Kurven- u. Schräglagentraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Zahl

    Liest sich nicht schlecht, aber einen Gruppenstärke von 12 Teilnehmern...
    :toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff:toeff
    Das ist heftig....
    Hast du da schon mal mitgemacht?
    Ich hab ja einen offenen Gutschein geschenkt bekommen... :harr
    also für eine Frau, aber nicht in den Kosten gedeckelt... :harr
    Und ein paar Tage Alpen ist bestimmt ein Traum :dance:wuschig

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • [quote='Hippie',index.php?page=Thread&postID=229107#post229107]
    Hast du da schon mal mitgemacht?

    nö.....

    Hab den Gurke auf dem Hockenheimring nach einem ADAC Intensiv Training kennengelernt und war begeistert....


    oder vielleicht auch hier.....

    http://www.motorradonline.de/kurvenschule/k…ing-2014/333354

    :toeff

    Zahl

    Einmal editiert, zuletzt von Zahl (13. Mai 2014 um 12:50)

  • Ich hab ja einen offenen Gutschein geschenkt bekommen...
    also für eine Frau, aber nicht in den Kosten gedeckelt...

    da kann ich dir nur Ralf Kistner empfehlen mit seinen individuellen Einzeltrainings.

    Oder wie wäre es mit einem einwöchigem Trailtraining in den Pyrenäen mit Elmar Heuer? Beim Trailen lernt man nicht nur den Körper beim Motorradfahren zu beherrschen, sondern auch das Motorrad in schwierigem Gelände. Ganz nebenbei lernt man auch die Wegstrecke zu lesen und richtig einzuschätzen, was auf den Asphaltbändern auch nicht verkehrt ist.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • :hi Daniel R. Olivar,
    Kannst du mal schreiben, was aus deiner Sicht gegen Auslegertraining spricht.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ausleger ablenken, aber sie geben auch Sicherheit, wenn man es übertreibt.

    Ihr hab alle echt gute Anregungen, aber die verschiedenen Angebote sind kaum vergleichbar und preislich so unterschiedlich.
    Wie soll ich das richtige Training mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und Kosten-Nutzen-Rechung finden...
    Also, was steht am Ende.... Ich glaub ja, dass so ein Training nur eine Anregung bieten kann...die durch spätere Fahrpraxis vertieft wird...
    Kann ich da echt soviel neues lernen, dass es mir für einen Tag 300€ wert ist?... Soviel kosten der Baden-Airpark und ist somit das teuerste angebot
    Videoanalyse find ich glaub ich wichtig...
    Und die Ausleger evtl. um mich an meine Grenzen zu trauen, denn das mach ich nicht, wenn ich alleine on Tour bin...
    Und dann Gruppengröße... :0plan

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Wieso ein Tag, sind nur 2 Stunden Fahrpraxis, ich hab mir mal die Unterlagen schicken lassen.
    Die andere Zeit ist warten und labbern.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • es spricht absolut nichts gegen auslegertraining!!!

    freundin hat sehr spät erst den schein gemacht und fährt er6 n, hat sehr viel respekt (angst) vor krumme strassen, um dann die erfahrung zu sammeln wie weit sie in schräglage gehen kann, ohne das es rutscht, ist so eine training schon zu empfehlen, es wirs auch exxxtrem auf die blickführung geachtet und hingewiesen!!!

    selbst nach meinen wenigen jahrzehnten mopederfahrung, muss ich sagen das es genial war!


    (noch 2;-)

  • Auslegertraining könnt ihr ruhig machen es spricht nichts dagegen
    jedes Training ist besser wie keine Training

    Nur was hat des mir der Realität zu tun.
    Ich sehe das so ist, gut wenn man noch nie richtig schräg war, um einfach mal an zu testen was geht.

    Um bei der Er zu bleiben ich war am Boxberg ( im Stilfser Joch Nachbau)
    off topic!! (Eine Moderatorin (sorry hab den Namen vergessen- "Perfekt fahren mit Motorrad" ab Seite 55 hatte damals sogar eine ERN)
    mit ein 2006ERN MPR2 Reifen schräg wie noch nie im Leben
    Originalfußrast ( OHNE PIN )
    Fussraste geschliffen min 45° hochgeklappt und das geht!!!! :daumenhoch:
    Und das war ohne doppelten Boden.

    Macht eurer Auslegertrainning !!!

    Ja ich gebe zu die Renntrainings und die vom Motorrad Action Team sind nicht gerade billig
    KEINE VERSICHERUNG WIE BEI NORMALEN TRAININGS
    aber egal für uns war es der richtige weg
    Conny hat erst mit 40 Ihren Schein gemacht und ohne so viele gute Trainings würde es heute nicht so viel Spass machen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Tramper:
    Das ist was, was aus meiner Sicht mehr bringt. Der Instruktor kann sich voll und ganz auf eine Person konzentrieren.

    @ Dieter:
    Auslegertraining würde ich sagen ist mal was, um es auszuprobieren, was überhaupt geht und um den Respekt vor den tieferen Schräglagen überhaupt erstmal zu verlieren. Aber danach will ich doch mit meiner ER wissen was geht. Ich fahr ja auch oh 8) ne Ausleger

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ist das Auslegermotorrad das gleiche Modell?

    Wenn nein, bringt das gar nichts. So kannst du aufgrund von Maschinentyp, Fahrwerkseinstellung, Reifen etc. gar kein Gefühl bekommen, wie schräg du wirklich bist.
    Auf eine GS hatte ich 45 Grad und gar nicht die Schräglage gemerkt/gefühlt, auf der ER dagegen kenne ich die Maschine und weiss wie schräg ich fahre.

