Verbesserungen an der ER6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder etwas am Grübeln:
    Vor ca. 2 Wochen hatte ich mal wieder eine lange Ausfahrt (380km) und ich hab mal wieder ein paar Grenzen der ER6 erfahren und bin gerade etwas am Grübeln wie man diese Verbessern kann. Fahrwerk schnell an seinen Grenzen, schwache Bremse und für große Leute zu niedrige Sitzhöhe.

    Deshalb gibt es für mich ein paar Überlegungen:
    1. Etwas Geld in die Hand nehmen und ein paar Sachen ändern (Gabelfedern, Sitzbank)
    2. Vielleicht doch ein anderes Motorrad? Aber Träume sind immer gleich so teuer ;(

    Ich bin auch mal die BMW F800R gefahren, da ich das Motorrad komplett aufbereitet habe. Finde sie eigentlich sehr schön zum fahren, klasse Fahrwerk und extrem gute Bremsen. aber der Motor war etwas eigenartig. Unter 3.000 Touren kaum zu fahren und bei 8.500 schon wieder zu Ende. Da muss ich den Motor der ER6 echt loben. Dafür war die Sitzposition extrem bequem. Aber mit fast 10 000€ ordentlicher Preis.

    Street Triple bin ich ja schon ein paar mal gefahren und bin sehr begeistert von dem Motorrad. Bis auf das Pfeifen beim langsamen fahren vom Motor. Aber wenn dann sollte es schon eine R sein, aber dann sind gleich wieder 10 000€ fällig. Das ist dann auch wieder heftig.

    Was ich jetzt definitiv machen werde ist die Sitzbank ändern. 3-5 cm muss die einfach hoch damit ich nicht so Knieschmerzen hab wenn ich länger fahre. Bei 186cm ist man halt etwas zusammengefaltet auf der ER6. Dann sagt das Popometer nicht so schnell aua :D

    Das nächste was ich überlege ist andere Gabelfedern von Wilbers oder Wirth. Ich finde es manchmal sehr störend wenn man über Unebenheiten fährt und am Bremsen ist, das das ganze Motorrad das hüpfen anfängt. Da verliert man schnell das Gefühl für das ganze Motorrad. Zusammen mit einem Superbikelenker bei dem so oder so alles etwas leichter geht stört mich das auch. Vielleicht ist das Problem auch nur subjektiv und ich muss noch etwas an mir arbeiten.

    Bremsen lässt sich einfach nicht soviel machen, damit muss man halt einfach leben. Stahlflex und vielleicht andere Beläge, die bringen aber auch nicht eine perfekte Bremse. Die Leistung allgemein geht in Ordnung, nur der Druckpunkt kommt sehr spät.

    Ich bin auch am überlegen ob ich mal wieder meinen Originallenker montiere. Vielleicht kommt auch die Nervosität vom Vorderreifen etwas vom LSL A02 Lenker. Ist zwar nur so ein Gedanke aber das geht ja recht schnell zum umbauen.

    Was ich aber immer wieder Loben muss: Der Motor fährt sich einfach toll. Das ist auch der Hauptgrund weswegen ich die ER6 liebe. Die Handlichkeit ist auch immer wieder klasse, da war die F800R dagegen sehr träge wegen dem Lenkungsdämpfer.

    Falls ihr noch Tipps habt was man alles so machen kann, das mit wenig Einsatz eine große Wirkung hat, dann wäre ich sehr dankbar. Gerade ist es glaube ich einfach nur eine Phase der Unzufriedenheit, die legt sich bestimmt wieder.

    Grüße vom Bodensee
    Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    Einmal editiert, zuletzt von dupont (22. April 2014 um 19:57)

  • Hey,

    Bremsen lässt sich einfach nicht soviel machen, damit muss man halt einfach leben. Stahlflex und vielleicht andere Beläge, die bringen aber auch nicht eine perfekte Bremse. Die Leistung allgemein geht in Ordnung, nur der Druckpunkt kommt sehr spät.

    Doch, hier kannst du eine radiale Pumpe verbauen. Gilles bietet eine an, die auch für die 6er passen sollte.

    Das nächste was ich überlege ist andere Gabelfedern von Wilbers oder Wirth. Ich finde es manchmal sehr störend wenn man über Unebenheiten fährt und am Bremsen ist, das das ganze Motorrad das hüpfen anfängt. Da verliert man schnell das Gefühl für das ganze Motorrad. Zusammen mit einem Superbikelenker bei dem so oder so alles etwas leichter geht stört mich das auch. Vielleicht ist das Problem auch nur subjektiv und ich muss noch etwas an mir arbeiten.

