Lenkergewichte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    ich finde die beiden Klötze rechts und links am Lenker recht unattraktiv und würde gern eloxierte Aluteile anbauen.
    Nun sind diese ja nicht besonders schwer und die Vibrationen könnten schlimmer werden.
    Hat schon jemand einen solchen Umbau getätigt und kann darüber berichten?

    Nicole (2)

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Moin Moin

    Du darst dabei aber nicht vergessen, das die original Lenkergewichte nicht mit Klemmvorrichtungen im Lenker befestigt werden, sondern das in dem Stahllenker Scheiben mit einem Gewindeloch eingeschweißt sind (war zumindest bisher bei Kawa so). Kann also sein, das bei Lenkerenden aus dem Zubehör die Schrauben zu groß sind (M8 statt M6). Daher solltest du das vorher überprüfen. Und eleoxierte Alugewichte sind natürlich auch anfällig gegen Kratzer. Am besten vorher mal den Vergleich machen, wieviel leichter Alugewichte sind.

  • Jap genau, am besten > einen dieser göttlich goldenen Alulenker ran mit passenden Gewichten. Ich denke es wird auszuhalten sein mit den Vibrationen. Bin mit mit meiner Ex-Hornet eine ganze Weile ohne gefahren, bewegen kann ich die Finger noch =). Nur auf langer Strecke kanns schon nervig werden, deswegen würde ich lieber massive ranbauen und nicht solche Winzdinger.

  • Hab ja so schicke silberne Teile an meinem anderen Mopped dran :)
    Leider am Alulenker....passen also nicht für Stahllenker, um mal eben zu probieren.
    Ich hoffe, daß die Gewindeplatte tief genug drin sitzt, sodaß das Gummiteil zum Klemmen davor Platz findet. Aber ausmessen wäre wohl sinnvoll vor dem Kauf.....
    Vibrationen sind beim Einzylinder auch nicht schlimmer geworden, aber da ist ja jedes Motorrad anders.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Moin Moin

    Zitat

    Original von Goldie

    Ich hoffe, daß die Gewindeplatte tief genug drin sitzt, sodaß das Gummiteil zum Klemmen davor Platz findet. Aber ausmessen wäre wohl sinnvoll vor dem Kauf.....

    Die Platten sitzen eigentlich nur so 5 - 10mm tief im Lenker. Also da ist nichts mit was davor festklemmen;(

  • Hi,

    ich hab letzte Tage mal ein Lenkergewicht herausgeschraubt.

    Erst mal sind die Dinger eingeklebt.

    Zum zweiten sind diese verflixten Teile vorn mit einer Ringnut abgesetzt; leider nicht plan. Aus dem Zubehör wird es daher schwierig; ich hab aber auch noch nicht nachgeschaut.

    Ich hab jetzt überlegt: Alte Farbe ab, gelb oder gold lackieren und vielleicht auf der Drehbank zwei drei Rillen reingedreht zur Verschönerung! 8)

    Ach, und mit dem Gewicht; da könntest du auch welche aus Edelstahl nehmen; die sind kleiner und wiegen mehr wie Teile aus Alu!

    Gruß

    ER-25

  • Ehrlich gesagt...ich würde mir für 40 Euro so nen schicken farbigen Alulenker holen + 15 Euro für die Lenkergewichte. Der Anbau ist eigentlich easy, man muß nur 2 Löcher in den Lenker bohren für die Armaturen. Weihnachtsgeschenk ;) :D.

  • Hi,

    ich grabe diesen Thread mal wieder aus....... ;)

    Wie schwierig/leicht ist es denn nun, die alten Lenkergewichte abzubauen und neue dranzuschrauben?

    Welche passen aus dem Zubehör an den Originallenker?
    Bitte auch dazu schreiben, ob sich die Vibrationen am Lenker verringern oder verstärken.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    • Offizieller Beitrag

    es ist eigentlich unmöglich ausser du saegst die lenkerenden ab.
    daher musste ich mir nen neuen lenke kaufen und die lenkerenden passen darein.
    war zwar bissl kostspieliger als geplant habs aber halt machen lassen...
    aber einfach so ranschrauben is leider nicht...

  • tja - wie so oft. einfach mal schnell ...... geht oft gar nich.

    X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • hmmm, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es da keinen passenden Ersatz gibt ?(
    Zumindest habe ich ein paar silberne gefunden, allerdings aus Alu.

    Lenkergewichte

    Ich suche mal weiter.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von McBen
    ok die sollten natuerlich passen aber schön is was anderes...


    Na gut...das ist wie immer Geschmacksache. Sind allerdings nicht billig. Ich denke auch das es besser ist einen neuen Lenker plus Gewichte zu besorgen. Das Ganze ein wenig flacher und breiter. Wenn die Teile eingeklebt sind, wird es eine Tortur die zu entfernen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • wozu nen neuen Lenker ?(
    Bin mit dem Original voll zufrieden.
    Und ich kauf mir sicher keinen, nur um andere Lenkerenden anzuschrauben ;)

    Die Befestigungsschraube der Gewichte ist eingeklebt, damit sie sich durch die Vibrationen nicht losschüttelt.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie
    wozu nen neuen Lenker ?(
    Bin mit dem Original voll zufrieden.
    Die Befestigungsschraube der Gewichte ist eingeklebt, damit sie sich durch die Vibrationen nicht losschüttelt.


    Wenn du zufrieden bist, schön. Hast aber recht, nur wegen den Endstücken keinen neuen Lenker zu kaufen. Ich frage mich nur, wie du die Endstücke lösen willst. Man muß ja irgendwie ruckartig die Klebsicherung am Gewinde lösen.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • also ich habe mir von Meissner-Mechanik (http://www.mm-he.de/shop.htm) die Edelstahllenkerenden draufgemacht (siehe Fotos in der Galerie).
    Die Montage ist absolut einfach, allerdings stimmt es das die Gewinde verklebt sind. Das ist aber nichts anderes als Loctite-Gewindesicherung welche auch wieder für die neuen Lenkerenden verwendet werden sollte wegen der Vibrationen (könnten sich sonst lösen). Gibts in jedem Autozubehörladen (ATU z.B.)
    Ich habe weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen können, sie sehen halt schöner aus als die originalen.

    Gruß
    Rolf

    (Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten)

  • Also ich hab grad meinen Lenker umgebaut und dort die Lenkergewichte von Kellermann benutzt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Vorher (also ohne) hatte ich richtig schlimme Vibrationen, aber jetzt ist alles weg. :P

    now i lay me down to sleep
    pray the lord my soul to keep
    if i die before I wake
    pray the lord my soul to take

  • Ist zwar schon ein alter Tread, aber bei Polo gibts passende Endhülsen zum einschrauben mit M8 oder M10 weiß nicht so genau, konnte bei meinem Händler vorher probieren. Habe mich nach dem Ausprobieren für die schwere Version aus Edelstahl entschieden, weil im Vergleich deutlich geringere Vibrationen als die leichte Ausführung.

    Der Abstand der Hülsen zum Lenkerende lässt sich mit beiligenden Distanzscheiben korrigieren, somit ist auch ein Versetzen der Griffe unnötig.

    MfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!