ECHTES ER-6N ABS TUNING (Leistungssteigerung)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!
    Vorab möchte ich euch mitteilen, dass ich erst seit dem 24.09.2006 10h
    eine ER-6N ABS besitze. Und noch keinen "A" Lappen habe.
    Ich warte noch auf meinen Prüfungstermin!
    Und ich bin hier NEU!

    Jedoch lese ich immer wieder irgend welche Spekulationen...
    ...hätte, könnte, aber usw...

    Ich würde mich echt freuen, wenn jetzt hier mal echte "Leistungssteigernde Maßnahmen" genannt werden, und das am besten ohne Verletzungen der Garantiebestimmungen des Herstellers (Kawasaki).

    Ich denke es bringt keinem etwas, wenn andere einem sagen was sie an Ihrer ER evtl. ändern könnten um die Leistungen zu optimieren und / oder zu steigern.

    Oder wollt Ihr aus eurer geliebten ER ein Versuchskaninchen machen?

    Es sei denn, er oder Sie haben es bereits getan und berichten uns hier diesbezüglich!

    Ich stelle es mir hier wie folgt vor (dummes Beispiel von mir, da ich keinen Plan vom Motorrad-Tuning habe):

    ER-6N/F > Auspuff-Anlage von Herst. XYZ, Modell XYZ, bringt ???KW/PS mehr, Verbraucht mehr oder weniger usw...

    Na? Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir alle von diesem Beitrag profitieren können!

    Also, dann erzählt doch mal bitte......


    Viele Grüsse aus Berlin, Tuncay

  • Willkommen!

    Ehrlich? Vergiss es! Fast alle Auspuffanlagen wirken einer Leistungssteigerung entgegen, Hersteller Geschwafel hin und her. PC? Ne, Garantie. Vorn ein Ritzel mit einem Zahn weniger reicht erstmal (fühlt sich schon nach 5 PS mehr an, ohne Quatsch).

    Bist du die ER-6 überhaupt schon gefahren? Mach das doch erstmal bevor du voll ans Motorpimpen denkst :D

  • Ich fahre seit dem ich in der Fahrschule bin mit der ER-6N.

    Markus: Sorry, das war ein "dummes" Beispiel von mir, worauf ich aber sogar hingewiesen habe! :)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Vorn ein Ritzel mit einem Zahn weniger reicht erstmal (fühlt sich schon nach 5 PS mehr an, ohne Quatsch).
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Also haben wir den ersten Sinnvollen Tip! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuncay (26. September 2006 um 09:52)

  • Zitat

    Original von Tuncay
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Vorn ein Ritzel mit einem Zahn weniger reicht erstmal (fühlt sich schon nach 5 PS mehr an, ohne Quatsch).
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Also haben wir den ersten Sinnvollen Tip! :P

    das kann man nicht deutlich genug sagen !! und die garantie ist auch nicht flöten !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Nur die STVO wenn man es genau nimmt :D. Aber sieht ja keiner. Was nützen 5 PS die durch nen Auspuff, Luftfilter + anderes Maping kommen wenn man dafür so rund 700 Euro gelöhnt hat, wenn alleine 15 Euro schon einen deutlichen Vorsprung bringen? Eben :yeah:.

  • Echte Zahlen wären tatsächlich mal interessant!

    Also Leute mit den XYZ-Auspuffanlagen: rauf auf den Leistungsprüfstand!
    Was im Datenblatt steht, ist eh nur Theorie......

    Alle mit Ritzeltuning: steigt der Verbrauch?

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie
    Alle mit Ritzeltuning: steigt der Verbrauch?

    im gegenteil, sie schluckt weniger !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • ?( Hm, was für ein Nachteil bringt mir das kleiner Ritzel? Ein Zahn weniger heißt doch, mehr oder schnelleren Schub oder Vortrieb, richtig? Aber was ist mit Endgeschwindigkeit?
    Allso, ich weiß nicht. Bin mit der Leistung der ER eingentlich zufrieden.
    Sollte der Vortrieb mal nicht schnell genug vonstatten gehen, muß ich mal kurz links den Fuß drücken und ab geht´s. Das geht bei mir schon so automatisch daß ich nicht mehr drüber nachdenke.Ich denke mehr darüber nach wie ich mich festhalte, als das ich mal zuwenig Leistung haben könnte. Endgeschwindigkeit könnte sie noch so 10 km/h vertragen, da bis zum roten Bereich noch 1000 u/min Reserve sind, dürfte das dem Motor nicht allzuviel ausmachen. Zur Zeit liegen bei mir so 10000 Umdrehungen und 227 lt. Tacho an (natürlich liegend!!!! und in Leder). :crazy
    Bin aber dabei sie noch richtig frei zu fahren.

