Hallo zusammen,
ich bin mal wieder etwas am Grübeln:
Vor ca. 2 Wochen hatte ich mal wieder eine lange Ausfahrt (380km) und ich hab mal wieder ein paar Grenzen der ER6 erfahren und bin gerade etwas am Grübeln wie man diese Verbessern kann. Fahrwerk schnell an seinen Grenzen, schwache Bremse und für große Leute zu niedrige Sitzhöhe.
Deshalb gibt es für mich ein paar Überlegungen:
1. Etwas Geld in die Hand nehmen und ein paar Sachen ändern (Gabelfedern, Sitzbank)
2. Vielleicht doch ein anderes Motorrad? Aber Träume sind immer gleich so teuer
Ich bin auch mal die BMW F800R gefahren, da ich das Motorrad komplett aufbereitet habe. Finde sie eigentlich sehr schön zum fahren, klasse Fahrwerk und extrem gute Bremsen. aber der Motor war etwas eigenartig. Unter 3.000 Touren kaum zu fahren und bei 8.500 schon wieder zu Ende. Da muss ich den Motor der ER6 echt loben. Dafür war die Sitzposition extrem bequem. Aber mit fast 10 000€ ordentlicher Preis.
Street Triple bin ich ja schon ein paar mal gefahren und bin sehr begeistert von dem Motorrad. Bis auf das Pfeifen beim langsamen fahren vom Motor. Aber wenn dann sollte es schon eine R sein, aber dann sind gleich wieder 10 000€ fällig. Das ist dann auch wieder heftig.
Was ich jetzt definitiv machen werde ist die Sitzbank ändern. 3-5 cm muss die einfach hoch damit ich nicht so Knieschmerzen hab wenn ich länger fahre. Bei 186cm ist man halt etwas zusammengefaltet auf der ER6. Dann sagt das Popometer nicht so schnell aua
Das nächste was ich überlege ist andere Gabelfedern von Wilbers oder Wirth. Ich finde es manchmal sehr störend wenn man über Unebenheiten fährt und am Bremsen ist, das das ganze Motorrad das hüpfen anfängt. Da verliert man schnell das Gefühl für das ganze Motorrad. Zusammen mit einem Superbikelenker bei dem so oder so alles etwas leichter geht stört mich das auch. Vielleicht ist das Problem auch nur subjektiv und ich muss noch etwas an mir arbeiten.
Bremsen lässt sich einfach nicht soviel machen, damit muss man halt einfach leben. Stahlflex und vielleicht andere Beläge, die bringen aber auch nicht eine perfekte Bremse. Die Leistung allgemein geht in Ordnung, nur der Druckpunkt kommt sehr spät.
Ich bin auch am überlegen ob ich mal wieder meinen Originallenker montiere. Vielleicht kommt auch die Nervosität vom Vorderreifen etwas vom LSL A02 Lenker. Ist zwar nur so ein Gedanke aber das geht ja recht schnell zum umbauen.
Was ich aber immer wieder Loben muss: Der Motor fährt sich einfach toll. Das ist auch der Hauptgrund weswegen ich die ER6 liebe. Die Handlichkeit ist auch immer wieder klasse, da war die F800R dagegen sehr träge wegen dem Lenkungsdämpfer.
Falls ihr noch Tipps habt was man alles so machen kann, das mit wenig Einsatz eine große Wirkung hat, dann wäre ich sehr dankbar. Gerade ist es glaube ich einfach nur eine Phase der Unzufriedenheit, die legt sich bestimmt wieder.
Grüße vom Bodensee
Tobias