Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Wie der Name des topic schon verrät geht es darum eine er6n blind zukaufen.
    Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und kann darum nicht Probefahren mein Fahrschulemotorrad ist eine alte kawasaki z750 son chopper oder Cruiser.
    Ich möchte die er6n neu kaufen also beim Händler.
    (wenn ihr einen empfehlen könnt her damit, komme aus dem Raum Karlsruhe)

    An der neuen er6n soll auch noch ein anderer auspuff drauf und en Kennzeichenhalter.
    Da ja alles dauert und evtl auch das Motorrad bestellt werden muss, dachte ich mir eben kaufe ich die Maschine bisschen eher und hole sie dann am Tag der Prüfung ab.

    Ist ja auch ein gängiges Fahrschulmotorrad dann sollte das doch gehen?
    Als Anfänger erkenne ich diese ganzen Unterschiede so wie ein alter Hase doch nicht, oder?

    Was meint ihr würdet ihr sagen, als er6n Kenner, man kann sie blind kaufen?

    Danke schön (^_-)

    Einmal editiert, zuletzt von JokerSeven (23. Mai 2014 um 20:53)

  • Im Prinzip kannst du schon eine Neue blind kaufen. Ist ein gutes Motorrad. Nur ob sie dir liegt, kannst du nur feststellen, wenn du sie Probe fährst.

  • Ich habe meine auch vor zwei Wochen halb Blind gekauft.
    In der Fahrschule habe ich die 6n gefahren und ich hab mir die 6f gekauft.
    Heute hab ich sie bekommen und ich muss sagen, das die F sich viel besser fährt.

    Ich hab mich gleich wohl gefühlt. Außerdem mit den 650€ Rabatt und den Wiederverkauf wert, macht man nicht viel Kaput wenn du sie dann doch verkaufst bzw. in Zahlung gibst.

  • Ich hatte meine damals auch blind gekauft und es nie bereut. Da mir optisch die ER am besten gefiel. Was ich empfehlen würde ist Probe sitzen.

  • Wie kawa-6n empfehle ich auch mind. Probesitzen. Die höhe sollte tief genug sein, dass du einen sicheren Stand hast. Ich habe die Versys damals auch blind beim Umbeer in Karlsruhe gekauft. Die haben sich damals echt bemüht, denn ich musste alles aus Genua per Mail, Telefon und Fax regeln. Allerdings kann ich nichts zur Werkstatt dort sagen.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Wie groß bist du denn?
    Über 1,80m ist es zwar möglich (bin selbst 1,83m) aber etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Probefahrt wäre schon sinnvoll ...

  • Danke schönen für die vielen schnellen Antworten.
    Ich bin 1.74 und meine Beine also bis in den Schritt gemessen etwa 80 cm mit Motorradstiefeln.
    Was würde den eine tieferlegung etwa Kosten?

    Ich bin überrascht das doch soviel sagen das probesitzen reicht.
    Habe ich mit der Annahme recht das man als Anfänger wenig Unterschiede merkt?
    Könnt ihr noch gute Händler empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von JokerSeven (24. Mai 2014 um 15:43)

  • Mit 1,74m haste sicherlich keine Probleme, denn die ERna ist eher klein. Tieferlegen wird da nicht nötig sein.
    Das Probefahren/sitzen ist schon nötig, evtl. stört dich ja irgend etwas was keinen anderen stört :yeah:

  • Hallo,

    zum Thema Tieferlegen kann ich dir auch nur davon abraten.
    Ich bin 1,75 groß und kann ohne Probleme fahren meine Frau ist
    sogar noch kleiner und fühlt sich super wohl ohne Tieferlegung.

    Wir haben zwar nicht blind gekauft, aber bei meiner Frau war das
    so eine Sache wollten halt nur was kaufen mit dem sie fahren kann.
    Haben dann einige getestet und bei der ER hat sie sich so wohl gefühlt
    das sie sich sofort getraut hat sie zufahren.

    Also draufsetzen und schauen wie es sich anfühlt. :daumenhoch:

    MfG Jan

  • Also dies kann ich mir nicht ganz vorstellen :irre auf einer alten Z750 chopper, müsste dann eine LTD sein und die wäre so um die 30 Jahre alt ?(
    War es vllt eine Zephyr, wäre aber auch die jüngsten 15 Jahre und älter...

    Eins solltest Du auf jeden Fall bedenken, der Motorlauf zwischen diesen beiden Maschinen ist enorm.
    der 4Zyl läuft viel ruhiger
    hat aber nicht die Power der Erna

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Ist eine Zephyr 750.
    Gut möglich das die Maschine so alt ist-hat auch nen choke und zickt beim anmachen rum.
    Wenn du es so ansprichst,was ist den genau der Unterschied vom laufen her zwischen 4 und 2 Zylinder?
    Also wie wird das sich bei mir als Anfänger bemerkbar machen?

  • Der alte Luft – Öl gekühlte Zett Motor läuft, wie Du schon beschriebst, im Standgas sehr unruhig. Aber im Betrieb so ab 1800 Umdrehungen sehr gut, vorausgesetzt er ist vernünftig eingestellt.