    Wenn du öfters Strecken fährst die du nicht kennst, dann ist es sicherlich hilfreich.
    Was ich gelernt habe ist: eine gute Gashand fährt mit dem schlechtesten Fahrwerk schnell, eine schlechte Gashand versaut mit dem besten Fahrwerk der Welt dir die Kurve.

    Was ich jetzt definitiv machen werde ist die Sitzbank ändern. 3-5 cm muss die einfach hoch damit ich nicht so Knieschmerzen hab wenn ich länger fahre. Bei 186cm ist man halt etwas zusammengefaltet auf der ER6. Dann sagt das Popometer nicht so schnell aua :D

    Du sitzt zuviel, man kann versuchen mit den Fussballen auf den Rasten Druck auszuüben, ist aber wirklich nicht einfach.

    Falls ihr noch Tipps habt was man alles so machen kann, das mit wenig Einsatz eine große Wirkung hat, dann wäre ich sehr dankbar. Gerade ist es glaube ich einfach nur eine Phase der Unzufriedenheit, die legt sich bestimmt wieder.

    Wenn dir die Fussposition stören, dann baue dir diese verstellbaren Gelenke ein. Die sind relativ günstig.
    Der Rest (Pumpe, Fussrastenanlage) ist relativ teuer, musst man schauen inwiefern man das Bike weiterhin einsetzen möchte.

    Ich bin auch am überlegen ob ich mal wieder meinen Originallenker montiere. Vielleicht kommt auch die Nervosität vom Vorderreifen etwas vom LSL A02 Lenker. Ist zwar nur so ein Gedanke aber das geht ja recht schnell zum umbauen.

    Das kommt meistens davon, dass die Gabel nicht im mittleren Bereich arbeitet. Ziel sollte es sein, egal was für eine Kurve, das Fahrwerk vorne sowie hinten im mittleren (idealen) Bereich arbeiten zu lassen. Hier kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Gas, Bremsen, Einlenken an. Hier kann man sich persönlich verbessern.

    Deshalb ist es gar nicht so schlecht, dass man nicht gleich ein so super gutes Fahrwerk hat. So kann man trainieren mit dem, was man hat, optimale Ergebnisse zu erzielen.

  • Zitat

    Welcher Reifen ist denn gerade drauf?


    Reifen ist der Angel GT drauf. Den liebe ich! Hat schon sehr viel am Motorrad gebracht.

    Zitat

    Doch, hier kannst du eine radiale Pumpe verbauen. Gilles bietet eine an, die auch für die 6er passen sollte.


    Radialpumpe von Gilles gibt es erst ab der 2009- mit Betriebserlaubnis und 280€ stolz, aber dafür genial.

    Zitat

    Wenn du öfters Strecken fährst die du nicht kennst, dann ist es sicherlich hilfreich.
    Was ich gelernt habe ist: eine gute Gashand fährt mit dem schlechtesten Fahrwerk schnell, eine schlechte Gashand versaut mit dem besten Fahrwerk der Welt dir die Kurve.


    Ich denke auch das ich mal etwas alleine Üben muss. Ein Bekannter hat bald sein neues Motorrad dann hab ich wieder jemanden bei dem ich was lernen kann.

    Zitat

    Das kommt meistens davon, dass die Gabel nicht im mittleren Bereich arbeitet. Ziel sollte es sein, egal was für eine Kurve, das Fahrwerk vorne sowie hinten im mittleren (idealen) Bereich arbeiten zu lassen. Hier kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Gas, Bremsen, Einlenken an. Hier kann man sich persönlich verbessern.

    Deshalb ist es gar nicht so schlecht, dass man nicht gleich ein so super gutes Fahrwerk hat. So kann man trainieren mit dem, was man hat, optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Ich denke auch das ich da noch einiges raus holen kann. Ich glaube auch nicht immer das man mit Technik alles beseitigen kann, aber vielleicht einfach das Gefühl auf dem Motorrad verbessern.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich denke auch das ich da noch einiges raus holen kann. Ich glaube auch nicht immer das man mit Technik alles beseitigen kann, aber vielleicht einfach das Gefühl auf dem Motorrad verbessern.

    Der Unterschied sollte sich nur in Kurven einstellen, die abwechselnde Eigenschaften hat (schnell wechselnde Wölbungen).
    Und selbst dann wirkt es sich nur auf die maximale Geschwindigkeit aus, mit der man die Kurve nehmen kann, vielleicht max. 5 km/h.
    Ich fahre keine Landstrasse, daher kann ich es nicht sagen.

