieht immer Luft durch irgendeine Ritze.
    Auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann, kühlen die Nieren gerade im Sommer, bedingt durch das starke Schwitzen, sehr schnell aus. Ich denke das liegt einfach in der Natur der Sache, denn der menschliche Körper ist nicht dazu konzipert eine ganze Weile einem so starken Luftzug ausgesetzt zu sein!

    Außerdem... guckst du hier! 8)

    Was ist so unangenehm am Nierengurt???

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    ich bleib trotzdem bei meinem bauch-weg-gürtel :)

    ;) :yeah: :japan: Ich auch !! Und das is aucch GUT SOOOOOOOOOOOOOO :teach:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Unabhängig davon, ob der Gurt vor Verletzungen schützt oder nicht (ganz nutzlos ist er wohl nicht), trage ich ihn zumindest bei kühlerem Wetter.
    Ob das speziell für die Nieren gut ist, ist mir egal, es ist jedenfalls unangenehm wenns in der Gegend ums Kreuz kühl wird, und gerade gesund wohl auch nicht.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Kuddelinchen
    Muß Little Nemo völlig recht geben. Unsere Nieren wie auch Leber und Milz sind nur an sehnen aufgehängt und in Fett eingepolstert, da sie aber Masse mäßig schwerer als das umliegende Gewebe sind können sie bei einem Sturz durch die Fliehkräfte bedingt abreißen....

    Mit Herz und Lunge Kann das nicht passieren da haben wir quasi den Gurt inklusive, unsere Rippen, das funktioniert nach den gleichen prinzip.

    Deshalb sollte der Nierengurt auch immer zwischen Rippeende und Beckenbeginn liegen und nicht wie bei manchen halb auf dem Allerwertesten..

    Und immer gute Fahrt..

    LG Kuddelinchen

    So schnell reissen die Nieren nicht ab :) wenn du tatsächlich eine so extreme negative Bescheunigung erfährst dass die Nieren "abreissen" ist der Rest sowieso nur noch Matsch und der Gurt hilft auch nichts mehr...

    Wenn das mit den Rippen tatsächlich so wäre bräuchten wir KEINEN Nierengurt da die Nieren zu ca. 2/3 hinter den Rippen liegen und nur das untere 1/3 "rausschaut".

    Zitat

    Original von Daniel

    Auch wenn man sich das nur schwer vorstellen kann, kühlen die Nieren gerade im Sommer, bedingt durch das starke Schwitzen, sehr schnell aus.

    Die Nieren können da sie im Körperstamm liegen nicht separat auskühlen. Wenn kühlt der gesamte Körperstamm aus dann wird das schwitzen eingestellt und du fängst an zu frieren und zu zittern...
    Dass das nicht gut ist ist klar aber eine Nierenbeckenentzündung wirst du davon allein nicht bekommen.

    Der Link zu Wiipedia ist nett aber muss nicht inhaltlich richtig sein da jeder schreiben kann was er will...

    Ich möcht ja keinem den Nierengurt ausreden, um den Bauch zu verstecken ist sehr praktisch :D

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Zitat

    Original von Sealiah
    Ich möcht ja keinem den Nierengurt ausreden, um den Bauch zu verstecken ist sehr praktisch :D

    na dann ist's ja gut ! :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich hab mal gehört, dass Motorradfahrer, also Leute die dauernd Motorradfahren, selten Nierensteine haben, weil die durch das Gerüttel immer aneinander reiben und auf normalen Wege abgeführt werden. Ob das stimmt ???. Keine Ahnung ???

    Jedenfalls fuhr ich auch nur in meiner Motorradanfangszeit mit Belstaffjacke und Nierengurt. Seit gut 16 Jahren fahr ich mit "Goretex"-Kombis ohne Nierengurt, auch dauernd im Winter, ohne Probleme.

    Aber jeder ist auch anders.