    Gruß und immer schrottfrei !!!!! gell? :super

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Schluckt weniger wegen anderem Ritzel? 8o 8o 8o

    Das erklär mir doch bitte mal. Da bin ich nämlich gespannt, wie Du ohne Eingriff ins Motormanagement den Verbrauch senken willst.

    ?(

    @ Tuncay

    Wenn Du jetzt schon über Tuning nachdenkst, dann versteh ich nicht, warum Du Dir die ER gekauft hast. Wenn es Dir um mehr Leistung geht, bietet der Markt einiges an Eisen, das von Haus aus mit mehr an Hubraum und Leistung ausgestattet ist. Das ist dann auch standfest.

    Und wenn jetzt das Argument von wegen Stufenführerschein kommt, dann gehen diese 2 Jahre ruckzuck vorbei und danach kann man offen fahren. Gerade Führerscheinneulinge sollten sich über die Folgen einer erloschenen Betriebserlaubnis im Klaren sein.

    :)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • hm... kleineres ritzel is doch eines von den nie endenden themen. dieses "tuning" führt meines wissen dazu, dass die leistungskurve verschoben, aber nicht verändert wird. das heisst bei einem zahn weniger:

    - besserer antritt
    - früher (und damit mehr) schalten
    - geringere höchstgeschwindigkeit
    - höherer verbrauch bei gleicher geschwindigkeit im gleichen gang (da höhere drehzahl)
    - problem betriebserlaubnis (?)

    bei meiner er-5 haben aus diesen gründen zwei verschiedene mech davon abgeraten. ich habs früher mal bei ner alten yamaha dt 125 gemacht, was für mich o.k war.

    chip-tuning is eigentlich recht günstig und kann einige ps bringen, wenn die software auf auspuff und motor abgestimmt sind. brauchst also nen mech mit er-6-erfahrung. ich finds eigentlich ziemlich fett, so ne leichte und handliche 650er 2-Zylinder zu tunen. fährt sich ja doch anders als ne grosse.

    grüsse, beda

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (26. September 2006 um 16:35)

  • ja sie schluckt weniger wegen der tachoabweichung.
    durch die höhere laufleistung relativiert sich der mehrverbrauch.


    ansonsten habt ihr ja alle so recht, :teach:
    aber beim fahren ist das "tuning" einfach zu geil !! :sman

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • shogun:

    ...klar gibt es Motorräder mit mehr Leistung als die ER-6N.
    Ich werde zu meiner ER eh noch einen Rennsemmel kaufen (CBR 1000 oder ZX10R). Damit auch mal ein wenig rum brennen kann :).

    Wozu motzen Leute Ihre Autos oder Motorräder auf?
    Optik?
    Mehrwert?
    Steuervorteil?
    Versicherungsvorteil?
    Persönliche Einstellung?

    Je nach dem würde ich an dieser Stelle sagen!

    Wenn die ER mit kleinen vertretbaren Eingriffen ein wenig aufgepeppt / optimiert oder sogar verbessert werden könnte, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

    Punkto Führerschein mache ich gerade die offene, dank meiner 34 Jahre!

    Was die Aktion hier mit dem Ritzel betrifft:

    In dem oben genannten Fall wird lediglich die Bandbreite der Leistung verändert, das bedeutet:

    Kleineres Ritzel vorne > schnellere Beschleunigung = niederer VMax!

    Oder sehe ich das jetzt falsch???