  • Wie sich die Geschichten immer wieder gleichen. :D

    Mal vor Augen führen, was für ein Moped man unterm Hintern hat bzgl. Preis. Das da nicht alles Gold ist, was glänzt, sollte jedem klar sein.

    Ich hab meine Mühle noch für 3K beim Händler losbekommen. Wenn du für deine neue Liebe nur noch etwas drauflegen müsstest, kann die Entscheidung ja nur eine sein ;)

    Meine Meinung ist, dass nicht zuviel Kohle in "Umbauten" versenkt werden sollten, die auf lange Sicht nix bringen.

    Noch zwei Sprüche, die passen ;) Kein Meister ist vom Himmel gefallen. & Übung macht den Meister.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • roccoloco:
    Ja die Themen kommen immer wieder! Nun auch mal bei mir.

    Zum Moped kann man ja immer wieder sagen: Ist halt günstig und reicht für den Anfang.
    Bin halt jetzt schon einiges gefahren und muss halt sagen, jeden Euro merkt man da.

    Dieses Jahr fahre ich noch die ER6 aber wer weiß wie es nächstes aussieht. Zuviel Geld will ich auch nicht investieren, aber mal schauen was es den alles so gibt und möglich wäre.

    Das mit der Übung ist immer so, deshalb suche ich ja den Fehler nicht nur am Motorrad, sondern auch an mir.
    Jeder kennt es ja: Es gibt Tage da kommt man mit allem super klar und es gibt Tage da flucht man über sein 2 Rad weil es einfach nicht so das Optimum ist.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Moin Moin,

    ich bin auch grade am überlegen was ich machen soll. Habe meine Kawa nun 2 Jahre bin total zufrieden aber leider auch 1,88cm Groß und merke oft das ich einfach zu groß bin für das Motorrad.

    Ich habe mir gleich am Anfang eine andere Sitzbank machen lassen die auch viel besser ist.... Aber ich bin immernoch zu groß :-(.

    Ich denke jetzt nach mir eine Yamaha R6 zu kaufen alleine durch die Sitzpositzion ist aber auch alles andere als gemütlich.

    Also ich würde nicht so viel umbauen.... Suche dir lieber ein neues Traumbike :)

  • Hey Tobi,
    ich würd auch versuchen mit wenig Geld den gewünschten Erfolg zu erlangen. Sollte es dennoch nicht zufrieden stellend sein, würd ich mich nach einer neuen Umsehen. Unser Hobby kostet halt Geld aber dafür ist es geil :yeah:

    Zitat:
    Gerade ist es glaube ich einfach nur eine Phase der Unzufriedenheit...

    Dann kommst halt mal aufn Weizen rum

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Ich würde mal sagen das ist ein grundsätzliches Problem. Am eigenen Motorrad kennt man die Schwachstellen und könnte Sie mit mehr oder weniger viel Geld ausbügeln. Manch eine vielleicht gar nicht. Bei einem neuen Bike, das einem auf den ersten Blick (Probefahrt) einige der Schwachstellen löst, fallen einem im Lauf von mehreren Tausend km dann andere Schwachstellen auf und man steht wieder da, wo man beim alten Bike auch war.

    Manchmal will man aber auch einfach nur eine Veränderung ;)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mir irgendwann ein Nachfolgemodell kaufen, wenn z.B. eine Ganganzeige, Temperaturmesser und ein per Hebel oder elektrisch einstellbares Windschild zum Serienumfang gehören. Oder ein Koffersystem wie bei der Z1000SX integriert ist.

    Vielleicht kommt aber auch mal der Tag, wo es mich nerft, dass irgendein Auto einen besseren Durchzug hat, als meine 650er und ich mir dann ein Liter Bike besorgen willl. Wer weiß :)

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei der Größe durchaus schon bedenken hätte. Mein jüngster Bruder ist zwar auch 1,87m und fährt auch mal längere Strecken am Stück, aber er nölt teils auch rum, dass es unbequem wäre.

    566519_5.png

  • Ja siehst, geht doch. :thumbup: Am Kreuzberg 12. I hab die Woche noch Urlaub. I musst heut morgen noch an di denken, als ich das Mopped geschrubbt hab :D

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Also, ich bin 188cm groß und habe mir die ER-6n auch auf meine Körpergröße optimiert.

    Ich habe mir eine um ca. 3cm aufgepolsterte Sitzbank mit Geleinlage von https://www.er-6n-forum.de/www.topsellerie.de besorgt(sieht zudem auch vieeeeel besser aus als die Originale) und einen ABM Lenker(Vieeeel billiger als LSL) in einer sehr tiefen Variante montiert :daumenhoch: . Im nachhinein würde ich den Lenker sogar noch etwas breiter nehmen, um so einen besseren Hebelarm beim Einlenken zu haben.
    Für das Fahrgefühl sind ebenfalls Alufußrasten von vorteil, da diese mehr Vibrationen etc. von Motor und Fahrwerk übertragen. Stahlflex ist sehr gut investiertes Geld, ich persönlich finde aber die Bremse bei der ER-6 sehr zufriedenstellend, die kann ordentlich stoppen :D .
    Wenn du noch etwas in den Nicht legalen Bereich gehen willst, dann kann ich dir einen O2-Eliminator empfehlen, der senkt das Stotterniveau und den guten Durchzug bei niedrigen Touren nochmals um mindestens 1000U/min und lässt die Maschine dann richtig schön von unten durchziehen. (Ich frage mich sowieso, was der Quatsch mit Abgasverhalten bei dem niedrigen Verbrauch und der viel selteneren Nutzung von Motorrädern soll)


    Grüße ER-Steve :hi

  • Das mit der Sitzbank werde ich so oder so machen lassen. Ein Sattler den ich kenne hat die Sitzbank von meiner Freundin gemacht. Die ist extrem gut geworden, da sie die Sitzbank schmaler und niedriger haben wollte.
    Dort werde ich auch mindestens 3cm aufpolstern lassen, dann dürfte es auch besser sein.

    Da meine 2008er schon Alurasten hat statt den Gummirasten, spürt man das Motorrad auch besser unter sich. Alles andere wäre nur Styling mit LSL Rasten oder ähnlichem. Die verstellbaren Rasten hatte ich mal kurz drauf, die gehen absolut nicht da man nochmal 2cm weiter nach außen kommt und so die Fußbremse gar nicht mehr treten kann.

    Stahlflex ist halt eine Sau Arbeit und bis man die wieder entlüftet hat ist echt übel. Das wird mal eine Schlechtwettermaßnahme oder im kommenden Winter.

    Steve: Wie hast du deine Vorspannung eingestellt? Da speile ich auch immer mal wieder etwas rum zum testen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Kennt evtl. schon jeder...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :yeah:

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • @ Drachier:
    Das Wilbers 640 hab ich schon lange im Auge. Vor allem kann man das schnell selber wechseln und für 450€ ist es noch in Ordnung. Nur die Gabelfedern, da hab ich noch großen Respekt davor. Aber ich werde es mir echt überlegen das zu machen.

    @Roccolocco:
    Alle Videos von Twist the Wrist sind klasse. Das mit den Fahrwerkseinstellungen ist echt eine Philosophie für sich. Zum Glück kann man bei der ER6 "nur" die Vorspannung ändern, ansonsten ist es echt so eine Sache mit dem einstellen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • roccoloco: Der Film lässt leider viele Aspekte raus, die im Buch erwähnt sind.
    Auch ist der 2. Teil anders fokussiert, mehr auf schnelles fahren ohne wertvollen Aspekte aus dem 1. Teil.

    Aber generell finde ich den amerikanischen Stil sehr gut, es wird nicht versuch belehrend was zu schreiben.

    @dupoint: Fahrwerkeinstellung ist keine rocket science, man musst nur wissen woher man all die wichtigen Infos her bekommt.
    Das mit dem Sagen und Hören ist immer so eine Sache, erstmal musst die sprachliche Kommunikation einheitlich sein.

    Das Buch von Benny Wilbers scheint dafür die Referenz zu sein.

  • Eine Racketenwissenschaft ist es nicht, aber wenn man an der Gabel und am Federbein jeweils Vorspannung, Zug-, Druckstufe und noch für Low- und Highspeed einstellen kann, dann hat man insgesamt 10 Parameter die man verstellen kann. Da wird es für einen Laien schwer das richtige für sich zu finden.
    Aber ich denke mir, dann lässt man vieles so wie es ist und ändert es nur wenn man nicht zufrieden ist.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • @ Tobi: :cool
    Soweit werden wir es mit unseren ER's sicher nicht bringen!
    Gabel ist kein Prob, würde Dir aber nach meinen Erfahrungen (Wilbers Linear) zu progressiven Federn raten.
    In wiklichkeit ist das Fahrgestell unserer Kisten, nämlich rech gut (Bj.07)! :yeah:

    Kniewinkel ist allerdings auf Strecke schon ein begrenzender Faktor... :0plan
    Dafür schleift aber nix! :punk

    Wie mas dreht u. wendet, hat alles irgendwo nen Hacken... :blablatyp

    Beste Grüße
    Ritsch ;)