    Vergiss nicht, der Blick verrät dir nicht die Schräglage.

    off topic!! (Eine Moderatorin (sorry hab den Namen vergessen- "Perfekt fahren mit Motorrad" ab Seite 55 hatte damals sogar eine ERN)
    mit ein 2006ERN MPR2 Reifen schräg wie noch nie im Leben
    Originalfußrast ( OHNE PIN )
    Fussraste geschliffen min 45° hochgeklappt und das geht!!!! :daumenhoch:
    Und das war ohne doppelten Boden.

    Ja das geht, nur fährt man so weder schnell noch sicher finde ich.

  • Also ich fande das Kurventraining beim ADAC nicht schlecht. Der Ausleger wird ja nur mal zur Probe gefahren. Gerade für ängstlichere Fahrer oder Fahrer ohne viel Kurvenübung ist es eine sichere Möglichkeit mal Schräglage bis zum Aufsetzen auf trockener und nasser Fahrbahn zu erfahren OHNE sein Bike bei einem Fehler hinzulegen.

    Ansonsten fährt man alle Übungen natürlich mit dem eigenen Motorrad!

    Für einen guten Einstieg sicher keine schlechte Wahl. Im Anschluß kann man ein fortgeschrittenes Training wo anders machen oder einfach viel Alpen fahren.

    566519_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasH (19. Mai 2014 um 10:09)

  • So wie Thomas schon sagte, ist es ganz gut. Es werden verschiedene Kurven gefahren, ganz enge und größere, mal schnell mal langsam, über Schotter in Schräglage, den Kreisel so schräg wie möglich fahren, Schräglage auf nasser und trockener Fahrbahn, Auslegermopped wurde auch kurz ausprobiert, um zu schauen was überhaupt geht/gehen kann. Danach wurde dann das gleiche mit dem eigenem Mopped gefahren. Und siehe da.... Schräg, schräger, am schrägsten. Für die "Hanging off-Leute" wird auch Rücksicht genommen und bis ins kleinste erklärt. Wir waren 12 Leute, je nach Übung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

    Für mich wars schön, hab eine Menge dazu gelernt, letztes Jahr dachte ich noch: Oh mein Gott ich hab Schräglage... Und mittlerweile: Geil es läuft doch... Für mich als Wiedereinsteiger zu empfehlen, für Leute die eh schon länger fahren wäre es wahrscheinlich "langweilig". Eine hatten wir dabei die hatte vorher das Intensiv-Training gemacht und sie sagte, dass nicht viel neues dazu gekommen sei.

    Ein ganz Netten hatten wir auch dabei und fuhr eine Ninja, aber er kannte das Forum nicht. :hi

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • off topic!! (Eine Moderatorin (sorry hab den Namen vergessen- "Perfekt fahren mit Motorrad" ab Seite 55 hatte damals sogar eine ERN)
    mit ein 2006ERN MPR2 Reifen schräg wie noch nie im Leben
    Originalfußrast ( OHNE PIN )
    Fussraste geschliffen min 45° hochgeklappt und das geht!!!! :daumenhoch:
    Und das war ohne doppelten Boden.


    ---
    SecretAgent007
    Ja das geht, nur fährt man so weder schnell noch sicher finde ich.[/quote]
    ----
    schnell ganz sicher / sicher nein!!!
    das war eine ganz spezielle Situation mit Fahrbahnverschränkung usw
    es war einfach ein Fortgeschrittenen Training abseits der Starße !!!!!!! um Grenzen aus zu Lote nicht mehr und nicht weniger

    killermaus
    jedes Training ist besser als kein Training
    wenn du nur wissen willst was theoretisch geht -> Auslegertraining

    mir war Blech (fast) immer egal ( mit dem alter und finanziell besserer Absicherung wird man da ruhiger/ ein TOP Thema war es nie!)
    ich hab Conny zur Kurvenschule beim Motorad Action Team geschickt des war unser Ding des muss jeder selber wissen was Ihm welches Training oder Ausbildung wert ist
    http://www.motorradonline.de/motorradtraini…enschule/333901
    es gibt auch Rennversicherungen nur sind die nicht billig

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (21. Mai 2014 um 00:35)

  • Danke Killermaus, dass du so ausführlich von deinem Intensivtraining berichtet hast.
    Ich hab mich jetzt zum Intensivtraining Hockenheimring 29.06. angemeldet, weil das ein schöner Rundumschlag zu sein scheint.
    Nach dem, was ich hier gelesen habe, wird das nächste Training auf der Straße stattfinden.
    Falls jemand Erfahrungen mit einem Kurventraining in den Alpen gemacht hat, bitte mal was schreiben, z.B. zur Gruppengröße

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • alle Plätze weg.....

    gestern waren noch 4 frei.....


    Och menno.... Schade....
    Jetzt hoffe ich, dass ihr die 4 Plätze gebucht habt... :yeah:
    Ihr wollt doch mit mir mithalten können in Thüringen... Oder? :harr
    Chris, dich hätte sowieso eher auf dem Motorradfestival auf der Rennbahn vermutet :sman:crazy
    Oder hast du gebucht und versuchst mich zu ärgern?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ha, ich hab alle 4 Plätze gebucht :aetsch: und verklopp die jetzt im Versys-forum.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif