Kurven- u. Schräglagentraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Noch mal kurzer Einwurf, ich denke auch, dass ich mit Erna schneller unterwegs bin als mit meiner Fireblade damals. Plus durch die 2 Zylinder kommt Erna unten rum gut raus, halt über 150 kommt nicht mehr so viel aber das auf einer Nackten und auf unseren Strassen...

  • Ja, der Abzug bis so 100 Sachen ist selbst mit Drossel ziemlich knackig (sagt auch mein Kumpel, der mir mit der Z1000 hinterher fährt) :yeah:

  • Früh anliegendes Drehmoment ist halt nicht zu ersetzen ;)
    Wer es ähnlich stämmig mag sollte mal nen V2 Motor probieren. Allerdings ruckelt und vibriert es Naturgemäß um einiges mehr.

    Der Antritt eines guten V2 ist aber die entlohnung :)

  • Früh anliegendes Drehmoment ist halt nicht zu ersetzen ;)
    Wer es ähnlich stämmig mag sollte mal nen V2 Motor probieren. Allerdings ruckelt und vibriert es Naturgemäß um einiges mehr.

    Der Antritt eines guten V2 ist aber die entlohnung :)


    Hatte mal eine Ducati 848 probegefahren... man muss es wirklich mögen. Innerstädtisch hat man die Wahl zwischen Inferno im zweiten Gang (also immer gefühlt einfach nur "laut") oder "alles vibriert ab, dafür ist es nur noch sehr laut".

    Fahrwerk hat mir nicht besonders zugesagt, ist einfach auch nix gewesen für längere Strecke aber auch der vielgeliebte V2 wird wohl an mir vorüber gehen.

    Die VFR 1200 dagegen (4 Zylinder) hat mir gut gefallen, nicht so extremst am vibrieren, schöner Klang und hat sich toll fahren lassen. Allerdings auch so teuer wie die Duc :gabba

  • Die Charakteristik der Leistungsentfaltung bei der ER sorgt für eine entspannte Fahrbarkeit, die nicht nur Anfänger zu schätzen wissen. Ein V2 muss nicht unbedingt viel ruppiger sein, die Suzuki TL1000 hatte mit ca. 128 PS ein traumhaften Motor, aber beim Schalten in den dritten Gang kam auch mal das VR hoch. Beim V-Motor gibt es das Problem mit der Gewichtsverteilung. Eine Tl1000 oder SV1000, eine Moto Morini Corsaro Veloce haben halt so 54 Prozent auf dem Hinterrrad zu hängen, das fährt eigentlich nicht richtig. Ich habe micht tatsächlich in 35 Jahren noch nie auf einem Bock so wohl gefühlt wie auf der ER6-n. Obwohl ich z.B. meine getunte TL1000S geliebt habe, sie war eine echte Herausforderung. Du warst nur schnell, wenn du Mut hattest. Auch eine VF1000 hatte einen traumhaften Motor, spätere GSXR750 hatten ein wirklich gutes Fahrwerk.

    Der 650er Twinmotor hat vergleichsweise geringe rotierende Massen, baut nicht so breit wie ein Vierzylinder und gibt gleichmässig Leistung ab. Man muss nicht unbedingt ausdrehen um schnell unterwegs zu sein und kann in der Kurve sehr früh Gas anlegen ohne extrem aufpassen (man muss schon aufpassen auch bei der ERna kann das HR wegschmieren) zu müssen. Und genau deshalb kann man mit der ERna richtig flott unterwegs sein. Die Gewichtsverteilung bei der ER6-n ist fast 50/50, hinten sind rund 1,5kg zu viel drauf, aber deshalb will mann ja eine Versys-Schwinge ...

    Damit ist die ER6 der ideale Partner für Kurven- und Schräglagentrainings. Zuverlässig ohne Macken und böse Überraschungen, man kann einfach fahren und das Gerät hat genug Reserven, damit es nicht langweilig wird!

  • Hatte nun gestern das Schräglagentraining in Recklinghausen - bin total beigeistert und habe immernoch ein Grisen im Gesicht. :daumenhoch:

    Nach einem - für meine Verhältnisse - sehr flotten Einfahren, wurden wir in zwei Gruppen geteilt. In der "gemütlichen" Gruppe, in der ich war, haben wir erstmal eine Stunde lang im normalen Legen versucht, die Strecke möglichst schön in Ideal-Linie zu fahren. Dabei ist die Gruppe hinter dem Trainer her gefahren und hat nach je zwei Runden die Position gewechselt, so dass jeder einmal direkt hinter dem Prüfer gefahren ist. Dabei habe ich dann auch nochmal gemerkt, wie wichtig es ist, nicht auf den Vordermann sondern weit nach Vorn zu schauen.

    Im nächsten Schritt sollten wir versuchen, uns auf der Sitzbank etwas zur Kurveninnenseite zu bewegen. Ich war überrascht wie anstrengend das ist und hatte für mich schon nicht mehr die Erwartung überhaupt mit dem Knie auf den Boden zu kommen. Trotzdem hatte ich an dem Punkt das gefühl, dass das Training schon wieder viel gebracht hatte. So viele Kurven in so kurzer Zeit, die man in starker Schräglage fährt - das gibt's einfach sonst nicht. Wirklich klasse.

    Anschließend haben sich beide Gruppen am "Kreisel" getroffen, in dem Kurvenradien von schätzungsweise 4 bis 15 Meter gefahren werden können. Je zwei Leute sind unter der Aufsicht der beiden Trainer gefahren und der Rest schaute zu. Das direkte Feedback ist natürlich super hilfreich und war in vielen Fällen wohl auch sturzvermeidend. Wenn also jemand zu unruhig am Gas war, Haltungs- oder Blickführungsfehler machte, wurde sofort eingegriffen.

    Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen "Um das Knie runter zu bekommen, muss man viel weiter mit dem Hintern raus als man zuerst denkt, dass es möglich wäre." Hatte ich erst nicht geglaubt, ist aber so. Im dritten Versuch im Kreisel hat es dann tatsächlich geklappt. Knie unten, total erschrocken, Maschine aufgerichtet, sichtlich erheiterte Zuschauer. :thumbup:

    Nachdem es dann einmal im Kreisel geklappt hatte, ging es auch im Fahren auf der Strecke. Und ich muss sagen, dass ich lange nichtmehr so einen Spaß hatte. Vollkommen begeistert und spätestens am Anfang der nächsten Saison wieder da! Auch die Trainer waren mal wieder ganz große Klasse. Sehr sympatisch und motiviert.


    Grüße
    Tobi

  • Und das war beim Schräglagentraining beim ADAC? Oder ist das nur auf dem Gelände vom ADAC?

    Finde ich echt krass, dass man beim einen ADAC Platz Hanging-Off mit Knieschleifen macht, bei nem anderen teils rumdümpelt...

    566519_5.png

  • Zitat von der Internetseite: "Das Fahrsicherheitszentrum ist eine Abteilung des Rallye Club Haltern e.V. im ADAC"
    Der Trainer meiner Gruppe gestern, hat auch mein erstes Basis Training gemacht. Die Strecke ist immer die Selbe.
    Genaueres weiß ich nicht.

    Edit:
    Ich sehe gerade, dass auf genau der Strecke, auf der alle Motorrad Trainings stattfinden, auch anderer spaßiger Blödsinn .. ääh Ralley Übungen gemacht werden. 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HHX (8. September 2014 um 23:56)

  • Ich brauch kein Hanging off... Gut zu wissen, dass so was vermittelt wird in Kurven- und Schräglagentrainings...
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Kurventraining machen, welches alltagstauglicher ist... :yeah:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • :daumenhoch: Hippie

    HHX: Wie bereits erwaehnt, es geht nicht um den Arsch raus, sondern darum, dass man sein Knie nutzt um ein Feedback zu bekommen, dass man am Limit ist.
    Daher bringt dein Knie auf dem Asphalt bei der kleinen Schraeglage nichts ausser Verschleiss und verdrehte Beine.

  • Das heißt, du fährst Hanging-off ohne Hintern und Oberkörper zur Kurven-Innenseite zu bewegen? Wo ist da dann das "Hanging-off"?

    Ich glaube du unterstellst mir eine falsche Intention.
    Dass ich beim Training am Sonntag nicht am Schräglagenlimit war, ist auch gut so. Das Ziel war es, über die Körperposition das Knie überhaupt erstmal auf den Boden zu bekommen. Also erste Grundlagen für diesen Fahrstil zu vermitteln. Bis das fahrdynamische Vorteile bringt, dauert es sicher noch lange. Bis dahin macht's aber trotzdem nen Heidenspaß. :thumbup:

  • Eigentlich bewegt sich alles nach vorne zum Kurveninnere, um Druck auf das VR auszuueben, mit dem Effekt, dass der Popo auch seitlich kommt.
    Aber nicht so seitlich, dass man bei 40 Grad mit dem Knie auf dem Boden kommt, hoehstens wenn man sein Fuss verdreht, dass einen beim zuschauen auch schmerzt.

    Aber solange es dir Spass macht, ist alles egal :D

  • Ich hole den Thread noch mal raus, weil ich mich gerade für mein erstes Training 2015 angemeldet habe:

    https://www.er-6n-forum.de/www.ms2.de -> 4.4 5er Gruppe, Kurven- und Schräglagentraining.

    Am 26. Juni oder ggf. auch erst im Juli werde ich vermutlich das Hanging Off Training in Ampfing machen.
    http://www.mototeam.bike/index.php/ampfing.html

    Ob und wann hängt von meiner Urlaubsplanung mit der Familie ab. Sobald ich den genauen Termin habe, aktualisiere ich den Beitrag. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere auch für eines der Trainings.

    566519_5.png

  • Für alle die weiter im Norden unterwegs sind, sei dieses hier empfohlen:

    https://www.er-6n-forum.de/www.better-ride.de

    Da kann man den ganzen Tag in kleinen Gruppen auf dem kleinen Hockenheimkurs (1:1 Nachbau) das Kurvenfahren erlernen. Von Anfänger bis Semi-Profi in kleinen Gruppen, macht irre Laune und man kann eine Menge davon mit nach Hause nehmen.

  • Hat zufällig jemand eine gute Adresse in Raum NRW ( Bielefeld,Paderborn oder auch Ruhrgebiet) ?

    Besten Dank schonmal

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • https://www.er-6n-forum.de/www.motoschool.de

    Schräglagentraining mit Maschine( Ausleger) wird jetzt auch angeboten. Steht aber noch nicht im Netz.
    Da ich von dort nur gutes gehört habe, wird mein Weg mich nach dorthin führen.


    Haben allerdings noch keine Termine online....
    Hast du zufällig mit denen schonmal telefoniert? Sonst werde ich da mal anrufen.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Shimla, das startet wohl in 2 Monaten. Erst bekommen die ne neue Maschine. BMW F 700 oder so.
    Da wird auch wohl ne Vorführung stattfinden.
    Ich kann Dir Bescheid geben, wenn es losgeht.
    Habs selber nicht so ganz eilig damit.....

    Free At Last:]