ECHTES ER-6N ABS TUNING (Leistungssteigerung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von Tuncay
    Das letzte was ich damit bewirken wollte, ist genau das jetzt!

    bla....bla....bla....

    Wisst ihr was weniger (Frei-)Zeit kostet?

    Ein Anruf in einer guten Kawa Werkstatt!

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    :crazy

    da haste aber einen guten einstieg hinbekommen !
    :nein:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ....ich denke ihm ist es etwas zu untechnisch, das wird besser wenn die ersten mal so 18000 KM aufwärts haben, war in den anderen Foren auch immer so wie IHR wisst.
    Na ja wenn man weiß was man kaufte, stellen sich bezüglich Leistungssteigerung nicht wirklich viele Fragen ...Auspuff und Ritzel mehr braucht nicht sein und nebenher wenn es nicht reicht ,für die nächst größere sporen oda ?
    Mich persöhnlich würden mehr gute und ausführliche Reisetips interessieren :) aber die kommen bestimmt auch noch ;)
    Tuncay mach mehr smileys rein dann wirkst nicht so bitter ;)


    CIAO und Gruss

  • Ich lese dieses Thema, weil es da um Leistungssteigerung gehen sollte.
    Ich lese es zunächst als die Frage nach Steigerung der Motorleistung (Kraft x Hebelweg / Zeit), nicht der Fahrleistung.
    Und wenn es da noch nichts am Markt gibt, dann gibts da eben noch nichts.
    Und von Erfahrungsberichten aus dem do it yourself kommt auch noch wenig.
    Kein Grund, beleidigt zu sein.
    Kein Grund, offtopic zu posten.

    Noch mal:
    Hat jemand Erfahrung mit der Steigerung der Motorleistung unserer Lieblingsmaschine?

  • @ Noxes: Nicht das Du noch aufräumen mußt! :
    Einfach anderen Auspuff ran und die Teillastdrosselklappen ausgebaut,
    und schon legt die kleine noch mal ordentlich zu..............
    ohne ein Kettenverschleiß erhöhendes Zwergenritzel. :P

  • Würde mich auch interessieren!! :heil:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • hmpf* ich bin mit meiner Leistung bis jetzt noch zufirieden, dass endet dann anfang mai :D .... ja ein neuer pot kommt ja auch noch drunter

    ktm2.jpg

  • Ich dachte, das mit den Teillastdrosselklappen geht nur bei der neuen Z1000. ?(

    Ganz so einfach ist das aber wohl auch nicht. Die Z hat eine 2te Reihe Drosselklappen die von Stellmotoren betätigt werden (siehe WHB). Diese drosselklappen werden in den unteren Gängen nicht ganz geöffnet. Da gehts also mal richtig ans Eingemachte.

    :] 8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    Die Z hat eine 2te Reihe Drosselklappen die von Stellmotoren betätigt werden

    :] 8)

    So ist es bei der ER-6 auch. Wenn man die ausbaut, wird sich sicher das Steuergerät melden und fragen wo die Dinger hingekommen sind. Die Kennfelder dürften dann auch nicht mehr stimmen.
    Im Allgemeinen dienen die Extraklappen dazu, den Drehmomentverlauf und das Ansprechverhalten zu verbessern.
    Bei der ER-6 wird von den Extraklappen außerdem noch die Drehzahlanhebung beim Kaltstart betätigt.

    Daß das Entfernen mehr Spitzenleistung bringen soll, ist theoretisch möglich, viel kann es aber nicht sein.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Drehmomentverlauf und Ansprechverhalten für 2-5 PS opfern ????

    Nöööööö, muss nun wirklich nicht sein !

  • @andy65
    Das muss ich auch sagen!! Besser wärs mit mehr Drehmoment!!
    Und das geht .. nur über nen GRÖSSEREN MOTOR!!
    PS bzw KW is mir EGAL!!! 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Warum war mir nur von vorn herein schon klar was da wieder für ein Kluggescheiße bei heraus kommt?? :D
    Nee,also wirklich : Meine ECU hat sich bis zum heutigen Tag immer noch nicht gefragt wo die


    denn wohl hin gekommen sind.

  • Und? hat es was gebracht?

    Die Wellen scheinen ja anscheinend noch drin zu sein. Wenn schon, dann müssten die ja konsequenterweise auch noch weg, sind ja immer noch eine unnötige Drosselung. :D

    Das Sensor- und Stellmotorzeugs kann man natürlich dran lassen. Dann merkts die ECU wohl nicht. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • high-level
    so wie ich das vom forum gewohnt bin :P

    bringt es was und wie verändert sich die charakteristik ? ?(

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Hey sacknussen, laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :rolleyes:

    Ansprechverhalten? Nachteile? Technische Vorteile (und bitte nicht die "gefühlten"), weitere Änderungen notwendig?....

    Wenn Du die Teile ausgebaut hast, wirst Du ja wohl auch genug technisches Hintergrundwissen haben, um die Sache zu erklären. Oder wilst Du das Geheimnis für Dich behalten? :denk
    So bleibt jedenfalls der Raum für "KluggeWORT ZENSIERT!" groß, weil einfach die Fakten fehlen....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ ntvrider

    Ich geb Dir recht. Hab mir nicht die Mühe gemacht, ins WHB der ER reinzuschauen. Sonst wär mir das wohl aufgefallen. Für mich bzw. meine Freundin kommen Eingriffe in den Motor eh nicht in Frage. Das Bike bleibt, bis auf kleinere überwiegend optische Veränderungen, wie es ist.

    Und wenn sie mal mehr Druck braucht, kommt eine neue Maschine mit mehr Drehmoment her. Das wird aber wohl nicht so bald der Fall sein, da sie mit der ER rundum zufrieden ist und bislang nie das Gefühl hatte, sie wäre untermotorisiert, oder müsste mehr PS haben. Auch nicht, oder gerade dann nicht, wenn wir mit beiden Mopeds unterwegs sind. Und das wo ich deutlich mehr Hubraum und PS unterm Hintern hab.

    ;)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von Goldie
    Hey sacknussen, laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :rolleyes:

    Ansprechverhalten? Nachteile? Technische Vorteile (und bitte nicht die "gefühlten"), weitere Änderungen notwendig?....

    Wenn Du die Teile ausgebaut hast, wirst Du ja wohl auch genug technisches Hintergrundwissen haben, um die Sache zu erklären. Oder wilst Du das Geheimnis für Dich behalten? :denk
    So bleibt jedenfalls der Raum für "KluggeWORT ZENSIERT!" groß, weil einfach die Fakten fehlen....

    :bump: RAUS damit!!
    =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    • Offizieller Beitrag

    in der zeitschrift PS warn bericht über cannonball rennen
    da hatte einer seiner zzr1400 auch die drosselklappen rausgenommen, dadurch hatte er im mittlerem bereich 40 nm mehr!!!
    aber sprit verbrauch hat sich um 30% erhöht...
    ich such den bericht nochmal raus und zitier dann