Vor kurzen hatte ich einen Kennzeichenhalter von Ebay erstanden. Das Teil ist aus Edelstahl, kostete unbeschichtet 29,90 Euro und schwarz beschichtet 31,50 Euro. Verkauft wird es von Schiebel-Zubehör aus Neuenhagen. Miniblinker und Kennzeichenleuchte erstand ich bei Polo. Ich war wieder mal der einfältigen Meinung, wenn das Teil kommt, einfach anbauen und fertig ist. Schön wäre es gewesen. Zuallerst mußte ich feststellen, das die Löcher im Kennzeichen vom originalen Kennzeichenhalter nicht passten (erstes dickes Minus). Ich bohrte also 3 neue Löcher in das Kennzeichen. Vorher montierte ich die schwarze Kennzeichenbeleuchtung von Polo (wenigstens das passte einigermaßen) um das Kennzeichen anpassen zu können. Der Ausbau des originalen Kennzeichenhalters ging schnell...Sitzbank ab, 3 Stecker (für Blinker links, rechts und Kennzeichenbeleuchtung) lösen und vier Muttern abschrauben, ab war das Ding. Zwei von den alten Schrauben M6 konnte man weiter verwenden. Für die beiden anderen Löcher brauchte man zwei neue Schrauben samt Muttern und Unterlegscheiben. Zuerst wurden alle vier Schrauben in die Hecklöcher gesteckt (am besten mit Unterlegscheiben). Mitgeliefert wurden 4 Plastehülsen, die zwischen Heck und Kennzeichenhalter kommen. Ich habe für die Löcher vorn (zum Lenker hin gesehen) anstelle der Plastehülsen dicke Plastescheiben verwendet. Das Anschrauben war dann ein Gefummel. Die Plastehülsen und -scheiben fixierte ich am Kennzeichenhalter mit Leim damit sie oben blieben, dann Kennzeichenhalter mitsamt Plastehülsen und Scheiben in die vier Schrauben einfgefädelt und eine Mutter mitsamt Unterlegscheibe nach der anderen minimal angeschraubt. Erst als alle vier Muttern dran waren, diese über Kreuz angezogen. Die Plastehülsen und Scheiben sind dabei zusammengedrückt worden. Die Miniblinker von Polo waren trotz 4 Zentimeter langen Arm zu kurz. Ich bin also wieder zu Polo gedüst und habe mir dort zwei neue Miniblinker mit längeren Arm besorgt. Zusätzlich kaufte ich Kabeladapter zwischen Blinker und Kawasaki-Steckern. Für die Heckleuchte mußte leider das Originalkabel dran glauben. Das schnitt ich halbseitig ab und verlötete es mit dem Kabel der neuen Kennzeichenbeleuchtung (Lötstellen versetzt, nicht übereinander). Mit Schrumpfschlauch und Isolierband wurde das Ganze kurzschlußfest isoliert. Nach Anschrauben der Miniblinker kaufte ich im Baumarkt sich selbst verschweißendes Dichtband, Sechskantschrauben M5 und dazugehörige Kappen (die M6 Kappen vergaß ich leider ). Zuerst kam über das Kabel der Blinker Isolierband und danach wurde das Ganze zur Kabeldurchführung zu den Blinkern hin mit dem selbst verschweißenden Band abgedichtet. Um Vibrationsgeräusche zu vermeiden, steckte ich zwischen Kennzeichenhalter und Kennzeichen dicke Plastescheiben. Ein Loch mußte in den mitgelieferten Plastearm für das Katzenauge (nicht mitgeliefert) neu gebohrt werden, um das Katzenauge optimal zu plazieren. Dieses Plastestück wurden unten zwischen Kennzeichen und Halter montiert. Um das Ganze nicht zu liederlich aussehen zu lassen, bekamen die Schraubenköpfe auf dem Kennzeichen Kappen aufgesetzt. Die Muttern unterm Heck bekommen morgen Plastekappen.
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