  • der nierengurt ist nicht nur da um die nieren zu schützen..

    er stützt einfach alles und gibt ein bischen warm, das ist angenehm wen man keine verbindung zw. hose und jacke hat....

    mit diesem medizinischen intelligenten argumenten hast du recht.. aber eben, es geht ned nur um die Nieren....

    ich weiss nur, dass wen ich längere zeit OHNE nierengurt unterwegs war... dass ich dann ein komisches gefühl in der unteren gegend meines oberkörpers hab...

    obs jetzt die erschüterungen sind, die bei gewissen motorräder sehr stark sind oder die temperatur sei dahingestellt....

    fakt ist: Wer mit nierengurt fährt, macht sicher nix falsch und muss nach 30 Jahren Motorradfahren ned sagen: Ach F*** wiso hab ich nicht sonen scheiss Nierengurt angezogen.

    Ich trag ihn meisten, da ich ne kurze moppetjacke hab..
    bei längere fahrten hab ich ihn sowiso mit meinem rückepanzer zusammen....

  • gelobt sei WIKIPEDIA

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt

    Nierengurt
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Der Nierengurt ist ein ca. 15-30cm breiter, elastischer Gurt zum Schutz der Nieren vor der Zugluft beim Motorradfahren und im Motorsport. Eine weitere Aufgabe des Gurtes die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigunge, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt. Es gibt verschiedene Ausführungen vom einfachen Standardmodell über gefütterte bis hin zum aufwändigen Modell mit integriertem Protektor.


    Siehe auch: Rückenprotektor, Leibwärmer (Nierenwärmer)

    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Nierengurt“
    Kategorien: Motorrad | Schutzkleidung

    Gruss KAWAmarkuSAKI

  • Den hatten wir schon, der Inhalt ist Blödsinn.

    Wie soll eine Kompression (die ja nun wirklich nicht sonderlich stark ist, man will ja auch noch atmen können) vor vertikaler Beschleunigung schützen... X(

    Und das mit den Verlezungen verhindern wegen der Kompression ist noch größerer Unsinn =) =)

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • @Seliah:

    Also deiner Meinung bzw. deines "Wissens" nach ist der Verwendungszweck des Nierengurtes nur ein Hirngespinnst der Vertreter verschiedener Motorradzubehörhändler um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen??? Und das funktioniert ja dann offensichtlich schon seit Jahren wirklich gut.

    Ich meine, dass sich die Wirkung und der Nutzen des Nierengurtes schon durch die jahrzentelange Nutzung erklärt. Oder glaubst du Generationen von Motorradfahrern bekleiden sich mit einem überflüssigen stück Stoff?
    Natürlich kann man das nicht auf alles übertragen, aber gerade in solchen Beispielen sind dann schon sehr viel schneller einige Sparfüchse da, die über Sinn und Unsinn einiger Austattungen lamentieren und dann herausfinden ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Und für diesen Fall wäre das ja schon reichlich spät, oder nicht?

    Ich bleib bei meinem Nierengurt, denn ich denke, durchaus einen Unterschied zwischen mit und ohne Gurt festzustellen. Und auf "Experten" höre ich schon lange nicht mehr!! Schon gar nicht diesen aus Medizin oder Gesundheitswesen. Denn was die sagen ändert sich jeden Tag. Beispiel Rückenschule: Erst heisst es, man soll schwere Gegenstände aus der Hocke und nah am Körper heben und jetzt wird gesagt, man soll so heben, wie man es intuitiv machen würde; man hat jetzt "festgestellt", dass man mit der vorigen Rückenschule seine Rückenmuskulatur systematisch schwächt!

    Ich glaube es bringt nichts, weiter darüber zu diskutieren8) , denn du kennst dich aus und der Rest der Welt eben nicht:grmpf: !!! Also bleibt jeder beim Gurt, der meint diesen zu brauchen.

    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles);)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (4. Oktober 2006 um 11:33)