    Im Zephyr Einsatz ist er für das Cruisen ausgelegt, wobei er ab ca. 7k so richtig Leistung bring und man mit ihm auch richtig die Sau raus lassen kann.


    Der Vorteil des 4Zyl gegen den 2Zyl der Erna ist, die Laufruhe dieses Motors.


    Im Gegenzug hat der Erna so ab ca. 3k so richtig schön Dampf und macht Spaß ihn nicht drehen lassen zu müssen. Das Konzept dieses Motors hat aber zur Folge, dass er deutlich rauer läuft und stärkere Vibrationen spüren lässt.


    Vergleich erfolgt auf Basis beider gefahrenen Maschinen.

    Gesendet mit NX4

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Blindkauf ist kein Problem. Deine Größe fällt ja praktisch in den "sweet spot" der Konstruktion. Von daher alles in Ordnung. Und mach dir keine Gedanken wegen der "Vibrationen", wer die als "störend" wahrnimmt, hat vermutlich noch ganz andere Sorgen. Es mag stimmen, dass ein 2 Zyl. prinzipbedingt etwas unruhiger als ein 4 Zyl. ist. Aber bei "modernen" kultivierten Kostruktionen kann man das meiner Meinung nach gepflegt vernachlässigen.

    In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Bock.

  • Also der 2Zyl. - 4Zyl. Unterschied war bei mir deutlich zu spüren, bei einer Probefahrt.


    Um zu merken was ich wirklich will, bin ich bei einem Händler direkt eine Yamaha XJ6 und danach eine ER-6n Probe gefahren.
    Von der XJ6 wollte ich nach ein paar Metern am liebsten runter, die hat mir gar nicht gelegen, mir hat die Motorcharakteristik nicht gefallen. Mit der ER-6n war ich dagegen schon glücklich, als ich noch auf dem Händlerhof losgefahren bin. Ich mag es lieber wenn so ein Möp gleich gut am Gas anliegt ;)
    Dabei bin ich in der Fahrschule auch eine 4-Zyl. Maschine gefahren. Aber mit 2 Zylindern habe ich eindeutig mehr Spaß. Außerdem ist das Blubbern viel schöner  :liebe

    Genauso wars damals bei mir mit der Thematik - mit Verkleidung, ohne Verkleidung? Ich wollte die ganze Zeit eine F. Fand aber die N angenehmer zu fahren. Darum finde ich es schwer dir zu raten, ob nur Probesitzen reicht oder nicht. Das habe ich aber auch viel gemacht, bevor ich Probefahren konnte, das bringt zumindest schon mal ein bisschen ein Gefühl, was für dich bequem ist und was nicht.

  • Ich persönlich würde mir kein Mopped kaufen, ohne zumindest ein sehr ähnliches Modell probe gefahren zu sein.
    Wie schon von anderen erwähnt, ist schon der Unterschied zwischen 2- und 4Zylindern deutlich zu spüren. Mal ganz abgesehen vom "Fahrgefühl". Das Risiko ein Mopped ohne Probefahrt zu kaufen, nur um es dann 1-2 Wochen früher zu haben, wiegt sich meiner Meinung nach nicht mit den Vorteilen auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir die ER6N nicht liegt, ist nicht besonders groß, schließlich ist es ein wirklich gutes, solides und zuverlässiges Bike, dennoch trifft es nicht den Geschmack von allen...
    Das Mopped anschließend wieder zu verkaufen ist sicher eine Möglichkeit, dennoch wirst du dabei Geld in den Wind schießen. Zum einen bekommt man das Geld für Zubehörteile in aller Regel nicht zurück (evtl. beim Auspuff ein bisschen was). Den Rabatt von 650 Euro auf eine neue Maschine bekommen andere auch. Warum sollten sie also eine Gebrauchte nehmen, die kaum günstiger ist, beim Wiederverkauf einen Fahrzeughalter mehr aufweist und zudem noch von einem Führerschein-Neuling gefahren wurde? (bitte nicht falsch verstehen, aber viele Käufer sind bei Motorrädern die von Führerschein-Neulingen nach kurzer Zeit verkauft werden sehr vorsichtig).
    Ich würde mit der Bestellung also noch warten, bis du die Möglichkeit hast eine ER6N Probe zu fahren. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Lieber öfters mal ein bisschen zu langsam, als einmal zu schnell...

  • Hi.

    Hab vor 2 Jahren dasselbe gemacht wie du.

    Habe es nicht bereut, kannste machen.

    Allerdings: Es ist ein 2 Zylinder. Du bist Fahranfänger, ich hab mal 4 Zylinder gefahren, was ich deutlich einfacher finde! Es hat ehrlich gesagt, einige Monate gedauert, bis ich mich an die etwas "ruppige" Fahrweise gewöhnt hatte.

    Die Sitzhöhe finde ich nicht problematisch, aber DAS solltest Du Dir gut überlegen!