    Ich verstehe das hier wieder nicht. Ich hatte wirklich in der Tat hier ein Thema erstellen wollen, mit der Absicht eine überschaubare Liste zu erhalten, an der man ganz einfach ablesen hätte können, was man machen kann um aus den 649ccm³ der ER-6N mehr Leistung zu holen.

    Und nix davon trifft hier ein!

    • Offizieller Beitrag

    aufboren auf 800 ccm :P
    ps vlt so 80-90?
    ventile optimieren etc bringt bestimmt 5%
    pc _ vlt 5%
    nos-60% mehrleistung ;)
    turbo- boa hör auf

    aber ma spaß beiseite.
    son ritzel sollte doch nur dann die endgeschwindigkeit verändern wenn der motor nicht höher drehen kann,
    aber da er bereits bei 8.5k s^-1 max ps hat sollte auch mit geändertem ritzel noch gleiche bei rauskommen oder hat jmd von euch schonmal in den roten bereich gedreht im 6ten?

  • @ tuncay

    das mit den aufgemotzten Autos versteh ich genauso wenig.

    Optik? -> kann ja wohl ned sein, da die Kisten dann so aussehen sollen, wei Autos, die sie sich gleich hätten kaufen können, wenn sie sich die Kohle fürs Aufmotzen gespart hätten. Meißt sehen die Kisten ja nur noch peinlich aus, von der Brauchbarkeit im Alltag mal zu schweigen.

    Mehrwert? -> das möcht ich sehen. Wer für eine verspoilerte, tiefergelegte, total verbastelte Kiste mehr bezahlt ist selber schuld.

    Steuervorteil? -> naja - so lange man den 75PS-Diesel drinne lässt ......

    Versicherungsvorteil??? -> wenn dem so ist, kommt sofort ein Spoiler an meinen Benz.

    Persönliche Einstellung??? -> nun gut. Wer auch noch stolz drauf ist, aus einem normalen Auto eine Affenschaukel gebaut zu haben, dem ist nach meiner Ansicht eh nicht mehr zu helfen.

    Versteh mich ned falsch. Bau an die Kiste, was immer Dir gefällt. Ich seh nur das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Für die Kohle, die dabei drauf geht, kann man sich locker etwas mit richtig Dampf kaufen.

    Ich bin wirklich der letzte, dem man in Sachen Umbau mit Vernunft kommen muss. Allerdings beschränke ich mich rein auf Fahrwerk und Optik, wobei ich versuche, keinen Schrott oder Gelumpe zu verbauen. Sollte sich heraus stellen, dass eine Veränderung eine Verschlechterung mit sich bringt, fliegt das Teil in die Tonne. In Sachen Leistung hab ich zu viele Motoren sterben sehen, weil Tuningmaßnahmen zwar kurzzeitig einen gewaltigen Zuwachs gebracht, dann aber den Motor gekillt haben. Und meiner Meinung nach sind die PS der ER, die aus dem Hubraum von grad mal 650 ccm gekitzelt sind, schon recht beachtlich.

    Sei's wie es ist. Mit rauf- und runtergeritzel, tollen Auspuffanlagen und einem K&N-Luftfilter wirst Du nix ausrichten. Wenn es richtig was bringen soll, dann kostet das. Und ich würde mir überlegen, ob es das wert ist. Mit kleinem Geld kriegste einfach nicht mehr aus dem Motor. Und wegen 5 PS hin oder her würde ich nicht anfangen. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass man das überhaupt bemerkt.

    Jo - nu is gut.
    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Was RICHTIg Günstig was bringt is nen Ritzel!!
    Aber bitte nur ein PING(Zahn) nicht übertreiben!!
    Habe beste :]ERFAHRUNGEN damit gemacht :D

    Der Rest is zu TEUER für ein paaaaar PS :baby:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ok!
    Da man mich anscheinend nicht verstanden hat was ich mit diesem Thema hier ansprechen wollte...

    >>
    Hallo zusammen!
    Vorab möchte ich euch mitteilen, dass ich erst seit dem 24.09.2006 10h
    eine ER-6N ABS besitze. Und noch keinen "A" Lappen habe.
    Ich warte noch auf meinen Prüfungstermin!
    Und ich bin hier NEU!

    Jedoch lese ich immer wieder irgend welche Spekulationen...
    ...hätte, könnte, aber usw...

    Ich würde mich echt freuen, wenn jetzt hier mal echte "Leistungssteigernde Maßnahmen" genannt werden, und das am besten ohne Verletzungen der Garantiebestimmungen des Herstellers (Kawasaki).

    Ich denke es bringt keinem etwas, wenn andere einem sagen was sie an Ihrer ER evtl. ändern könnten um die Leistungen zu optimieren und / oder zu steigern.
    <<

    ...beende ich dieses in meinen Augen sinnlose hin und her getippe!

    Und hier ist meine Erklärung dazu:
    Ich wollte hier nur "echte" Tuningtips für die ER-6N lesen.
    Das Thema hier lautet doch:
    ECHTES ER-6N ABS TUNING (Leistungssteigerung)

    Und am Ende sollte sich jeder selbst darüber im klaren sein, was er an seiner Maschine ändern möchte oder nicht.

    Das letzte was ich damit bewirken wollte, ist genau das jetzt!

    bla....bla....bla....

    Wisst ihr was weniger (Frei-)Zeit kostet?

    Ein Anruf in einer guten Kawa Werkstatt!

    Vielen Dank für eure Beiträge!
    :crazy

  • Ups wasn das ?(
    (Wisst ihr was weniger (Frei-)Zeit kostet?

    Ein Anruf in einer guten Kawa Werkstatt ?(
    Haben WIR was falsch gemacht ?(

    Warum so aufgebracht???!!!??

    Ritzel rein und gut is es!! Kannst gerne mal Probe fahren..wenns so weit is!! :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Tuncay du mußt aber auch erstmal berücksichtigen das die ER-6 noch zu frisch auf dem Markt ist zum Motortunen, zumal die Zielgruppe eine andere ist als z.b. ZX10R Fahrer. Also bleibt erstmal nur die graue Theorie:

    - Ventilsitze bearbeiten, Ein/Auslass
    - Hubraum aufbohren (falls noch genug Fleisch dafür da ist...)
    - Luftfilterkasten öffnen
    - Auspuffanlage mit größerem Krümmerdurchmesser, kaum gedämpfter Endschalldämpfer
    - Angepasstes Mapping über Powercommander
    - eventuell noch ne scharfe Nocke rein

    20 PS schlummern da bestimmt noch irgendwo im Verborgenen. Aber hab bis jetzt auch noch nix in den anderssprachigen ER-6 Foren dazu entdeckt. Scheinbar fahren alle bis jetzt mit der Werksleistung ;)

    Die Rechnung wird auch nicht wirklich aufgehen, mal angenommen du steckst da 3000 Euro rein...für das Geld gibts bereits weitaus stärkere Motorräder. Na mal abwarten wann jemand auf die Idee kommt, mach doch den Vorreiter :japan:

  • Zitat

    Original von Tuncay


    Oder wollt Ihr aus eurer geliebten ER ein Versuchskaninchen machen?

    Es sei denn, er oder Sie haben es bereits getan und berichten uns hier diesbezüglich!

    Wenn niemand Versuchskaninchen macht, gibts auch nichts konkretes zu berichten.
    Also MUSS es irgendwann mal jemand machen.
    Oder du wartest bis mal irgendeine Zeitschrift einen Auspuffvergleichstest mit Leistungsmessung macht.
    Viel mehr als ein anderer Auspuff ist ohne Garantieverlust wohl nicht zu machen.
    Wenn du nicht solange warten kannst, musst du halt selber das Versuchskaninchen machen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (26. September 2006 um 22:14)

  • Nun gut - hier die top Tuningmaßnahme für kleines Geld.

    Tachoscheibenfolie - selbstklebend. Kann man so befestigen, dass sie über 300 läuft und kostet keine 30 Euro.

    Sag mal @ tuncay - nur weil Du nicht das liest, was Du gerne lesen würdest, musst Du ja nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen.

    Markus und Ntvrider haben absolut recht, auch wenn Du es vielleicht nicht wahr haben willst. Ich kann mir nicht helfen, aber mit der Einstellung ............

    :grmpf:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.